Zu diesem Studiengang liegen uns leider keine weiteren Details vor.

Justus , 16.09.2019 - Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt

Lehramt – Berufsbildende Schulen Lehramt
Uni Erfurt

Gute Inhalte - verbesserungsbedürftige Organisation

Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt

Im Studium erhält man einen breiten Überblick über die meisten relevanten Inhalte. Allerdings liegt auch genau da das Problem: Dadurch, dass man auf viele Lehrstühle aufgeteilt wird, ist kaum jemand eindeutig zuständig. Dies merkt man in fast jedem Modul.

Begeisterung für das Modell der "FOS/BOS"

Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt

Da ich erst im zweiten Semester bin, kann ich noch nicht so viel darüber sagen. Bisher macht mir das Studium Spaß, die meisten Inhalte finde ich interessant und ich freue mich auf die Arbeit an den Schulen, wenn das Studium endlich geschafft ist. Gerade die Entwicklung hin zur größeren Beliebtheit der FOS/BOS finde ich sehr positiv. Mein Weg führte mich selbst auch über die Realschule auf die FOS, bis zum Studium und ich würde diesen Weg jederzeit wieder bevorzugen. Deshalb möchte ich gerne auch andere dazu begeistern und ihnen auch solch positive Erfahrungen bieten, wie ich sie auf meiner FOS gemacht habe.

Interessantes Studium

Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt

Das Studium der Beruflichen Bildung umfasst ein weites Gebiet. Von der Sozialpädagogik, über Psychologie und Soziologie ist alles mit dabei. Natürlich ist auch ein Nebenfach wählbar. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Studiengang, allerdings sind mir viele Inhalte zu theoretisch und definitiv nicht auf den späteren Beruf als Berufsschullehrer zugeschnitten.

Sehr abwechslungsreich mit vielen Teilbereichen

Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt

Ich bin mittlerweile im 4. Bachelor Semester des Studiengangs 'Berufliche Bildung' in Bamberg. Ich finde den Studiengang größtenteils sehr interessant, weil man in verschiedenste Teilbereiche (zb Sozialpädagogik, Psychologie, Allgemeine Pädagogik, Förderpädagogik, Elementar-und Familienpädagogik, Erziehungswissenschaften,...) einen Einblick bekommt! Leider sind auch Module dabei, die mich persönlich gar nicht interessieren, wie beispielsweise Sozialstrukturanalyse oder Arbeitswissenschaften. Abe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Ansätze

Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt

Der Studiengang an sich ist gut aufgebaut, nur an manchen Stellen nicht gut ausgeführt! Es macht grundsätzlich schon sehr viel Spaß, aber manche Dozenten bzw Module sind sehr schwer einschätzbar. Trotzdem ist der Studiengang eine echt gute, abwechslungsreiche Sache!

Bamberg ❤️

Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt

Wirklich schöne Stadt, vorallem fürs Studium. Die meisten Dozenten sind wirklich nett, bis jetzt bereue ich meine Wahl nicht!
Außerdem ist die Uni Bamberg keine Campus Uni, wodurch man immer in Bewegung bleibt um zu seinen Vorlesungen zu kommen, wenn das Wetter schön ist, eine tolle Abwechslung, wenns regnet nervts manchmal, wenn man mit den Rad unterwegs ist...

Studieren in einer Weltkulturerbestadt

Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt

Bamberg ist eine schöne Stadt zum Studieren: Kneipen, Cafés, eine schöne Altstadt und aufgeschlossene Menschen. Die Unigebäude sind in der ganzen Stadt verteilt (keine Campusuni). Da Bamberg jedoch recht klein ist, erreicht man alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Die Studieninhalte sind interessant, nur leider selten auf den Lehrerberuf bezogen, da man oftmals an Vorlesungen der Psychologen, Pädagogen oder Soziologen teilnimmt. Ein großes Lob gilt den meisten Dozenten, die sehr bemüht sind und Studierenden gerne weiterhelfen. Alles in allem bin ich zufrieden mit meinem Studiengang :)

Große Enttäuschung!

Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt

Am Anfang meines Studiums war ich voller Tatendrang, da ich mich so sehr darauf freute und auch auf den späteren Beruf. Leider musste ich feststellen, dass die Lerninhalte 0,0 mit dem übereinstimmen, was ich im späteren Lehrerberuf wirklich brauche. Vor allem in den Praktika musste ich feststellen, dass wir für den Einsatz als professioneller Lehrer überhaupt nicht vorbereitet werden. Stofflich habe ich keine Ahnung von dem, was ich später unterrichten soll. Und leider sagt das so gut wie jeder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lieber nicht Bamberg

Dieser Studiengang ist aus meiner Sicht nicht empfehlenswert, da
- relativ viele Vorlesungen, wenig Seminare, belegt werden müssen. Nur in wenigen Klausuren wird ein Verständnis der Studieninhalte geprüft. Meist wird verlangt, dass man a) unzählige Einzelfakten, entkontextualisiert, auswendig lernt und 1:1 in der Klausur niederschreibt oder meist: die richtigen Kreuze in MC-Tests setzt; b) Altklausuren auftreibt und diese auswendiglernt. Verständnis der Studieninhalte oder eine tiefergehe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang ist weiterzuempfehlen

Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt

Ich finde den Studiengang sehr interessant und empfehlenswert, bis auf die Tatsache, dass er noch recht jung ist und dadurch häufige Organisationsprobleme(überfüllte Seminare, Schwierigkeiten bei Anrechnung von Praktika etc.) auftreten. Die Lehrveranstaltungen sind in den meisten Fällen gut.

Von den 42 Bewertungen fließen 32 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.