Hochschule Coburg

Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg - Coburg University of Applied Sciences and Arts

Hochschulprofil

Die Hochschule Coburg versteht sich als Hochschule für angewandte Wissenschaften. Dieses Selbstverständnis zeigt sich in einem praxisorientierten Studium. Und es wird in der anwendungsorientierten Forschung sichtbar. Die Hochschule bietet Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fakultäten Design, Wirtschaft, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Automobiltechnik, Angewandte Naturwissenschaften, Soziale Arbeit und Gesundheit.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
36 Studiengänge
Studenten
5.313 Studierende
Professoren
123 Professoren
Dozenten
35 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1812

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Sophia , 17.09.2017 - Integrative Gesundheitsförderung
3.3
Petra , 17.09.2017 - Innenarchitektur
4.1
Franziska , 15.09.2017 - Betriebswirtschaft
4.0
Danja , 14.09.2017 - Innenarchitektur
3.0
Sophie , 11.09.2017 - Soziale Arbeit

Alternative Hochschulen

FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Essen, Köln und 28 weitere Standorte
3.8
980 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Halle
3.8
1224 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
München, Stuttgart und 4 weitere Standorte
3.4
205 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg-Sauerland GmbH
Arnsberg, Lippstadt und 3 weitere Standorte
3.6
15 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Esslingen am Neckar, Göppingen
3.8
210 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
86% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.5
78% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.8
96% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Coburg
    Friedrich-Streib-Straße 2
    96450 Coburg

409 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 21

Breit gefächerte Lerninhalte

Integrative Gesundheitsförderung

3.3

Mit dem Studiengang integrative Gesundheitsförderung habe ich bis jetzt nur positive Erfahrung gemacht. Man erhält einen breiten Einblick in verschiedenste Richtungen der Bereiche, welche die Gesundheit in irgend einer Weise beeinflussen. Die Inhalte werden nicht nur theoretisch, sondern auch besonders praxisnah an sie Studenten weitervermittelt.

Kreative Umgebung, toller Campus, schwierige Orga

Innenarchitektur

3.3

Tolle Dozenten (bis auf einen), die dir jederzeit weiterhelfen mit allen wilden Ideen und Umsetzungen. Richtig cool ist der eigene Designcampus und auch die Werkstätten mit ihrer Ausstattung. Hier muss man nur mit den Werkstattmeistern manchmal standhaft bleiben, dass man das Modell so bekommt wie man es will.
Was ich als sehr sehr schwierig empfunden habe, im Laufe meines Studiums, sind Prüfungsanmeldung (findet zu Beginn des Semesters statt). Ende des Semesters war es, wenn man nicht von vorn herein weniger angemeldet hat, oft sehr eng. Jegliches Entgegenkommen der Studiengangskoordination konnte man praktisch vergessen. Habicht bestandene Fächer innerhalb eines Moduls durften nur wiederholt werden wenn das Modul komplett (manchmal 3 Fächer) wiederholt wurde/werden musste.
Fazit: freies schaffen möglich, gewünscht und unterstützt, Organisation ungenügend.

Coburg ist super!

Betriebswirtschaft

4.1

Coburg hat einiges zu bieten. Neben dem Studium kann man viele weitere Angebote, wie verschiedenste fitnessprogramme oder weitere Fortbildungskurse. Die Dozenten sind bis auf wenige Ausnahmen sehr sympatisch und ambitioniert. Die Hochschule selbst ist super ausgestattet und soll in Zukunft auch weitere Extras dazu gewinnen. Die Bibliothek ist zwar nicht die modernste, bietet aber alles, um ordentlich lernen zu können.

Theorie vereint mit Praxis

Innenarchitektur

4.0

Die Kombination von Theorie und Praxis erleichtert es uns Studenten sich den Stoff nicht nur zu merken sondern ihn auch richtig zu erfassen und zu kapieren. Außerdem bietet unseren HS ein umfangreiches Angebot an interdisziplinären Aktivitäten in welchen wir zu unserem Studiengang Einblick in andere wie beispielsweise Architektur, integriertes Produktdesgin als auch Bauingenierswesen bekommen. Diese beiden Kriterien erleichtern uns später den Einstieg ins Berufsleben und steigern den Umfang unserer Kompetenzen.

