Hochschule Coburg

Hochschule Coburg University of Applied Sciences and Arts

www.hs-coburg.de

Profil der Hochschule

Das Studienangebot der Hochschule Coburg umfasst die Bereiche Bauen & Design; Wirtschaft & Versicherungswirtschaft; Soziale Arbeit & Gesundheit; Technik, Naturwissenschaften und Informatik. Die Studiengänge verknüpfen Theorie und Praxis und erleichtern so den Einstieg in den Beruf. Durch Projekte über Fächergrenzen hinweg trainieren die Studierenden außerdem ihre Kommunikations- und Teamfähigkeit.

Die Bachelor-Studiengänge dauern sieben Semester und umfassen ein Praxissemester. Das Masterstudium ist auf drei Semester angelegt und kann zum Teil auch berufsbegleitend studiert werden.

Das Studium in Coburg hat einen sehr familiären Charakter. Die Studierenden arbeiten in kleinen Gruppen und können ihre Professor*innen jederzeit persönlich ansprechen. Erfahrene Studierende helfen ihren jüngeren Kommiliton*innen, sich an der Hochschule zurechtzufinden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
37 Studiengänge
Studenten
5.300 Studierende
Professoren
123 Professoren
Dozenten
35 Dozenten
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1814

Zufriedene Studierende

3.8
Victoria , 14.04.2019 - Betriebswirtschaft
4.3
Anna , 02.04.2019 - Gesundheitsförderung
4.2
Lena , 20.03.2019 - Soziale Arbeit
4.0
Sandra , 16.03.2019 - Architektur
3.8
Yamila , 16.03.2019 - Innenarchitektur

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
83% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.5
89% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
76%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 0%
  • Ab und an geht was 76%
  • Nicht vorhanden 24%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
60%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 60%
  • Viel Lauferei 38%
  • Schlecht 2%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
48%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 48%
  • In den Ferien 17%
  • Nein 35%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Formula Student Team CAT Racing
Quelle: Hochschule Coburg 2018

Dokumente & Downloads

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Victoria , 14.04.2019 - Betriebswirtschaft
3.3
Leonie , 12.04.2019 - Integrative Gesundheitsförderung
3.7
Lisa , 09.04.2019 - Soziale Arbeit
4.3
Anna , 02.04.2019 - Gesundheitsförderung
3.7
Ravi , 29.03.2019 - Financial Management
3.0
Melanie , 21.03.2019 - Industriewirtschaft
4.2
Lena , 20.03.2019 - Soziale Arbeit
4.0
Sandra , 16.03.2019 - Architektur
3.8
Yamila , 16.03.2019 - Innenarchitektur
3.8
Jasmin , 16.03.2019 - Integrative Gesundheitsförderung
Studienberater
Allgemeine Studienberatung
Hochschule Coburg
+49 (0)9561 317247

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Coburg
Hochschule Coburg University of Applied Sciences and Arts

600 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Zum Studieren und Arbeiten gleichzeitig ideal

Betriebswirtschaft

3.8

Man hat viel Freiraum seine Kurse zu wählen und eigenständig zu lernen. So kann man sehr gut neben dem Studium eine Werkstudententätigkeit ausüben um Berufserfahrung zu sammeln. Die Dozenten sind freundlich und stehen einem immer helfend zur Seite. Ich kann ein Studium in Coburg sehr empfehlen!

Überraschend anders

Integrative Gesundheitsförderung

3.3

Ein super Studiengang, wenn man einen Überblick über verschiedenste Themen kennen lernen möchte! Der Schwerpunkt liegt definitiv im Bereich betriebliches Gesundheitsmanagement, was in der Inhaltsbeschreibung nicht so hervor kommt. Viele praktische Erfahrungen sammeln zu können ist den Dozierenden wichtig. Die Organisation lässt leider häufig zu wünschen übrig. Aber alles in allem ein schönes Studium, bei dem man viel mehr lernt, als man zu Beginn vermutet.

