Hochschule Coburg

Hochschule Coburg University of Applied Sciences and Arts

www.hs-coburg.de

Profil der Hochschule

Das Studienangebot der Hochschule Coburg umfasst die Bereiche Bauen & Design; Wirtschaft & Versicherungswirtschaft; Soziale Arbeit & Gesundheit; Technik, Naturwissenschaften und Informatik. Die Studiengänge verknüpfen Theorie und Praxis und erleichtern so den Einstieg in den Beruf. Durch Projekte über Fächergrenzen hinweg trainieren die Studierenden außerdem ihre Kommunikations- und Teamfähigkeit.

Die Bachelor-Studiengänge dauern sieben Semester und umfassen ein Praxissemester. Das Masterstudium ist auf drei Semester angelegt und kann zum Teil auch berufsbegleitend studiert werden.

Das Studium in Coburg hat einen sehr familiären Charakter. Die Studierenden arbeiten in kleinen Gruppen und können ihre Professor*innen jederzeit persönlich ansprechen. Erfahrene Studierende helfen ihren jüngeren Kommiliton*innen, sich an der Hochschule zurechtzufinden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
35 Studiengänge
Studenten
5.300 Studierende
Professoren
123 Professoren
Dozenten
35 Dozenten
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1814

Zufriedene Studierende

4.5
Anonym , 25.11.2019 - Industriewirtschaft
4.5
Mario , 14.11.2019 - Informatik
3.8
Julia , 17.10.2019 - Bioanalytik
3.8
Lisa , 14.10.2019 - Innenarchitektur
3.8
Verena , 07.10.2019 - Soziale Arbeit

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
84% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.5
68% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
71%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 2%
  • Ab und an geht was 71%
  • Nicht vorhanden 27%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
56%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 56%
  • Viel Lauferei 42%
  • Schlecht 2%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
43%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 43%
  • In den Ferien 21%
  • Nein 36%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Formula Student Team CAT Racing
Quelle: Hochschule Coburg 2018

Dokumente & Downloads

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Anonym , 25.11.2019 - Industriewirtschaft
3.2
Nicole , 19.11.2019 - Betriebswirtschaft
3.7
Jule , 19.11.2019 - Innenarchitektur
4.5
Mario , 14.11.2019 - Informatik
2.5
Antonia , 13.11.2019 - Integrative Gesundheitsförderung
3.3
Marcel , 12.11.2019 - Betriebswirtschaft
3.8
Julia , 17.10.2019 - Bioanalytik
3.3
Sebastian , 16.10.2019 - Automobiltechnologie – Wirtschaftsingenieurwesen Automobil
3.2
Marian , 16.10.2019 - Betriebswirtschaft
3.5
Max , 16.10.2019 - Betriebswirtschaft
Studienberater
Allgemeine Studienberatung
Hochschule Coburg
+49 (0)9561 317247

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Coburg
Hochschule Coburg University of Applied Sciences and Arts

651 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Sehr interdisziplinärer Studiengang!

Industriewirtschaft

4.5

Ich persönlich bin sehr zufrieden, die Organisation ist gut und die Dozenten halten die Vorlesungen zumeist sehr anschaulich ab. Wir teilen uns viele VL mit den BWLern, haben aber eben noch unsere eigenen kleinen Kurse, was es besonders angenehm zum lernen und verstehen macht. Neben betriebswirtschaftlichen (70%) haben wir noch naturwissenschaftliche / ingenieurswissenschaftliche Aspekte welche mit in unsere Studium einfließen. Somit sind wir die Schnittstelle der Wirtschaftswissenschaftler und der Ingenieure was uns zu sehr guten Allroundern mit genug fachlichem KnowHow in der Führungsebene machen soll. Wir sind die Antwort auf den Wirtschaftsingenieur! Ich bin sehr froh diesen eher ungewöhnlicheren und kleineren Studiengang gewählt zu haben :)

Allgemein zum Studium

Betriebswirtschaft

3.2

Die Lehrveranstaltungen sind in Ordnung, jedoch reden viele Dozenten nicht in das Mikrofon, weshalb man vorallem im hinteren Teil des Hörsaals nichts mitbekommt. Zudem fällt es einem schwer die Veranstaltung zu verfolgen, da man meist nichts hört oder nicht auf Fragen eingegangen wird.

