Hochschule Coburg

Hochschule Coburg University of Applied Sciences and Arts

www.hs-coburg.de

Studiengang mit guten Zukunftsaussichten

Versicherungswirtschaft

Inhalte werden gut übermittelt. Der Studiengang ist mit dem nötigen Kernaufwand gut schaffbar. Sehr empfehlenswert für alle, die sich an wirtschaftlichen Themen interessieren und nicht BWL studieren wollen. Die Hochschule hat gute Dozenten, die auf einzelne Studenten eingehen. Man ist in guten Händen.

Studium in die Arbeitslosigkeit

Bioanalytik

Vom Studiengangsleiter wurde jedem Studierenden ein gut bezahlter Job als Führungskraft versprochen. Wenn man sich unabhängig informiert, wird man schnell auf katastrophal schlechte Jobaussichten in der Bio- und Chemiebranche stoßen, da man ohne Promotion nichts ist und außerdem noch mit Bio- und Chemieabsolventen konkurriert, welche alle einen besseren Notendurchschnitt haben, da an der FH Coburg sehr streng bewertet wird (in Biologie an der Uni ist ein 1er Schnitt geradezu selbstverständlich)....Erfahrungsbericht weiterlesen

Unnötiges Fach

Betriebswirtschaft

Wir haben gwnug mit Prüfungen zu kämpfen und dann kommen noch Pflichtkurse dazu, die sehr unnötig sind. Ich war zum Beispiel in einem wo man die ganze Zeit Science Fiction Filme geschaut haben.. Aber ohne diese Kurse, bekommt man keinen Abschluss und wenn man die Uni/HS wechselt, wird uns dieser Kurs auch nicht angerechnet..

Dozent war bis zwei Wochen vor Prüfungen krank, aber wir hatten kein Ersatz Dozenten bekommen.

Studium auch ohne Abitur möglich

Betriebswirtschaft

Die Hochschule Coburg bietet die Möglichkeit auch ohne Abitur zu studieren, was sehr gut funktioniert! Gerade wenn mal schon mal gearbeitet hat, sind die Inhalte sehr gut verständlich. Der Schwierigkeitsgrad ist angemessen, Mathe ist allerdings ziemlich schwierig.

BWL und Versicherung

Versicherungswirtschaft

Die Inhalte des Studiengangs ähneln sehr stark den BWL Inhalten. Allerdings werden einige Fächer durch versicherungsspezifische Fächer ersetzt (z.B. Wirtschaftsinformatik, Statistik 2, etc.). Dadurch wird es schwieriger den Master anzuschließen, da die Anforderungen hierfür oftmals auf ein reines BWL Studium abgestimmt sind. Es sind also einige Prüfungen nachzuholen.

Anders als gedacht

1.5

Man stellt sichs anders vor, aber es in den ersten drei Semestern nur Theorie. Danach Praxis und dann wieder kommen erst Vertiefungsbereiche. Auch sind wir einfach viel zu viele Studenten, die soziale Arbeit studieren. Ebenso wird keine Ausbildung vorher anerkannt.

Spannende Vertiefung

Die Vertiefung "Klinische Sozialarbeit " bietet viel neues Wissen, das den Bachelor ergänzt. Neben Gesprächsführungstechniken wird vor allem auf die Diagnostik in der Praxis eingegangen. Nach den Grundlagen im ersten Semester ist die Vertiefung wirklich sehr zu empfehlen.

Grundstudium langweilig

Betriebswirtschaft

Das Grundstudium ist sehr zähe und langweilig. In den Vertiefungen soll dies besser werden und das typische Lernen - Auskotzen hört auf. Für jeden, der in der Wirtschaft arbeiten will, ist dieser Studiengang zu empfehlen. Aus purer Ahnungslosigkeit sollte man sich ein Studium in diesem Bereich sparen.

Lehrreiches Studium

Ich habe durch das Studium viele Inhalte für meinen späteren Beruf gelernt und konnte meine sozialen Kompetenzen insoweit erweitern und ausbauen, dass ich der Meinung bin, eine gute Sozialarbeiterin zu werden. Außerdem hat das Studium mein Interesse an dem Beruf noch mehr geweckt.

Abwechslungsreich

Innenarchitektur

Man lernt neue Dinge und macht spannende praktische Erfahrungen. Dieser Studiengang in Coburg ist vor allem für diejenigen etwas, die noch etwas Unterstützung auch im Studium brauchen, da unser Campus sehr familiär und klein ist.
Es warten spannende Themen über sämtliche Teilbereiche der Innenarchitektur.

