Hochschule Coburg

Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg - Coburg University of Applied Sciences and Arts

Hochschulprofil

Die Hochschule Coburg versteht sich als Hochschule für angewandte Wissenschaften. Dieses Selbstverständnis zeigt sich in einem praxisorientierten Studium. Und es wird in der anwendungsorientierten Forschung sichtbar. Die Hochschule bietet Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fakultäten Design, Wirtschaft, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Automobiltechnik, Angewandte Naturwissenschaften, Soziale Arbeit und Gesundheit.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
36 Studiengänge
Studenten
5.313 Studierende
Professoren
123 Professoren
Dozenten
35 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1812

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Marie , 13.11.2017 - Soziale Arbeit
2.3
Sophia , 09.11.2017 - Bioanalytik
3.5
Nicole , 05.11.2017 - Soziale Arbeit
2.0
Lütfiye , 05.11.2017 - Betriebswirtschaft
3.3
Lena , 04.11.2017 - Versicherungswirtschaft

Alternative Hochschulen

Palma de Mallorca, Mittweida
4.4
15 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Dortmund
3.2
31 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Ottersberg
3.5
19 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Düsseldorf
3.5
590 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Wilhelm Löhe Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fürth
3.9
21 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
84% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.4
75% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Coburg
    Friedrich-Streib-Straße 2
    96450 Coburg

420 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 21

Toller Studienort mit kleinen Mängeln

Soziale Arbeit

3.5

An sich gefällt mir das Studium gut. Coburg ist eine kleine, aber schöne Stadt. Die Organisation der Hochschule ist eher nicht so toll z.B. die Wahlverfahren der Wahlmodule. Ansonsten ist die Hochschule gut ausgestattet, das Vorlesungsangebot ist sehr abwechslungsreich und es sollte für jeden etwas dabei sein. Bei den Dozenten ist es sehr unterschiedlich. Manche sind wirklich super. Andere wiederum haben wohl eher ihren Beruf verfehlt. Also vor dem Wählen unbedingt informieren. Das Essen in der Mensa ist ganz okay. Manchmal echt gut, manchmal echt schlecht.

Selber für Provinzstadt Coburg enttäuschend

Bioanalytik

2.3

Schlechte Organisation in allen Bereichen, wichtige Informationen häufig zu spät bekannt gegeben, launische Dozenten ohne Bezug zur Realität in den Vorlesungen, trotzdem überzogene Ansprüche in der Prüfungen und nach Abschluss schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Einzig die praktischen Einheiten im Labor machen dieses Studium erträglich.

Gratwanderung zwischen Professionalität und Naivit

Soziale Arbeit

3.5

Das Studium Soziale Arbeit liefert ein breites Spektrum an möglichen Themen- und Aufgabenbereichen. Allerdings fehlt vielem davon entweder die Tiefe oder die Professionalität, was teils auch an möglicherweise unzureichend geschulten Dozenten liegt. Dadurch wird vieles nur oberflächlich angeschnitten, es kommt zu keiner tieferen sachlichen Bearbeitung. Besonders die Nachweisbarkeit der Wirksamkeit behandelten Methoden, sowie Wissenschaftlichkeit bei der Herangehensweise werden oft viel zu kurz gelassen. Dadurch entsteht das Gefühl zwar über Wissen zu verfügen, allerdings trotzdem nicht professionell handeln zu können, da handfestes Praxiswissen fehlt. Zudem kann aufgrund des Zeitdrucks nur in wenigen Bereichen eine Vertiefung gemacht werden, die aber viel öfter nötig wäre, um ganzheitlich arbeiten zu können und über ein breites und fundiertes Fachwissen zu verfügen.

Studium okey, Hochschule langweilig

Betriebswirtschaft

2.0

İch finde die Hochschule Ansicht nicht schlecht, aber von der Umgebung her ist es ziemlich langweilig, Menschen sind kalt. Ist nicht viel los. Nicht so wie ein den anderen Unis International. Schlechte Erreichbarkeit , da die Hochschule ist auf dem Berg.

Allgemein ganz okay

Versicherungswirtschaft

3.3

Das Campusleben ist an sich gut. Leider gibt es vereinzelte Dozenten/Profesoren, die leicht durcheinander sind und auch so ihre Klausuren gestalten und bewerten.

Die Sitze in den Audimax(en?) und Vorlesungssälen sind die reine Katastrophe. Rückenprobleme sind da vorprogrammiert.

Abwechslungsreiches Studium

Architektur

3.6

Der Studiengang Architektur ist eine perfekte Mischung aus Praxis und Theorie. Die vielen unterschiedlichen Themenbereiche sind interessant aufbereitet und bereiten gut auf das spätere Berufsleben vor.
Dies wir bereits im 5. Semester (Praxissemester) unter Beweis gestellt wo man ein halbes Jahr im Architekturbüro arbeitet.

