Kurzbeschreibung

Das Maschinenbaustudium an der Hochschule Coburg bereitet dich fundiert auf die Berufspraxis vor. Es vermittelt dir nicht nur ein breites Grundlagenwissen, sondern führt dich von Beginn an, durch unterschiedliche Projekte mit nationalen und internationalen Partnern aus der Industrie, an deine zukünftige Berufspraxis heran. Das erleichtert dir nicht nur deinen Berufseinstieg, sondern gibt dir die Möglichkeit dein theoretisches Wissen gleich in die Praxis umzusetzen. Durch die Wahl von Vertiefungsrichtungen im sechsten Semester kannst du deinen individuellen Neigungen nachgehen. Unsere Professoren und Professorinnen pflegen intensive Praxiskontakte, so dass du in deiner Bachelorarbeit zum Abschluss deines Studiums aktuelle ingenieurwissenschaftliche Fragestellungen bearbeiten wirst. Außerdem hast du die Möglichkeit ein Auslandssemester oder ein Praktikum im Ausland zu absolvieren.

Lisa , 04.02.2019 - Maschinenbau

• Mess- und Regelungstechnik sowie Elektronik
  • Konstruktion, CAx- Techniken und Technische Mechanik
  • Thermodynamik und Strömungsmechanik
  • Werkstoff- und Fertigungstechnik
  • Schlüsselqualifikationen: diverse Wahlfächerangebote (z.B. Sprachen)

5. Semester
Praxissemester im Umfang von 22 Wochen - systematisch angeleitet und reflektiert - auch im Ausland möglich. Ergänzende Kenntnisse in Projektmanagement und Präsentation werden vermittelt.

6. Semester

• Technical Englisch

7. Semester

• Ingenieurwissenschaftliches Praxisprojekt
  • Englisch Communication Skills
  • Bachelorarbeit mit begleitendem Seminar.
Voraussetzungen

Bewerben können sich Studieninteressierte mit:

• Allgemeiner Hochschulreife
  • Fachgebundener Hochschulreife
  • Fachhochschulreife

Unter bestimmten Voraussetzungen ist ein Studium auch ohne schulisches (Fach-) Abitur möglich.

Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt, d.h. es gibt keinen Numerus Clausus (NC).

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Creditpoints
Coburg
Creditpoints
Coburg

Grundpraktikum

Bis zum Beginn des fünften Studiensemesters absolvierst du ein 14-wöchiges Grundpraktikum. Es kann in Teilabschnitten von mindestens vier Wochen durchgeführt werden und muss in der vorlesungsfreien Zeit liegen. Wir empfehlen dir einen Teil des Grundpraktikums als 6-wöchiges Vorpraktikum vor Studienbeginn zu absolvieren.

Projekte

Im Studium arbeitest du in Teams und schulst so deine sozialen Kompetenzen. Konkrete Studienprojekte mit Partnern aus der Industrie schaffen frühzeitig Kontakte zur zukünftigen Berufspraxis. Zudem werden nahezu alle Lehrveranstaltungen durch Übungen, in denen du dein theoretisches Wissen praktisch anwenden kannst, begleitet.

Praktisches Studiensemester

Das praktische Studiensemester findet in der Regel im fünften Studiensemester statt. Es umfasst einen zusammenhängenden Zeitraum von 22 Wochen. Zusätzlich besuchst du praxisbegleitende Lehrveranstaltungen.

Quelle: Hochschule Coburg 2019

Maschinenbau-Ingenieur*innen sind gefragt wie nie zuvor. Die Einsatzbereiche sind vielfältig:
  • Produktplanung und Produktentwicklung
  • Industrie
  • technische Dienstleister
  • öffentliche Einrichtungen

Quelle: Hochschule Coburg 2019

Mit circa 5.500 Studierenden zählt die Hochschule Coburg zu den mittelgroßen bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften.

Die Hochschule Coburg hat zwei Standorte: den Campus Friedrich Streib und den Campus Design. Die Studiengänge aus den Bereichen Technik und Informatik sind am Campus Friedrich Streib zuhause. Hier liegen alle zentralen Einrichtungen wie die Bibliothek, Studien- und Beratungsbüros, die Mensa, eine Cafeteria sowie unsere Studierendenwohnheime.

Vielfältige studentische Initiativen, Hochschulchor, Debattierclub, Hochschulsport und Theater bereichern zudem dein Leben außerhalb des Hörsaals.

CAT-Racing

Unsere engagierten Studierenden können bei CAT-Racing, dem Formula Student-Team der Hochschule Coburg, mitmachen. Bei diesem internationalen Konstruktionswettbewerb entwickelst und baust du dann einen eigenen Rennwagen, mit dem du dich auf internationale Rennstrecken mit Teams anderer Hochschulen misst.

