Eine Reise durch die Welt der Informatik
Als passionierter Technologie-Enthusiast habe ich mich entschieden, ein Studium in Informatik zu absolvieren. Es war eine aufregende Reise voller Herausforderungen, Entdeckungen und spannender Erkenntnisse. In diesem Bericht möchte ich meine Erfahrungen teilen und die Höhen und Tiefen meines Studiums als fiktive Person namens Laura Müller reflektieren.
Der erste Tag an der Universität war aufregend und überwältigend zugleich. Als ich den Campus betrat, fühlte ich mich wie ein kleiner Fisch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Eine der bemerkenswertesten digitalen Ressourcen der Hochschule war das Learning Management System (LMS), das als zentrale Plattform für den Zugriff auf Kursmaterialien, Vorlesungsaufzeichnungen, Übungen und andere Lernressourcen diente. Das LMS war benutzerfreundlich gestaltet und bot eine intuitive Navigation, um den Studierenden eine einfache Orientierung und Zugänglichkeit zu ermöglichen.
Darüber hinaus wurden viele Vorlesungen und Seminare live gestreamt oder aufgezeichnet, sodass die Studierenden die Möglichkeit hatten, die Veranstaltungen flexibel nach ihren eigenen Bedürfnissen zu verfolgen. Dies erwies sich als besonders hilfreich, um zeitliche Konflikte zu vermeiden oder bei Bedarf auf bestimmte Lerninhalte zurückzukommen.
Die Hochschule stellte auch eine breite Palette von Online-Bibliotheksressourcen zur Verfügung, darunter elektronische Bücher, wissenschaftliche Zeitschriften und Datenbanken. Dies ermöglichte den Studierenden einen einfachen Zugriff auf relevante Literatur und Forschungsmaterialien, ohne dass sie physisch zur Bibliothek gehen mussten. Die Suche nach Informationen und das Zitieren von Quellen wurden durch die digitale Infrastruktur erheblich vereinfacht.
Des Weiteren wurden virtuelle Kollaborationstools eingesetzt, um die Zusammenarbeit und Kommunikation unter den Studierenden und mit den Dozenten zu erleichtern. Online-Diskussionsforen, Gruppenchats und Videokonferenzplattformen ermöglichten es uns, uns auszutauschen, Fragen zu stellen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten, unabhängig von unserem Standort.
Die Hochschule hatte auch eine gut entwickelte Online-Prüfungsplattform, die es den Studierenden ermöglichte, Prüfungen bequem von zu Hause aus abzulegen. Die Plattform gewährleistete eine sichere und überwachte Prüfungsumgebung, um die Integrität der Prüfungsleistungen zu gewährleisten.
Insgesamt war die digitale Infrastruktur der Hochschule äußerst effektiv und gut durchdacht. Die Möglichkeiten zur digitalen Teilnahme an Vorlesungen, der Zugang zu Lernmaterialien und die digitale Kommunikation erleichterten das Studium erheblich und trugen dazu bei, dass die Studierenden auch in einer digitalen Umgebung erfolgreich sein konnten.
Gute Inhalte bloß manchmal veraltet
Im allgemeinen sehr viele nette & kompetente Professoren, manchmal aber nicht am Puls der Zeit. Prüfungen in denen man schriftlich programmiert oder die Tatsache dass man im 6.SE noch nie Kontakt mit Frameworks hatte (sowohl in Webentwicklung als auch Java, C &co) ist nicht zeitgemäß.
Problemloses Einleben
Der Umstieg von der Schule zu einer Hochschule macht vielen Sorgen. Bei der Hochschule Coburg kann man diese Sorgen schnell vergessen: Mit netten Mentoren, Einführungstagen, verschiedenen Hilfsangeboten und hilfsbereiten Professoren fällt einem der Start kinderleicht. Die Lehrveranstaltungen sind seminaristisch aufgebaut und beteiligen so den Studenten an der Vorlesung, was den Lernerfolg sichert.
Ganz in ordnung
Hatte schon eine Ausbildung im Informatik Bereich gemacht bin also schon in einigen Teilen des vorlesungs Materials geübt, darum komme ich auch sehr gut zurecht, aber die Organisation ist echt öfters nicht passend und sollte verbessert werden. Es sind gute Dozenten und die meisten sind auch sehr hilfsbereit.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter