Hochschule Coburg

Hochschule Coburg University of Applied Sciences and Arts

www.hs-coburg.de

Profil der Hochschule

Das Studienangebot der Hochschule Coburg umfasst die Bereiche Bauen & Design; Wirtschaft & Versicherungswirtschaft; Soziale Arbeit & Gesundheit; Technik, Naturwissenschaften und Informatik. Die Studiengänge verknüpfen Theorie und Praxis und erleichtern so den Einstieg in den Beruf. Durch Projekte über Fächergrenzen hinweg trainieren die Studierenden außerdem ihre Kommunikations- und Teamfähigkeit.

Die Bachelor-Studiengänge dauern sieben Semester und umfassen ein Praxissemester. Das Masterstudium ist auf drei Semester angelegt und kann zum Teil auch berufsbegleitend studiert werden.

Das Studium in Coburg hat einen sehr familiären Charakter. Die Studierenden arbeiten in kleinen Gruppen und können ihre Professor*innen jederzeit persönlich ansprechen. Erfahrene Studierende helfen ihren jüngeren Kommiliton*innen, sich an der Hochschule zurechtzufinden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
37 Studiengänge
Studenten
5.300 Studierende
Professoren
123 Professoren
Dozenten
35 Dozenten
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1814

Zufriedene Studierende

4.3
Christian , 20.08.2019 - Technische Physik – Physikalische Technologien
4.0
Victor , 08.08.2019 - Energietechnik und Erneuerbare Energien
4.2
Jenny , 31.07.2019 - Innenarchitektur
3.8
Leon , 25.07.2019 - Elektro- und Informationstechnik
4.2
Maria , 24.07.2019 - Integriertes Produktdesign

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
82% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.5
68% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
78%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 0%
  • Ab und an geht was 78%
  • Nicht vorhanden 23%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
60%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 60%
  • Viel Lauferei 38%
  • Schlecht 2%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
45%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 45%
  • In den Ferien 18%
  • Nein 37%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Coburger Marktplatz
Quelle: Hochschule Coburg 2018

Dokumente & Downloads

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Christian , 20.08.2019 - Technische Physik – Physikalische Technologien
2.2
Laura , 12.08.2019 - Integrative Gesundheitsförderung
3.7
Julia , 11.08.2019 - Soziale Arbeit
4.0
Victor , 08.08.2019 - Energietechnik und Erneuerbare Energien
4.2
Jenny , 31.07.2019 - Innenarchitektur
3.7
Vanessa , 25.07.2019 - Automobiltechnologie – Wirtschaftsingenieurwesen Automobil
3.8
Leon , 25.07.2019 - Elektro- und Informationstechnik
4.2
Maria , 24.07.2019 - Integriertes Produktdesign
4.0
Julia , 18.07.2019 - Soziale Arbeit
3.2
Helen , 14.07.2019 - Architektur
Studienberater
Allgemeine Studienberatung
Hochschule Coburg
+49 (0)9561 317247

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Coburg
Hochschule Coburg University of Applied Sciences and Arts

623 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Guter Studiengang mit guter Betreuung

Technische Physik – Physikalische Technologien

4.3

- Kleine Semestergröße, dadurch gute Betreuung in der Fakultät
- sehr entspanntes unkompliziertes Dozent-Studierenden Verhältnis
- „kleine“ Hochschule und deshalb gute Betreuung
- breit gefächerte Studieninhalte
- Wahlangebote aus allen Studienrichtungen (MINT) möglich.

Super Konzept dahinter, Umsetzung eher naja...

Integrative Gesundheitsförderung

2.2

Die Idee hinter dem Feld der Gesundheitsförderung ist super und leider ein noch viel zu kleines Feld.
Das Studium ist von der Idee dementsprechend ebenso echt gut, aber an der Umsetzung hapert es. Die Dozenten sind oft sehr eingefahren für so ein, sich schnell wandelndes Gebiet und die Organisation lässt ebenso zu wünschen übrig. (z.B. viel Vorlesungen an Wochenenden und wenige, sehr zerpflückte unter der Woche und Veranstaltungen überlappen sich oft durch fehlende Absprachen unter Mitarb...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Platz zum studieren

Soziale Arbeit

3.7

Die Hochschule ist modern eingerichtet und die Lehrveranstaltungen finden entweder in Kleingruppen und einige wenige in großen Hörsälen statt. Meiner Meinung nach gab es zu viele Gruppenarbeiten mit anschließenden Präsentationen. Ich hätte mir teils mehr Input von den Dozenten gewünscht. Das Praxissemester was im Studiengang beinhaltet ist, ist aber wirklich super um Erfahrungen zu sammeln.

