Uni Bamberg

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Gründung
Gründungsjahr 1647

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.8
Toni , 23.05.2018 - Deutsch Lehramt
4.6
Toni , 23.05.2018 - Geschichte Lehramt
3.6
Verena , 21.05.2018 - Psychologie
3.5
Laura , 19.05.2018 - Erdkunde Lehramt
4.0
Anonym , 18.05.2018 - Betriebswirtschaftslehre

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Education
3.7
97% Weiterempfehlung
2
3.7
93% Weiterempfehlung
3
3.8
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.6
91% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

52% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 17%
  • Ab und an geht was 52%
  • Nicht vorhanden 31%
69% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 69%
  • Viel Lauferei 24%
  • Schlecht 7%
60% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 60%
  • In den Ferien 19%
  • Nein 21%

972 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 49

Ein "Aha-Effekt" nach dem anderen

Deutsch Lehramt

4.8

Der Studiengang Germanistik ist vor allem für Muttersprechler sehr interessant, da man sich sein Leben lang schon die ein oder andere Frage zur deutschen Sprache oder zur Sprache allgemein gestellt hat. Diese Fragen werden schon in den ersten Semestern beantwortet. Die Dozenten schaffen es in Bamberg einen sehr interessanten, aufschlussreichen und motivierenden Studiengang Germanistik anzubieten.

Allgemeinbildung und Studium

Geschichte Lehramt

4.6

Von dem Studienfach Geschichte bin ich besonders beeindruckt, da nicht nur Studenten in den Vorlesungen und Seminaren zu finden sind sondern auch viele Gasthörer. Das zeigt, wie ich finde, dass die Studieninhalte nicht langweilig sein können. Zum einen bekommen wir durch diesen Studiengang ein sehr breites Allgemeinwissen, nicht nur auf der Ebene der Geschichte. Zum anderen aber lernen wir auch in die Tiefe zu gehen, genau zu recherchieren, Sachverhalte in Frage zu stellen und zu diskutieren.

Gute Seminare, zu viel Auswendiglernen

Psychologie

3.6

Sehr gute Seminare mit vielen Diskussionsmöglichkeiten. Das Studium ist notwendig, um als psychologischer Psychotherapeut arbeiten zu können. Allerdings wäre der Fokus weg vom Auswendig lernen, hin zu selbständigem Denken und Beurteilen bzw. mehr Beschäftigung mit Therapieverfahren im klinischen Schwerpunkt wünschenswert.

Die Liste hängt

Erdkunde Lehramt

3.5

In Erdkunde wird vieles über Listen (in die man sich eintragen muss) gemacht weil das Prüfungssystem nicht sonderlich gut ist und ständig abstürzt. Man bekommt jedoch nicht gesagt wann welche Liste aushängt und verpasst so durchaus mal die Anmeldung für Seminare und Exkursionen...

Super Universität

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Ich kam erst mitten im Semester an die Uni und bin echt positiv überrascht. Die Veranstaltungen sind super aufeinander abgestimmt. Einzig und allein die Anträge für Leistungsanrechnungen haben ewig gebraucht, aber das ist zum Glück nicht arg so schlimm.  

Teilweise schlechte Organisation

Lehramt an Grundschulen

3.3

Im Studiengang Grundschullehramt an der Uni Bamberg treten teilweise größere Organisationsschwierigkeiten auf. So kann es passieren, dass man am Anfang des Semesters mit 150 anderen Studenten in einen Raum gequetscht ist l, um in ein für 25 Personen zugelassenes Seminar zu kommen.

Wer Ausdauer beweist, wird belohnt!

Lehramt an Grundschulen

3.6

Das Lehramtstudium an sich ist sehr theorielastig und bereitet nicht sonderlich gut auf die spätere Praxis vor. Lediglich die Praktika haben einen Mehrwert für später. Allerdings liegt dies nicht an der Uni Bamberg, sondern an den staatlichen Vorgaben. Wer im Praktikum festgestellt hat, dass er in diesem Beruf aufgeht und Spaß daran hat, für den lohnt es sich, das Studium über sich ergehen zu lassen, wenn er am Ende glückliche Kinderaugen vor sich sitzen hat!

