Uni Bamberg

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Gründung
Gründungsjahr 1647

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.2
Julia , 22.08.2019 - Wirtschaftspädagogik Lehramt
3.7
Nadja , 20.08.2019 - Betriebswirtschaftslehre
4.0
Larena , 20.08.2019 - Soziologie
4.3
Klara , 20.08.2019 - European Economic Studies
3.7
Anna , 19.08.2019 - Wirtschaftsinformatik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.7
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.8
91% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Education
3.7
91% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
89% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

53% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 15%
  • Ab und an geht was 53%
  • Nicht vorhanden 32%
69% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 69%
  • Viel Lauferei 24%
  • Schlecht 8%
62% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 62%
  • In den Ferien 21%
  • Nein 17%

1219 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 61

Keine ausreichend gute Vorbereitung

Wirtschaftspädagogik Lehramt

3.2

Die Lehrveranstaltungsinhalte im Rahmen von Wirtschaftspädagogik bereiten einen leider nur weniger gut auf das Referendariat und den Lehrerberuf vor. Ein Pflichtpraktikum an einer Schule im Master oder ein Semester lang einmal pro Woche an eine Schule zu kommen wäre super. Die BWL Vorlesungen sind dagegen sehr gut, doch ich würde mir wünschen, dass mehr inhaltlich relevante BWL Vorlesungen, wie zum Beispiel Buchführung und Rechnungswesen Pflichtfächer für alle Studenten sind.

Alles machbar

Betriebswirtschaftslehre

3.7

Hat man zuvor eine andere Hochschule besucht in meinem Fall Nürnberg ist die Umstellung schon relativ groß. Ich finde die Plattformen ziemlich unübersichtlich aber dafür sind die Dozenten, die ich bisher hatte auf jeden Fall in Ordnung. Im großen und Ganzen ist der Eindruck schon gut.

Viele interessante Wahlmöglichkeiten

Soziologie

4.0

Von Migration über Kommunikation und Internet zu Arbeitsmarkt ist Soziologie und ihre Themenfelder in Bamberg super ausgebaut. Es ist zwar Empirie- und Statistiklastig, wenn man sich da aber durchbeißt hat man später gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Kann ich nur weiterempfehlen

European Economic Studies

4.3

Ich war sehr zufrieden mit dem Studiengang, zum einen wegen der Auswahl an Modulen und zum anderen wegen der Möglichkeit ganz leicht ins Ausland zu gehen und an einer großen Auswahl von Kursen teilzunehmen. Bamberg als Stadt ist wunderschön und ich kann mir keine bessere Studentenstadt vorstellen!

Dozenten top, Organisation Flop

Wirtschaftsinformatik

3.7

Sehr gute Dozenten, denen meist der persönliche Umgang mit den Studenten sehr wichtig ist, obwohl die Vorlesungen sehr gut besucht sind.

Die Ausstattung der Informatik Fakultät (Erba) dagegen ist alles andere als gelungen: WLAN funktioniert selten, Bibliothek ist viel zu klein (ca. 30 Plätze), Mensa bietet nur ein Essen (Mo-Do) und während der Prüfungszeit im Sommer hat die Mensa zu.

Sehr guter Studiengang

Lehramt an Grundschulen

4.2

Tolle Kurse, tolle Stadt, sehr nette Leute, nur zu empfehlen!
Ich studiere im Hauptfach Germanistik, hier an der Uni und die Fakultäten sind in der ganzen Innenstadt verteilt. Eine wunderschöne Atmosphäre um zu studieren und neue Menschen kennenzulernen.

Begeisterung für das Modell der "FOS/BOS"

Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt

3.3

Da ich erst im zweiten Semester bin, kann ich noch nicht so viel darüber sagen. Bisher macht mir das Studium Spaß, die meisten Inhalte finde ich interessant und ich freue mich auf die Arbeit an den Schulen, wenn das Studium endlich geschafft ist. Gerade die Entwicklung hin zur größeren Beliebtheit der FOS/BOS finde ich sehr positiv. Mein Weg führte mich selbst auch über die Realschule auf die FOS, bis zum Studium und ich würde diesen Weg jederzeit wieder bevorzugen. Deshalb möchte ich gerne auch andere dazu begeistern und ihnen auch solch positive Erfahrungen bieten, wie ich sie auf meiner FOS gemacht habe.

