Hochschule Coburg

Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg - Coburg University of Applied Sciences and Arts

Hochschulprofil

Die Hochschule Coburg versteht sich als Hochschule für angewandte Wissenschaften. Dieses Selbstverständnis zeigt sich in einem praxisorientierten Studium. Und es wird in der anwendungsorientierten Forschung sichtbar. Die Hochschule bietet Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fakultäten Design, Wirtschaft, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Automobiltechnik, Angewandte Naturwissenschaften, Soziale Arbeit und Gesundheit.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
35 Studiengänge
Studenten
5.313 Studierende
Professoren
123 Professoren
Dozenten
35 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1812

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.5
Anonym , 14.01.2018 - Klinische Sozialarbeit
3.1
Rebekka , 19.12.2017 - Soziale Arbeit
3.1
Leonie , 16.12.2017 - Soziale Arbeit
3.3
Pauline , 16.12.2017 - Versicherungswirtschaft
4.4
Leyla , 15.12.2017 - Innenarchitektur

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
85% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.4
75% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Coburg
    Friedrich-Streib-Straße 2
    96450 Coburg

Alternative Hochschulen

School of International Business
München
4.0
15 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Management Studies
Mannheim
3.5
33 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule für angewandte Wissenschaft Europa
Berlin, Hamburg und 1 weiterer Standort
3.4
50 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Idstein, Berlin und 6 weitere Standorte
3.5
812 Erfahrungsberichte
Infoprofil
International Psychoanalytic University Berlin
Berlin
3.8
14 Erfahrungsberichte
Infoprofil

452 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 23

Große Versprechen, enttäuschende Realität

Klinische Sozialarbeit

2.5

Studiengang hat einen sehr guten Ruf, inhaltlich wird leider nur an der Oberfläche gekratzt und tiefergehende Impulse auf Nachfrage zum zuhause nacharbeiten gegeben. Die Dozenten sind zum Großteil sehr bemüht, aber die Zeit reicht nie. Teilweise verliert man sich in Diskussionen und dann ist am Ende keine Zeit mehr für die anderen Inhalte.
Organisation ist nicht gut: teilweise werden falsche Informationen von der Koordination gegeben oder sehr kurzfristig Dinge geändert oder verschoben. Gleichzeitig wird den Studierenden keine Flexibilität entgegen gebracht. Lehrveranstaltungen fielen aus bzw. wurden auf schwachem Niveau ersetzt. Man fragte sich nach einigen Veranstaltungen, wo jetzt der Mehrwert gewesen ist.
Fernstudium erfordert ein enormes Maß an (Selbst-)Disziplin, Planung und Zielstrebigkeit, sonst ist es nicht zu empfehlen.

Oft larifari

Soziale Arbeit

3.1

Manche Seminare z.b. Coburger weg kann man sich sparen. Oftmals sind Inhalte nutzlos und nur larifari. Hätte mir gewünscht anstatt 7 Semester, nur 6 Semester zu studieren, wie in Erfurt. Was möglich wäre, wenn man "sinnlose" Module streicht und sich auf das wesentliche konzentriert.

Da geht noch mehr!

Soziale Arbeit

3.1

Ein tolles, vielfältiges Berufsfeld, das sich nach dem Studium "Soziale Arbeit" eröffnet. Vorallem auf persönlicher Ebene hat es mich auch darauf vorbereitet, aber leider wurde man auf der Ebene der Rollenbildung der eigenen professionellen Identität zu wenig gefordert. Vielleicht auch deshalb, weil neben dem Fachwissen auch bei der Thematisierung dieses Konflikts nur an der Oberfläche gekratzt wurde.
Also: Da geht noch mehr!

Dual vor Vollzeitstudent

Versicherungswirtschaft

3.3

Wer nebenbei nicht in einem Versicherungsunternehmen arbeitet, hat es schwer die erlernten Fachthematiken zu verstehen und anzuwenden. Die Klausur in Wirtschaftsmathematik ist schier unmöglich... Diese Prüfung wird genutzt, um den harten Kern des Studienganges zu offenbaren. Dennoch ist zu sagen, dass den Studierenden viele Fachtage angeboten werden (u.a. Der nordbayerische Versicherungstag).

Eine Familie

Innenarchitektur

4.4

Man fühlt sich wie Zuhause. Alle Leute wollen einen helfen und es fühlt sich einfach gut an. Die Veranstaltungen auch außerhalb der Schule sind super organisiert und auch der Hochschulsport ist eine tolle Möglichkeit, sich vom Alltag abzulenken und neue Leute kennen zu lernen.

