Hochschule Coburg

Hochschule Coburg University of Applied Sciences and Arts

www.hs-coburg.de

Profil der Hochschule

Das Studienangebot der Hochschule Coburg umfasst die Bereiche Bauen & Design; Wirtschaft & Versicherungswirtschaft; Soziale Arbeit & Gesundheit; Technik, Naturwissenschaften und Informatik. Die Studiengänge verknüpfen Theorie und Praxis und erleichtern so den Einstieg in den Beruf. Durch Projekte über Fächergrenzen hinweg trainieren die Studierenden außerdem ihre Kommunikations- und Teamfähigkeit.

Die Bachelor-Studiengänge dauern sieben Semester und umfassen ein Praxissemester. Das Masterstudium ist auf drei Semester angelegt und kann zum Teil auch berufsbegleitend studiert werden.

Das Studium in Coburg hat einen sehr familiären Charakter. Die Studierenden arbeiten in kleinen Gruppen und können ihre Professor*innen jederzeit persönlich ansprechen. Erfahrene Studierende helfen ihren jüngeren Kommiliton*innen, sich an der Hochschule zurechtzufinden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
35 Studiengänge
Studenten
5.300 Studierende
Professoren
123 Professoren
Dozenten
35 Dozenten
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1814

Zufriedene Studierende

4.0
Anna , 08.10.2018 - Betriebswirtschaft
3.8
Vanessa , 04.10.2018 - Soziale Arbeit
4.0
Emma , 15.09.2018 - Integrative Gesundheitsförderung
3.8
Pirasaath , 14.09.2018 - Versicherungswirtschaft
4.7
Lena , 12.09.2018 - Soziale Arbeit

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
79% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.3
66% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.4
74% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
79%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 0%
  • Ab und an geht was 79%
  • Nicht vorhanden 21%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
53%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 53%
  • Viel Lauferei 47%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
54%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 54%
  • In den Ferien 18%
  • Nein 28%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Coburger Schloßplatz
Quelle: Hochschule Coburg 2018

Dokumente & Downloads

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Mia , 09.10.2018 - Design
4.0
Anna , 08.10.2018 - Betriebswirtschaft
3.2
Nicole , 07.10.2018 - Bauingenieurwesen – Energieeffizientes Gebäudedesign
3.7
Marcel , 04.10.2018 - Informatik
3.8
Vanessa , 04.10.2018 - Soziale Arbeit
3.5
Janine , 03.10.2018 - Soziale Arbeit
3.3
Maria , 03.10.2018 - Soziale Arbeit
3.7
Anne , 01.10.2018 - Integriertes Produktdesign
1.5
Frank , 01.10.2018 - Architektur
3.3
Tina , 24.09.2018 - Energietechnik und Erneuerbare Energien
Studienberater
Zentrale Studienberatung
Hochschule Coburg
+49 (0)9561 317445

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Coburg
Hochschule Coburg University of Applied Sciences and Arts

547 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Individuelle Betreuung

Design

3.7

Der Studiengang hat sehr wenige Studierende, wodurch eine persönliche und individuelle Betreuung möglich ist. Die Atmosphäre in Coburg ist familiär und gemütlich. Drei verschiedene Studiengänge können diesen Masterstudiengang wählen, wodurch eine tolle, interdisziplinäre und bunte Runde zustande kommt :)

Erfolgreiches Studium

Betriebswirtschaft

4.0

Dozenten sind verbesserungsfähig, besonders die Kommunikation mit den Dozenten.
Technik und Lehrräume sind top modern.
Cafete und Mensa bieten eine gute Verpflegung für Studten.
Die Parksituation muss noch verbessert werden, da man als Student teilweise zu weit weg parken muss.

Zukunft orientiert

Bauingenieurwesen – Energieeffizientes Gebäudedesign

3.2

Bauingenieure sind sehr gefragt. Man muss gut Statik verstehen und ein verständnis für das Bauwesen besitzen und auch auf die Bauarbeiter eingehen. Es wird vieles unterichtet, aber so wie es ist lernt man erst richtig in der Praxis, wenn man noch zusätzlich darin arbeiten.

Interessant

Informatik

3.7

Sehr interessantes Studium, dass für die Zukunft sehr gut angesehen ist. Die Studieninhalte werden gut rüber gebracht und es wird viel Literatur empfohlen und vorgestellt. Die Dozenten sind sehr nett und ich habe das Gefühl sie wissen von was sie reden.

Richtig interessanter Studiengang

Soziale Arbeit

3.8

Sehr viele Wahlmöglichkeiten, für welche man sich nach Interessen entscheiden kann. Auch ansonsten ist es für jeden was der sich für auf die Arbeit mit Menschen fokussieren möchte. Die HS an sich ist sehr familiär, man findet immer einen Anschluss zu anderen.

Praxisbezogene Lehrveranstaltungen

Soziale Arbeit

3.5

Die Hochschule Coburg bietet viele Lehrveranstaltungen an die auch sehr Praxis bezogen sind. Das ist enorm hilfreich für die spätere Arbeit mit den Klienten.
Und werden zuerst theoretische Inhalte vermittelt die parallel praktisch umgesetzt werden können.