A mix of business and informatics

International Informations Systems Management

3.8

It’s a really well designated degree which has many courses from business administrator and informatics. More focused in it consulting and project management. There is an obligatory exchange semester. Most of the classes are in German but there are also some English courses.

Vielseitigkeit/Kreativität

Kommunikationswissenschaft

4.2

Anders als zuerst gedacht, habe ich im Laufe des Studiums germerkt wie vielseitig der Studiengang eigentlich ist. Es gibt so viele Möglichkeiten im Hinblick auf die Berufswahl. Zudem wird für den ein oder anderen Bereich ein hohes Maß an Kreativität erfordert! Macht ziemlich viel Spaß :-)

Studium in der schönsten Stadt Deutschlands

Literatur und Medien

4.7

Mittlerweile habe ich das 3. Semester hinter mir und nur noch die Masterarbeit und die mündliche Prüfung bleiben übrig, weswegen ich genug Erfahrung gesammelt habe, um über das Studium zu berichten.

Bamberg selbst ist ein Traum - ich hoffe, dass das jedem klar ist. Die Dezentralisierung von Uni- und Bibliotheksgebäuden gefällt mir persönlich sehr gut. Man kann sich die Bücher, die man ausleihen will, beispielsweise an die Bibliothek schicken lassen, die am nächsten dran ist, so mu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium

Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt

4.2

Das Studium der Beruflichen Bildung umfasst ein weites Gebiet. Von der Sozialpädagogik, über Psychologie und Soziologie ist alles mit dabei. Natürlich ist auch ein Nebenfach wählbar. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Studiengang, allerdings sind mir viele Inhalte zu theoretisch und definitiv nicht auf den späteren Beruf als Berufsschullehrer zugeschnitten.

Befriedigende Erfahrungen

Internationale Betriebswirtschaftslehre

2.8

Befriedigende Erfahrungen zutreffend auf Lehrinhalte. Besonders im Master gibt es nur beschränkte Kursangebote. Betreuung und Organisation sind mit gut zu bewerten. Vorteile besonders bei der Organisation von Austausch Programmen. Die Größe der Uni bedingt ein freundliches Verhältnis zwischen Studenten und Dozenten.

Alles in Allem: Wunderbar.

Lehramt an Gymnasien

4.3

Lehramt lässt sich in Bamberg sehr gut studieren. Es ist ein familiäreres Umfeld, als an vielen anderen Standorten. Die Dozenten sind meist sehr nett, kompetent und studentennah. Die Bibliotheken sind gut ausgestattet und nach dem Anbau in einer der Bibliotheken, gibt es auch wesentlich weniger Sitzplatzmangel.

Familiäre und freundliche Atmosphäre

Psychologie

4.0

Typisches Psychologie-Bachelorstudium: Viele Pflichtvorlesungen, wenig Wahlmöglichkeit (drei Wahlpflichtmodule a 6 ECTS). Bulemie-Lernen vor den Klausuren. Realtiv wenig Statistik, sehr gut machbar.
Überschaubare Jahrgangsgröße, Dozenten gut erreichbar. Meist ausreichendes Seminarangebot. Auch Blockseminare (ein oder zwei Wochenenden) oder Online-Seminare bei der VHB - sehr praktisch.

La vie est belle

Französisch Lehramt

4.3

Ein Französischstudium an der Universität Bamberg kann ich nur empfehlen. Es gibt sehr wenige Studenten in der Romanistik und deshalb wird relativ schnell ein "familiäres" Verhältnis zwischen Dozierenden und Studierenden geschaffen! Die Sprachkurse finden auf Französisch statt und werden meist von Muttersprachlern gehalten.

Auslandserfahrung

Internationale Betriebswirtschaftslehre

2.7

Super tolles Jahr im Ausland ! Ich durfte im Rahmen meines Studiums nach Hong Kong uns hatte die beste Zeit während des gesamten Studiums. Leider fehlt der Bezug zur englischen Sprache, weshalb das Studium leider nicht der genauen Besprechung der Internationalität zuspricht. Nichtsdestotrotz eine richtige Entscheidung!

Gut vorbereitendes Studium

Betriebswirtschaftslehre

4.3

Es werden alle Inhalte ausführlich erklärt und durch die Übungen gut intensiviert. Die Dozenten nehmen sich immer Zeit auf Fragen einzugehen und erklären auch immer den Bezug zur Arbeitswelt.
Im Gesamten kann ich durch das Bachelorstudium in BWL ziemlich alles machen, was ich machen will, da mir die Grundlagen für jeden job etwas bringen.

Insgesamt sehr empfehlenswertes Grundlagenstudium

Internationale Betriebswirtschaftslehre

3.8

Ich würde den Studiengang internationale BWL in Bamberg jederzeit weiterempfehlen. Durch den verpflichteten Auslandsaufenthalt und das integrierte Praxissemester wird man im Studium nämlich dazu gezwungen, seine Komfortzonen zu verlassen und man hebt sich dadurch auch von vielen anderen BWLern ab. Gerade im Auslandsaufenthalt ist man außerdem recht frei, was die Fächerwahl angeht, was mir sehr gut gefallen hat. Das Netzwerk an ausländischen Partneruniversitäten der Uni Bamberg ist ebenfalls sehr beeindruckend. Unter Berücksichtigung des internationalen Bezugs wäre es allerdings wünschenswert, dass in Bamberg auch mehr englischsprachige Lehrveranstaltungen angeboten werden. Auch finde ich es schade, dass im Bachelorstudiengang der Internationalen BWL in Bamberg trotz des recht großen Umfangs von 240 ECTS sehr begrenzt die Möglichkeit einer Spezialisierung auf einen individuellen Schwerpunkt besteht.

Kein „Kindergartenstudium“ ;)

Pädagogik

3.5

Als aller erstes empfehle ich die Stadt Bamberg wirklich als sehr gute Wahl für Studenten :)

Ich bin im zweiten Semester Pädagogik und bin im Großen und Ganzen mit den Vorlesungen und Dozenten zufrieden :)
Die Organisation des Studiums allgemein war anfangs etwas verwirrend wobei seit gestern zb das TAN Verfahren zur Anmeldung von Prüfungen abgeschafft wurde.

Super "Informatik Crash Kurs"

Computing in the Humanities

4.2

Diesen Master kann man mit (fast) jedem Bachelor belegen. Zu Beginn belegt man viele Kurse, die ein Grundverständnis von Informatik übermitteln ( verschiedene Programmiersprachen, Rechner- und Betriebssysteme, Datenbanken,...). Danach kann man Kurse aus verschiedenen Bereichen der angewandten Informatik wählen und lernt super viel z.B. über Medieninformatik, Mensch-Maschinen-Interaktion oder künstliche Intelligenz.
Ein super Bonus: auf dem Arbeitsmarkt ist man später echt gefragt!