Hochschule Coburg

Soziale Arbeit

3.4

Im großen und ganzen kann ich mich über die Hochschule nicht beķlagen. Sie ist relativ modern und man fühlt sich von Anfang an sehr wohl. Die Dozenten und Mitstudierende sind immer für einen da und bieten ihre Hilfe an. Ich würde immer wieder an diese Hochschule gehen und bereue es nicht, etwas ländlicher zu sein.
Klar gibt es Punkte die man besser machen kann, aber jede Hochschule hat diese "Pronleme".

Studiengang mit vielen Möglichkeiten

Soziale Arbeit

4.0

Der Studiengang gefällt mir sehr gut, da viel vom vermittelten Wissen, interessant und sehr praxis- und lebensnah ist. Man wächst selbst und hat für seine Zukunft noch viele Möglichkeiten sich zu spezialisieren, außerdem gibt es die Möglichkeit auf ein optionales Zusatzstudium, welches man soweit ich weiß nur in Coburg wählen kann. Die Atmosphäre in Coburg ist nett und familär, der Campus toll gelegen und auch viele internationale Studierende machen das Studentenleben interessant.

Super Studium

Betriebswirtschaft

4.8

Der Studienverlauf ist sehr durchdacht, die Dozenten sind alle sehr kompetent, in dem Hörsaal ist immer genug Platz für alle Studierenden, und durch den Coburger Weg im ersten Semester bekommt man interdisziplinäre Einblicke.
Auch das Personal ist sehr nett und das Mensa Essen sehr gut.

Nicht zu unterschätzen

Betriebswirtschaft

3.9

Wenn man an BWL denkt, halten die meisten wahrscheinlich eher wenig davon, dass studieren nur die planlosen oder sowas anspruchsloses sind nur einige Vorurteile, die meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt sind, zumindest in Coburg. Gerade Mathe hat den Ruf weg, die Studierendenzahl zu verkleinern, zurecht. In den ersten 2 Semestern wird viel abverlangt, wie viele Prüfungen in einem kurzen Zeitraum. Aber danach geht es entspannter zu. Man hat die Möglichkeit kostenfrei an vielen Zusatzprogrammen teilzunehmen, wie Sprachkursen, in denen man Zertifikate erwerben kann oder Kurse, um Soft Skills zu erwerben, z.B Gründung von Start-ups, Kommunikationstraining für Führungskräfte etc.

Nicht so langweilig wie alle denken

Betriebswirtschaft

4.3

Betriebswirtschaftslehre zu studieren macht auch Spaß und in der hs Coburg kann man als Student ganz gut klar kommen... Ich mag die hs.
Mathe uns Buchführung sind halt schwer aber dafür bittet die hs auch Tutorium... Mann kann sich nicht beschweren, die ha ist mein zweites Zuhause

Beruf des Lebens

Innenarchitektur

4.9

Innenarchitektur oder Interior Design macht Leben von mehreren Menschen schöner, leichter und bequemer. Bei der Arbeit von Innenarchitekten kann man mehrere bereiche bearbeiten, zum Beispiel Farbe, Ausstattung, Möbel, Licht uns so weiter.
Ich bin sehr inspiriert davon und man hat Möglichketen in diesem Beruf, die ganze Welt zu sehen und viele Leute (Arbeitsgeber oder Kunden) kennenzulernen.

Praxisnahes Studium

Innenarchitektur

4.0

Das Studium Innenarchitektur ist sehr praxisbezogen, so dass die Lerninhalte besser verinnerlicht werden können. Das 4. Semester findet in einem Innenarchitekturbüro statt.
Da die Hochschule etwa 5000 Studenten hat, ist alles sehr familiär.
Wer sich für Architektur und Einrichtung interessiert und kreativ ist, ist hier richtig.

Breit gefächerte Lerninhalte

Integrative Gesundheitsförderung

3.3

Mit dem Studiengang integrative Gesundheitsförderung habe ich bis jetzt nur positive Erfahrung gemacht. Man erhält einen breiten Einblick in verschiedenste Richtungen der Bereiche, welche die Gesundheit in irgend einer Weise beeinflussen. Die Inhalte werden nicht nur theoretisch, sondern auch besonders praxisnah an sie Studenten weitervermittelt.

Kreative Umgebung, toller Campus, schwierige Orga

Innenarchitektur

3.3

Tolle Dozenten (bis auf einen), die dir jederzeit weiterhelfen mit allen wilden Ideen und Umsetzungen. Richtig cool ist der eigene Designcampus und auch die Werkstätten mit ihrer Ausstattung. Hier muss man nur mit den Werkstattmeistern manchmal standhaft bleiben, dass man das Modell so bekommt wie man es will.
Was ich als sehr sehr schwierig empfunden habe, im Laufe meines Studiums, sind Prüfungsanmeldung (findet zu Beginn des Semesters statt). Ende des Semesters war es, wenn man nicht von vorn herein weniger angemeldet hat, oft sehr eng. Jegliches Entgegenkommen der Studiengangskoordination konnte man praktisch vergessen. Habicht bestandene Fächer innerhalb eines Moduls durften nur wiederholt werden wenn das Modul komplett (manchmal 3 Fächer) wiederholt wurde/werden musste.
Fazit: freies schaffen möglich, gewünscht und unterstützt, Organisation ungenügend.

Coburg ist super!