Wundervolles Klima

Kunsterziehung Lehramt

5.0

Der Zusammenhalt an der Kunstdidaktik ist unglaublich stark. Die Dozenten wohlwollend und fair! Außerdem kann man sich neben der Fachdidaktik auch selbst im kunstpraktischen Teil des Studiums weiterentwickeln! Besser geht es nicht! Ich werde die Zeit an der Erba vermissen!

Inhalte am realen Leben

Wirtschaftspädagogik Lehramt

3.8

Unsere Dozenten sind sehr bemüht Inhalte zu vermitteln, die einen echten Bezug zur Realität haben. So kann ich in diesem Semester z.B. einen Kurs belegen, der in Kooperation mit den örtlichen Berufschulen (Technik und Kaufmännisch) steht. Ziel ist es Unterricht zu konzipieren, der auf berufliche Neuerungen im Zusammenhang mit Industrie 4.0 abzielt.

Sozialkunde als Vorteil für HSU

Sozialkunde Lehramt

3.1

Das Wissen aus Sozialkunde eignet sich gut für das Fach Heimat- und Sachunterricht in der Grundschule. Der Grund hierfür ist, dass manche Themen einerseits aus dem sozialen Bereich stammen, wie beispielsweise "wie gehe ich mit anderen richtig um" und andererseits aus dem Bereich Politik stammen, wie zum Beispiel " die Klassensprecherwahl".

Bamberg - perfekte Studentenstadt

Betriebswirtschaftslehre

3.9

Bamberg ist eine wunderschöne Kleinstadt in der man das Studentenleben genießen kann. Die Uni ist klein und übersichtlich aber mit sehr netten Menschen sowohl in der Studentenkanzlei als auch bei den Dozenten, die einen gerne beraten und weiterhelfen. Es gibt eine leckere Mensa. Einzig die Auswahl an Lehrveranstaltungen könnte größer sein. 

Zu wenig auf das Examen ausgerichtet

Spanisch Lehramt

3.5

An sich ist es nett, dass man Veranstaltungen im Rahmen der Modulanbindung frei aussuchen kann. Leider ist das Studium eher auf ein Bachelor Romanistik Studium, als auf das später anstehende Examen ausgerichtet. So gesehen sind meist nur die Einführungs- und die Examensveranstaltungen dem Examen dienlich. 

Fehlender Examensbezug

Französisch Lehramt

3.6

Anschließend zu vorherigem Kommentar: da die Gruppe der Studierenden der Romanistik und speziell des Lehramtes recht klein ist, gibt es oft gesamtromanische Kurse. Dies ist für die Modulanbindung bzw vielseitige Verwendung einer Veranstaltung vorteilhaft, allerdings finden deswegen die Kurse vorwiegend in deutscher Sprache statt. Die Sparte Sprachpraxis ist nicht ausreichend, um auf das Examen vorzubereiten. Ein Auslandsaufenthalt ist unerlässlich, aber dennoch keine Garantie für ein erfolgreiches Staatsexamen.

BWL Master mit eigener Schwerpunktsetzung

Betriebswirtschaftslehre

4.1

Der Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre der Otto-Friedrich-Universität Bamberg eignet sich perfekt für Studierende, die auch ohne GMAT oder TOEFL qualitativ hochwertig studieren möchten. Man kann flexibel zwei Schwerpunkte aus einem breiten Katalog wählen und im allgemeinen Teil sogar noch eine weitere Schwerpunktsetzung dazu wählen. Zudem gibt es die Möglichkeit, einen Teil des Studiums im Ausland zu absolvieren. Außerdem ist Bamberg eine schnuckelige Studentenstadt, in der man gerne zwei Jahre im Master verbringt.