Spannende Vertiefung, uninteressantes Grundstudium

Energietechnik und Erneuerbare Energien

4.0

Das Studium "Energietechnik und Erneuerbare Energien" beginnt im Grunde erst ab dem 5. Semester, da man die ersten 3 Semester (das 4. Semester ist das Praxissemester) mit den Elektronik- und Automatisierungstechnik Studenten zusammen studiert. Dadurch hat man meiner Meinung nach einige eher uninteressante Fächer im Grundstudium, wie zum Beispiel viele Programmierungsvorlesungen oder Mikrocomputertechnik. Wenn man hier aber Durchhaltevermögen zeigt, lernt man in der Vertiefung "Erneuerbare Energien" sehr viel Neues und Spannendes kennen. Die Dozenten und Mitarbeiter der Hochschule Coburg sind wirklich sehr hilfsbereit und kompetent und die Vorlesungsgruppen ab dem 5. Semester überschaubar klein. Wer also auf einer eher persönlichen Ebene studieren möchte, ist hier genau richtig.

Eine umfassende Ausbildung

Innenarchitektur

4.2

An der HS-Coburg wird man sehr gut auf seinen späteren Berufsalltag vorbereitet. Viele Praxisprojekte und das Mitwirken an verschiedenen Veranstaltungen ermöglicht es einen Erfahrungen zu sammeln und seine Projekte vorzustellen.
Man erhält sowohl eine sehr gute technische, als auch gestalterische Ausbildung.

Gute Grundlagen

Automobiltechnologie – Wirtschaftsingenieurwesen Automobil

3.7

Die Lehrveranstaltungen im technischen sowie wirtschaftlichen Bereich sind gut und verständlich. Der Studienverlauf baut von Semester zu Semester aufeinander auf. Die Hochschule ist nicht ganz auf dem neusten technischen Stand. Viele alte Lernmittel.

Ohne Fleiß keinen Preis

Elektro- und Informationstechnik

3.8

Viel Übung ist notwendig, um das Studium erfolgreich zu bestehen. Alte Klausuren in einer Lerngruppe durchrechnen ist der beste Weg, um die Studieninhalte gut zu verstehen. Alles kann man nicht verstehen, jeder hat sein Teilgebiet, in dem er gut ist.

Umfangreiches Design

Integriertes Produktdesign

4.2

Integriertes Produktdesign in Coburg unterscheidet sich dahergehend von anderen Standorten in Deutschland, dass auch Randthemen gelehrt werden, wie zum Beispiel BWL um auf eine mögliche Selbstständigkeit vorzubereiten. Die Dozenten sind alle sehr nett und hilfsbereit, außerdem ist der Zusammenhalt auch unter den Semestern sehr groß. Den Großteil seiner Zeit verbringt man entweder in der Werkstatt (es gibt mehrere: Metall-, Holz-, Textil-, Kunststoff-, Gips- und Elektrowerkstatt) und im CAD-Labor um mit Programmen wie Solidworks oder der Adobe Suite zu arbeiten.

Soziale Arbeit

Soziale Arbeit

4.0

Toller Studiengang mit vielen Aussichten in unterschiedlichen Bereichen. Interessante Theorie und tolle Praxis. Kann ich weiter empfehlen! Das erste Semester wurde man als Ersti immer gut begleitet und man konnte alles kennen lernen. Dazu gibt es noch tolle Seminare wie den Coburger Weg den man frei wählen kann. Alles in allem top.

Stressiger Studiengang

Architektur

3.2

Das Studium ist sehr stressig, zeitaufwändig und teuer.
So manche Lehrveranstaltungen und Lehrmethoden sind fragwürdig bzw unnötig.
Deshalb ist die Hochschule an sich eher befriedigend und es gibt bestimmt bessere.
Die Bibliothek ist sehr klein und die meisten wichtigen Bücher sind immer ausgeliehen.
Aber die Hochschule in Coburg ist einer der wenigen mit 8 Semestern.
Und an sich ist es ein interessantes Studium und sehr praxisbezogen.

