Hochschule Coburg

Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg - Coburg University of Applied Sciences and Arts

Hochschulprofil

Die Hochschule Coburg versteht sich als Hochschule für angewandte Wissenschaften. Dieses Selbstverständnis zeigt sich in einem praxisorientierten Studium. Und es wird in der anwendungsorientierten Forschung sichtbar. Die Hochschule bietet Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fakultäten Design, Wirtschaft, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Automobiltechnik, Angewandte Naturwissenschaften, Soziale Arbeit und Gesundheit.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
31 Studiengänge
Studenten
4.248 Studierende
Professoren
102 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1812

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Meggie, 11.01.2017 - Integrative Gesundheitsförderung (Bachelor)
4.3
Nina, 11.01.2017 - Industriewirtschaft (B.A.)
3.9
Irina, 11.01.2017 - Betriebswirtschaft (B.A.)
3.3
Anita, 09.01.2017 - Soziale Arbeit (Bachelor)
1.9
Heide, 21.12.2016 - Bioanalytik (Bachelor)

Alternative Hochschulen

Hochschule Geisenheim University
Geisenheim
3.8
37 Erfahrungsberichte
Infoprofil
BiTS - Business and Information Technology School gGmbH
Iserlohn, Berlin und 1 weiterer Standort
3.7
126 Erfahrungsberichte
Infoprofil
accadis Hochschule Bad Homburg
Bad Homburg vor der Höhe
4.1
70 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Aschaffenburg
4.1
210 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Business School Berlin - Hochschule für Management
Berlin, Hamburg
3.7
55 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor
3.8
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor
3.8
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor
3.7
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
86% Weiterempfehlung
4
3.5
79% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Coburg
    Friedrich-Streib-Straße 2
    96450 Coburg

359 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 18

Nicht weiterzuempfehlen!

Integrative Gesundheitsförderung (Bachelor)

3.3

Ich bin gerade im ersten Semester des Studiengangs "IGF". Ich kann es leider nicht weiterempfehlen. Zwar klingt der Studiengangsflyer vielversprechend und auch das Modulhandbuch ist interessant. Nach einem Semester habe ich leider nicht wirklich das Gefühl etwas gelernt zu haben (außer in Spanisch). Die Fächer sind sehr unterschiedlich von Tourismus über BWL bis hin zu Anatomie. Es wird leider nur alles sehr oberflächlich angerissen. Nichts halbes und nichts ganzes. Unter Studium stelle ich mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Studium in Coburg

Industriewirtschaft (B.A.)

4.3

Das Leben an der FH in Coburg ist wirklich super. Dir Dozenten gehen auf Fragen und wünsche ein und sind fast alle super nett. Die Wirtschaftlichen Fächer liegen mir mit 6 Jahren Vorkenntnisse sehr. In Mathe und Technik habe ich einige Probleme jedoch bin ich dank der Dozenten zuversichtlich das ich dir bevorstehenden Prüfungen schaffen kann.

Coburg als Studienort

Betriebswirtschaft (B.A.)

3.9

Studiengang ist interessant und gefällt mir. Obwohl Coburg nicht meine erste Wahl war, bereue ich es nicht hier zu studieren. Mein Stundenplan nervt etwas, da es zwischen den Vorlesungen Pausen gibt, die 2-3 Stunden gehen.. Man weiß nicht was man in dieser Zeit machen soll, da die Cafeteria oft überfüllt ist (zu wenig Sitzmöglichkeiten) um dort eventuell was zu lernen. Außerdem ist die Durchfallquote in Wirtschaftsmathematik sehr hoch, weil der Professor einfach nicht geschaffen ist zum vorlesen und auch kaum menschlich agiert.

Soziale Arbeit in Coburg

Soziale Arbeit (Bachelor)

3.3

Coburg ist eine kleine aber süße Stadt! Die Vorlesungen sind nicht so überfüllt, wie an vielen Unis und der Kontakt zu den Dozenten ist oftmals ziemlich gut. Nicht so anonym. Es gibt einige ziemlich gute und qualifizierte Dozenten. Natürlich gibt es aber auch hier, wie überall, etwas schwierigere Dozenten ;) Leider ist die Bib nicht wirklich aktuell und es gibt nicht viele Lernplätze aber es gibt jetzt schon Umbaupläne, um das in Zukunft zu verbessern.

Eine Krähe hackt der anderen Krähe kein Auge aus

Bioanalytik (Bachelor)

1.9

Man ist nicht einmal in der Lage, Studenten über nötige Impfungen zu informieren vor den Praktikumseinsätzen. Die Unversehrtheit der Studenten ist scheißegal. Es ist kein Konzept zu erkennen. Mathematik wird überbewertet und ist nicht praxisorientiert. In der Praxis zu wenig Laborplätze, die auch nicht optimal ausgestattet sind. Das Verhalten der Dozenten gegenüber Studenten ist wenig wertschätzend. Sippenwirtschaft!

Maschinenbau an der HS Coburg - 5****+

Maschinenbau (B.Eng.)