Unglaublich vielfältig

Innenarchitektur

3.7

Die Innenarchitektur birgt so unglaublich viele spannende Facetten, die man im Laufe des Studiums an der Hochschule Coburg auf erfrischende und abwechslungsreiche Weise beigebracht bekommen und selbst erlernt!
Durch die kleinen Semester und die dadurch enge Verbindung zu Kommilitonen und Dozenten entwickelt sich ein einzigartiges Gefühl eines Zusammenhaltes. Man fühlt sich gut aufgehoben und kann sich jeder Zeit an jemanden wenden.

Bis dato sehr angenehm

Informatik

4.5

Die Inhalte sind anspruchsvoll, aber es macht Spaß und die Dozenten sind sehr daran interessiert die Studierenden durch die Prüfung zu bringen. Das Zusatzangebot von ProjektING ist auch etwas ganz besonderes und hierfür bin ich sehr dankbar. Ich kann diesen Studiengang jedem empfehlen, der sich für die maschinelle Informationsverarbeitung im Allgemeinen interessiert, aber das ganze nicht wie an der Uni auf eigene Faust angehen möchte.

Gute Idee, mangelhafte Umsetzung

Integrative Gesundheitsförderung

2.5

Anfangs war ich sehr interessiert und gespannt auf das Studium. Es gibt auch sehr vieles, was mich immernoch interessiert. Viele Vorlesungen scheinen jedoch nicht sinnvoll und weiterbringend. In den ersten vier Semestern ist der Studiengang sehr BWL-lastig, was aber nach dem Praxissemester (je nach Wahl) weniger wird. Was man zwiespältig sehen kann ist die breite Fächerung, da man keine richtige Vorstellung darüber gewinnt, was man damit zukünftig machen kann. Die Berufschancen stehen sehr schle...Erfahrungsbericht weiterlesen

persönliche Erfahrung der Dozenten

Betriebswirtschaft

3.3

Jeder Dozent erzählt viele Erfahrungen aus seinem Berufsleben und zeigt somit die Unterschiede zwischen Theorie und Realität perfekt auf.
Der Studienverlauf ist durchdacht und man kann selbst wählen ob man die Kurse wie geplant besucht oder Kurse in ein anderes Semester verschiebt.

Studiengang mit vielen Facetten

Bioanalytik

3.8

Der Studiengang ist eine gute Mischung aus Chemie, Bio und Biochemie. Die Dozenten, vor allem Frau V., geben sich viel Mühe, dass das Studium erfolgreich abgeschlossen wird. Viele Dozenten sind sehr offen für Fragen und Anregungen. Physik ist für viele ein Problem, jedoch ist es völlig schaffbar, wenn man dran bleibt!

Gutes Studium

Automobiltechnologie – Wirtschaftsingenieurwesen Automobil

3.3

Professoren sehr nahhbar und haben immer ein offenes Ohr.
Der Titel „Automobiltechnik“ ist aber nicht ganz passend, es gibt zwei Veranstaltungen zu dem Thema, das könnte gerne deutlich vertieft werden. Die Gebäude der Hochschule sind zum Großteil eher älter, werden aber in der nächsten Zeit neu gebaut. Hochschule insgesamt sehr zu empfehlen!

Sehr theoretisch

Betriebswirtschaft

3.2

Es gibt leider zu wenig Bezug zur Praxis in dem Studiengang und es wird zu viel Wert auf das auswendige Lernen gelegt, was für mich nicht Sinn der Sache eines Studiums ist.
Die begrenzten Sitzmöglichkeiten machen das Lernen in der HS leider sehr schwierig.