Anspruchsvolles Studium

Soziale Arbeit

3.3

Ich komme jetzt ins 3. Semester und bin bis jetzt zufrieden. Die Hochschule ist sehr modern und mein Studiengang ist sehr praxisbezogen, was ich sehr gut finde. An der Hochschule gibt es sehr viele verschiedene Studiengänge. Es gibt eine neue Mensa, in der man unter der Woche täglich essen kann. Man wird in der ersten Woche des Studiums gut in den Ablauf eingeführt und bekommt die benötigte Hilfe. Auch kann man die Dozenten und Professoren immer ansprechen, wenn man Fragen hat.

Kann Spaß machen, muss aber nicht

Integriertes Produktdesign

3.7

Empfehlen kann ich den Studiengang integr. Produktdesign durchaus, mann muss aber sehr viel Motivation und Talent mitbringen, an Belastbarkeit sollte es auch nicht mangeln.
Die ein oder andere Nachtschicht ist vorprogrammiert.
Dank der verschiedenen Bereiche die in selbstständigen Projekten (auch in Zusammenarbeit mit großen Firmen) beleuchtet und umgesetzt werden wird das Studium selten langweilig.
Es wird nicht nur auf die Theorie und das Arbeiten auf dem Blatt Papier Wert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Organisation

Architektur

1.5

An der Hochschule Coburg habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Software muss man sich größtenteils selbst aneignen, die Professoren haben davon nicht viel Ahnung. Allgemein sind viele Angestellte im Sekretariat und in der Werkstatt sehr unflexibel und unfreundlich. Termine werden oft erst einen Tag im voraus bekannt gegeben, dadurch kann man schlecht selber planen. Die Arbeitsräume sind klein und bieten keinen Platz zum Beispiel für 3d Druck.
Im Bachelor musste man ein vorgegebenes Thema bearbeiten und hatte keine andere Wahl.
Ich bin jetzt fertig mit dem Bachelor und obwohl das nächste Semester bereits angefangen hat, habe ich nur ein vorläufiges Zeugnis bekommen. Deswegen werde ich wahrscheinlich nicht für meinen Master in Ausland zugelassen.

Horizont erweiternd

Energietechnik und Erneuerbare Energien

3.3

Der Einblick in die Welt der Energie Entwicklung und Erforschung zeigt einen neue Wege für die Zukunft. Desweiteten bekommt man einen Einblick hinter die Kulissen der heutigen Technik und man lernt Energie auf eine andere Art zu schätzen. Daruberhinaus setzt man sich mit den fossilen Rohstoff verbrauch der Welt auseinander und forscht nach neuen regenerierbaren Energie Lieferanten für die Zukunft.

Studiengang der Zukunft

Integrative Gesundheitsförderung

4.0

Lernen kann sogar Spaß machen!
Der Studiengang beschäftigt sich von Ernährung über Gesundheitspsychologie bis hin zu ausreichend BWL. Perfekt für jemanden, der gerne Sport macht und auf einen gesunden Lebensstil achtet. Fehlt nurnoch die passende Ausstattung von IKEA für meine neue Wohnung!!<3

Abschluss mit gemischten Gefühlen

Bioanalytik

2.8

Anfang 2017 habe ich meinen Abschluss gemacht und somit noch nach „altem Recht“ studiert.

Damals war ich einfach nur froh, dass es vorbei war. Jetzt mit ein bisschen zeitlichem Abstand kann ich das doch etwas differenzierter betrachten:

Der Bachelorstudiengang Bioanalytik war meiner Meinung nach sehr unorganisiert, was sich aber mit der neuen Studienordnung (hoffentlich!) geändert haben könnte. Termine für Prüfungen, Praktika etc. wurden oft spät bekannt gegeben ode...Erfahrungsbericht weiterlesen

Exotischer Studiengang

Versicherungswirtschaft

3.8

Bis jetzt keine schlechte Erfahrung gemacht. Die Dozenten sind hilfsbereit bis auf einen in meinem Studiengang. Die Lernmittel sind soweit im neusten Stand. Die Bibliothek muss auf jeden Fall vergrößert werden, weil es jetzt schon Platz mangel gibt. Die arbeiten laufen glücklicherweise schon dafür.

Die beste Entscheidung!

Soziale Arbeit

4.7

Ich bin mit meinem Studiengang so wie mit meiner Hochschule absolut zufrieden. Es gibt keine Probleme, alle Leute sind nett und ich gehe gerne zu den Vorlesungen, obwohl ich das nie gedacht hätte. Die Hochschule ist klein gehalten und familiär. Es gibt gute Anbindungen.

Entwicklung Soziale Arbeit

Soziale Arbeit

4.3

Der Studiengang ist relativ gut aufgebaut. Die Hochschule ist gut gestattet aber die Organisation lässt trotz viele Bemühungen manchmal zu wünschen. Die Lehrveranstaltungen und die Pausen sind gut gelegt. Soziale Arbeit in Coburg zu studieren ist empfehlenswert!

