Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftspädagogik" an der staatlichen "Uni Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.2 Sterne, 1096 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science Abschluss wird vergeben durch : Uni Mannheim
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

3.6
Vinzent , 18.04.2024 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
3.7
Stephan , 03.04.2024 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
3.9
Marco , 31.03.2024 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftspädagogik Studium kombiniert Fachkenntnisse aus der Betriebswirtschaftslehre und der Pädagogik. Wirtschaftspädagogen beschäftigen sich mit Wirtschaftserziehung. Dabei bringen sie zum Beispiel Schülern bei, wie Wirtschaft funktioniert oder sie sind in Unternehmen für die Personalentwicklung verantwortlich. Wirtschaftspädagogik ist ein sehr beliebtes Studienfach, das zahlreiche Hochschulen in Deutschland anbieten.

Wirtschaftspädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftspädagogik
Master of Science
Uni Paderborn
Infoprofil
Wirtschaftspädagogik
Master of Science
Uni Bamberg
Infoprofil
Wirtschaftspädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Duisburg-Essen
Wirtschaftspädagogik
Bachelor of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältige Einblicke

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

3.6

Durch die Wahl eines Individuellen Wahlfachs kann man zu den BWL Fächern ein Fach wählen, welches am besten zu den Individuellen Interessen passt.
Des Weiteren kann man durch die Schul- und Betriebspraktika sich Einblicke in zwei Welten ermöglichen, dies erleichtert die künftige Berufsentscheidung.

Interessante inhalte

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

3.7

Leider Nebenfach häufig zu detaillierte Module. Keine richtige Vorbereitung auf den Lehrberuf falls man diesen ausüben will. Zu wenige Informationen über spätere Möglichkeiten sondern lediglich Aussagen man kann alles damit machen. Gute Dozenten und im pädagogischen Bereich gute Theorie, Praxis fehlt jedoch.

Vielseitige Einblicke

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

3.9

Man hat Einblicke in verschiedene Bereiche der Pädagogik sowie der Wirtschaft und hat die Möglichkeit ein weiteres Fach hinzuzuwählen, für welches man sich interessiert (z.B. Deutsch, Englisch, Geschichte, Sport). Zudem kann man zwischen vielen verschiedenen Wirtschaftsmodulen wählen, je nach Interesse kann man sich auf die Bereiche HR, Marketing&Sales, Steuern, Management etc. spezialisieren.

Polyvalenz

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

4.1

Ich liebe diesen Studiengang weil er mich in so vielen Bereichen weiterbildet. Neben BWL und VWL kommen noch pädagogische und didaktische Kompetenzen hinzu. Dies qualifiziert einen für eine Vielzahl verschiedener beruflicher Möglichkeiten. Das Studieren im Schloss ist zu dem wunderschön. Dort besucht man gerne die Vorlesungen. Auch der Ruf der Universität in den Bereichen Wirtschaft- und Sozialwissenschaften eilt ihr voraus. In verschiedenen Rankings hält sich Mannheim an der Spitze. Dies...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 2
  • 15
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023