Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Studiengangdetails
Das Studium "Elektro- und Informationstechnik" an der staatlichen "Hochschule Coburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Coburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 595 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.
Vollzeitstudium
Zeitintensives Studium - interessante Vorlesungen
Die ersten drei Semestern sind Grundlagen-Semester, in denen die Basics in Elektrotechnik, Informatik und Mathe gelehrt werden. Hochschulinterne Praktika fokussieren sich auf das Verständnis von Messungen und grundlegenden elektrischen Bauelementen. In Mathematik und Informatik gibt es zusätzlich zu den Vorlesungen Übungsstunden, in denen die Vorlesungsinhalte angewendet werden.
Anschließend folgt ein verpflichtendes Praxissemester in einem Betrieb.
In den darauffolgenden Semestern wird der Fokus auf Informationstheorie und komplexere elektronische Schaltungen gelegt.
...Erfahrungsbericht weiterlesen
Allein wirds hart
Ob mit oder ohne vorangegangene Ausbildung ist das erste Semester durchaus anspruchsvoll, je nachdem in Mathe oder Elektrotechnik. Die Dozenten sind sehr fair. Auch danach gibt es sicherlich einfachere Studiengänge, aber wenn man sich dafür interessiert ist es auf jeden Fall machbar und kann Spaß machen.
Ein Studium lohnt sich hier
Das Studium an der Hochschule Coburg gefällt mir sehr.
Man ist nicht bloß eine Nummer wie an großen Universitäten, sondern kann auch während den Vorlesungen Fragen stellen, die die Dozierenden und Professoren gerne beantworten, auch außerhalb der Vorlesungen kann man etwas mit Kommilitonen und ggf. sogar Professoren Unternehmen, man lernt viele Leute kennen und man wird definitiv nicht alleine gelassen
Überwiegend tolle Professoren und moderne Bib
Die Dozenten der Fakultät snd überwiegend sehr hilfsbereit und aufgeschlossen.
Viele Professoren nehmen Vorlesungen auf oder teilen die Mitschriften, aber leider nicht alle. Deshalb ist ein reines digitales Studium nicht möglich.
Die neue Bibliothek ist noch nicht mal ein Jahr alt und sehr modern. Sie umfasst Gruppenarbeitsräume, die online gebucht werden können und Einzelplätze. Auch die Ausleihe ist digitalisiert und einfach.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter