Uni Bamberg

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Gründung
Gründungsjahr 1647

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Clara , 13.12.2018 - Kommunikationswissenschaft
4.2
Afra , 10.12.2018 - Psychologie
4.0
Anna , 03.12.2018 - Geschichte Lehramt
3.0
Anna , 03.12.2018 - Betriebswirtschaftslehre
4.0
Jan-Philipp , 09.11.2018 - Politikwissenschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
97% Weiterempfehlung
1
3.7
100% Weiterempfehlung
2
3.7
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.6
91% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.8
88% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

54% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 15%
  • Ab und an geht was 54%
  • Nicht vorhanden 31%
69% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 69%
  • Viel Lauferei 25%
  • Schlecht 6%
65% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 65%
  • In den Ferien 18%
  • Nein 17%

1072 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 54

Würde ich nicht nochmal studieren

Kommunikationswissenschaft

3.7

Das Studium an der Uni Bamberg ist meiner Meinung nach viel Zu Theorielastig. Außerdem gibt es zu viele Modulprüfungen die viel zu schwer gewichtet sind. Ich würde
Mir mehr Praxisbezug wünschen vor allem hinsichtlich der späteren Berufswahl. Die Dozenten sind kompetent.

Anspruchsvoll, aber „worth it“

Psychologie

4.2

Ein wirklich spannender Studiengang, der einen allerdings sehr herausfordert. Die Dozenten sind sehr engagiert und bemühen sich einen zu unterstützen und einem viel Wissen und so gut es geht praktische Erfahrung zu ermitteln. Die Uni hat ein sehr familiäres und angenehmes Klima!  

Interessante Inhalte

Geschichte Lehramt

4.0

Mir gefällt das Studium mit dem Hauptfach Geschichte sehr gut. Die Seminare sind gut gestaltet und ich lerne viel neues, detailiertes Wissen. Für meinen späteren Beruf bringen mir die Inhalte nicht so viel, aber dafür mir persönlich. Die Dozenten die ich bis jetzt kennengelernt habe, nehmen sich gerne Zeit für die Fragen ihrer Studenten und helfen immer gerne.

Mehr erwartet!

Betriebswirtschaftslehre

3.0

Leider ist die Organisation echt katastrophal. Abmeldung zu Kursen ist bei jedem Lehrstuhl unterschiedlich, man kommt oft nicht rein in viel zu ünerfüllte Kurse und die Inhalte, die vermittelt werden, sind manchmal nicht an das digitale Zeitalter abgestimmt und teils veraltet. Dennoch gibt es sehr interessante Fächer, z.B. Perso-Kurse sind echt zu empfehlen und nicht reine Grundlagenwiederholung wie bei Marketing oftmals.

Politikwissenschaft

Politikwissenschaft

4.0

Gute Erfahrungen. Gehört zur Spitze in Deutschland zu m studieren. Die Stadt ist auch sehr schön. Es gibt eine schöne Altstadt und eine sehr weit zurückreichende Bierkultur. Man kann sich gesellschaftlich engagieren und leicht Freunde finden. Ich kann Bamberg als Studienort nur empfehlen.

Super Studiengang

Lehramt an Gymnasien

4.0

Die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent und die Lehrveranstaltungen zu den Erziehungswissenschaften sind auf einem guten Niveau, nicht zu anspruchsvoll und aber trotzdem lehrreich, so dass man gut mitkommt. Auch versuchen viele Dozenten durch Videos und Diskussionspausen Abwechslung in ihre Veranstaltungen zu bekommen.

Studiengang mit Potenzial

Internationale Betriebswirtschaftslehre

3.3

Man sollte noch verstärkt den Aspekt auf die internationale Auslegung des Studiengangs legen. Zwei Sprachen und zwei Semester im Ausland sind ehrlich gesagt zu wenig. In Bamberg müssten vermehrt Kurse auf Englisch angeboten werden, die verpflichtend sind.

Bereichernd

Kommunikationswissenschaft

4.5

Durchdachter Studienverlauf mit vielen Möglichkeiten der Selbstentfaltung.
Die Lehrveranstaltungen sind teilweise schon recht anspruchsvoll und fordernd, jedoch machbar.
Moderne Lehrmittel finden sich in dem Multimedia-studio der Uni Bamberg wieder.

GL Bamberg

General Linguistics

4.5

Da der Studiengang noch sehr klein ist, ist die Kommunikation mit den Dozenten sehr persönliche, freundlich und vertraut. Was die Anrechnung usw. angeht, ist es auch sehr flexibel. Die Inhalte sind echt interessant und definitiv nicht nur theoretisch, sondern (forschungs) praxisorientiert.
Was man sich noch wünschen könnte, wäre eine größere Annäherung an die Praxis/Wirtschaft und Zukunftsperspektiven.