Deutsch - Deutsch - Deutsch

Germanistik

4.3

In Bamberg wuselt es nahezu nur von Germanisten. Vor allem die Mediävistik (Mittelhochdeutsch) ist an der Uni in Bamberg sehr stark. Es gibt viele gute Tutoren, die einen in das germanistische Studium einführen. Mit der Lehre bin ich absolut zufrieden, auch das Angebot der Lehrveranstaltungen passt.

Man studiert Theologie und ist trotzdem cool

Theologische Studien

4.1

Das Theologiestudium im BA Theologische Studien ist ein abgespecktes Theologiestudium. Da es in Bamberg keine Theologische Fakultät mehr gibt, fehlen einige Lehrstühle (z.B. Kirchenrecht, Pastoraltheologie, Liturgiewissenschaft). Das tut der Sache aber keinen Abbruch.

Auf den Schwerpunkt kommt es an

Erziehungs- und Bildungswissenschaft

3.8

Beim Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Uni Bamberg kommt es darauf an welchen Schwerpunkt man wählt. Während Sozialpädagogik fast unmöglich zu studieren ist, da die Organisation sehr schlecht ist und man sich um alles selbst kümmern muss und Erwachsenenbildung mehr Zeit beansprucht ist der Elementar- und Familienpädagogik- Lehrstuhl zu empfehlen, mit interessanten Inhalten, guter Organisation und nettem Dozenten.

Zu wenig Zeit, um es zu lernen

Griechisch Lehramt

3.3

Der Kurs ist oft sehr intensiv und man hat meist nur ein halbes Jahr, für den Schüler 3 Jahre haben. Mehr ein Raten, als wirklich Können. Sehr Zeitaufwendig und es ist schwer reinzukommen. Man sollte von Beginn mitlernen und das Übersetzen üben, üben, üben.

Viel zu lernen

Latein Lehramt

3.5

Das Studium macht sehr viel Spaß, aber man muss sehr viel Arbeit aufwenden und man hat nicht viel Freizeit. Nur für Leute, die wirklich Spaß an der Sprache haben. Man muss sein Graecum nachmachen, wenn man es noch nicht hat und alle Vokablen können und viel übersetzen.

Job/Studium zwei Dinge, die nicht zusammen passen

Lehramt an Grundschulen

3.5

Ich wollte immer Grundschullehrerin werden, ich will dass immer noch unbedingt, aber das Studium nimmt einem doch ab und an den Wind aus den Segeln. Viele Veranstaltungen sind zu theoretisch oder werden von Dozenten geleitet, die nie in der Schulpraxis waren, was sehr schade ist.
Allerdings geht ein Riesen Lob an den Sportdidaktik Lehrstuhl. Hier wird Praxis mit Theorie verbunden und man nimmt unheimlich viel mit für den späteren Unterricht.

