Uni Bamberg

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Gründung
Gründungsjahr 1647

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Theresa , 09.12.2019 - Deutsch Lehramt
4.0
Theresa , 09.12.2019 - Französisch Lehramt
4.2
Christoph , 02.12.2019 - Lehramt für Mittelschulen Lehramt
3.3
Lukas , 02.12.2019 - Berufliche Bildung / Sozialpädagogik Lehramt
3.5
Lukas , 02.12.2019 - Soziologie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.7
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.8
91% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Education
3.7
90% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.6
90% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

54% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 15%
  • Ab und an geht was 54%
  • Nicht vorhanden 31%
68% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 68%
  • Viel Lauferei 23%
  • Schlecht 9%
61% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 61%
  • In den Ferien 21%
  • Nein 18%

1285 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 65

Dozenten mit hoher Expertise

Deutsch Lehramt

4.0

Sehr strukturierter und gut organisierter Studiengang mit fast ausschließlich netten und fachlich sehr kompetenten Dozenten. Hervorragend sind auch die zahlreichen unterschiedlichen Vorlesungen, das große Angebot an Tutorien und die ebenfalls sehr guten Vorbereitungskurse auf das erste Staatsexamen.

Sehr nette Dozenten

Französisch Lehramt

4.0

Allgemein habe ich während meines Studiums gerade in Romanistik ausschließlich sehr nette Dozenten gehabt. Allerdings besteht gerade bezüglich der Organisation und Strukturierung von verschiedenen Lehrveranstaltungen noch Verbesserungsbedarf (u.a. evtl. gezieltere Vorbereitung auf das Staatsexamen und mehr Vorbereitungskurse).

Praktisch ist die Theorie leider nur theoretisch

Lehramt für Mittelschulen Lehramt

4.2

Meine Erfahrungen an der Uni in Bamberg sind etwas gemischt. Praktisch gesehen, macht es doch sehr viel Freude Lehramt zu studieren und im Praktikum Erfahrungen zu sammeln. Theoretisch betrachtet sieht es jedoch anders aus. So praktisch, wie diese sein soll, so wenig bringt sie uns theoretisch später einmal im Beruf. Realität ist jedoch, dass jeder das beste aus seinem Studium rausholen kann, wenn er sich dafür interessiert und vor allem die richtigen Leute um sich herum hat, mit denen man praktisch auch mal theoretisches besprechen kann. Theoretisch nur am Abend, aber praktisch immer.

Gute Uni, teilweise schlechte Orga

Berufliche Bildung / Sozialpädagogik Lehramt

3.3

Bin selbst Erzieher und kann daher sagen dass die praktischen Inhalte oftmals schlecht aufbereitet sind es gibt schlechte aber auch gute Dozenten trotzdem ist die Organisation oft eine Katastrophe Thema Flex Now und Anmeldungen für Seminare. Zudem sind die Klausuren oft sehr auf das Auswendiglernen ausgerichtet.

Interessant, aber sehr oberflächlich

Soziologie

3.5

Generell sehr interessante noch werden viele Themen oberflächlich angeschnitten. Mehr Aufforderung zur eigenen Initiative in die Politik zu gehen oder auch noch ein größerer Praxisbezug wären hier wünschenswert. Auch gibt es eine große Leistungskurve bei den Klausuren manche sind auf Niveau einer Mittelschule andere sind so schwer dass man sie kaum stehen kann. Vor allem die Seminare sind hier positiv zu sehen Sie machen viel Spaß und die Dozenten sind motiviert.

Studiengang Lehramt Uni Bamberg

Lehramt an Gymnasien

3.8

Das Studium an der Uni Bamberg ist ganz gut, man hat durch die vergleichsweise kleine Größe der Uni ein persönliches Umfeld als an den meisten anderen. Der Lehramt Studiengang ist sehr stark vertreten und die Bibliotheken sind ziemlich angenehm zu besuchen.

