Hochschule Coburg

Hochschule Coburg University of Applied Sciences and Arts

www.hs-coburg.de

Zukunftsfähiger Studiengang

Integrative Gesundheitsförderung

Ich schreibe aktuell noch an der Bachelorarbeit. Ich finde die Hochschule Coburg im Sozialen Bereich sehr gut! Der Studiengang ist breit aufgestellt. Inhalte reichen von BWL, zu Ernährung und Gesundheitspsychologie. Das Studium ist sehr praktisch. Die Vorlesungen sind oft auch mit praktischen Tätigkeiten verbunden. Aber auch durch das Praktikum z.B. in einem Betrieb, Krankenkasse oder Klinik lernt man die "echte Arbeitwelt" kennen.. Durch die weite Spannbreite ist die Jobsuche auch nicht zugeschnitten. Man muss sich gut verkaufen und vernetzen. Den Studiengang bekannt machen. . Felder wären Projektmanagement, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Selbstständigkeit, Forschung, Kommunale Gesundheitsförderung.

Selbstorganisation ist alles

Bioanalytik

Das Studium hat großen Spaß gemacht. Jedoch sollte man während dem Studium bereits in einem Unternehmen als Werkstudent arbeiten, der später einmal der Arbeitgeber sein kann. Da der Studiengang bundesweit sehr unbekannt ist, ist es schwer als Berufseinsteiger etwas zu finden.

Masse statt Klasse

Coburg fängt alle auf, die für die 'guten' Hochschulen einen zu schlechten NC haben. Eigentlich eine feine Sache, was jedoch zu einem zu viel besetzten Studiengang führt. Leider gibt es nur vereinzelt wirklich ambitionierte Dozenten und selbst diese schlüsseln einem dann im Fach Sozialmanagement auf, was die HS bei der Quantität statt Qualität Mentalität alles verzapft. Die anderen Studenten sind ganz in Ordnung und man findet schnell Anschluss.

Kleine Gruppen und viel Praxis

Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen Hochschulen aber was Soziale Arbeit angeht macht Coburg einen guten Job. Die Gruppen in den Vorlesungen und Kursen sind klein gehalten. Vorallem in den Kursen waren es oft nur Gruppen von 20-30 Studenten. Dadurch hat man die Möglichkeit sich besser auf die Inhalte zu Konzentrieren und sich auszutauschen. Es werden sehr viele Inhalte Praktisch vermittelt. So sitzt man nicht den ganzen Tag in einer Vorlesung sondern hat auch mal Kurse wo man aktiv etwas tuhen muss. Es ist ein sehr abwechlungsreiches Studium und die Professoren sind größtenteils wirklich in Ordnung. Man kann sich bei Fragen immer an sie wenden und man wird als Person wahrgenommen und nicht als irgendein Student unter hunderten.

Super Studium

Das Studium ist super interessant und die Dozenten klasse. Nachteil der Hochschule ist die Organisation. Viele Lehreinheiten auch in Kleingruppen, was bei Sozialer Arbeit sehr hilfreich ist. Die Hochschule ist sonst eher klein aber doch sehr fein, was ein persönliches Lehrklima schafft.

Gute Grundlage

Integriertes Produktdesign

Man lernt den Umgang mit sämtlichen Materialien (was wohl am meisten Spaß macht) und auf alle Fälle selbstständig zu arbeiten...
Die Projekte mit namhaften Firmen sind für den Einblick ins spätere Berufsleben sehr von Nutzen. Man kann in verschiedene Bereiche hineinschnuppern und hat somit eine super Grundausbildung.

Schöner Ort zum Studieren, aber...

Informatik

Die Hochschule Coburg konnte im Bereich Informatik nicht so viele Vorlesungen anziehen, die für junge Studenten interessant sind. Vor allem im Bereich der Appentwicklung oder VR.
Dazu gibt es erst seit kurzer Zeit Angebote.
Außerdem ist die Ausstattung der Technik in den Räumen nicht grade die beste, aber ein neues Medienzentrum ist zum Glück grade im Bau.

Man muss es mögen

Betriebswirtschaft

Man kommt durch, Spaß macht es allerdings nicht. Wenn das Studium Betriebswirtschaft nicht das ist was jemanden wirklich interessiert dann sollte er sich wirklich ein anderes Studienfach aussuchen. Vielleicht reicht schon die Wahl einer anderen Hochschule, denn die Dozenten im Bereich BWL sowie Teile des Studieninhaltes kann ich nicht weiter empfehlen.

