Hochschule Coburg University of Applied Sciences and Arts

www.hs-coburg.de

Profil der Hochschule

Das Studienangebot der Hochschule Coburg umfasst die Bereiche Bauen & Design; Wirtschaft & Versicherungswirtschaft; Soziale Arbeit & Gesundheit; Technik, Naturwissenschaften und Informatik. Die Studiengänge verknüpfen Theorie und Praxis und erleichtern so den Einstieg in den Beruf. Durch Projekte über Fächergrenzen hinweg trainieren die Studierenden außerdem ihre Kommunikations- und Teamfähigkeit.

Die Bachelor-Studiengänge dauern sieben Semester und umfassen ein Praxissemester. Das Masterstudium ist auf drei Semester angelegt und kann zum Teil auch berufsbegleitend studiert werden.

Das Studium in Coburg hat einen sehr familiären Charakter. Die Studierenden arbeiten in kleinen Gruppen und können ihre Professor*innen jederzeit persönlich ansprechen. Erfahrene Studierende helfen ihren jüngeren Kommiliton*innen, sich an der Hochschule zurechtzufinden.

Daten & Fakten

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 0%
  • Ab und an geht was 76%
  • Nicht vorhanden 24%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 61%
  • Viel Lauferei 37%
  • Schlecht 2%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 48%

Jo , 16.04.2019 - Betriebswirtschaft
Studienberater
Allgemeine Studienberatung
+49 (0)9561 317247

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Coburg University of Applied Sciences and Arts

Breitgefächerter Studiengang mit tollen Spezialisierungen

Betriebswirtschaft

Der Studiengang Betriebswirtschaft an der Hochschule Coburg bietet ein breitgefächertes Grundstudium, welches mit interessanten Schwerpunktmodulen sowie einem Praxissemester individuelle vertieft werden kann. Neben den Vorlesungen gibt es viele interessante Angebote, wie z.B. Sportkurse, Gesundheitsthemen oder Zusatzkurse.
Einzig und allein die Organisation hat noch etwas Luft nach oben. Ansonsten empfehlenswerter Studiengang und tolle Hochschule!

Teilweise TOP, Teilweise schlecht

Ich kann nun am Ende meines Soz. Arbeit Studium in Coburg eine Bewertung des Studiengangs abgeben: Der Campus ist klein und übersichtlich. Die Cafeteria und Mensa sind OK nicht mehr und nicht weniger. Der Preis ist jedoch top. Der Campus ist teilweise modern teilweise veraltet. Ein großes Manko des HS sind die viel zu wenigen Sitzgelegenheiten für Studenten, die an Laptops arbeiten wollen. Es wurden zur neulich s.g. Lerninsel im 10er- Gebäude geschaffen. Leider fehlen hier wie am gesamten Campus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studium mit Zukunft

Ich habe mich bewusst für diese HS entschieden - da die Umgebung und die Stadt einfach wunderschön ist. Auch die Hochschule bietet vielfältige Möglichkeiten die eigenen Interessen weiter auszubauen.
Zudem liebe ich den Gedanken, dass ich nach dem Studium endlich Menschen real helfen kann. Ich bin befähigt und in der Lage Menschen mit schwierigen Umständen zu unterstützen und das motiviert mich jeden Tag.

Schöner, vielseitiger Studiengang!

Bioanalytik

Ich habe den Bioanalytik Bachelor in Regelstudienzeit abgeschlossen und studiere an dieser Hochschule Bioanalytik auch im Master weiter.
Für mich ist Bioanalytik der perfekte Studiengang!
Das Grundstudium hat ein paar Fächer dabei, durch die man sich meiner Meinung nach etwas durchquälen muss (allerdings vermute ich, dass dies überall in jedem Studiengang der Fall ist). Machbar sind die Prüfungen aber auf jeden Fall, wenn man das nötige Grundwissen aus dem Abitur (Biologie, Chemie,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Achtung Chaos!

Innenarchitektur

Es gibt im Studiengang Innenarchitektur an der Hochschule Coburg leider sehr viele Unstimmigkeiten. Konflikte zwischen dem Lehrpersonal und Professoren gehören leider nahezu zur Tagesordnung. Im Allgemeinen wird hier sehr viel aneinander vorbei geredet... Das Fachliche kommt dadurch manchmal zu kurz bzw. geht es im Chaos unter.
Positiv anzumerken ist die Ausstattung des gesamten Design Campus. Die Werkstätten sind mit exzellentem Fachpersonal besetzt, außerdem ist die Vielfalt der Studiengänge am Designcampus eine wahre Bereicherung.