Interessanter Studiengang mit tollen Lerninhalten

Soziale Arbeit

3.7

Der Studiengang soziale Arbeit in Coburg ist sehr empfehlenswert, da die Lerninhalte praxisnah von Dozenten, die selbst jahrelange Berufserfahrung haben, übermittelt werden. Coburg ist ein idyllisches, schönes Städtchen und ich bin mit allem sehr zufrieden.

Tolle Erfahrung

Gesundheitsförderung

4.3

Kleine Studiengruppe ermöglicht das Eingehen auf individuelle Fragen. Toll ist die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Breites Fächerangebot ermöglicht die Weiterbildung je nach Belieben. Viele Exkursionen ermöglichen den direkten Kontakt zu Arbeitgebern.

Overall Administration

Financial Management

3.7

Its is one of the best and cheapest MBA programs among Germany . You get the chance to do mandatory internship also in that. It has also the best professors , locally and internally acredited program. The facilities at the university are quite exceptional.

Für BWler, die etwas Technik möchten

Industriewirtschaft

3.0

Der Studiengang ist besonders interessant, wenn man nicht reine BWL studieren möchte. Klar, es gibt immer das ein oder andere Fach das einem nicht so sehr liegt oder nicht besonders spanned ist, aber insgesamt finde ich es abwechslungsreich. Besonders im zweiten Studienabschnitt kann man vorwiegend durch Projekte selbstständig an Themen arbeiten für die man sich Interessiert. Da Industriewirte im zweiten Studienabschnitt auch Kurse aus anderen Fakultäten besuchen, ist es organisatorisch etwas schwierig, denn nicht jeder Dozent weiß, dass auch Industriewirte in ihren Vorlesungen sitzen. Dadurch ergeben sich immer wieder Konflikte mit anderen Veranstaltungen. Grundsätzlich können aber Probleme schnell gelöst werden und die Ansprechpartner der Hochschule sind sehr offen und hilfsbereit.

Ich bin rundum zufrieden

Soziale Arbeit

4.2

Bei der Organisation hapert es manchmal, aber insgesamt bin ich mit meiner Hochschule wirklich zufrieden. Die Dozenten sind freundlich und vermitteln den Stoff gut. Es wird einem recht zügig geholfen, wenn etwas Unklar ist und was mir besonders gefällt, ist, dass die Hochschule nicht direkt in der Stadt ist und man so einen schönen Blick auf die Veste beim Lernen hat

Kreativer und praktischer Studiengang

Architektur

4.0

Für das Architekturstudium muss man mehr Zeit investieren, als man vielleicht vom Studentenleben denkt. Man verbringt aber auch gerne die Zeit mit seinen eigenen Projekten und kämpft sich zusammen mit seinen Kommilitonen mit Spaß durch das Semester, auch wenn es mal stressiger wird.

Praxisnah!

Innenarchitektur

3.8

Das Studium kann zwar durch die verschiedenen Aufgaben stressig, aber nie langweilig sein. Die Kreativität wird durch die Vorlesungen gefördert, welches man für die praktischen Abgaben benötigt. So entsteht learning by doing, was viel mehr bringt, als schriftliche Prüfungen ;).

Breites Spektrum

Integrative Gesundheitsförderung

3.8

Im Studiengang integrative Gesundheitsförderung lernt man viele Bereiche kennen. Diese werden teilweise jedoch nur sehr oberflächlich behandelt und man geht wenig in die Tiefe. Dennoch lernt man viele Inhalte sehr praxisnah kennen und vor allem durch Veranstaltungen von Lehrbeauftragte aus der freien Wirtschaft gelingt der Transfer von der Theorie in die Praxis sehr gut. Ich würde den Studiengang jedem empfehlen, der Interesse am Thema Gesundheit mitbringt und motiviert ist, sich über die Lehrveranstaltungen hinaus mit den Themen zu beschäftigen.