3.9

Das Studium ist zwar sehr anspruchsvoll, aber auch abwechslungsreich. Durch die vielen Projekte und Praktika wird man ideal aufs spätere Berufsleben vorbereitet. An der Hochschule Coburg fühlt man sich sehr wohl und wird bei allem sehr gut durch die Professoren und Lehrbeauftragten unterstützt. Ich würde jederzeit wieder ein Studium dort beginnen. Auch abseits der Vorlesungen und Prüfungen wird viel für Studierenden getan, in Form von Stammtischen, gemeinsame Grillabende, Weihnachtsfeiern und natürlich auch die Mensa-Partys.

Ein unterschätzter Studiengang

Soziale Arbeit (Bachelor)

3.3

Soziale Arbeit ist ein toller und wichtiger Studiengang, der von der Gesellschaft gerne belächelt wird. Doch das Studium der sozialen Arbeit ist alles andere als ein Kinderspiel. Zusätzlich mit den Lerninhalten muss man sich als Student viel mit sich selber auseinander setzen. Das einzig negative an dem Studiengang ist, dass er durch seinen "pillepalle" Ruf viele Studenten anzieht, die gar nicht direkt an der Thematik des Studiums interessiert sind.

Einstieg ins Studentenleben

Innenarchitektur (Bachelor)

4.0

Innenarchitektur zu studieren, war das Beste was ich nach dem Abi machen konnte! Ich fühle mich in Coburg sehr wohl und die Dozenten und die Tutoren geben auch alles, damit sich die Erstsemester gut einleben können. Im Studiengang Innenarchitektur bekommt man zwar sehr viel "Input" und es ist wirklich anstrengend, aber macht auch super viel Spaß.

Positive Erfahrungen

Soziale Arbeit (Bachelor)

4.5

Das studium hat zwar erst angefangen aber trotzdem habe ich schon sehr viel gelernt und sehr viele neue Leute kennen gelernt. Die Vorlesungsbereiche gefallen mir auch sehr gut. Am besten finde ich die Vorlesungen Lebenslagen und Empowerment. Aber auch das KÄM fach ist eine gute Abwechslung zum Altag.

Studieren in Coburg

Soziale Arbeit (Bachelor)

3.3

Coburg ist eine sehr Soziale Stadt. Meine Kommilitonen und Kommilitoninnen sind sehr angagiert und auch die Hochschule macht sehr viel. Doch manchmal auch ein bisschen zu viel. Das richtige Maß an an der sozialen Arbeit um in in der Hochschule fehlt leider und manchmal ist es deshalb sehr schwer den Überblick nicht zu verlieren. Weniger ist manchmal mehr und auch das sollten die "Sozis" manchmal berücksichtigten.
Aber es macht Spaß, ich geh gerne in die HS und die Vorlesungen sind wirklich interessant. Ist auf jeden Fall zu empfehlen. :)

Studium Soziale Arbeit

Soziale Arbeit (Bachelor)

3.5

Das Studium der Sozialen Arbeit ist sehr vielschichtig aufgebaut. Von Wahrnehmungstrainings, Kreative Techniken, Medizin, Psychologie, Wissenschaftlichem Arbeiten, Organisationslehre, Jura u.v.m. sind viele verschiedene und wichtige Bereiche für die Praxis angeboten und abgedeckt. Auch die Dozenten sind kompetent und vermitteln die Lehrinhalte mit Einsatz verschiedener didaktischer Mittel und anschaulich.
Die Kommunikationssysteme der Hochschule könnten aus meiner Sicht noch verbessert werden. Gut finde ich auch die verschiedenen Vortragsangebote und Aktivitäten rund ums Hochschulleben. Die Bibliothek könnte aus meiner Sicht noch verbessert werden, da viele benötigte Bücher darin nicht enthalten. Auch der Raummangel könnte noch behoben werden.

Fühle mich sehr wohl

Soziale Arbeit (Bachelor)

3.9

Ich bereue meine Entscheidung nicht und studiere sehr gerne in Coburg. Mit der Hochschule bin ich rundum zufrieden. Lediglich die Organisation ist und die Qualität des Mensa-Essen ist meiner Meinung und nach vervesserungswürdig. Hervorzuheben ist, das die HS über sehr kompentente und engangierte Dozenten und Mitarbeiter verfügt.

Alles in einem bin ich zufrieden

Soziale Arbeit (Bachelor)

3.3

Die Hochschule hat eine familiäre Atmosphäre und die Dozenten sind gut.
Manchmal fand ich den Studienaufbau ein bisschen unlogisch.
Die Bibliothek ist meiner Meinung nach nicht gut ausgestattet.

Sonst ist das Studium praxisbezogen und die Ansprüche sind zu erfüllen.

