Hochschule Coburg

Hochschule Coburg University of Applied Sciences and Arts

www.hs-coburg.de

Horizont erweiternd

Energietechnik und Erneuerbare Energien

Der Einblick in die Welt der Energie Entwicklung und Erforschung zeigt einen neue Wege für die Zukunft. Desweiteten bekommt man einen Einblick hinter die Kulissen der heutigen Technik und man lernt Energie auf eine andere Art zu schätzen. Daruberhinaus setzt man sich mit den fossilen Rohstoff verbrauch der Welt auseinander und forscht nach neuen regenerierbaren Energie Lieferanten für die Zukunft.

Studiengang der Zukunft

Integrative Gesundheitsförderung

Lernen kann sogar Spaß machen!
Der Studiengang beschäftigt sich von Ernährung über Gesundheitspsychologie bis hin zu ausreichend BWL. Perfekt für jemanden, der gerne Sport macht und auf einen gesunden Lebensstil achtet. Fehlt nurnoch die passende Ausstattung von IKEA für meine neue Wohnung!!<3

Abschluss mit gemischten Gefühlen

Bioanalytik

Anfang 2017 habe ich meinen Abschluss gemacht und somit noch nach „altem Recht“ studiert.

Damals war ich einfach nur froh, dass es vorbei war. Jetzt mit ein bisschen zeitlichem Abstand kann ich das doch etwas differenzierter betrachten:

Der Bachelorstudiengang Bioanalytik war meiner Meinung nach sehr unorganisiert, was sich aber mit der neuen Studienordnung (hoffentlich!) geändert haben könnte. Termine für Prüfungen, Praktika etc. wurden oft spät bekannt gegeben ode...Erfahrungsbericht weiterlesen

Exotischer Studiengang

Versicherungswirtschaft

Bis jetzt keine schlechte Erfahrung gemacht. Die Dozenten sind hilfsbereit bis auf einen in meinem Studiengang. Die Lernmittel sind soweit im neusten Stand. Die Bibliothek muss auf jeden Fall vergrößert werden, weil es jetzt schon Platz mangel gibt. Die arbeiten laufen glücklicherweise schon dafür.

Die beste Entscheidung!

Ich bin mit meinem Studiengang so wie mit meiner Hochschule absolut zufrieden. Es gibt keine Probleme, alle Leute sind nett und ich gehe gerne zu den Vorlesungen, obwohl ich das nie gedacht hätte. Die Hochschule ist klein gehalten und familiär. Es gibt gute Anbindungen.

Entwicklung Soziale Arbeit

Der Studiengang ist relativ gut aufgebaut. Die Hochschule ist gut gestattet aber die Organisation lässt trotz viele Bemühungen manchmal zu wünschen. Die Lehrveranstaltungen und die Pausen sind gut gelegt. Soziale Arbeit in Coburg zu studieren ist empfehlenswert!

Hart, aber interessant

Automatisierungstechnik und Robotik

Man muss sehr viel Zeit ins Studium investieren. Man rutscht extrem schnell ab. Meine Erfahrung damit ist eigentlich, dass man besser keine Hobbies nebern Studium haben sollte.
Dafür sind aber die Professoren sehr hilfsbereit. Wenn Fragen sind, sind sie auch außerhalb der Vorlesung gut zu erreichen.

Angenehmer Ort zum Studieren

Innenarchitektur

Die Hochschule Coburg ist ein toller Ort, an dem sich jeder frei entfalten und ausleben kann. Die Zusammenarbeit mit den Dozenten ist eng und allgemein versprüht die Einrichtung ein sehr familiäres Gefühl. Als Student wird man in die Gestaltung der Hochschule und dank verschiedener Projekte auch in verschiedenen Einrichtungen in ganz Coburg und Nachbarstädten involviert. Coburg ist außerdem ein wunderschöner Ort mit dem weltweit zweitgrößten Sambafestival. Wer aber in einer Stadt studieren möchte, in der man jedes Wochenende Party machen kann, der ist in dem idyllischen Ort leider falsch, da das Nachtleben hier außer während des großen Events nicht gerade so viel bietet.

Guter Theorietransfer

Zahlreiches theoretisch fundiertes Fachwissen wurde vermittelt. Eine für die Praxis sehr wichtige Bereiche (Konzeptionsentwicklung etc.) Blieben unbearbeitet. Methodisch hätte ich mir einen größeren Praxisanteil erwünscht um das Wissen anschließend in der Praxis besser anwenden zu können.

Schlecht organisierter, solider Studiengang

Automatisierungstechnik und Robotik

Der Studiengang ist zweigeteilt. Die ersten 3 Semester besitzen dabei ein Erwartungsgemäß hohes niveau mit teilweise schlecht angeleiteten Praktika. Ansonsten grundsolides vermitteln der Grundkenntnisse.
Das Hauptstudium besitzt ein deutlich gesenktes Niveau und wird von vielen unmotivierten Professoren geführt. Es wird eine Menge unnötiges und leider auch viel veraltetes Wissen auf fehlerhaften Folien vermittelt. Der "Robotik" anteil beschränkt sich auf genau ein Fach. Viele Professoren verteilen traumnoten um den Schnitt zu verbessern, wodurch durch die doppelte Gewichtung das Grundstudium hinfällig wird.
Die Studienzeit selbst ist sehr gut zu bewerten, da man trotz des Studiengangs aufgrund der kleinen Größe schnell soziale Kontakte knüpft.