Entspanntes Studium

Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt

2.3

Die Studieninhalte sind in Ordnung, manche interessant und manche langweilig - wie immer eigentlich. Das Prakitkumsamt macht was es will und ein paar Dozenten können ihre Klausuren einfach nicht in einem Semester korrigieren. Unter dem Strich ist es trotzdem schön :-).

Erfahrungen im 1. Semester

Angewandte Informatik

3.8

Ich habe erst dieses Semester angefangen an der Uni Bamberg Angewandte Informatik im Master zu studieren.
Die Einführungstage waren sehr hilfreich.
Die Stundenplanung war sehr einfach und es gibt ein großes Angebot an Veranstaltungen.
Einziger negativer Punkt bisher: Es gibt zu wenig Steckdosen.

Interessanter Studiengang in schöner Umgebung

Psychologie

4.0

Ich studiere jetzt im ersten Semester, deshalb kann ich noch nicht allzu viel sagen :)
Aber Bamberg ist eine sehr schöne Studentenstadt, besonders die Altstadt ist sehr zu empfehlen. Die Einführungstage sind hier gut organisiert und vor allem die Studenten der höheren Semester machen zahlreiche Angebote um den Start an der Uni zu erleichtern. Allerdings sollte man zu Beginn unbedingt darauf achten, dass man um sich immatrikulieren zu können, spätestens 10 Werktage nach Erhalt des Zulassun...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr anspruchsvoll

Anglistik/Amerikanistik

4.3

Der Studiengang Anglistik ist sehr anspruchsvoll, viele Studenten wechseln dann doch lieber noch einmal den Studiengang, da es ihnen zu schwierig ist und sie durch die Prüfungen fallen. Alle Dozenten sind aber sehr kompetent und die Vorlesungen interessant.

Studiengang mit guten Zukunftsperspektiven

Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt

3.8

Da der Studiengang noch relativ neu ist, können selbst die Professoren oft Fragen bezüglich zum Studiengang nicht beantworten. Auch dass man viel mehr Praktika als in anderen Studiengängen machen muss finde ich nicht so gut, man kann von Anfang an davon ausgehen, dass man das Studium daher wohl nicht in der Regelstudienzeit absolviert. Ansonsten ist der Studiengang ganz interessant.

Sehr informativ und spannend mit besonderen Seminaren

Englisch Lehramt

4.2

Besonders an der Uni Bamberg gefällt mir die vielfältige Auswahl an Semianren zur Vertiefung der Studieninhalte. Es gibt sowohl Seminare, die sehr wissenschaftlich sind aber auch sehr alltagsnahe Situationen erläutern. Besonders toll finde ich die Möglichkeiten im Bereich Literature -da gibt es quasi keine Grenzen, was vor allem gut für die Vorbereitung auf Hausarbeitsthemen von Vorteil ist. Die Dozenten sind gerade in Englisch wirklich motiviert! Generell gibt es fast nichts auszusetzen. Allerdings ist es ein eher höheres Niveau in den Aufbau- und Vertiefungsmodulen.
In Bezug auf Realschullehramt ist einiges oft unorganisiert, wegen der geringen Anzahl an Studierenden in diesem Bereich.

Interessanter sehe umfangreicher Studiengang

Psychologie (Schulpsychologischer Schwerpunkt) Lehramt

3.8

Das Studium umfasst fast alle Module wie im Bachelor Psychologie, was mir persönlich einerseits gefällt, andererseits manchmal unnötig erscheint. Ich würde gerne mehr auf Schulen bezogen lernen. Allerdings bemühen sich die Dozenten immer mehr, die Schulthemen mit in ihre Vorlesungen zu integrieren. Also wird es langsam besser!
Man lernt viel, kann vieles anwenden und wird so seeeehr detailreich auf alles mögliche im späteren Beruf vorbereitet.

Gute Erfahrung

Psychologie

4.5

Alles super, tolle Atmosphäre und ein gutes Klima. Kleine aber feine uni mit familiären Flair. Würde sie immer weiterempfehlen. Guter allgemeiner Überblick, wenn auch zu wenig Methodenlehre. Da kann man noch nachbessern. Stadt ist wunderschön, habe es nie bereut. 