Soziale Arbeit wird schnell unterschätzt

Soziale Arbeit

3.0

Soziale Arbeit ist ein beliebter Studiengang. Es ist ein vielseitiger Studiuengang mit vielen Möglichkeiten ins Berufsleben einzusteigen. Das kann aber auch negativ sein, da man sich einen überblick erst erarbeiten muss.
Man sollte meiner Meinung nach eine dicke Haut haben, da der studiuengang und auch der Beruf von vielen Menschen nicht ernst genommen wird und die Wichtigkeit des Berufsfeld wird oft übergangen.

Kann ich leider nicht weiterempfehlen

Bioanalytik

2.3

Einige Dozenten und Professoren sind recht launisch, allerdings gibt es hier auch Ausnahmen.
Zu viele Praktika und meiner Meinung nach eine blöde Organisation, was diese angeht. Vorallem, dass man bei den Abfragen und Protokollen sehr abhängig ist von seinem Gruppenpartner, da man fast immer als Gruppe bewertet wird.
Lehrinhalte werden langweilig und nur knapp vermittelt.

Gut aber geht besser

Integrative Gesundheitsförderung

3.4

Studieninhalte sind top, allerdings werden wirklich interessante Themen nicht ausreichend behandelt. Es gibt von allem etwas, aber nichts zu 100% - das müsste verbessert werden. Ansonsten sind die Dozenten jederzeit für Fragen offen und hilfsbereit, wenn man auf sie zugeht.

Irrelevant ob man zu den Vorlesungen geht

Versicherungswirtschaft

1.5

Plätze sind immer genügend vorhanden -man besteht allerdings 90% der prüfungen ohne je da gewesen zu sein. Also Studium um studiert zu haben optimal, da der Zeitaufwand minimal mit 4-5 halben Tagen die Woche ausgelegt ist. Man lernt alles sehr sehr breit und bekommt einen Überblick über die Branche aber man muss sich wirklich für hierfür inteŕessieren, dass es sich lohnt.

Maschinenbaustudium in der HS Coburg

Maschinenbau

4.0

Das Studium ist weiter zu empfehlen.
Die Hochschule bietet kompetente Dozenten und interessante Inhalte bis auf wenige Ausnahmen. Es gibt immer ausreichend Plätze in den Vorlesungsräumen für alle Studenten/innen. Das Gebäude der Fakultät ist eher alt, aber wird demnächst renoviert.
Die Cafeteria ist top, die Mensa verbesserungswürdig, aber immer noch ganz in Ordnung.

Hat mich gut auf meine berufl. Zukunft vorbereitet

Soziale Arbeit

3.8

Sehr abwechslungsreich und Praxisbezogen, Schwerpunkte können selbst gewählt werden, Vorlesungen in kleinen Gruppen(ca 15Personen) sowie in großen Gruppen (ca150personen), 6 monatiges Praxissemester mit guter Anleitung, Dozenten sind per Mail gut zu erreichen,

Mehr Hands-on-Projekte, mehr Werkstattarbeit bitte

Innenarchitektur

2.8

der Zugang zur Werkstatt war nicht ohne weiteres möglich. Es gab keine Einweisung für die größeren Maschinen. Man muss praktisch immer auf die Werkstattmeister warten wenn man etwas machen möchte. Das verlangsamt den Prozess ungemein. Der Bau von Prototypen wurde zudem im Studium gar nicht verlangt oder gefördert. Mehr Hands-on-Projekte mit realer Umsetzung wären schön. An anderen Hochschulen werden schon im ersten / zweiten Semester Prototypen gebaut und Entwürfe gerendert.
Das Studiensy...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr praxisorientiert!

Bioanalytik

4.5

Das Studium in den Bereich macht definitiv Spaß, wenn man einige Erfahrungen mit Physik, Chemie und Biologie hat. Vor allem die ersten Semester beschäftigen mit den Grundlagen. Durch die vielen Praktikas im Labor müssen neben den Vorlesungen auch noch einige Protokolle angefertigt werden. Das ist oft sehr zeitaufwändig, ist aber machbar.

Wir sind wie eine große Familie

Integriertes Produktdesign

3.6

Unser Studiengang ist wie eine große Familie. Da wir in einem Semester höchstens 30 Studenten sind kennt sich im Produktdesign Studiengang jeder. Gleiches gilt auch für die Professoren. Man ist keine Nummer sondern kennt dich mit Namen.

Für den Studiengang reicht es jedoch nicht aus nur zu den Vorlesungen zu gehen. Von dir wird erwartet das du dir selbst einige CAD-Pragramme beibringst mit Hilfe von Tutorials z.B in Youtube oder du an deiner Schnelligkeit arbeitest um später im Arbeitsleben gut genug vorbereitet zu sein.
Allem in allem ist Coburg ein perfekter Studiumort und ich bereue nicht mich entschieden zu haben Produktdesign hier zu studieren.

Mehr als du denkst!

Soziale Arbeit

3.9

Das Studium bringt mich in vielen Aspekten weiter und erweitert u.a. meine Menschenkenntnis. Besonders interessant finde ich die klientenzentrierte Gesprächsführung, mit welcher sich auch Konflikte im meiner Umwelt lösungsorientiert lösen lassen. Der Studiengang ist durch seine Verknüpfung mit Bezugswissenschaften wie Medizin und Psychologie sowohl interessant als auch anspruchsvoll und in jedem Fall wert zu schätzen!

Soziale Arbeit in Coburg sehr zu empfehlen

Soziale Arbeit

3.5

Coburg ist und bleibt kein Weltstadt, so ist das nun. Dennoch finden viele Studenten gerade das sehr charmant, dass man sich immer wieder über den Weg läuft und auch mehr Kontakt zu den Dozenten hat. Mein Studium soziale Arbeit gefällt mir sehr gut und ich bin Leidenschaftlich gerne ein Sozi. Außer den Platzmangel in der Bibliothek und auch Cafeteria und die damit fehlenden lernplätze ist die hs coburg optimal auf die Studenten eingegangen und sehr praxisbezogen.

Studiert das bloß nicht!

Bioanalytik

1.4

Dieser Studiengang ist nicht zu empfehlen aufgrund von Studieninhalte, Dozenten und vieles mehr.
Studieninhalte werden schlecht vermittelt und es werden verhählnismäßig hohe Ansprüche gestellt.
Die Dozenten im Einzelnen sind teils in Ordnung, jedoch gibt es welche die nicht unterrichten sollten.
Letztere legengroßen Wert darauf sehr parteiisch zu sein. Wenn man ihnen unsympatisch erscheint, dann hat man das Gefühl, dass man alles Erdenkliche versuchen könnte, jedoch wird dies kein Erfolg zeigen.
Diese wirken anfangs sehr nett, jedoch erkennt man mit der Zeit, dass sie einige Studenten bevorzugen. Man hat das Gefühl dass den Anderen das Studium extra erschwert wird.

Das Campusleben hingegen ist angenehm, die Mensa passt ebenfalls.

Das Studium hat mich anfangs wirklich interessiert, jedoch hat dies mit der Zeit durch die genannten Gründe nachgelassen. Ich werde unter anderem aus diesen Gründen das Sturdium abbrechen.

NICHT ZU EMPFEHLEN!!!!!

Bioanalytik

2.4

Anfang des Studiums wurde uns mitgeteilt das keine Grundkenntnisse von Nöten sind, jedoch kann man ohne diese das Studium nicht erfolgreich beenden.
Dazu kommt noch das die Dozenten sehr hohe Erwartungen haben. Leider sind viele Dozenten pateiisch und bewerten nach persönlichem Gefallen. Wenn man einmal unangenehm auffällt, wird man dementsprechend behandelt und dies hält dann das restliche Studium an.
Bei nicht vorhandenen Kenntnissen liegt ein unfaires Behandeln an der Tagesordnu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zufrieden

Betriebswirtschaft

4.0

Die Dozenten sind teilweise sehr langweilig und bringen die Inhalte nicht spannend rüber. Allerdings gibt es auch einige Dozenten, die wahnsinnig gut sind und den Spaß am Studieren erhalten. Die Hochschule ist sehr gut ausgestattet und bietet alles, was man zum erfolgreichen studieren braucht.
Wie jede Hochschule hat auch die Coburger Hochschule Vor und Nachteile, aber zusammengefasst bin ich sehr zufrieden und würde die Hochschule jedem empfehlen.

Klein aber fein

Soziale Arbeit

3.8

Coburg macht schon viel für seine Studenten. Ich muss zugeben, dass Studium wird von Semester zu Semester immer ruhiger. Man kann viel nach seinen Interessen wählen und es wird sich um Praxisnähe bemüht. Auch wenn Soziale Arbeit immer belächelt wird, wird einem auch in diesem Studium nichts geschenkt.

Gutes aber ausbaufähiges Potenzial

Integrative Gesundheitsförderung

3.4

Man merkt, dass der Studiengang noch sehr jung ist. Die Organisation sowie die Absprache der Professoren untereinander ist zum Teil fragwürdig. Außerdem gehen viele Studenten mit anderen Erwartungen in ihr Studium (da er Integrativ ist - viele denken, dass der Studiengang mehr gesundheitsorientiert und mit mehr Bezug auf Medizin ist). Alles in allem bin ich trotzdem sehr zufrieden und bin gespannt, was mich in den nächsten Semestern noch erwarten wird.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 138
  • 225
  • 38
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Campusleben
    3.7
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.3
  • Mensa
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 409 Bewertungen fließen 379 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Analytical Instruments, Measurement and Sensor Technology Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
3.8
96%
3.8
26
Automatisierungstechnik und Robotik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automobiltechnologie – Automobil-Mechatronik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automobiltechnologie – Wirtschaftsingenieurwesen Automobil Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen – Allgemeines Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
11
Bauingenieurwesen – Energieeffizientes Gebäudedesign Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
39
Betriebswirtschaft Master of Arts
4.1
100%
4.1
3
Betriebswirtschaft Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bioanalytik Bachelor of Science
3.1
62%
3.1
42
Bioanalytik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.2
100%
3.2
4
Elektro- und Informationstechnik Master of Engineering
3.3
100%
3.3
1
Energietechnik und Erneuerbare Energien Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Entwicklung und Management im Maschinen- und Automobilbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Financial Management Master of Business Administration
4.8
100%
4.8
1
Gesundheitsförderung Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Industriewirtschaft Bachelor of Arts
3.5
80%
3.5
5
Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
5
Informationstechnologie für Unternehmensanwendungen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.8
97%
3.8
41
Integrative Gesundheitsförderung Bachelor of Science
3.5
78%
3.5
37
Integriertes Produktdesign Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
10
Klinische Sozialarbeit Master of Arts
3.2
0%
3.2
1
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
5
Ressourceneffizientes Planen und Bauen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Simulation & Test Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
96%
3.6
137
Soziale Arbeit Master of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
7
Technische Physik Bachelor of Engineering
4.8
100%
4.8
3
Technische Physik – Laser- und Lichttechnologie Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Versicherungsmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Versicherungswirtschaft Bachelor of Arts
3.5
87%
3.5
18
Zukunfts Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Bamberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Bamberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Denkmalpflege – Heritage Conservation Master of Arts
4.1
100%
4.1
5

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Coburg.
Keyword Position
hochschule coburg ranking 1
fachhochschule coburg innenarchitektur 3
hochschule coburg 4
fachhochschule coburg 4
hochschule coburg fh 4
hochschule coburg integrative gesundheitsförderung 4
hochschule coburg innenarchitektur 5
hochschule für angewandte wissenschaften fachhochschule coburg 5
hochschule coburg soziale arbeit 6
fachhochschule coburg soziale arbeit 6

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen die Hochschule weiter
  • 10% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 79% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 11% ohne Angabe