Gute Dozenten, Möglichkeit vieler Sportarten

Soziale Arbeit

3.8

Das Studium Soziale Arbeit an der Hochschule Coburg bietet ab dem 5 Semester verschiedene Vertiefungsmodule um das Studium je nach Interessen zu gestalten. Kompetente Dozenten. Organisation könnte verbessert werden. Möglichkeit viele Sportarten zu treiben.

Klein und fein

Technische Physik – Engineering Physics

3.7

Die HS Coburg ist ein Ort, an dem man definitiv eine umfangreiche Betreuung erfährt - allein aufgrund der HS Größe, der Größe der Fakultät und des Studiengangs (ca. 30 Kommilitonen).
Studieninhalte sind breit gefächert, was vielleicht zum Nachteil auch sein kann, da man “nur mal kurz” ein Semester etwas lernt. Teilweise sind die Professoren sehr gut oder überhaupt nicht voranbringen - aber so wird es wohl in jedem Studium sein... Auf den Praxisbezug wird viel wert gelegt, weshalb der Stud...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders, als erwartet!

Integrative Gesundheitsförderung

2.7

Vorweg ist zu sagen, dass der Studiengang einem sehr viel Einblicke in verschiedene Bereiche gibt- Grundlagen der BWL, Gesundheit z.b Anatomie und Psychologie oder auch einen kleinen Einblick in die Psychologie. Ebenfalls erhält man Einblick in das Fachgebiet "Tourismus". Das Studium ist sehr BWL, (wodurch alles in Richtung "Management" führt) und Tourismus lastig in den ersten 4 Semestern, später kann man sich auf einen der 3 Hauptinhalte spezialisieren. Die Dozenten sind kompetent und vermitteln die Lehrinhalte gut.

Bildendes Studium | exzellente Dozenten/Betreuung

Maschinenbau

4.8

Das Studium bildet die meisten persönlich und fachlich spürbar weiter. Das Duale Studium mit integrierter Praxis ist sehr empfehlenswert, insbesondere da Studienphasen länger dimensioniert sind als auf einer dualen Hochschule. Hervorzuheben ist die außergewöhnliche Nähe der Studenten zu den Professoren und Mitarbeitern, da pro Jahrgang nur etwa 100 Personen (nur Maschinenbau) starten.
Die Studieninhalte sind bis auf wenige Ausnahmen perfekt auf einander abgestimmt und decken alle naturwis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breitgefächerter Studiengang mit tollen Spezialisierungen

Betriebswirtschaft

4.2

Der Studiengang Betriebswirtschaft an der Hochschule Coburg bietet ein breitgefächertes Grundstudium, welches mit interessanten Schwerpunktmodulen sowie einem Praxissemester individuelle vertieft werden kann. Neben den Vorlesungen gibt es viele interessante Angebote, wie z.B. Sportkurse, Gesundheitsthemen oder Zusatzkurse.
Einzig und allein die Organisation hat noch etwas Luft nach oben. Ansonsten empfehlenswerter Studiengang und tolle Hochschule!

Teilweise TOP, Teilweise schlecht

Soziale Arbeit

3.5

Ich kann nun am Ende meines Soz. Arbeit Studium in Coburg eine Bewertung des Studiengangs abgeben: Der Campus ist klein und übersichtlich. Die Cafeteria und Mensa sind OK nicht mehr und nicht weniger. Der Preis ist jedoch top. Der Campus ist teilweise modern teilweise veraltet. Ein großes Manko des HS sind die viel zu wenigen Sitzgelegenheiten für Studenten, die an Laptops arbeiten wollen. Es wurden zur neulich s.g. Lerninsel im 10er- Gebäude geschaffen. Leider fehlen hier wie am gesamten Campus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studium mit Zukunft

Soziale Arbeit

3.3

Ich habe mich bewusst für diese HS entschieden - da die Umgebung und die Stadt einfach wunderschön ist. Auch die Hochschule bietet vielfältige Möglichkeiten die eigenen Interessen weiter auszubauen.
Zudem liebe ich den Gedanken, dass ich nach dem Studium endlich Menschen real helfen kann. Ich bin befähigt und in der Lage Menschen mit schwierigen Umständen zu unterstützen und das motiviert mich jeden Tag.

Schöner, vielseitiger Studiengang!