Selbstständiges Lernen mit guter Betreuung

Design

Der Studiengang Design hebt sich vor allem durch die sehr kleinen Lerngruppen ab. Man kann sehr individuell gefördert werden, da man von Anfang an an seiner Masterarbeit arbeitet und durch wöchentliche Mentorengespräche und spezialisierte Vorlesungen direkt am eigenen Thema bleibt. Wenn man sehr eigenständig ist und das persönliche und individuelle Arbeiten mag ist hier genau richtig. Etwas onorganisiert kann es schon manchmal sein, was aber auch für mehr Freiheiten im eigenen Stundenplan sorgt :) ich würde immer wieder den Studiengang wählen!

Interessantes Studium

Ich bin momentan im 6. Semester und kann sagen, dass ich mir echt viel mitgenommen habe. Auch durch die Vertiefungen, welche man ab dem 5. Semester wählen konnte, konnte ich meinen Interessen nochmal verstärkt folgen. Ansonsten ist die HS sehr familiär, wodurch man schnell Anschluss findet. Für jeden der sich im späteren Berufsleben für die Arbeit mit Menschen interessiert auf jeden fall empfehlenswert!

Großer Studiengang in kleiner Stadt

Eine Stadt wie Coburg lässt nicht vermuten, welch guter Studiengang hier zu finden ist.
Das Studium vermittelt nicht nur theoretische Grundlagen, es bietet auch Möglichkeiten sich zu spezialisieren. Durch seine Struktur führt es langsam ans Arbeitsleben heran und so lassen sich früh bereits wichtige Kontakte knüpfen. Ebenfalls erwähnenswert sind die so genannten Kreativfächer, die einen Einblick in Bereiche wie Theater- oder Erlebnispädagogik und viele weitere bieten.

Überleben

Betriebswirtschaft

Die Hochschule ist im großen und ganzen in Ordnung, allerdings gibt es zwei Dozenten die einem den Spaß am studieren gerne nehmen.
Es gibt insgesamt sechs Fächer die sehr schwer zu bestehen sind und quasi aussortieren sollen. Solang man diese besteht ist das Studium in Coburg gut machbar und es gibt auch wirklich interessante Vertiefungen mit denen das lernen wieder Spaß macht. Das späte bekanntgeben der Noten nach den Prüfungen (über einen Monat später) nervt dann aber doch.
Könnte ich nochmal einen Hochschule wählen würde ich wahrscheinlich nicht nochmal Coburg aussuchen.

Nicht für Jedermann

Betriebswirtschaft

Studium ist sehr monoton. Studieninhalte bzw. Kurse sind oft nicht sonderlich sinnvoll für Studiengang. Man verschenkt teilweise echt Zeit, da Dozenten den Inhalt den Sie rüberbringen sollten oft nicht rüberbringen. Leute an sich nett, aber man muss sich an sie gewöhnen. Bibliothek viel zu klein, wenn man zu spät kommt kriegt man sowohl dort, als auch in der Cafeteria wie auch im Parkhaus keine Platz! Letztendlich bleibt zu sagen, dass man es sich genau überlegen sollte ob der Ort bzw die Hochschule geeignet für einen ist.

Interessant aber fordernd!

Bioanalytik

Ich bin zur Zeit im 2. Semester und bis jetzt bin ich froh mit meiner Wahl hier Bioanalytik zu studieren. Der Studiengang deckt einen großen Bereich der Naturwissenschaften ab, was sich auch dem entsprechend im Umfang der Lehrinhalte wiederspiegelt. Der große Vorteil meiner Meinung nach ist die überschaubare Anzahl an Studenten des Studienganges und der Fokus auf die Praxis.

Zum Studieren und Arbeiten gleichzeitig ideal

Betriebswirtschaft

Man hat viel Freiraum seine Kurse zu wählen und eigenständig zu lernen. So kann man sehr gut neben dem Studium eine Werkstudententätigkeit ausüben um Berufserfahrung zu sammeln. Die Dozenten sind freundlich und stehen einem immer helfend zur Seite. Ich kann ein Studium in Coburg sehr empfehlen!

Überraschend anders

Integrative Gesundheitsförderung

Ein super Studiengang, wenn man einen Überblick über verschiedenste Themen kennen lernen möchte! Der Schwerpunkt liegt definitiv im Bereich betriebliches Gesundheitsmanagement, was in der Inhaltsbeschreibung nicht so hervor kommt. Viele praktische Erfahrungen sammeln zu können ist den Dozierenden wichtig. Die Organisation lässt leider häufig zu wünschen übrig. Aber alles in allem ein schönes Studium, bei dem man viel mehr lernt, als man zu Beginn vermutet.

Interessanter Studiengang mit tollen Lerninhalten

Der Studiengang soziale Arbeit in Coburg ist sehr empfehlenswert, da die Lerninhalte praxisnah von Dozenten, die selbst jahrelange Berufserfahrung haben, übermittelt werden. Coburg ist ein idyllisches, schönes Städtchen und ich bin mit allem sehr zufrieden.

Tolle Erfahrung

Gesundheitsförderung

Kleine Studiengruppe ermöglicht das Eingehen auf individuelle Fragen. Toll ist die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Breites Fächerangebot ermöglicht die Weiterbildung je nach Belieben. Viele Exkursionen ermöglichen den direkten Kontakt zu Arbeitgebern.

Overall Administration

Financial Management

Its is one of the best and cheapest MBA programs among Germany . You get the chance to do mandatory internship also in that. It has also the best professors , locally and internally acredited program. The facilities at the university are quite exceptional.

Für BWler, die etwas Technik möchten

Industriewirtschaft

Der Studiengang ist besonders interessant, wenn man nicht reine BWL studieren möchte. Klar, es gibt immer das ein oder andere Fach das einem nicht so sehr liegt oder nicht besonders spanned ist, aber insgesamt finde ich es abwechslungsreich. Besonders im zweiten Studienabschnitt kann man vorwiegend durch Projekte selbstständig an Themen arbeiten für die man sich Interessiert. Da Industriewirte im zweiten Studienabschnitt auch Kurse aus anderen Fakultäten besuchen, ist es organisatorisch etwas schwierig, denn nicht jeder Dozent weiß, dass auch Industriewirte in ihren Vorlesungen sitzen. Dadurch ergeben sich immer wieder Konflikte mit anderen Veranstaltungen. Grundsätzlich können aber Probleme schnell gelöst werden und die Ansprechpartner der Hochschule sind sehr offen und hilfsbereit.

Ich bin rundum zufrieden

Bei der Organisation hapert es manchmal, aber insgesamt bin ich mit meiner Hochschule wirklich zufrieden. Die Dozenten sind freundlich und vermitteln den Stoff gut. Es wird einem recht zügig geholfen, wenn etwas Unklar ist und was mir besonders gefällt, ist, dass die Hochschule nicht direkt in der Stadt ist und man so einen schönen Blick auf die Veste beim Lernen hat

Kreativer und praktischer Studiengang

Architektur

Für das Architekturstudium muss man mehr Zeit investieren, als man vielleicht vom Studentenleben denkt. Man verbringt aber auch gerne die Zeit mit seinen eigenen Projekten und kämpft sich zusammen mit seinen Kommilitonen mit Spaß durch das Semester, auch wenn es mal stressiger wird.

Praxisnah!

Innenarchitektur

Das Studium kann zwar durch die verschiedenen Aufgaben stressig, aber nie langweilig sein. Die Kreativität wird durch die Vorlesungen gefördert, welches man für die praktischen Abgaben benötigt. So entsteht learning by doing, was viel mehr bringt, als schriftliche Prüfungen ;).

Von den 609 Bewertungen fließen 320 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Analytical Instruments, Measurement and Sensor Technology Master of Engineering
Architektur Bachelor of Arts Infoprofil
Automatisierungstechnik und Robotik Bachelor of Engineering Infoprofil
Automobiltechnologie – Automobil-Mechatronik Bachelor of Engineering Infoprofil
Automobiltechnologie – Wirtschaftsingenieurwesen Automobil Bachelor of Engineering Infoprofil
Bauingenieurwesen – Allgemeines Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
Bauingenieurwesen – Energieeffizientes Gebäudedesign Bachelor of Engineering Infoprofil
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
Soziale Arbeit Master of Arts Infoprofil
Technische Physik – Engineering Physics Bachelor of Engineering Infoprofil
0.0
Technische Physik – Laser- und Lichttechnologie Bachelor of Engineering Infoprofil
Technische Physik – Physikalische Technologien Bachelor of Engineering Infoprofil
Versicherungsmanagement Master of Business Administration
Versicherungswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
Zukunfts Design Master of Arts

Studiengänge in Kooperation mit Uni Bamberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Bamberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Denkmalpflege – Heritage Conservation Master of Arts