Super Studiengang mit sehr viel Praxis

Innenarchitektur (Bachelor)

3.9

An der Hochschule Coburg im Studiengang Innenarchitektur gibt es viele spannende Prijekte und Aufgaben welche praktisch durchgeführt werden.
Gelernt wird mehr über die Übung und Praxis als die Theorie, was mich persönlich besonders anspricht. Der Design-Campus ist ein gemütlicher kleiner Teil der HS Coburg an welchem 4 Studiengänge lernen. Dieser Faltor macht das Lernen noch angenehmer, da nicht so viel um dich herum los ist.

Spannend, nützlich und abwechslungsreich

Soziale Arbeit (Bachelor)

3.3

Ich bin mit meiner Studienwahl total zufrieden und nach wie vor der Meinung, dass es genau das Richtige für mich ist. Das Studium ist spannend, die theoretischen Inhalte abwechslungsreich und macht total Spaß. Auch die Dozenten sind sehr bemüht und engangiert. :)

Soziale Arbeit

Soziale Arbeit (Bachelor)

4.3

Ich habe erst angefangen zu studieren. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die meisten Personen in meinem Studiengang viel offener und freundlicher sind als die in anderen Studiengängen. Das hat mich wirklich sehr beeindruckt. Auch haben sehr viele schon praktische Erfahrung in sämtlichen Gebieten.

Facettenreich

Versicherungswirtschaft (B.A.)

3.3

Im großen und ganzen ist der Studiengang VW weiter zu empfehlen. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit auch seine Master noch in BWL zu machen man ist also nicht direkt daran gebunden seinen Master in VW zu machen.
Leider ist vieles in den Vorlesungen zu theoretisch aber das ist wohl meistens so.

Anspruchsvolles, teures Studium

Innenarchitektur (Bachelor)

3.9

Die Stadt Cobrug ist wahnsinnig schön, genauso der Campus Design. Doch schon in den ersten Wochen wird man nicht viel von der Stadt sehen weil der Stundenplan so vollgepackt ist und so viele Projekte anstehen.
Es macht sehr viel Spaß dem Unterricht zu folgen und die Aufgaben zu bewältigen.
Man sollte sich jedoch sicher sein, dass man das Studium durchziehen will, weil es enorme Anschaffungskosten gibt.

Praxisbezug

Innenarchitektur (Bachelor)

3.0

In diesem Studiengang kann man sehr viele, unterschiedliche Projekte wählen. Durch das breite Spektrum findet jeder eine Richtung, die er später einmal einschlagen möchte. Die Kooperationen mit mehreren Firmen verdeutlicht den Bezug zur Realität sehr deutlich. Viele Projekte dürfen auch freiwillig belegt werden.

Klein, aber fein

Soziale Arbeit (Bachelor)

3.4

Coburg ist eine eher kleinere Stadt. Im Vergleich zu anderen Hochschulen studieren wenige Studenten an der HS Coburg, dementsprechend klein sind die Kurse. Die Wahl der Dozenten stößt manchmal auf Unverständnis seitens der Studenten. Jedoch bietet die HS Coburg eine gute Mischung aus Praxis und Theorie an.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 122
  • 200
  • 31
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Campusleben
    3.8
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.4
  • Mensa
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 359 Bewertungen fließen 357 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Analytic Instruments, Measurement- and Sensor-Technology Master
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor
3.8
96 %
3.8
24
Automobiltechnik und Management Bachelor
3.5
90 %
3.5
10
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100 %
4.0
11
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
86 %
3.7
36
Betriebswirtschaft Master
4.1
100 %
4.1
3
Bioanalytik Bachelor
3.1
66 %
3.1
35
Design Master
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.2
100 %
3.2
3
Elektro- und Informationstechnik Master
3.3
100 %
3.3
1
Energieeffizientes Gebäudedesign Bachelor
4.2
100 %
4.2
1
Erneuerbare Energien Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Financial Management Master
4.8
100 %
4.8
1
Gesundheitsförderung Master of Science
4.3
100 %
4.3
1
Industriewirtschaft Bachelor of Arts
3.1
67 %
3.1
3
Informatik Bachelor
4.0
100 %
4.0
5
Informationstechnologie und Unternehmensanwendungen Master
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innenarchitektur Bachelor
3.8
100 %
3.8
34
Integrative Gesundheitsförderung Bachelor
3.5
79 %
3.5
33
Integriertes Produktdesign Bachelor
3.4
100 %
3.4
6
Klinische Heilpädagogik Bachelor
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klinische Sozialarbeit Master
3.2
0 %
3.2
1
Laser- und Lichttechnologie Bachelor
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
100 %
3.7
4
Mechatronik Automobil Bachelor
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor
3.7
97 %
3.7
122
Soziale Arbeit Master of Arts Infoprofil
4.2
100 %
4.2
7
Technische Physik Bachelor
4.0
100 %
4.0
2
Versicherungsmanagement Master
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Versicherungswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
94 %
3.7
16
Wirtschaftsingenieurwesen (Automobil) Bachelor
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der Hochschule Coburg auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Coburg unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Coburg.
Keyword Position
fachhochschule coburg 5
hochschule coburg 6

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen die Hochschule weiter
  • 9% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 84% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 8% ohne Angabe