Super Studium mit super Dozenten

Anglistik/Amerikanistik

4.8

Ich studiere im ersten Semester Anglistik auf Bachelor. Bisher gefällt mir alles ganz großartig! Nicht nur die Lehrinhalte, sondern auch die Dozenten sind ganz große Klasse und verstehen etwas von ihrem Fach. So macht es echt Spaß, zu lernen, und dass Bamberg so eine schöne Stadt ist, hilft auch nochmal enorm!

Passt schon.

Pädagogik

3.0

Das Studium an sich hat zwar Spaß gemacht, jedoch kam die Praxis zu kurz. Die Inhalte waren jedoch vielfältig und die Prüfungen machbar. Die Dozenten waren bei Problemen gut erreichbar. Die Organisation könnte manchmal etwas besser sein und auch die Lehrveranstaltungen waren oft quer durch die Stadt verteilt, und somit teilweise schwer pünktlich zu erreichen. Im Großen und Ganzen ist das Studium jedoch zu empfehlen.

Zukunkftsorientierung

Wirtschaftsinformatik

4.0

Man lernt in Studium der Wirtschaftsinformatik viele wichtige Erkenntnisse im Bereich der Digitalisierung und digitaler Wertschöpfung. Das Studium umfasst ein breites Spektrum an Berufsaussichten, da jedes Unternehmen von privat bis Großunternehmen auf IT angewiesen ist und man somit als „Experte“ auf diesem Gebiet sehr gefragt ist.

Interessantes Studium

Soziologie

4.4

Super Studium mit interessanten Inhalten. Hab Bamberg wegen der quantitativ-empirischen Ausrichtung gewählt. So bekommt man einen guten Einblick in Theorien, interessante Themenfelder und vor allem auch quantitative Methoden. Wer aber Statistik und Empirie überhaupt nicht mag, ist in Bamberg für ein Soziologie-Studium am falschen Ort. Wenn man aber in Statistik mitmacht und übt, hat man keine Probleme, die Klausuren zu bestehen. Der Lehrstuhl bewertet sehr fair.
Thematisch werden vor alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Studieninhalte mit Nachteilen

European Economic Studies

3.5

Das EES Studium in Bamberg ist im Master insgesamt sehr interessant und lehrreich. Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, dass gute Noten nicht, bzw. nur sehr bedingt Noten sind. Gleichzeitig fehlen mir im Studium vertiefende Veranstaltungen in den Bereichen Data Analytics und tiefergehende Statistik, vor allem die Anwendung computerbasierter Modelle und Berechnungsmethoden.

Viel unnötiges Wissen

Lehramt für Mittelschulen Lehramt

3.3

Die Klausuren basieren auf Auswendiglernen, der abgefragte Stoff bringt mir in 85% der Fällen nichts in meinem späteren Beruf. Das Studium macht aus mir keinen guten Lehrer. Die Dozenten sparen sich eine Menge Arbeit, indem sie sich in Seminaren nur Referate anhören, die für den Studenten nichts bringen und nur unnötige Arbeit sind.