Großes Projekt mit wenig dahinter

Die Hochschule ist insbesondere für den Coburger Weg (Cow) bekannt. Im 1. - 3. und im 6. Semester wählt man daher eine Vertiefung aus. Diese muss nicht zwangsläufig mit dem Studiengang in Zusammenhang stehen. Ziel ist eine Persönlichkeitsbildung (soweit habe ich dasnimner verstanden, aber genau weiß ich es auch nicht). Ich habe die Erfahrung gemacht gemacht, das nicht nur wir Studierenden den Cow als schwachsinnig empfunden (Welcher BWLer kann hinterher mit "Musical" etwas anfangen?!) wird, sond...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zusammenspiel aus Theorie und Praxis

Das Studium ist sehr vielfältig. Die Dozenten geben sich Mühe, Theorie und Praxis zu verbinden und auch das integrierte Praxissemester ist super, um das Erlernte in die berufliche Praxis umsetzen zu können. Mit dem Studium wird man perfekt auf die vielfätige Arbeit mit den Klienten vorbereitet.

Studieren in Coburg

Betriebswirtschaft

An der HS Coburg Betriebwirtschaftslehre zu studieren ist recht angenehm. Vor allem wenn man ein Auslandssemester machen möchte ist die Hs recht praktisch, da dies sehr gefördert wird. Leider ist die Hs ab und an etwas unorganisiert. Die Hochschulbibliothek ist viel zu klein, aber die Hochschule wird momentan modernisiert inklusive neuer bib.

Learning by doing

Innenarchitektur

Innenarchitektur an der Hochschule Coburg zu studieren ist für jeden die erste Wahl, der sein theoretisches Wissen sofort anwenden möchte. Die Dozenten geben einem Hilfestellung, geben den Studenten aber die Freiheit, die man braucht, um kreativ zu arbeiten.

Gute und kompetent Dozenten

Bauingenieurwesen – Allgemeines Bauingenieurwesen

Ich bin sehr glücklich darüber in Coburg studiert zu haben.
Die Dozenten waren sehr kompetent und konnten auf interessante weiße die Inhalte der Vorlesungen den Studenten beibringen.
Die Hochschule stand einem immer offen und hat einem bei Zweifeln und Problemen versucht weiter zu helfen.

Zufriedenstellend

Maschinenbau

Besonders ich als Mädchen im Maschinbau bin dort eine große Attraktion aber ich bereue keine Sekunde dieses Fach gewählt zu haben. Es macht großen Spaß und mit den Jungs komme ich zurecht Man könnte meinen ich würde den Stoff nicht verstehen oder die Dozenten würden sich mir gegenüber anders verhalten aber nein dem ist nicht so. Es gibt keine extra Behandlung für Frauen und mit dem Stoff komme ich super zurecht weil ich mein Fach liebe so sehr wie die Technik. Ich bin sehr zufrieden und begeistert.

Individuell zugeschnittenes Studium

Innenarchitektur

Der Studiengang Innenarchitektur der Hochschule für angewandte Wissenschaften bietet eine breit gefächerte praxisorientierte Ausbildung, welche Wert auf interdisziplinäres Arbeiten legt und eigene Schwerpunktsetzung zulässt. So ist das Studium individuell auf jede Persönlichkeit zugeschnitten.

Gute Dozenten

Gute Vorlesungsinhalte , teilweise sehr gute Dozenten, hoher Leistungsdruck, gutes Arbeitsklima zwischen den Studenten , viel Eigenarbeit, Prüfungen könnten vom Zeitraum besser verteilt sein, teilweise sehr schlechte Organisation , schönes Städtchen zum Studieren.

Wissenschaft - Um etwas zu bewegen

Bioanalytik

Wenn man ein Interesse an Naturwissenschaften hat ist dieser Studiengang ideal. Man bekommt in den Lehrveranstaltungen einen Überblick über alle möglichen Themenbereich, um den einen zu finden für den man brennt. Neben den Theoretischen Veranstaltungen gibt es auch viele praktische Experimente und Versuche im Labor. Mit diesen Erfahrungen ist es möglich später im Labor zum Beispiel an Medikamenten zu arbeiten, die bis jetzt noch nicht heilbare Krankheiten, heilen können.

Zusammenarbeit

Gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Studierenden, aber auch studierende und Lehrende.
Die Vertiefungsbereiche sind sehr vielfältig und sehr interessant. Das Praxissemester bringt viel Erfahrungen und Eigeninitiative auf. Sehr gerne in diesem Studienbereich.

Von den 614 Bewertungen fließen 313 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.