Studiengang mit Seele

Bioanalytik

5.0

Ich bin gerade mit dem Studiengang fertig geworden und kann es allen, die sich für eine Schnittstelle zwischen Chemie und Biologie begeistern können, nur empfehlen!
Über den Schwierigkeitsgrad der Veranstaltungen lässt sich streiten: schließlich ist jeder von uns unterschiedlich. Meine persönliche Erfahrung war es aber, dass ich nur selten in die Vorlesungen gehen musste. Alle Inhalte wurden hochgeladen und man konnte sich alles selber aneignen. Somit hatte man viel Zeit für einen Nebenjo...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mit Motivation Spaß haben

Soziale Arbeit

3.8

Das Studium macht auf jeden Fall sehr viel Spaß. Man bekommt die Chance innerhalb der Hochschule nicht nur Theoretisches zu lernen sondern auch viele Sachen gleich praktisch anwenden zu können. Die Praxis findet hierbei in Kleingruppen statt, bei denen der Dozent sich ganz individuell um die Studierenden kümmert.
Nicht nur das Praxissemster sondern auch das Studienbegleitende Praktikum innerhalb des 2. Semesters geben einem die Chance zum einen das bereits gelernte schon anwenden zu können, zum anderen aber auch sich zu vergewissern ob die Wahl des Studiengangs wirklich richtig war.

Trocken, aber gute Zukunftschancen

Versicherungswirtschaft

3.2

Ein Auswendiglernfach nach dem anderen. Viel für das Berufsleben braucht man nicht. Gibt einen Überblick über das gesamte Feld der Versicherungswirtschaft. Teilweise sehr hilfsbereite Professoren, die ihren Job ernst nehmen. Andererseits auch mehrere die kaum etwas „rüberbringen“ können und nur ihre persönliche Meinung als korrekt ansehen, selbst wenn die Frage Interpretationsspielraum gibt.

Würde ich dieses Studium empfehlen? Wenn du es durchstehst hast du, wie gesagt, gute Chancen einen Job zu bekommen. Wenn du allerdings nicht besonders standhaft bist und nicht gern Sachen lernst, die dir "nutzlos" erscheinen, tu es nicht. 

 

Am Anfang trockener Stoff, doch es wird besser!

Betriebswirtschaft

3.8

Die ersten vier Semester sind sehr trocken und es wiederholt sich viel für Leute, die bereits schulisch in der Richtung Wirtschaft unterwegs waren.
Mit der Wahl der Vertiefungen werden interessante Kurse angeboten, die in kleineren Gruppen vollzogen werden.

Klein, übersichtlich, familiär

Versicherungswirtschaft

4.8

Die Lehrveranstaltungen sind übersichtlich, nicht zu viel und sehr entspannt. Im Studiengang Versicherungswirtschaft sind einige Veranstaltungen mit Industriewirtschaft und BWL zusammen, das meiste jedoch nur mit dem eigenen Studiengang. Die FH Coburg im allgemeinen ist sehr übersichtlich und das ist super. Außerdem liegt die FH zentral und man hat es nicht weit zum Einkaufen, Kino, shoppen und feiern.

Guter Master mit individueller Vertiefung

Betriebswirtschaft

4.3

Der Master in Coburg bietet die Möglichkeit verschiedene Schwerpunkte zusammenzustellen und damit seine individuellen Interessen zu verfolgen. Der große Vorteil ist, dass hierbei Bereiche angeschnitten werden, die man in einem klassischen Master mit einem einzigen Schwerpunkt nicht gehört hätte. Die verpflichtende Wahl von wissenschaftlichen Methoden, Schwerpunkten und Projekten macht den Master sehr vielseitig. Gleichzeitig variiert der Anspruch und die Qualität der Kurse. Da man meistens semes...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profilliertes, auf einen zugeschnittenes Studium

Design

4.8

Mein weiterführendes Studium Master Design "Interior Architecture and Architectural Design" kann ich nur dringend weiterempfehlen. Module, Seminare und weitere Kurse sind frei wählbar und zudem auf die diversen Masterthemengebiete, welche durch einen Mentor betreut werden und selbstständig komplett frei wählbar sind, zugeschnitten. Die interessen des Semesters können ideal angepasst werden, aufgrund der geringen Studentenanzahl.