Verteilung der Bewertungen

  • 16
  • 482
  • 672
  • 104
  • 11

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 1285 Bewertungen fließen 693 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.6
75%
3.6
8
Angewandte Informatik Master of Science
4.2
100%
4.2
2
Anglistik/Amerikanistik Bachelor of Arts
4.0
94%
4.0
27
Arabistik Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Arbeitslehre Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
9
Archäologie der Römischen Provinzen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Archäologische Wissenschaften Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
1
Beratungslehrkraft Staatsexamen Lehramt
4.3
100%
4.3
2
Berufliche Bildung / Sozialpädagogik Master of Education Lehramt
3.5
83%
3.5
26
Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Bachelor of Education Lehramt
3.7
90%
3.7
45
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.6
90%
3.6
120
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.5
79%
3.5
57
Computing in the Humanities Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Denkmalpflege – Heritage Conservation Master of Arts
In Kooperation mit Hochschule Coburg
3.8
100%
3.8
9
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
43
Deutsche Sprachwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Empirische Bildungsforschung Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Englisch Staatsexamen Lehramt
3.8
95%
3.8
43
English and American Studies Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Erwachsenenbildung/Weiterbildung Master of Arts
3.7
100%
3.7
9
Erziehungs- und Bildungswissenschaft Master of Arts
3.7
88%
3.7
23
Ethik im öffentlichen Raum Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Ethnologie Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
European Economic Studies Bachelor of Science
3.9
95%
3.9
38
European Economic Studies Master of Science
3.0
40%
3.0
6
Evangelische Religionslehre Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
18
Französisch Staatsexamen Lehramt
3.6
100%
3.6
11
General Linguistics Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Geographie Bachelor of Arts
3.3
80%
3.3
7
Germanistik Bachelor of Arts
3.7
78%
3.7
20
Germanistik Master of Arts
4.2
100%
4.2
4
Geschichte Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
6
Geschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
22
Griechisch Staatsexamen Lehramt
3.3
100%
3.3
1
Historische Geographie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik: Software Systems Science Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
2
Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Information Systems Management Master of Science
4.4
100%
4.4
4
International Informations Systems Management Bachelor of Science
3.8
75%
3.8
7
International Software Systems Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
54
Internationale Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.2
83%
3.2
9
Interreligiöse Studien: Judentum-Christentum-Islam Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Iranistik: Sprache, Geschichte, Kultur Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Islamische Kunstgeschichte und Archäologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Islamischer Orient Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
9
Islamwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienisch Staatsexamen Lehramt
3.2
100%
3.2
1
Joint Master's Degree Deutsche Philologie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jüdische Studien Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
1
Katholische Religionslehre Staatsexamen Lehramt
4.3
100%
4.3
13
Klassische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassische Philologie/Gräzistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassische Philologie/Latinistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikationswissenschaft Bachelor of Arts
3.7
89%
3.7
105
Kommunikationswissenschaft Master of Arts
3.5
90%
3.5
12
Kulturwissenschaften des Vorderen Orients Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunst Staatsexamen Lehramt
3.5
67%
3.5
4
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
13
Kunstgeschichte Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Latein Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Lehramt an Grundschulen Staatsexamen
3.7
96%
3.7
76
Lehramt an Gymnasien Staatsexamen
3.9
91%
3.9
13
Lehramt an Realschulen Konzertexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lehramt für Mittelschulen Staatsexamen Lehramt
3.4
100%
3.4
9
Literatur und Medien Master of Arts
4.3
80%
4.3
5
Musik Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
3
Neuere deutsche Literatur: Geschichte, Gegenwart, Vermittlung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Öffentliche Theologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pädagogik Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
125
Philosophie Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
8
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie/Ethik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.8
82%
3.8
24
Politikwissenschaft Master of Arts
4.0
100%
4.0
2
Psychologie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
34
Psychologie Master of Science
4.1
100%
4.1
23
Psychologie (Schulpsychologischer Schwerpunkt) Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
10
Religion und Bildung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanistik Bachelor of Arts
3.7
80%
3.7
13
Romanistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Russisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavistik Bachelor of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Slavistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozial- und Bevölkerungsgeographie Master of Arts
3.7
100%
3.7
5
Sozialkunde Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
7
Soziologie Bachelor of Arts
3.8
91%
3.8
56
Soziologie Master of Arts
3.8
100%
3.8
9
Spanisch Staatsexamen Lehramt
2.8
75%
2.8
7
Survey-Statistik Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Theologische Studien Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
2
Theologische Studien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Turkologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ur- und frühgeschichtliche Archäologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
9
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.0
100%
4.0
7
Wirtschaftspädagogik Master of Science Lehramt
3.6
79%
3.6
18
Wirtschaftspädagogik / Wirtschaftsinformatik Master of Science Lehramt
3.7
100%
3.7
3