Zufrieden mit Inhalten und Dozenten

Germanistik

3.8

Drei Jahre Germanistikstudium an der Uni Bamberg haben sich für mich gelohnt. Die Inhalte und Kurse waren in den Aufbaumodulen stets breit gefächert und interessant.
Teilweise sollte man in den Einführungskursen darauf achten, dass sich die angebotenen Tutorien nicht überschneiden.

Sehr guter Studiengang, aber nicht die beste Uni

Literatur und Medien

4.3

Die Dozenten sind sehr nett, freundlich und kreativ in der Gestaltung der Kurse. Es herrscht eine lockere Atmosphäre und du kannst dich immer auf Unterstützung verlassen. Was von dem Lit. und Medien Kollektiv abhängig ist, ist gut organisiert, aber die Uni Bamberg selbst ist eine andere Frage.

Super Uni!

Politikwissenschaft

4.7

Methodisch ist das Politik Studium an der Uni Bamberg wirklich sehr gut.
Sowohl Ausstattung als auch die Lehrenden sind wirklich sehr gut. Auch die Beratung vor und während dem Studium ist super.
Alles in allem ist das Politikwissenschaften Studium an der Uni Bamberg wirklich zu empfehlen!

Sehr vielfältig

Lehramt an Grundschulen

3.5

Die Inhalte sind manchmal nicht sehr relevant für die Praxis. Außerdem könnten sich die einzelnen Lehrstühle etc. besser absprechen (auch bezüglich des Aufwandes für die Leistungspunkte).
Aber davon abgesehen gibt es genug Plätze und Seminare, die Dozenten sind immer hilfsbereit und ansprechbar und alle Lehrveranstaltungen sind vom Aufwand her machbar.

Flexible Fächerauswahl nach Grundprogramm

European Economic Studies

3.8

Der Masterstudiengang EES hat mir die Möglichkeit gegeben meiner Interesse an der Volkswirtschaft nachzugehen. Nach einen verpflichtenden Grundprogramm ist man in der Fächerauswahl sehr flexibel, was mir gut gefallen hat. Leider wurden einige Kurse in den vergangenen Semestern nicht angeboten oder wurden krankheitsbedingt abgesagt.

Tolles Studium!

Pädagogik

4.2

Tolle Uni! Liebe die Aufteilung und Standorte der Uni. Sie ist sehr schön , teils modern und teils in den sehr alten , aber trotzdem auch schönen Gebäuden. Die Versorgung in den Mensen und Cafeterien ist sehr gut. Würde jederzeit wieder hier studieren!

Studium mit Spaßfaktor

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Das Studium ist modular aufgebaut und flexibel. Schwerpunkte kann man deswegen meist in den Bereichen setzen, die einen wirklich interessieren. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber durchaus zu meistern. Auch die Dozenten sind sehr kompetent und hilfsbereit.
Das einzige Manko: es gibt zu viele Studenten für zu wenig Seminare!

Sehr individuell gestaltbar

Anglistik / Amerikanistik

4.3

Das Anglistikstudium an der Universität Bamberg ist sehr interessant und breit gefächert. Durch verschiedenste Lehrveranstaltung hat man die Möglichkeit das Studium an den eigenen Interessen auszurichten. Auch die Dozenten vermitteln die Lehrinhalte sehr kompetent und wirken stets motiviert in ihrer Arbeit.

Gute Erfahrungen

Kommunikationswissenschaft

4.2

Mein Studiengang macht mir sehr viel Spaß. Die Dozenten wirken sehr kompetent in dem was sie tun und vermitteln die Lehrinhalte sehr verständlich und interessant und geben zusätzlich die Möglichkeit dank Literaturtipps und ähnlichem das In den Lehrveranstaltungen vermittelte wissen zu vertiefen.
Es gibt einige Möglichkeiten das Studium gemäß der eigenen Interessen zu gestalten.

Hilfreich für die Praxis

Pädagogik

4.2

Vorlesungen sind meistens relativ langweilig, was dazu führt dass kein Student wirklich aufpasst. Dafür sind die Seminare (angelehnt an die Vorlesungen) deutlich lebhafter und man wird zum mitmachen „gezwungen“, da viele Gruppenarbeiten und Debatten hier im Fokus stehen. Man lernt hier wirklich was für die Zukunft!

Wo bleibt die Spannung ?

Kommunikationswissenschaft

3.3

Das Studium könnte meiner Meinung nach spannender aufgebaut werden. Viele Inhalte erscheinen mir zudem nicht wirklich relevant für das spätere Berufsleben.
Natürlich gibt es die ein oder anderen Seminare, die interessant sind - aber diese sind dann schnell belegt. Warum nicht gleich nur interessante Seminare ?