Verteilung der Bewertungen

  • 11
  • 329
  • 534
  • 92
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 972 Bewertungen fließen 720 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
6
Angewandte Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Anglistik / Amerikanistik Bachelor of Arts
4.1
93%
4.1
20
Arabistik Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Arbeitslehre Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
9
Archäologie der Römischen Provinzen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Archäologische Wissenschaften Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Beratungslehrkraft Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Berufliche Bildung / Sozialpädagogik Bachelor of Education Lehramt
3.7
97%
3.7
31
Berufliche Bildung / Sozialpädagogik Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
22
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.6
91%
3.6
104
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.6
85%
3.6
42
Bildungsmanagement und Schulführung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biologiedidaktik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computing in the Humanities Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Denkmalpflege – Heritage Conservation Master of Arts
In Kooperation mit Hochschule Coburg
4.1
100%
4.1
7
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.7
92%
3.7
36
Deutschdidaktik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Didaktik des Deutschen als Zweitsprache Staatsexamen Lehramt
4.2
100%
4.2
1
Educational Quality in Developing Countries Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Empirische Bildungsforschung Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Englisch Staatsexamen Lehramt
3.5
86%
3.5
32
English and American Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Erdkunde Staatsexamen Lehramt
3.5
89%
3.5
11
Erwachsenenbildung/Weiterbildung Master of Arts
3.9
100%
3.9
4
Erziehungs- und Bildungswissenschaft Master of Arts
3.6
82%
3.6
22
Ethik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ethik im öffentlichen Raum Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Ethnologie Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
European Economic Studies Bachelor of Science
3.7
95%
3.7
31
European Economic Studies Master of Science
2.0
0%
2.0
2
Evangelische Religionslehre Staatsexamen Lehramt
3.7
100%
3.7
16
Französisch Staatsexamen Lehramt
3.3
80%
3.3
7
General Linguistics Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
5
Germanistik Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
16
Germanistik Master of Arts
4.2
100%
4.2
4
Germanistik: Deutsch als Fremdsprache Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistik: Sprachwissenschaft Master of Arts
4.8
100%
4.8
1
Geschichte Staatsexamen Lehramt
3.9
83%
3.9
20
Geschichte Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
3
Geschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Griechisch Staatsexamen Lehramt
3.3
100%
3.3
1
Historische Geographie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interdisziplinäre Mittelalterstudien (Medieval Studies) Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
2
Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Information Systems Management Master of Science
4.3
100%
4.3
1
International Informations Systems Management Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
International Mathematics and Science Education Master of Education
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Software Systems Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
44
Internationale Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.2
67%
3.2
6
Interreligiöse Studien: Judentum-Christentum-Islam Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Iranistik: Sprache, Geschichte, Kultur Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Islamische Kunstgeschichte und Archäologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Islamischer Orient Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
4
Islamwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Joint Master's Degree Deutsche Philologie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jüdische Studien Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religionslehre Staatsexamen Lehramt
3.7
100%
3.7
11
Klassische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassische Philologie/Gräzistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassische Philologie/Latinistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikationswissenschaft Bachelor of Arts
3.6
92%
3.6
80
Kommunikationswissenschaft Master of Arts
3.5
100%
3.5
7
Kunsterziehung Staatsexamen Lehramt
5.0
100%
5.0
2
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.5
86%
3.5
10
Kunstgeschichte Master of Arts
2.1
0%
2.1
2
Latein Staatsexamen Lehramt
3.7
100%
3.7
2
Lehramt an Grundschulen Staatsexamen
3.7
93%
3.7
55
Lehramt an Gymnasien Staatsexamen
3.9
100%
3.9
6
Literatur und Medien Master of Arts
3.8
50%
3.8
2
Mathematikdidaktik Staatsexamen Lehramt
4.7
100%
4.7
1
Musik Staatsexamen Lehramt
4.2
100%
4.2
3
Öffentliche Theologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pädagogik Bachelor of Arts
3.8
97%
3.8
92
Philosophie Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
7
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie/Ethik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
70%
3.6
14
Politikwissenschaft Master of Arts
4.0
100%
4.0
2
Psychologie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
23
Psychologie Master of Science
3.8
94%
3.8
18
Psychologie (Schulpsychologischer Schwerpunkt) Staatsexamen Lehramt
3.7
86%
3.7
8
Religion und Bildung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanistik Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
7
Romanistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Russisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavistik Bachelor of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Slavistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Software Systems Science Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozial- und Bevölkerungsgeographie Master of Arts
3.7
100%
3.7
4
Sozialkunde Staatsexamen Lehramt
3.6
100%
3.6
4
Soziologie Bachelor of Arts
3.8
86%
3.8
39
Soziologie Master of Arts
3.7
83%
3.7
9
Spanisch Staatsexamen Lehramt
2.8
75%
2.8
6
Survey-Statistik Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Theologische Studien Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
1
Theologische Studien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Turkologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ur- und frühgeschichtliche Archäologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
6
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Wirtschaftspädagogik Master of Science Lehramt
3.5
90%
3.5
11
Wirtschaftspädagogik / Wirtschaftsinformatik Master of Science Lehramt
3.6
100%
3.6
3