Personalisiertes Studium

Innenarchitektur

4.5

Mein Studium an der Hochschule für angewandte wissenschaften in Coburg lies nach und nach mehr Personalisierung zu. Durch wahl verschiedener Seminare wird das Innenarchitekturstudium perfekt auf einen jeden zugeschnitten und man kann sich somit interessengebunden profellieren. Die verschiedenen Lehrbeauftragten mit den deren Spezialgebieten führen ideal durch das Bachelorstudium inklusive Bachelorarbeit. Diese große Abschlussarbeit ist in der Themenwahl frei wählbar, sofern man einen Mentor findet, der das Fachgebiet betreut. Aufgrund des breitgefächterten Personal gibt es kaum Themen, die keinen Anklang finden. Insgesammt gesehen ist das Studium durchweg weiterzuempfehlen, wesshalb ich mein weiterführendes Studium ebenfalls an der hiesigen Hochschule weiterführe.

Gut aber ausbaufähig

Soziale Arbeit

4.0

Der Studiengang soziale Arbeit umfasst viele Bereiche wie Psychologie, Pädagogik, Medizin, jura oder ähnliches. Jedoch hat man im Studium nur eine zu geringe Zeit die erlernte Theorie aller Vorlesungen praktisch anzuwenden und zu testen. Dies sollte verbessert werden, da meiner Meinung nach ein Praxissemester viel zu wenig ist. E sollte mehr Praxis geben um den Theorie Praxis transfer zu gewährleisten.

Von der Theorie in die Praxis

Soziale Arbeit

3.3

Das Schöne am Standort Coburg:
Zwei Praktika während des Studiums.
Ein kurzes im zweiten Semester parallel zu Vorlesungen & Co und ein langes während dem vierten Semester (statt Studium). Dies lässt einen zwei Mal in die mögliche spätere Praxis einblicken und die eigenen Vorstellungen über ein Berufsbild mit der Realität abgleichen.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 205
  • 322
  • 56
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 600 Bewertungen fließen 320 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Analytical Instruments, Measurement and Sensor Technology Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
94%
3.8
36
Automatisierungstechnik und Robotik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
80%
3.9
5
Automobiltechnologie – Automobil-Mechatronik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
100%
3.8
4
Automobiltechnologie – Wirtschaftsingenieurwesen Automobil Bachelor of Engineering Infoprofil
3.4
100%
3.4
3
Bauingenieurwesen – Allgemeines Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
13
Bauingenieurwesen – Energieeffizientes Gebäudedesign Bachelor of Engineering Infoprofil
3.4
100%
3.4
3
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
83%
3.7
59
Betriebswirtschaft Master of Arts
3.7
100%
3.7
9
Betriebswirtschaft Master of Business Administration
4.0
100%
4.0
1
Bioanalytik Bachelor of Science Infoprofil
3.4
63%
3.4
56
Bioanalytik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Design Master of Arts
4.2
100%
4.2
3
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.2
100%
3.2
4
Elektro- und Informationstechnik Master of Engineering
3.3
100%
3.3
1
Energietechnik und Erneuerbare Energien Bachelor of Engineering Infoprofil
3.3
50%
3.3
2
Entwicklung und Management im Maschinen- und Automobilbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Financial Management Master of Business Administration
4.3
100%
4.3
2
Gesundheitsförderung Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Industriewirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
100%
3.5
7
Informatik Bachelor of Science Infoprofil
4.1
100%
4.1
8
Informationstechnologie für Unternehmensanwendungen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innenarchitektur Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
98%
3.9
67
Integrative Gesundheitsförderung Bachelor of Science Infoprofil
3.4
75%
3.4
47
Integriertes Produktdesign Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
100%
3.7
14
Klinische Sozialarbeit Master of Arts
2.7
0%
2.7
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
100%
3.9
12
Ressourceneffizientes Planen und Bauen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Simulation & Test Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
94%
3.5
188
Soziale Arbeit Master of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
13
Technische Physik – Engineering Physics Bachelor of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Physik – Laser- und Lichttechnologie Bachelor of Engineering Infoprofil
4.5
100%
4.5
4
Technische Physik – Physikalische Technologien Bachelor of Engineering Infoprofil
4.5
100%
4.5
1
Versicherungsmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Versicherungswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
89%
3.5
31
Zukunfts Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Bamberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Bamberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Denkmalpflege – Heritage Conservation Master of Arts
4.1
100%
4.1
8