Videogalerie

Studienberater
Allgemeine Studienberatung
Hochschule Coburg
+49 (0)9561 317247

Bildergalerie

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Interessanter Studiengang, gute Profs

Maschinenbau

Organisation ist ziemlich durchdacht wenn man das ganze mal verstanden hat, Professoren sind überwiegend sehr nett und erklären alles auch auf Nachfrage sehr gut. Hochschulgebäude teils renoviert, teils aber noch sehr alt, v. A. Fakultät Maschinenbau bedarf Renovierung.

Erstes Semester - alle Infos werden aufgesammelt

Maschinenbau

Da ich im 1 Semester Maschinenbau bin kann ich noch nicht viel berichten. Coburg ist stand jetzt auf jeden Fall spitze! Super Dozenten, sehr spannende Lerninhalte und alle haben ein offenes Ohr für jeden. Am Campus gibt es außerhalb der Vorlesungen viele Aktivitäten und Kurse die angeboten werden.

Zufriedenstellend

Maschinenbau

Besonders ich als Mädchen im Maschinbau bin dort eine große Attraktion aber ich bereue keine Sekunde dieses Fach gewählt zu haben. Es macht großen Spaß und mit den Jungs komme ich zurecht Man könnte meinen ich würde den Stoff nicht verstehen oder die Dozenten würden sich mir gegenüber anders verhalten aber nein dem ist nicht so. Es gibt keine extra Behandlung für Frauen und mit dem Stoff komme ich super zurecht weil ich mein Fach liebe so sehr wie die Technik. Ich bin sehr zufrieden und begeistert.

Kein leichter Studiengang, aber er lohnt sich!

Maschinenbau

Viele sagen, dass es sehr stressig ist, aber selbst im Dualen System ist es zu meistern. Im ersten Semester hat man sehr viele Vorlesungen, aber danach ist es dann ein entspannter Ablauf. Durch die nicht zu große Anzahl an Studenten hat man ein gutes Verhältnis zu den Professoren. Es gibt keine überfüllten Vorlesungsräume. Es war oft anstrengend, aber macht Spaß.

Gemütliche HS

Maschinenbau

Schöne Hochschule, nicht zu viele Menschen.  Naher Kontakt zu Professoren und Dozenten. Gute Auswahl an Lehrveranstaltungen, große Lehrsäle vorhanden, kleine Räume zum Lernen. Viele unterschiedliche Studiengänge, einige Abendveranstaltungen für alle Studiengänge.

Leben wie ein echter Student

Maschinenbau

Genau so hab ich mir das Studentenleben vorgestellt. Die ersten paar Wochen feiern. Währenddessen an Projekten arbeiten, Vorlesungen besuchen und ein Monat vor den Prüfungen nur lernen. Natürlich eine Menge Freunde machen und Kontakte zu verschiedene Firmen aufbauen.

Schweres Studium und wenig Zeit für sich selbst

Maschinenbau

Habe kaum noch Zeit für mich selbst, aber das scheint wohl Standard zu sein bei dem Leben eines Studierenden. Aber wenn man es so sieht beschweren sich ja selbst Sozialwissenschaftler über einen zu hohen Zeitaufwand in Ihrem jeweiligem Studium.

Maschinenbaustudium in der HS Coburg

Maschinenbau

Das Studium ist weiter zu empfehlen.
Die Hochschule bietet kompetente Dozenten und interessante Inhalte bis auf wenige Ausnahmen. Es gibt immer ausreichend Plätze in den Vorlesungsräumen für alle Studenten/innen. Das Gebäude der Fakultät ist eher alt, aber wird demnächst renoviert.
Die Cafeteria ist top, die Mensa verbesserungswürdig, aber immer noch ganz in Ordnung.

Maschinenbau an der HS Coburg - 5****+

Maschinenbau

Das Studium ist zwar sehr anspruchsvoll, aber auch abwechslungsreich. Durch die vielen Projekte und Praktika wird man ideal aufs spätere Berufsleben vorbereitet. An der Hochschule Coburg fühlt man sich sehr wohl und wird bei allem sehr gut durch die Professoren und Lehrbeauftragten unterstützt. Ich würde jederzeit wieder ein Studium dort beginnen. Auch abseits der Vorlesungen und Prüfungen wird viel für Studierenden getan, in Form von Stammtischen, gemeinsame Grillabende, Weihnachtsfeiern und natürlich auch die Mensa-Partys.

Spaß am dualen Lernen

Maschinenbau

Durch die duale Variante, hast du zwar nicht unbedingt mehr Freizeit aber bekommst neben der schule auch in deinem Beruf die Praxis hautnah mit :) für mich einfach die beste Variante um sich fortzubilden. Die lerninhalte sind gut erklärt und wenn man Spaß am lernen hat bzw. Wirklich etwas erreichen will, Dann kann das jeder schaffen. Es ist aufjedenfall nicht unmöglich. Viel Spaß beim weiterbilden :) Ich bin froh das ich das für mich entdeckt habe.

Von den 12 Bewertungen fließen 9 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.