Hochschule Coburg, ein toller Ort zum Studieren

Betriebswirtschaft

3.8

- tolle Bereiche kennengelernt
- breitgefächert
- Tolle Fächer
- Guter Lernstoff
- Gute Dozenten
- Mensaessen ist leider nicht ganz optimal, verbesserungswürdig
- Bibliothek gut ausgestattet allerdings gibt es für >5000 Studenten zu wenig Platz in der Bibliothek

Interessant, aber naja

Integrative Gesundheitsförderung

3.0

Studieninhalte sind interessant, aber noch ausbaufähig. Teilweise wären Themen vor dem Pasissemester (5. Semester) passender gewesen. Dozenten sind top und immer für Fragen offen. Alleine dadurch einen (festen) Arbeitsplan bekommen? Eher schwierig, vor allem weil es momentan noch wenige Planstellen gibt. An der Organisation wird immer wieder gearbeitet und ich denke, dass sich die Arbeitsplätze mit den nächsten Jahren vermehren.

Anspruchsvolles Studium

Automobiltechnologie – Wirtschaftsingenieurwesen Automobil

3.1

Die Hochschule ist eine sehr angesehene Hochschule. Ich habe die Empfehlung von meinem Bruder bekommen mich da einzuschreiben und mein Studium zu beginnen und ich nehme das eben zurzeit wahr. An sich hat die Schule nichts negatives. Die Dozenten sind sehr engagiert.

Praxisbezogenes Studium

Architektur

3.9

Da das Studium in einer kleinen Gruppe abläuft, ist es einfach zu den Komillitonen und Dozenten ein persönlichen Bezug herzustellen. Das Studium an der Hochschule ist praxisbezogen, ein Vorpraktikum und Praxissemster sind Pflicht! Auch interessante Exkursionen über mehrere Tage stehen auf dem Programm.
Die Dozenten verlangen viel von den Studenten, daher ist das Studium anspruchsvoll und zeitaufwendig.

Studienrichtung super

Bauingenieurwesen – Energieeffizientes Gebäudedesign

3.8

Diese Studienrichtung vereint vieles miteinander, dass im Bauwesen wichtig ist. Man bekommt ein Gesamtwissen vermittelt. Die Dozenten bemühen sich sehr, das es eine kleine Gruppe ist & stehen einem immer zur Verfügung. Ich kann diesen Studiengang jedem empfehlen der in dieser Richtung interessiert ist.

Gute Hochschule mit vielen Studiengängen!

Soziale Arbeit

3.8

Bisher finde ich das Studium sehr interessant.die Dozenten sind freundlich in hilfsbereit. Der stoff wird einem gut vermittelt und bei Fragen kann man sich immer an die Dozenten wenden. Durch die einführungstage sind wir gut ins Studium reingekommen und können in unseren tutoriumsgruppen offene Fragen klären. In der Cafeteria gibt es eine große Auswahl an Essen, was ich sehr gut finde.

Standort und Praxiserfahrung

Soziale Arbeit

3.9

Trotz des schlechten Rufes der Hochschule aufgrund ihres Standortes in Coburg, würde ich sie für das Studium Soziale Arbeit in jedem Fall weiterempfehlen! Die Studieninhalte sind sehr spannend und oft auch sehr praxisbezogen, was für diesen Bereich natürlich sehr wichtig ist und auch die Praxiserfahrung ist verpflichtend, was nur für den Studiengang spricht!

Vielseitig

Automobiltechnologie – Automobil-Mechatronik

3.4

Ein Studium mit verschiedensten Inhalten von Programmierung, Dynamik, BWL bis zu Konstruktion, Statik, Englisch etc.
Strulturiert gestaltet und mit etwas Einsatz machbar egal ob man von FOS BOS oder Gymnasium kommt.
Alles in allem ein schwieriger aber interessanter und machbarer Studiengang.

Leben wie ein echter Student

Maschinenbau

3.1

Genau so hab ich mir das Studentenleben vorgestellt. Die ersten paar Wochen feiern. Währenddessen an Projekten arbeiten, Vorlesungen besuchen und ein Monat vor den Prüfungen nur lernen. Natürlich eine Menge Freunde machen und Kontakte zu verschiedene Firmen aufbauen.

Durchaus positive Erfahrungen

Soziale Arbeit

3.5

Meine bisherigen Erfahrungen in der Sozialen Arbeit sind wirklich durchaus positiv. Wir sind hier wirklich viele Studenten in diesem Studiengang und die Hochschule hat es wirklich top organisiert, dass wir alle einen guten Stundenplan haben. Die Lehrveranstaltungen sind wirklich hilfreich - nicht nur für das Studium, sondern auch für mein soziales Umfeld.
Würde diese Hochschule auf jeden Fall weiterempfehlen.

Learning by doing

Innenarchitektur

4.3

Innenarchitektur in Coburg zu studieren ist kein Zuckerschlecken, denn man hat ständig praxisorientierte Projekte, an denen man kontinuierlich arbeiten und dran bleiben muss. Parallel zur Praxis bekommen wir in der Vorlesungen den benötigten Input für das jeweilige Projekt. Die Vorlesungen sind größtenteils so gestaltet, dass wir gut mitkommen und auch jederzeit Fragen stellen können. Die Woche ist zwar immer sehr vollgepackt, aber die Arbeit lohnt sich. Ständig sammelt man neue Erfahrungen und kann sich weiterentwickeln. Die Hochschule an sich ist hervorragend ausgestattet mit internen Werkstätten, eigenem Fotolabor, Computerräumen, usw.
Also wer sich wirklich für Innenarchitektur interessiert, ist hier optimal aufgehoben. Mir macht es bisher echt Spaß, vor allem ist es wirklich spannend, wenn man nach gewisser Zeit seinen eigenen Fortschritt beobachten kann.

Funktionalität und Ästhetik

Innenarchitektur

4.3

Was ich für mich verstanden habe... Für Innenarchitekten ist es wichtig, mit Leuten arbeiten zu können und guten Geschmacksgefühl zu haben. Wir sind so zu sagen in der Zukunft Designer und Psychologe.

Von jedem etwas

Bioanalytik

2.8

In diesem Studiengang hat man von allem etwas; unter anderem Biologie, Chemie, Physik, Forensik uvm.
Dennoch hat es noch einige Schwachpunkte, wie fehlende Organisation.
Aber im Allgemeinen macht es viel Spaß und auch bei der Laborarbeit kann viel gelernt und in Erfahrung gebracht werden.

Lernen am Design-Campus

Innenarchitektur

4.0

Man bekommt einen guten Einblick in die späteren Aufgaben eines Innenarchitekten.
Es werden einem genügend Möglichkeiten geboten um sich auszuleben und zu experimentieren.
In den Hochschulwerkstätten kann man seine Projekte gut umsetzen und wird ebenfalls sehr gut von den Werkstattleitern beraten.
Dort können auch private Projekte umgesetzt werden.
Das Innenarchitekturstudium ist zwar nicht das günstigste Studium, da man Materialien und Werkzeuge selber kaufen muss, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meiner Wahl.
Ich kann die HS Coburg für diesen Studiengang und vorallem auch den Design-Campus nur sehr empfehlen.

Umfassendes Wissen der BWL erworben

Betriebswirtschaft

3.3

Ich hab in meinem Studium nur gute Erfahrungen gemacht.... die Module waren sehr interessant und teilweise auch sehr anspruchsvoll! Es wurde einem nichts geschenkt und umso mehr hat man sich dann über sehr gute Noten gefreut!! Auch die Professoren waren alle sehr kompetent und waren für Fragen, wenn man etwas nicht verstanden hat in der Vorlesung, immer bereit und offen und waren wirklich auch dran interessiert dass man den Lehrstoff versteht!

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 148
  • 253
  • 43
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Campusleben
    3.7
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.3
  • Mensa
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 452 Bewertungen fließen 396 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Analytical Instruments, Measurement and Sensor Technology Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
28
Automatisierungstechnik und Robotik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automobiltechnik und Management Bachelor
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.5
89%
3.5
9
Automobiltechnologie – Automobil-Mechatronik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
1
Automobiltechnologie – Wirtschaftsingenieurwesen Automobil Bachelor of Engineering
3.0
100%
3.0
1
Bauingenieurwesen – Allgemeines Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
11
Bauingenieurwesen – Energieeffizientes Gebäudedesign Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
85%
3.7
45
Betriebswirtschaft Master of Arts
3.9
100%
3.9
5
Betriebswirtschaft Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bioanalytik Bachelor of Science
3.2
66%
3.2
44
Bioanalytik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.2
100%
3.2
4
Elektro- und Informationstechnik Master of Engineering
3.3
100%
3.3
1
Energietechnik und Erneuerbare Energien Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Entwicklung und Management im Maschinen- und Automobilbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Financial Management Master of Business Administration
4.8
100%
4.8
1
Gesundheitsförderung Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Industriewirtschaft Bachelor of Arts
3.5
80%
3.5
5
Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
5
Informationstechnologie für Unternehmensanwendungen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.9
98%
3.9
49
Integrative Gesundheitsförderung Bachelor of Science
3.4
75%
3.4
38
Integriertes Produktdesign Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
11
Klinische Sozialarbeit Master of Arts
2.9
0%
2.9
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
7
Ressourceneffizientes Planen und Bauen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Simulation & Test Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
96%
3.6
150
Soziale Arbeit Master of Arts Infoprofil
4.1
100%
4.1
8
Technische Physik Bachelor of Engineering
4.8
100%
4.8
3
Versicherungsmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Versicherungswirtschaft Bachelor of Arts
3.5
89%
3.5
21
Zukunfts Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Bamberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Bamberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Denkmalpflege – Heritage Conservation Master of Arts
4.0
100%
4.0
6

Seitenzugriffe der Hochschule Coburg auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Coburg unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Coburg.
Keyword Position
hochschule coburg fh 2
hochschule für angewandte wissenschaften fachhochschule coburg 3
hochschule coburg ranking 3
hochschule coburg 4
fachhochschule coburg 5
hochschule coburg innenarchitektur 5
fachhochschule coburg innenarchitektur 5
hochschule coburg integrative gesundheitsförderung 5
hochschule coburg university of applied sciences 5
fachhochschule coburg soziale arbeit 5

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen die Hochschule weiter
  • 10% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 78% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 13% ohne Angabe