Stupides Auswendiglernen und sinnlose Module

Ich bin jetzt bereits seit anderthalb Jahren im Berufsleben und muss sagen, dass mir das viele Auswendiglernen der Vorlesungsinhalte nicht gerade einen Vorteil verschafft hat. Denn genauso schnell, wie man sich die Inhalte reingeprügelt hat, vergisst man sie auch wieder und muss sie sich im späteren Berufsleben völlig neu erarbeiten. Meiner Meinung nach war das Studium nicht praxisorientiert genug und viele Module sind inhaltlos, lassen sich in der Praxis nicht anwenden und sind einfach nur Zeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nettes Studium, wenig Bedarf

Integrative Gesundheitsförderung

Leider muss ich für einen Beruf örtlich und branchentechnisch sehr sehr flexibel sein. Das Studium an sich ist sehr super! Dozenten sind kompetent und der Praxisteil des Studiums ist unheimlich angenehm. Coburg spielt hier in der obersten Liga mit!!!

Sehr zufrieden

Betriebswirtschaft

Das Leben im Wohnheim auf dem Campus ist sehr praktisch und spannend. Die Fh hat 24 Stunden geöffnet und macht das Uni Leben, vor allem die Prüfungszeiten zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ich würde es jederzeit wieder so machen und kann es jedem empfehlen.

Gemütliche HS

Maschinenbau

Schöne Hochschule, nicht zu viele Menschen.  Naher Kontakt zu Professoren und Dozenten. Gute Auswahl an Lehrveranstaltungen, große Lehrsäle vorhanden, kleine Räume zum Lernen. Viele unterschiedliche Studiengänge, einige Abendveranstaltungen für alle Studiengänge.

Wir gestalten unser Leben!

Innenarchitektur

In meinem Studiengang habe ich verstanden, dass alles von uns abhägt, welche Laune wir im raum haben, wie wir uns fühlen und was wir wollen in bestimmter Situation. Mit Hilfe von richtiger Ausstattung und Design können wir alles positiv bewirken und das Leben der Menschen schöner, leichter und interessanter machen!

Bisher zufrieden

Ich habe jetzt das 1 Semester beendet und bin sehr zufrieden. Die Hochschule ist modern und sehr gut ausgestattet. Wenn man Hilfe benötigt, bekommt man diese auch. Besonders gut finde Ich, dass man als Anfänger eine tutoriumsgruppe hat, somit findet man sich schneller zurecht und hat immer jemanden, den man bei Schwierigkeiten fragen kann.

Zu Unrecht verrufen

Versicherungswirtschaft

Versicherungswirtschaft mag zwar für die meisten langweilig und trocken klingen - ist es aber nicht (nur). Natürlich gibt es auch eher langweilige Lerninhalte - aber welcher Studiengang besitzt diese nicht? - dennoch ist es sehr interessant, man lernt viele Dinge fürs alltägliche Leben und man studiert nicht nur einfach BWL sondern hat auch eine sichere Perspektive für die Zukunft.

Eine tolle Zeit!

Es waren super Erfahrungen und eine lehrreiche Zeit, in der ich selbst auch weiter reifen und in die Arbeit hereinwachsen konnte. Nebenbei hat man meist Zeit, auch in einem ähnlichen Bereich halbtags noch arbeiten zu können und durch das Praxissemester, andere Praktika und Exkursionen ist es ein sehr praxisorientiertes Studium mit Dozenten, die immer für Ihre StudentInnen da sind.

Abwechslungsreich, informativ, spannend

Meine Erfahrungen an der Hochschule Coburg sind größtenteils positiv. Hier und da scheitert so manches an organisatorischen Dingen, aber alles in allem bin ich mit dem Studium der Sozialen Arbeit zufrieden. Es wird nicht nur theoretisch gelehrt, sondern auch viel praktisch und das ist gerade für dieses Studium besonders wichtig. Die meisten Dozenten sind sympathisch und wirklich interessant, aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel. ;D

Tolles Hochschulleben

Das allgemeine Hochschulleben ist super. Gerade als 'Neue bekommt man ständig Hilfen aus den höheren Semestern. Die Hochschule ist zwar relativ klein, aber vollkommene ausreichend. Ich studiere sehr gerne in Coburg und bin vollkommen zufrieden. Die Lehrveranstaltungen sind größtenteils in Ordnung.

Verständnisvolle Dozenten und praxisnahe Lehrveranstaltungen

In anderen Hochschulen, wie München, Düsseldorf oder Nürnberg ist man einfach eine Matrikelnummer, hier kann man mit seinen Dozenten quatschen und auch mal nach einer Fristverlängerung fragen. Die meisten Dozenten kennen sogar den Namen der Studierenden.

Interessant

Bioanalytik

Naturwissenschaften sind für mich immer interessant gewesen. Durch den Praktischen Bezug, die viele Arbeit im Labor bringt es den Stoff sehr nah. Der Seminaristische Unterricht ist Ansprechend und meistens gut und strukturiert gestaltet. Die Protokolle die geschrieben werden müssen sind gut zu schaffen.

Von den 614 Bewertungen fließen 313 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.