Verteilung der Bewertungen

  • 15
  • 457
  • 637
  • 99
  • 11

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 1219 Bewertungen fließen 701 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.5
67%
3.5
7
Angewandte Informatik Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Anglistik/Amerikanistik Bachelor of Arts
4.0
93%
4.0
25
Arabistik Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Arbeitslehre Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
9
Archäologie der Römischen Provinzen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Archäologische Wissenschaften Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
1
Beratungslehrkraft Staatsexamen Lehramt
4.2
100%
4.2
2
Berufliche Bildung / Sozialpädagogik Master of Education Lehramt
3.5
83%
3.5
25
Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Bachelor of Education Lehramt
3.7
91%
3.7
41
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
117
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.5
81%
3.5
54
Computing in the Humanities Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Denkmalpflege – Heritage Conservation Master of Arts
In Kooperation mit Hochschule Coburg
3.8
100%
3.8
8
Deutsch Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
41
Deutsche Sprachwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Empirische Bildungsforschung Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Englisch Staatsexamen Lehramt
3.8
94%
3.8
40
English and American Studies Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Erwachsenenbildung/Weiterbildung Master of Arts
3.6
100%
3.6
8
Erziehungs- und Bildungswissenschaft Master of Arts
3.8
90%
3.8
22
Ethik im öffentlichen Raum Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Ethnologie Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
European Economic Studies Bachelor of Science
3.8
95%
3.8
37
European Economic Studies Master of Science
2.5
33%
2.5
4
Evangelische Religionslehre Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
18
Französisch Staatsexamen Lehramt
3.6
100%
3.6
9
General Linguistics Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Geographie Bachelor of Arts
3.3
80%
3.3
7
Germanistik Bachelor of Arts
4.0
88%
4.0
18
Germanistik Master of Arts
4.6
100%
4.6
4
Geschichte Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
6
Geschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
22
Griechisch Staatsexamen Lehramt
3.3
100%
3.3
1
Historische Geographie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik: Software Systems Science Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
2
Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Information Systems Management Master of Science
4.5
100%
4.5
2
International Informations Systems Management Bachelor of Science
3.8
75%
3.8
7
International Software Systems Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
52
Internationale Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.0
67%
3.0
8
Interreligiöse Studien: Judentum-Christentum-Islam Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Iranistik: Sprache, Geschichte, Kultur Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Islamische Kunstgeschichte und Archäologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Islamischer Orient Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
9
Islamwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienisch Staatsexamen Lehramt
3.2
100%
3.2
1
Joint Master's Degree Deutsche Philologie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jüdische Studien Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
1
Katholische Religionslehre Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
13
Klassische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassische Philologie/Gräzistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassische Philologie/Latinistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikationswissenschaft Bachelor of Arts
3.7
89%
3.7
101
Kommunikationswissenschaft Master of Arts
3.5
90%
3.5
12
Kulturwissenschaften des Vorderen Orients Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunst Staatsexamen Lehramt
3.5
67%
3.5
4
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.8
89%
3.8
13
Kunstgeschichte Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Latein Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Lehramt an Grundschulen Staatsexamen
3.7
97%
3.7
70
Lehramt an Gymnasien Staatsexamen
3.8
91%
3.8
12
Lehramt an Realschulen Konzertexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lehramt für Mittelschulen Staatsexamen Lehramt
3.2
100%
3.2
6
Literatur und Medien Master of Arts
4.3
80%
4.3
5
Musik Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
3
Neuere deutsche Literatur: Geschichte, Gegenwart, Vermittlung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Öffentliche Theologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pädagogik Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
122
Philosophie Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
8
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie/Ethik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.8
81%
3.8
23
Politikwissenschaft Master of Arts
4.0
100%
4.0
2
Psychologie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
31
Psychologie Master of Science
4.1
100%
4.1
22
Psychologie (Schulpsychologischer Schwerpunkt) Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
9
Religion und Bildung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanistik Bachelor of Arts
3.7
80%
3.7
13
Romanistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Russisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavistik Bachelor of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Slavistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozial- und Bevölkerungsgeographie Master of Arts
3.7
100%
3.7
5
Sozialkunde Staatsexamen Lehramt
3.7
100%
3.7
6
Soziologie Bachelor of Arts
3.8
91%
3.8
54
Soziologie Master of Arts
3.6
75%
3.6
9
Spanisch Staatsexamen Lehramt
2.8
75%
2.8
7
Survey-Statistik Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Theologische Studien Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
2
Theologische Studien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Turkologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ur- und frühgeschichtliche Archäologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.6
100%
4.6
7
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Wirtschaftspädagogik Master of Science Lehramt
3.8
82%
3.8
15
Wirtschaftspädagogik / Wirtschaftsinformatik Master of Science Lehramt
3.7
100%
3.7
3