Bioanalytik

4.2

Ich habe den Bioanalytik Bachelor in Regelstudienzeit abgeschlossen und studiere an dieser Hochschule Bioanalytik auch im Master weiter.
Für mich ist Bioanalytik der perfekte Studiengang!
Das Grundstudium hat ein paar Fächer dabei, durch die man sich meiner Meinung nach etwas durchquälen muss (allerdings vermute ich, dass dies überall in jedem Studiengang der Fall ist). Machbar sind die Prüfungen aber auf jeden Fall, wenn man das nötige Grundwissen aus dem Abitur (Biologie, Chemie,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Achtung Chaos!

Innenarchitektur

2.5

Es gibt im Studiengang Innenarchitektur an der Hochschule Coburg leider sehr viele Unstimmigkeiten. Konflikte zwischen dem Lehrpersonal und Professoren gehören leider nahezu zur Tagesordnung. Im Allgemeinen wird hier sehr viel aneinander vorbei geredet... Das Fachliche kommt dadurch manchmal zu kurz bzw. geht es im Chaos unter.
Positiv anzumerken ist die Ausstattung des gesamten Design Campus. Die Werkstätten sind mit exzellentem Fachpersonal besetzt, außerdem ist die Vielfalt der Studiengänge am Designcampus eine wahre Bereicherung.

Selbstständiges Lernen mit guter Betreuung

Design

3.5

Der Studiengang Design hebt sich vor allem durch die sehr kleinen Lerngruppen ab. Man kann sehr individuell gefördert werden, da man von Anfang an an seiner Masterarbeit arbeitet und durch wöchentliche Mentorengespräche und spezialisierte Vorlesungen direkt am eigenen Thema bleibt. Wenn man sehr eigenständig ist und das persönliche und individuelle Arbeiten mag ist hier genau richtig. Etwas onorganisiert kann es schon manchmal sein, was aber auch für mehr Freiheiten im eigenen Stundenplan sorgt :) ich würde immer wieder den Studiengang wählen!

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 214
  • 333
  • 59
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 623 Bewertungen fließen 309 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Analytical Instruments, Measurement and Sensor Technology Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
93%
3.7
37
Automatisierungstechnik und Robotik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
80%
3.9
5
Automobiltechnologie – Automobil-Mechatronik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
100%
3.8
4
Automobiltechnologie – Wirtschaftsingenieurwesen Automobil Bachelor of Engineering Infoprofil
3.5
100%
3.5
4
Bauingenieurwesen – Allgemeines Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
13
Bauingenieurwesen – Energieeffizientes Gebäudedesign Bachelor of Engineering Infoprofil
3.4
100%
3.4
3
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
82%
3.7
62
Betriebswirtschaft Master of Arts
3.7
100%
3.7
9
Betriebswirtschaft Master of Business Administration
4.0
100%
4.0
1
Bioanalytik Bachelor of Science Infoprofil
3.5
68%
3.5
58
Bioanalytik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Design Master of Arts
4.0
100%
4.0
4
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.5
100%
3.5
5
Elektro- und Informationstechnik Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Energietechnik und Erneuerbare Energien Bachelor of Engineering Infoprofil
3.5
67%
3.5
3
Entwicklung und Management im Maschinen- und Automobilbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Financial Management Master of Business Administration
4.3
100%
4.3
2
Gesundheitsförderung Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Industriewirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
100%
3.5
7
Informatik Bachelor of Science Infoprofil
4.1
100%
4.1
8
Informationstechnologie für Unternehmensanwendungen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innenarchitektur Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
95%
3.9
69
Integrative Gesundheitsförderung Bachelor of Science Infoprofil
3.3
82%
3.3
49
Integriertes Produktdesign Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
100%
3.8
15
Klinische Sozialarbeit Master of Arts
2.7
0%
2.7
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
100%
3.9
13
Ressourceneffizientes Planen und Bauen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Simulation & Test Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
94%
3.6
195
Soziale Arbeit Master of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
13
Technische Physik – Engineering Physics Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
100%
3.7
1
Technische Physik – Laser- und Lichttechnologie Bachelor of Engineering Infoprofil
4.5
100%
4.5
4
Technische Physik – Physikalische Technologien Bachelor of Engineering Infoprofil
4.4
100%
4.4
2
Versicherungsmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Versicherungswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.4
88%
3.4
31
Zukunfts Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Bamberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Bamberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Denkmalpflege – Heritage Conservation Master of Arts
3.8
100%
3.8
8