Hart, aber interessant

Automatisierungstechnik und Robotik

3.8

Man muss sehr viel Zeit ins Studium investieren. Man rutscht extrem schnell ab. Meine Erfahrung damit ist eigentlich, dass man besser keine Hobbies nebern Studium haben sollte.
Dafür sind aber die Professoren sehr hilfsbereit. Wenn Fragen sind, sind sie auch außerhalb der Vorlesung gut zu erreichen.

Angenehmer Ort zum Studieren

Innenarchitektur

4.3

Die Hochschule Coburg ist ein toller Ort, an dem sich jeder frei entfalten und ausleben kann. Die Zusammenarbeit mit den Dozenten ist eng und allgemein versprüht die Einrichtung ein sehr familiäres Gefühl. Als Student wird man in die Gestaltung der Hochschule und dank verschiedener Projekte auch in verschiedenen Einrichtungen in ganz Coburg und Nachbarstädten involviert. Coburg ist außerdem ein wunderschöner Ort mit dem weltweit zweitgrößten Sambafestival. Wer aber in einer Stadt studieren möchte, in der man jedes Wochenende Party machen kann, der ist in dem idyllischen Ort leider falsch, da das Nachtleben hier außer während des großen Events nicht gerade so viel bietet.

Guter Theorietransfer

Soziale Arbeit

3.7

Zahlreiches theoretisch fundiertes Fachwissen wurde vermittelt. Eine für die Praxis sehr wichtige Bereiche (Konzeptionsentwicklung etc.) Blieben unbearbeitet. Methodisch hätte ich mir einen größeren Praxisanteil erwünscht um das Wissen anschließend in der Praxis besser anwenden zu können.

Schlecht organisierter, solider Studiengang

Automatisierungstechnik und Robotik

2.8

Der Studiengang ist zweigeteilt. Die ersten 3 Semester besitzen dabei ein Erwartungsgemäß hohes niveau mit teilweise schlecht angeleiteten Praktika. Ansonsten grundsolides vermitteln der Grundkenntnisse.
Das Hauptstudium besitzt ein deutlich gesenktes Niveau und wird von vielen unmotivierten Professoren geführt. Es wird eine Menge unnötiges und leider auch viel veraltetes Wissen auf fehlerhaften Folien vermittelt. Der "Robotik" anteil beschränkt sich auf genau ein Fach. Viele Professoren verteilen traumnoten um den Schnitt zu verbessern, wodurch durch die doppelte Gewichtung das Grundstudium hinfällig wird.
Die Studienzeit selbst ist sehr gut zu bewerten, da man trotz des Studiengangs aufgrund der kleinen Größe schnell soziale Kontakte knüpft.

Gutes Studium!

Versicherungswirtschaft

4.0

Einige Nebenfächer sind schwierig, aber ist machbar und macht Spaß.
Man muss viel Zeit investieren,hat kaum noch Freizeit und und und..
Jedoch bekommt man immer von anderen Hilfe und somit packt man das dann auch.
Ich finde Versicherungswirtschaft sehr interessant und würde es weiter empfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 177
  • 302
  • 54
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 547 Bewertungen fließen 353 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 73% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Analytical Instruments, Measurement and Sensor Technology Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
3.5
92%
3.5
30
Automatisierungstechnik und Robotik Bachelor of Engineering
3.9
80%
3.9
5
Automobiltechnologie – Automobil-Mechatronik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
2
Automobiltechnologie – Wirtschaftsingenieurwesen Automobil Bachelor of Engineering
3.2
100%
3.2
2
Bauingenieurwesen – Allgemeines Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
13
Bauingenieurwesen – Energieeffizientes Gebäudedesign Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
3
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
79%
3.6
54
Betriebswirtschaft Master of Arts
3.4
100%
3.4
6
Betriebswirtschaft Master of Business Administration
4.0
100%
4.0
1
Bioanalytik Bachelor of Science
3.3
66%
3.3
54
Bioanalytik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Design Master of Arts
3.8
100%
3.8
2
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.2
100%
3.2
4
Elektro- und Informationstechnik Master of Engineering
3.3
100%
3.3
1
Energietechnik und Erneuerbare Energien Bachelor of Engineering
3.3
50%
3.3
2
Entwicklung und Management im Maschinen- und Automobilbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Financial Management Master of Business Administration
4.8
100%
4.8
1
Gesundheitsförderung Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Industriewirtschaft Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
6
Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
7
Informationstechnologie für Unternehmensanwendungen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.9
98%
3.9
63
Integrative Gesundheitsförderung Bachelor of Science
3.4
74%
3.4
44
Integriertes Produktdesign Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
13
Klinische Sozialarbeit Master of Arts
2.9
0%
2.9
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
10
Ressourceneffizientes Planen und Bauen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Simulation & Test Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
176
Soziale Arbeit Master of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
10
Technische Physik Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
4
Versicherungsmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Versicherungswirtschaft Bachelor of Arts
3.4
88%
3.4
27
Zukunfts Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Bamberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Bamberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Denkmalpflege – Heritage Conservation Master of Arts
4.1
100%
4.1
7