Studiengangdetails

Das Studium "Französisch" an der staatlichen "Uni Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.2 Sterne, 1103 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education Abschluss wird vergeben durch : Uni Mannheim
Unterrichtssprachen
Deutsch, Französisch
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

4.1
Paul , 09.03.2023 - Französisch (B.Ed.) Lehramt
4.6
Simon , 07.09.2022 - Französisch (B.Ed.) Lehramt
3.1
Lara , 10.02.2022 - Französisch (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Französisch gehört zu den verbreitetsten Schulfächern. Viele Schüler lernen bereits ab der 6. Klasse die französische Sprache. Französisch zu studieren, bereitet Dich darauf vor, an einer Schule zu unterrichten. Wenn Du ein gutes Sprachgefühl hast, gerne viel liest und anderen die französische Sprache beibringen möchtest, könnte ein Französisch Studium das richtige für Dich sein.

Französisch studieren

Alternative Studiengänge

Französisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Regensburg
Französisch Lehramt
Master of Education
Uni Flensburg
Französisch Lehramt
Master of Education
Universität Münster
Französisch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr interessant

Französisch (B.Ed.) Lehramt

4.1

Ich habe viele neue und interessante personen kennen gelernt und befinde mich bereits im dritten Semester. Die Universität ist top und die Bibliothek hat viele Bücher aber die Miete, die man in Mannheim zahlt ist sehr hoch. Also Uni ist top, Umgebung aber teuer.

Französischerfahrungen an der Uni Mannheim

Französisch (B.Ed.) Lehramt

4.6

Das romanische Seminar und die daruntergeordnete Abteilung Französisch ist kleiner als an anderen deutschen Universitäten. Allerdings gibt es intensive Sprachkurse mit Muttersprachler*innen und eine gute und vielfältige Auswahl an Literatur- und Sprachwissenschaftsseminaren. Die Größe des romanischen Seminars führt zudem zu einer sehr nahen Betreuung durch die Dozent*innen und einer guten Stimmung mit den Mitstudenten. Ich kann das Französischstudium an der Universität Mannheim nur wärmstens empfehlen!

Vielseitiges Studium mit Mängeln

Französisch (B.Ed.) Lehramt

3.1

Vielseitiges Studium mit interessanten Seminaren und einem vielseitigen Angebot. Leider ist die Sprachpraxis nicht gut umgesetzt. Es wird ein hohes Nivea erwartet, die Kurse in Expression und Compréhension sind inhaltlich sehr schwierig und finden aktuell online statt. Es wird streng benotet und ohne Vorkenntnisse sind die sprachpraktischen Kurse nicht schaffbar! Oft fühlt man sich alleine gelassen.

Viel Drumherum

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Im Gegensatz zu Germanistik gilt viel mehr noch was außerhalb der Vorlesung stattfindet: Expression, Compréhension und je ein Pflichttutorium zu einer Vorlesung. Am Studienbeginn wird durch einen Sprachtest entschieden, ob man ein Propädeutikum braucht oder nicht.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023