Gutes Studium!

Versicherungswirtschaft

Einige Nebenfächer sind schwierig, aber ist machbar und macht Spaß.
Man muss viel Zeit investieren,hat kaum noch Freizeit und und und..
Jedoch bekommt man immer von anderen Hilfe und somit packt man das dann auch.
Ich finde Versicherungswirtschaft sehr interessant und würde es weiter empfehlen.

Wohlfühlen an der HS Coburg

Bauingenieurwesen – Allgemeines Bauingenieurwesen

Ich habe mit dem Studiengang Allgemeines Bauingenieurwesen ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Neben der Aufgabe als Dozent kümmern sich die Professoren gut um ihre Studenten und sind offen für Fragen und Anregungen zur Optimierung der Vorlesungen und Praktika. Positiv sind auch die interessanten Themen der Vorlesung und ein deutlicher Bezug zur Praxis im späteren Beruf. Es lässt sich sagen das man an der HS Coburg definitiv gut aufgehoben ist und gut auf das spätere Leben vorbereitet wird.

Abwechslungsreich

Innenarchitektur

Der Studiengang Innenarchitektur an der Hochschule Coburg bietet dir ab dem ersten Semster viel Abwechslung und spannende Projekte. In den am Campus liegenden Werkstätten lernst von Polster bis Metall, wie mit den Maschinen und Werkstoffen umgeht. Zudem erwarten die coole Projekte, in denen du zum Beispiel bereits im ersten Semester dein eigenes Haus planen und entwerfen kannst. Dabei legen die Professoren auch großen Wert darauf, das ganze an Modellen anschaulich zu erklären und deren eigenen Projekte vorzustellen. Du kannst dir dadurch einen ersten Eindruck über die Praxis des Berufs machen. Wenn du also Lust auf Abwechslung im Studium und Beruf hast ist Innenarchitektur vielleicht genau das Richtige für dich!

Super Studiengang!

Sehr Praxisnahes und vielfältiges Studium! Abwechslungsreiche Seminare (Rollenspiele, Exkursionen, Selbsterfahrung etc.) Die meisten Dozenten haben viel Praxis Erfahrung was sie in die Vorlesungen mit einfließen lassen und dadurch die Theorie greifbarer machen.

Studium bedeutet auch Interdisziplinarität

Innenarchitektur

Der Fachbereich Innenarchitektur wird häuftig unterschätzt und unterliegt einem Klischee, welches in keinster Weise zutrifft. Denn Innenarchitektur ist mehr als nur Wände streichen und Dekorieren. Ganz im Gegenteil: bereits im Studium wird den Studierenden bewusst gemacht, wie wichtig auch Arbeitsfelder anderer Fachbereiche für die Innenarchitektur sind. Wichtige Aspekte dieser Fachbereiche, wie beispielsweise die Statik, Hygienevorschriften oder der Brandschutz, werden schon im Verlauf des Studiums durch gezielte Interdisziplinarität vermittelt. Dies ist für das spätere Ausüben des Berufes von großer Bedeutung.

Praxisorientierter Studiengang

Innenarchitektur

Wenn du kreativ bist und auch gerne die Theorie in die Praxis umsetzen willst, dann ist Innenarchitektur genau das richtige für dich! Die Hochschule Coburg bietet ein familäres Umfeld und die Dozenten unterstützen dich individuell bei sämtlichen Problemen.

Interessanter Studiengang, dennoch ausbaufähig

Bioanalytik

Praktika sind sehr interessant und hilfreich um den Stoff zu verstehen. Vorlesungen sehr üppig, ohne Nacharbeit wird es schwierig. Einige Dozenten sehr kompetent, allerdings nicht alle. Manche Vorlesungen kann man sich sparen und lieber selbst erarbeiten.

Auf zack bleiben

Technische Physik – Laser- und Lichttechnologie

Man muss immer gut vorbereitet in die Vorlesungen kommen um den Anschluss nicht zu verlieren aber es macht viel Spaß. Auch die Dozenten sind sehr kompetent und bringen einem nicht nur das nötigste bei. Man hat auch innerhalb der Hochschule viele Wahlmöglichkeiten aus anderen studiengängen was an Hochschulen nicht so üblich ist :)

Kleines familiäres Coburg

Betriebswirtschaft

Kleine, "familiäre" Hochschule mit guten und weniger guten Dozenten, wie überall.
Die Inhalte werden gut und vorallem praxisnah vermittelt.

Da Coburg eher klein ist, kennt jeder jeden. Das spiegelt sich auch beim Campusleben wieder. Viele verschiedene Restaurants und Cafes und alle feiern in den gleichen Locations - wer diese Atmosphäre mag ist hier genau genau richtig, wer das Großstadtleben sucht sollte sich jedoch anderweitig orientieren!

Abwechslungsreicher Studiengang

In diesem Studiengang lernt man viel über sich selbst und über andere Menschen. Besonders gefällt mir, dass der Studiengang so vielseitig ist und man so viele Möglichkeiten dadurch hat. Die Dozenten an der Hochschule sind größtenteils nett und erklären alles sehr praxisnah.

Von den 614 Bewertungen fließen 313 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.