Kurzbeschreibung

Der Studiengang Informatik an der Hochschule Coburg ist gezielt auf die Anforderungen der beruflichen IT-Praxis ausgerichtet. Neben der Vermittlung einer breiten fachlichen Informatik-Kompetenz werden zusätzlich nicht-fachliche Kompetenzen („Soft-Skills“) maßgeblich gefördert. Die großen Besonderheiten des Informatik-Studiengangs an der Hochschule Coburg sind neben einem engen persönlichen Kontakt zu den Lehrenden und den engen Verbindungen der Hochschule zu nationalen und internationalen Partnern aus der Industrie, der hohe praktische Anteil im Studium. Bei konkreten Studienprojekten kannst du dein theoretisches Wissen gleich in die Praxis umsetzen und bereitest dich so gezielt auf deine zukünftige Berufstätigkeit vor.

Stephan , 18.12.2018 - Informatik

• Betriebssysteme
  • Datenbanksysteme
  • Mikrocomputertechnik
  • Persönliches Kompetenztraining
Zusätzlich kannst du zwischen drei Vertiefungsrichtungen wählen.
  • Software-Techniken (z.B. IT-Sicherheit, Software-Modellierung)
  • Embedded Systems (z.B. Digitaltechnik, HDL-Systementwurf)
  • Wirtschaftsinformatik (z.B. E-Business, Betriebliche Informationssysteme)
5. Semester
  • Praxissemester im Umfang von 20 Wochen und systematisch angeleitet – auch im Ausland möglich

6. und 7. Semester

Im sechsten und siebten Semester kannst du alle Studieninhalte aus Vertiefungsrichtungen frei wählen.

• Schwerpunkt Software-Techniker

Bewerben können sich Studieninteressierte mit:

• Allgemeiner Hochschulreife
  • Fachgebundener Hochschulreife
  • Fachhochschulreife

Unter bestimmten Voraussetzungen ist ein Studium auch ohne schulisches (Fach-) Abitur möglich.

Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt, d.h. es gibt keinen Numerus Clausus (NC).

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Creditpoints
Coburg
Creditpoints
Coburg

Projekte

Im Studium arbeitest du in Teams, teilweise mit Studierenden aus anderen Studiengängen zusammen und schulst so deine sozialen Kompetenzen. Konkrete Studienprojekte mit Partnern aus der Industrie sowie internationale Kontakte zu weltweiten Software-Firmen schaffen frühzeitig Kontakte zur zukünftigen Berufspraxis. Zudem werden nahezu alle Lehrveranstaltungen durch Übungen, in denen du dein theoretisches Wissen praktisch anwenden kannst, begleitet.

Praktisches Studiensemester

Das praktische Studiensemester findet in der Regel im fünften Studiensemester statt. Es umfasst einen zusammenhängenden Zeitraum von rund 20 Wochen. Parallel besuchst du praxisbegleitende Lehrveranstaltungen im Umfang von circa 2 Wochen.

Quelle: Hochschule Coburg 2019

Die Arbeitsmarktchancen für Informatiker*innen sind sehr gut. Denn die Informatik greift in alle Unternehmensbereiche und Branchen ein. Dein Know-how wird bei Hardware- und Software- Herstellern ebenso gebraucht wie bei Industrie- und Handelsunternehmen, Banken, Versicherungen und dem öffentlichen Dienst. Die Tätigkeiten reichen von der Entwicklung neuer IT-Hardware und Software über die Betreuung komplexer Rechnernetze bis zur IT-Organisationsberatung und dem Vertrieb IT-basierter Lösungen. Je nachdem, für welchen Schwerpunkt du dich in deinem Informatikstudium entscheidest ergeben sich weitere Berufsmöglichkeiten.

Quelle: Hochschule Coburg 2019

Mit circa 5.500 Studierenden zählt die Hochschule Coburg zu den mittelgroßen bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften.

Die Hochschule Coburg hat zwei Standorte: den Campus Friedrich Streib und den Campus Design. Die Studiengänge aus den Bereichen Technik und Informatik sind am Campus Friedrich Streib zuhause. Hier liegen alle zentralen Einrichtungen wie die Bibliothek, Studien- und Beratungsbüros, die Mensa, eine Cafeteria sowie unsere Studierendenwohnheime.

