Studiengangdetails

Das Studium "Kunst" an der staatlichen "Uni Bamberg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Bamberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 782 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Musik Lehramt
Bachelor of Arts
TU Dortmund

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Mohe Materialkosten

Kunst (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt würde ich mein Studium mit “passt schon” beschreiben. Auf der Pro-Seite steht, dass es abwechslungsreich ist, es sehr viele nette Kommiliton*innen gibt und man viele Kunsttechniken lernt. Auf der Kontra-Seite stehen die Materialkosten. Man wird nicht finanziell unterstützt und muss alle Kosten selber tragen. Bei Exkursionen muss man alles selber übernehmen, dies ist bei anderen Universitäten nicht so. Die Organisation der Dozent*innen könnte man teilweise als unkoordiniert beschreiben. Beispielsweise...Erfahrungsbericht weiterlesen

Etwas unorganisiert, aber macht Spaß

Kunst (Staatsexamen) Lehramt

Meine Erfahrungen mit dem Studium sind ganz gut, da die Angebote und Möglichkeiten groß sind. Dennoch muss ich anmerken, dass manches etwas unstrukturiert ist und die Verteilung der Seminarplätze nicht gut organisiert sind, da man Glück haben muss zu einem bestimmten Zeitpunkt in ein Seminar zu kommen.

Praktische Pause in der Theorie

Kunst (Staatsexamen) Lehramt

Das Hautfach Kunst im Lehramtsstudium bietet eine angenehme Abwechslung zu den vielen Theoretischen Veranstaltungen. Oft steht der eigene kreative Prozess im Mittelpunkt und wird geschult, damit die Schülerinnen und Schüler später zu Ästhetischen Erfahrungen verholfen werden kann.

Hier kann man sein Potenzial ausschöpfen

Kunst (Staatsexamen) Lehramt

An der Uni Bamberg werde ich bei Kunstprojekten von meinen Dozenten unterstützt und gefördert. Man kann immer mit neuen Ideen zu Ihnen gehen und bekommt konstruktives Feedback. Zwar ist die Ausstattung nicht besonders gut (man muss eigene Pinsel, Stifte und Farben mitbringen) aber man bekommt immer wieder Tipps wo es günstig Materialien gibt. So gesehen haben wir sehr viel Kunstpraxis, was ich liebe - leider bekommt man nur sehr wenig...Erfahrungsbericht weiterlesen

1.7

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.