Betriebswirtschaft

4.1

Coburg hat einiges zu bieten. Neben dem Studium kann man viele weitere Angebote, wie verschiedenste fitnessprogramme oder weitere Fortbildungskurse. Die Dozenten sind bis auf wenige Ausnahmen sehr sympatisch und ambitioniert. Die Hochschule selbst ist super ausgestattet und soll in Zukunft auch weitere Extras dazu gewinnen. Die Bibliothek ist zwar nicht die modernste, bietet aber alles, um ordentlich lernen zu können.

Theorie vereint mit Praxis

Innenarchitektur

4.0

Die Kombination von Theorie und Praxis erleichtert es uns Studenten sich den Stoff nicht nur zu merken sondern ihn auch richtig zu erfassen und zu kapieren. Außerdem bietet unseren HS ein umfangreiches Angebot an interdisziplinären Aktivitäten in welchen wir zu unserem Studiengang Einblick in andere wie beispielsweise Architektur, integriertes Produktdesgin als auch Bauingenierswesen bekommen. Diese beiden Kriterien erleichtern uns später den Einstieg ins Berufsleben und steigern den Umfang unserer Kompetenzen.

Soziale Arbeit wird schnell unterschätzt

Soziale Arbeit

3.0

Soziale Arbeit ist ein beliebter Studiengang. Es ist ein vielseitiger Studiuengang mit vielen Möglichkeiten ins Berufsleben einzusteigen. Das kann aber auch negativ sein, da man sich einen überblick erst erarbeiten muss.
Man sollte meiner Meinung nach eine dicke Haut haben, da der studiuengang und auch der Beruf von vielen Menschen nicht ernst genommen wird und die Wichtigkeit des Berufsfeld wird oft übergangen.

Kann ich leider nicht weiterempfehlen

Bioanalytik

2.3

Einige Dozenten und Professoren sind recht launisch, allerdings gibt es hier auch Ausnahmen.
Zu viele Praktika und meiner Meinung nach eine blöde Organisation, was diese angeht. Vorallem, dass man bei den Abfragen und Protokollen sehr abhängig ist von seinem Gruppenpartner, da man fast immer als Gruppe bewertet wird.
Lehrinhalte werden langweilig und nur knapp vermittelt.

Gut aber geht besser

Integrative Gesundheitsförderung

3.4

Studieninhalte sind top, allerdings werden wirklich interessante Themen nicht ausreichend behandelt. Es gibt von allem etwas, aber nichts zu 100% - das müsste verbessert werden. Ansonsten sind die Dozenten jederzeit für Fragen offen und hilfsbereit, wenn man auf sie zugeht.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 142
  • 230
  • 40
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Campusleben
    3.7
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.3
  • Mensa
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 420 Bewertungen fließen 375 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Analytical Instruments, Measurement and Sensor Technology Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
27
Automatisierungstechnik und Robotik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automobiltechnologie – Automobil-Mechatronik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automobiltechnologie – Wirtschaftsingenieurwesen Automobil Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen – Allgemeines Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
11
Bauingenieurwesen – Energieeffizientes Gebäudedesign Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
84%
3.7
43
Betriebswirtschaft Master of Arts
4.1
100%
4.1
3
Betriebswirtschaft Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bioanalytik Bachelor of Science
3.1
61%
3.1
43
Bioanalytik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.2
100%
3.2
4
Elektro- und Informationstechnik Master of Engineering
3.3
100%
3.3
1
Energietechnik und Erneuerbare Energien Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Entwicklung und Management im Maschinen- und Automobilbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Financial Management Master of Business Administration
4.8
100%
4.8
1
Gesundheitsförderung Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Industriewirtschaft Bachelor of Arts
3.5
80%
3.5
5
Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
5
Informationstechnologie für Unternehmensanwendungen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.9
97%
3.9
43
Integrative Gesundheitsförderung Bachelor of Science
3.4
75%
3.4
37
Integriertes Produktdesign Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
10
Klinische Sozialarbeit Master of Arts
3.2
0%
3.2
1
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
5
Ressourceneffizientes Planen und Bauen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Simulation & Test Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
96%
3.6
141
Soziale Arbeit Master of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
7
Technische Physik Bachelor of Engineering
4.8
100%
4.8
3
Technische Physik – Laser- und Lichttechnologie Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Versicherungsmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Versicherungswirtschaft Bachelor of Arts
3.5
88%
3.5
19
Zukunfts Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Bamberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Bamberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Denkmalpflege – Heritage Conservation Master of Arts
4.0
100%
4.0
6

Seitenzugriffe der Hochschule Coburg auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Coburg unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Coburg.
Keyword Position
hochschule coburg ranking 2
fachhochschule coburg innenarchitektur 3
hochschule für angewandte wissenschaften fachhochschule coburg 3
hochschule coburg 4
fachhochschule coburg 4
hochschule coburg fh 4
hochschule coburg innenarchitektur 5
hochschule coburg integrative gesundheitsförderung 5
hochschule coburg university of applied sciences 5
fachhochschule coburg soziale arbeit 5

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen die Hochschule weiter
  • 10% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 79% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 12% ohne Angabe