Prinzipiell gut, aber leider falscher Jahrgang

Betriebswirtschaft

3.5

Bestimmte Module waren unschlagbar, beispielsweise ABWL (Allgemeine BWL) oder Personal, bei denen die Professoren wirklich alles geben, um gute, praxisnahe und wichtige Lehrinhalte zu vermitteln.
Leider gab es aber auch Module, welche an Sinnlosigkeit nicht zu übertreffen waren, beispielsweise Dienstleistungswirtschaft.
Zudem gab es ein interdisziplinäres Projekt, welches sich CoW (Coburger Weg) nannte. Dies ist seit dem WS19/20 glücklicherweise nicht mehr vorhanden. Die Studiengän...Erfahrungsbericht weiterlesen

An sich gut, jedoch teilweise schlecht organisiert

Automobiltechnologie – Automobil-Mechatronik

2.8

AMEC an sich ist ein schöner Studiengang, allerdings wird sich nicht großartig für die Studierenden interessiert was Stundenplan bzw Studienplanung angeht. Einzelne Proffesoren sind wirklich Studentenorientiert wohingegen andere sich nicht für die Studierenden interessieren.

Es wird viel geboten

Innenarchitektur

3.8

Die Hochschule an sich ist sehr klein für die Designer Studiengänge, was ich aber als positiv empfinde. Es wird sehr viel praktisches geboten und auch viele Wahlfächer, welche sich mit anderen Studiengängen überschneiden. Die Organisationen an der Hochschule ist manchmal nicht besonders gut aber im großen ganzem ist die HS Coburg zu empfehlen!

Man muss es mögen

Betriebswirtschaft

3.5

Wenn man nicht mit Mathe klarkommt und auch kein richtiges Ziel vor Augen hat, was man nach dem Studium werden könnte, dann sollte man sich vermutlich besser für ein anderes Studium entscheiden. Ansonsten sollte man den Spaß während dem Studium nicht vergessen.

Theorie und Praxis

Soziale Arbeit

3.8

Der Stundenplan ist stets gut organisiert und die Veranstaltungen gut verteilt, so dass wenige Lücken vorhanden sind
Vor allem der Mix aus Theorie und Praxis trägt zur Vertiefung der Inhalte bei und bietet ausreichend Möglichkeiten zum Üben des vorher Gelernten.

Kreative Auslebung individueller Ideen

Innenarchitektur

3.7

Ich wollte schon gefühlt seit Ewigkeiten meine Kreativität auf die Inneneinrichtung ausleben. Ich dachte immer, dass man in der Innenarchitektur nur Möbel bewegt... Aber sie hat so viele Facetten um Menschen ein Gefühl von Wohlbefinden zu geben. Wir werden Semester von Semester mehr gefördert. Zwar bekommen wir viele Projekte aber diese sind unterschiedlich und machen Spaß zu bearbeiten. In manchen arbeiten wir alleine aber auch als Team. Zudem haben wir ein Praxissemester in dem wir Erfahrungen sammeln können und somit auch mehr Gedanken und Einflüsse auf die Richtung der Bereiche bekommen, die wir später einmal angehen möchten.

Sehr Praxisotientiert

Innenarchitektur

4.2

Auf Grund der Tatsache, dass es sowohl Vorlesung, als auch Workshops, Seminare und Werkstatt Arbeit gibt wir ein großer wert darauf gelegt, den Studenten wissen nahezubringen, welches sie daraufhin direkt anwenden können. Zudem sind die Studiengänge klein und werden für verschiedene Veranstaltung nochmals aufgeteilt.

Anspruchsvoll aber machbar

Automatisierungstechnik und Robotik

3.0

Nicht alle Vorlesungen sind nützlich, die Übungen allerdings meistens schon. Fast alle Dozenten lassen gut mit sich reden und wollen dass du alles verstehst. Man kann also immer Fragen stellen. Auch wenn man Probleme mit dem Studium hat, kann man immer wieder einen Termin bei Projekt ING machen. Die helfen einen bei allen Schwierigkeiten.

