Kurzbeschreibung

Wir sind die Zukunftswerkstatt für Macherinnen & Macher in der Mitte Deutschlands und verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, der die Themen Innovation, Unternehmertum und Gestaltung verbindet.

Entscheidungsfindungsprozesse von Individuen und Organisationen stehen bei uns im Vordergrund. Wir fördern den individuellen Aufbau von Handlungskompetenzen und schaffen Freiräume für kreatives Potential. Strategic Foresight Management verstehen wir als eine Teamaufgabe.

In einem stark auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittenen Curriculum studierst Du am eigenen Projekt oder bist Teil eines Projektteams.

M. , 24.05.2024 - ZukunftsDesign - Innovation.Unternehmertum.Gestaltung. (M.A.)
Marie , 06.05.2024 - ZukunftsDesign - Innovation.Unternehmertum.Gestaltung. (M.A.)
Daniel , 19.04.2024 - ZukunftsDesign - Innovation.Unternehmertum.Gestaltung. (M.A.)
Theresa , 06.04.2024 - ZukunftsDesign - Innovation.Unternehmertum.Gestaltung. (M.A.)
Britta , 26.09.2023 - ZukunftsDesign - Innovation.Unternehmertum.Gestaltung. (M.A.)

Berufsbegleitendes Studium

• Human-Centered Design
  • Innovation & Disruption
  • Design Thinking
Voraussetzungen

Erstes abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom, Magister etc.)

Bewertungen
Creditpoints
Kronach
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Es werden keine Studien- oder Prüfungsgebühren erhoben! Es fällt lediglich der Semesterbeitrag an, mit dem die Kosten für das Studentenwerk und das Semesterticket gedeckt werden.

Im Studium triffst Du auf eine dynamische Gemeinschaft von leidenschaftlichen Menschen, die voneinander und miteinander lernen, ihre Ideen austauschen und sich jahrgangs-übergreifend in den Semesterprojekten unterstützen. Das Studium lebt von einem intensiven Austausch mit Unternehmen und Institutionen der Region.

Der Masterabschluss befähigt dazu, sich mit relevanten Problemstellungen und Aufgaben im organisationalen Kontext auseinander zu setzen, adäquate Konzepte zu entwickeln und erforderliche Veränderungsprozesse anzustoßen und sie zu begleiten. Unsere Alumni können Problemstellungen abstrahieren, branchen- und organisationsübergreifend transferieren und andere in den Veränderungsdialog integrieren. Damit sind sie in der Lage, Organisationsprozesse nachhaltig zu gestalten und Leitgedanken eines wertebasierten Unternehmertums umzusetzen. Absolventinnen und Absolventen können ihr erworbenes Wissen und ihre aufgebauten Kompetenzen als Führungskräfte oder in der Unternehmensgründung nutzen.

Lucas-Cranach-Campus in Kronach

Der Lucas-Cranach-Campus (LCC) liegt mitten in der Stadt Kronach. Hier gibt es moderne Lehr- und Arbeitsräume, einen Maker Space mit Prototyping- und MediaLab und einer Holz- und Metallwerkstatt sowie eine Indoor-Teststrecke für Autonomes Fahren und Co-Working-Spaces.

Für die studentische Infrastruktur ist gesorgt. Der die Stadt umgebende Frankenwald ist ideal zum Mountainbiken, Wandern, Langlaufen oder Campen.

Adresse: Güterstraße 8, 96317 Kronach

Du möchtest mehr über Zulassungsbedingungen, Inhalte und Organisation des Studiengangs wissen?
Die nächsten Informationsveranstaltungen finden online via Zoom statt am:

Allgemeine Studienberatung
Hochschule Coburg
+49 (0)9561 317-247

Bildergalerie

Du bist kreativ und steckst voller Ideen? Du planst gerne und interessierst Dich auch für wirtschaftliche Zusammenhänge? Dann ist ein Innovationsmanagement Studium genau das Richtige für Dich. Hier lernst Du, wie Du gute Ideen erfolgreich zu Produkten weiterentwickelst und Trends frühzeitig erkennst. Der Beruf erfreut sich zunehmender Beliebtheit, sodass Du nach Deinem Studium sehr gute Chancen hast, eine Stelle zu finden.

Innovationsmanagement studieren

Social-Web

Horizont weiten - Theorie und Praxis finden zusamm

ZukunftsDesign - Innovation.Unternehmertum.Gestaltung. (M.A.)

In einer immer globaler werdenden Welt mit immer schneller werdenden Veränderungen trifft der Studiengang exakt die Bedürfnisse der aktuellen und zukünftigen Kenntnisse, um vorbereitet zu sein und die Entwicklungen der Zukunft selbst mitgestalten zu können. In den Vorlesungen wird das theoretisch notwendige Wissen vermittelt und bereits sehr praxisbezogen gearbeitet. Die Vorlesungen sind spannend und werden von mir als sehr kurzweilig empfunden.

Es wird interdisziplinär studiert und Projekte werden bearbeitet,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tools und Mindset zum "Machen"

ZukunftsDesign - Innovation.Unternehmertum.Gestaltung. (M.A.)

Der Studiengang vermittelt insbesondere Methoden, Denkweisen und Haltungen, die zum Finden und Umsetzen von mehrwertstiftenden Ideen verhelfen. In jedem Semester gibt es ein Projekt, in welchem man das gelernte anwenden und ausprobieren kann. Diese Projekte sind super wertvoll und werden durch Coaches begleitet, die etwa bei Problemen in der Teamdynamik, Entscheidungsproblemen oder der praktischen Anwendungen erlernter Methoden unterstützen. Die Projekte werden immer sowohl inhaltlich als auch auf der Metaebene reflektiert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top der Studiengang hält was er verspricht

ZukunftsDesign - Innovation.Unternehmertum.Gestaltung. (M.A.)

ZukunftsDesign ist anders — anders genial!
Die Mischung aus Theorie und Praxis ist echt gut; es gibt zahlreiche Wahloptionen für die unterschiedlichsten Lehrveranstaltungen. Ich habe programmiert, unterschiedliche Workshopformate kennengelernt, Design Thinking angewandt aber auch viel über ethische Grundsätze gelernt. Ein verrückter Mix, aber ich konnte mein Studium eben sehr an meine Interessen ausrichten. Ich bei den Hausarbeiten waren die Profs immer offen für meine persönlichen Ideen und Themen. Auch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eigene Potentiale entdecken und entfalten

ZukunftsDesign - Innovation.Unternehmertum.Gestaltung. (M.A.)

Durch den Studiengang, den ich nebenberuflich absolviert habe, konnte ich viele Herausforderungen, die ich in der Praxis vor mir hatte, durch das Studium aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Vor allem konnte ich mich so weiterentwickeln, dass ich professionelles Handeln in die Praxis transferieren konnte. Dies betrifft vor allem Bereiche, wie Veränderungsprozesse, die zu starken Unsicherheiten in Teams uns Organisationen führen können. Ich habe aber auch völlig neue Fähigkeiten an mir entdeckt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024