Vielfältige studentische Initiativen, Hochschulchor, Debattierclub, Hochschulsport und Theater bereichern zudem dein Leben außerhalb des Hörsaals.

Projekt:ING

Der Studiengang „Informatik“ an der Hochschule Coburg wird durch seine technische und naturwissenschaftliche Auslegung durch unser Beratungsteam von „Projekt:ING“ besonders gefördert. Es gibt Erstsemestertage, Mentoratsgruppen oder spezielle Seminare zu Lerntechniken und vieles mehr.

Videogalerie

Studienberater
Allgemeine Studienberatung
Hochschule Coburg
+49 (0)9561 317247

Bildergalerie

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Hochschule mit wertvoller Praxiserfahrung

Informatik

Offene Menschen die einem das Gefühl geben, dass Sie nicht nur wissenschaftliche bzw. theoretische Konzepte vermitteln, sondern auch genau Wissen was wie in der Praxis eingesetzt wird. Das Studium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft in Coburg hat wirklich mein Leben bereichert.

Interessant

Informatik

Sehr interessantes Studium, dass für die Zukunft sehr gut angesehen ist. Die Studieninhalte werden gut rüber gebracht und es wird viel Literatur empfohlen und vorgestellt. Die Dozenten sind sehr nett und ich habe das Gefühl sie wissen von was sie reden.

Schöner Ort zum Studieren, aber...

Informatik

Die Hochschule Coburg konnte im Bereich Informatik nicht so viele Vorlesungen anziehen, die für junge Studenten interessant sind. Vor allem im Bereich der Appentwicklung oder VR.
Dazu gibt es erst seit kurzer Zeit Angebote.
Außerdem ist die Ausstattung der Technik in den Räumen nicht grade die beste, aber ein neues Medienzentrum ist zum Glück grade im Bau.

Studieren auf hohem Niveau

Informatik

Mein Studium an der Hochschule Coburg ist sehr anspruchsvoll aber trotzdem das beste überhaupt. Die Dozenten kümmern sich um uns Studenten und es liegt ihnen wirklich etwas daran das wir ihre Prüfungen bestehen.
Coburg als ganzen und Informatik im speziellen kann ich jedem nur empfehlen.

Das Studentenleben

Informatik

Das Studentenleben in Coburg ist einfach spitze, man lernt viele Studenten auch von den anderen Studiengängen kennen und unternimmt auch nach den Vorlesungen viel miteinander.
Die Dozenten sind meist sehr gut und deren Vorlesungen sind verständlich.

Von Planlosigkeit zu Leidenschaft

Informatik

Nachdem ich nicht wusste, was ich nach dem Abitur machen sollte, entschied ich mich mich an der nächst gelegenen Hochschule (HS Coburg) einzuschreiben. Zunächst war ich dem Informatik Studium gegenüber etwas skeptisch. Ich fühlte mich vergleichsweise mit den anderen Studenten planlos. Jedoch änderte dies sich durch eine umfassende Betreuung durch die Dozenten und einen sehr gut strukturierten Studienplan sehr schnell. Mittlerweile habe ich eine große Leidenschaft für das Informatikstudium entwickelt.

Zusammenhalt und familiäre Atmosphäre

Informatik

Unter meinen Kommilitonen, gab es nie einen Kampf, um als bester da zu stehen. Jeder hat jedem geholfen, Schwierigkeiten zu überwinden und sich dabei bestmöglich auf bevorstehende Prüfungen vorzubereiten. Wir waren/sind ein großes Team.
Da der technische Studiengang Informatik nie zu überfüllt ist in Coburg, kennen die Dozenten ihre Studenten persönlich und haben öfter ein offenes Ohr bei Problemen und Fragen.

Tolles Studium in Coburg

Informatik

Ich habe sowohl gute, als auch schlechte Erfahrungen gemacht. Aber ich würde mich jedes mal wieder für diesen Studiengang entscheiden. Ich habe tolle Freunde kennengelernt und ich konnte ein super Praktikum absovieren, bei dem ich sehr viel neue und gute Erfahrungen sammeln konnte.

Von den 8 Bewertungen fließen 3 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.