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 390
  • 572
  • 87
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 1072 Bewertungen fließen 734 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
6
Angewandte Informatik Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Anglistik / Amerikanistik Bachelor of Arts
4.0
93%
4.0
22
Arabistik Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Arbeitslehre Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
9
Archäologie der Römischen Provinzen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Archäologische Wissenschaften Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
1
Beratungslehrkraft Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Berufliche Bildung / Sozialpädagogik Bachelor of Education Lehramt
3.6
88%
3.6
35
Berufliche Bildung / Sozialpädagogik Master of Education Lehramt
3.2
83%
3.2
24
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.6
89%
3.6
109
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.5
79%
3.5
47
Bildungsmanagement und Schulführung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biologiedidaktik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computing in the Humanities Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Denkmalpflege – Heritage Conservation Master of Arts
In Kooperation mit Hochschule Coburg
4.1
100%
4.1
7
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.7
96%
3.7
37
Deutschdidaktik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Didaktik des Deutschen als Zweitsprache Staatsexamen Lehramt
4.2
100%
4.2
1
Educational Quality in Developing Countries Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Empirische Bildungsforschung Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Englisch Staatsexamen Lehramt
3.6
89%
3.6
36
English and American Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Erdkunde Staatsexamen Lehramt
3.5
100%
3.5
11
Erwachsenenbildung/Weiterbildung Master of Arts
3.7
100%
3.7
6
Erziehungs- und Bildungswissenschaft Master of Arts
3.6
87%
3.6
22
Ethik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ethik im öffentlichen Raum Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Ethnologie Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
European Economic Studies Bachelor of Science
3.7
95%
3.7
33
European Economic Studies Master of Science
2.9
50%
2.9
3
Evangelische Religionslehre Staatsexamen Lehramt
3.7
100%
3.7
17
Französisch Staatsexamen Lehramt
3.3
80%
3.3
7
General Linguistics Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Geographie Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
5
Germanistik Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
17
Germanistik Master of Arts
4.2
100%
4.2
4
Germanistik: Deutsch als Fremdsprache Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistik: Sprachwissenschaft Master of Arts
4.8
100%
4.8
1
Geschichte Bachelor of Arts
3.0
100%
3.0
3
Geschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
21
Griechisch Staatsexamen Lehramt
3.3
100%
3.3
1
Historische Geographie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interdisziplinäre Mittelalterstudien (Medieval Studies) Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
2
Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Information Systems Management Master of Science
4.3
100%
4.3
1
International Informations Systems Management Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
5
International Mathematics and Science Education Master of Education
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Software Systems Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
47
Internationale Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.2
67%
3.2
7
Interreligiöse Studien: Judentum-Christentum-Islam Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Iranistik: Sprache, Geschichte, Kultur Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Islamische Kunstgeschichte und Archäologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Islamischer Orient Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
6
Islamwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienisch Staatsexamen Lehramt
3.2
100%
3.2
1
Joint Master's Degree Deutsche Philologie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jüdische Studien Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
1
Katholische Religionslehre Staatsexamen Lehramt
3.5
100%
3.5
11
Klassische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassische Philologie/Gräzistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassische Philologie/Latinistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikationswissenschaft Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
91
Kommunikationswissenschaft Master of Arts
3.4
89%
3.4
10
Kunsterziehung Staatsexamen Lehramt
3.7
50%
3.7
3
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.7
88%
3.7
12
Kunstgeschichte Master of Arts
2.0
0%
2.0
2
Latein Staatsexamen Lehramt
3.6
100%
3.6
3
Lehramt an Grundschulen Staatsexamen
3.7
93%
3.7
61
Lehramt an Gymnasien Staatsexamen
3.8
88%
3.8
8
Literatur und Medien Master of Arts
4.2
75%
4.2
4
Mathematikdidaktik Staatsexamen Lehramt
4.7
100%
4.7
1
Musik Staatsexamen Lehramt
4.2
100%
4.2
3
Öffentliche Theologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pädagogik Bachelor of Arts
3.8
97%
3.8
103
Philosophie Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
7
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie/Ethik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.8
77%
3.8
18
Politikwissenschaft Master of Arts
4.0
100%
4.0
2
Psychologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
26
Psychologie Master of Science
3.8
94%
3.8
18
Psychologie (Schulpsychologischer Schwerpunkt) Staatsexamen Lehramt
3.7
86%
3.7
8
Religion und Bildung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanistik Bachelor of Arts
3.6
88%
3.6
9
Romanistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Russisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavistik Bachelor of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Slavistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Software Systems Science Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozial- und Bevölkerungsgeographie Master of Arts
3.7
100%
3.7
4
Sozialkunde Staatsexamen Lehramt
3.6
100%
3.6
5
Soziologie Bachelor of Arts
3.8
88%
3.8
45
Soziologie Master of Arts
3.7
83%
3.7
9
Spanisch Staatsexamen Lehramt
2.8
75%
2.8
7
Survey-Statistik Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Theologische Studien Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
1
Theologische Studien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Turkologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ur- und frühgeschichtliche Archäologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
6
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Wirtschaftspädagogik Master of Science Lehramt
3.7
91%
3.7
13
Wirtschaftspädagogik / Wirtschaftsinformatik Master of Science Lehramt
3.6
100%
3.6
3