Engagierte Hochschule

Architektur

4.2

In Coburg Architektur zu studieren macht Spaß. Die Dozenten helfen einem wo sie können. Die Ausstattung ist sehr gut und unglaublich modern für die Hochschule. Auch die Arbeitsplätze sind gut zum austoben. Die Inhalte sind sehr abwechslungsreich auch sehr praxisnah und immer gut erklärt. Das Studium ist zeitaufwendig und nicht das einfachste aber in Coburg macht das Spaß und alle sind nett und hilfsbereit. Außerdem dass die Design Abteilung (inklusive Architektur) einen eigenen campus hat ist klasse.

Das Studium bringt dich voran!

Soziale Arbeit

2.8

Durch das Studium entsteht eine Findung, in welche Richtung man später gehen möchte. Es gibt Veranstaltungen, von denen man wirklich sehr profitiert und die im Arbeitsleben wichtig sind. Es gibt motivierte Dozenten, die einen mitnehmen und Dozenten, die eben ihren Job machen. Die Prüfungsphasen können mal knackig sein, aber es ist alles machbar & die Zeit vergeht schnell!

Anspruchsvoll - aber geil!

Automobiltechnologie – Wirtschaftsingenieurwesen Automobil

4.7

Bin mittlerweile im 5. Semester und kann daher denke ich ein ganz gutes Fazit ziehen:
Die ersten ( insbesondere das erste) Semseter sind hart. Aber machbar. Nach dem man die kritischen Fächer mit 50-60% Durchfallquote überwunden hat und sich der Studiengang von 150 auf ca. 50-75 Studenten dezimiert hat wird man belohnt. Bereits im 2. und 3. Semester besucht man dann echt auch tolle Vorlesungen und außer in den "kritischen Fächer" ist die Benotung sehr fair. Ja in manchen Veranstaltungen w...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 220
  • 351
  • 63
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 651 Bewertungen fließen 308 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Analytical Instruments, Measurement and Sensor Technology Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
93%
3.7
38
Automatisierungstechnik und Robotik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
83%
3.7
6
Automobiltechnologie – Automobil-Mechatronik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.6
100%
3.6
5
Automobiltechnologie – Wirtschaftsingenieurwesen Automobil Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
100%
3.7
6
Bauingenieurwesen – Allgemeines Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
13
Bauingenieurwesen – Energieeffizientes Gebäudedesign Bachelor of Engineering Infoprofil
3.4
100%
3.4
3
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
84%
3.6
67
Betriebswirtschaft Master of Arts
3.7
100%
3.7
9
Betriebswirtschaft Master of Business Administration
4.0
100%
4.0
1
Bioanalytik Bachelor of Science Infoprofil
3.5
68%
3.5
59
Bioanalytik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.5
100%
3.5
5
Elektro- und Informationstechnik Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Energietechnik und Erneuerbare Energien Bachelor of Engineering Infoprofil
3.6
75%
3.6
4
Entwicklung und Management im Maschinen- und Automobilbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Financial Management Master of Business Administration
3.7
100%
3.7
2
Gesundheitsförderung Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Industriewirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
100%
3.7
8
Informatik Bachelor of Science Infoprofil
4.2
100%
4.2
9
Innenarchitektur Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
95%
3.9
75
Integrative Gesundheitsförderung Bachelor of Science Infoprofil
3.3
78%
3.3
50
Integriertes Produktdesign Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
100%
3.7
15
Klinische Sozialarbeit Master of Arts
2.7
0%
2.7
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
100%
3.9
13
Master Design Master of Arts
4.0
100%
4.0
4
Ressourceneffizientes Planen und Bauen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Simulation & Test Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
95%
3.5
201
Soziale Arbeit Master of Arts Infoprofil
3.8
100%
3.8
13
Technische Physik – Engineering Physics Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
100%
3.7
1
Technische Physik – Laser- und Lichttechnologie Bachelor of Engineering Infoprofil
4.3
100%
4.3
4
Technische Physik – Physikalische Technologien Bachelor of Engineering Infoprofil
4.4
100%
4.4
2
Versicherungswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.4
87%
3.4
31
Zukunfts Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Bamberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Bamberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Denkmalpflege – Heritage Conservation Master of Arts
3.8
100%
3.8
9