COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Uni Bayreuth

Universität Bayreuth

www.uni-bayreuth.de
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Profil der Universität

Die Universität Bayreuth ist eine der jüngsten Universitäten in Deutschland. Seit ihrer Eröffnung im Jahre 1975 hat sie sich zu einer Hochschule entwickelt, die über ein dichtes Netz internationaler Hochschulpartnerschaften und Forschungskooperationen verfügt.
Das Studienangebot reicht von den Natur- und Ingenieurwissenschaften über die Rechts- und Wirtschaftswissenschaften bis hin zu den Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften. Darüber hinaus bietet die Universität Bayreuth auch berufsbegleitende Studiengänge wie den "Master of Business Administration (MBA) in Sportmanagement" an.

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
131 Studiengänge
Studenten
13.497 Studierende
Professoren
238 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1975
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020

Zufriedene Studierende

4.7
Carsten , 03.06.2020 - Geographische Entwicklungsforschung Afrikas
4.6
André , 02.06.2020 - Oper und Performance
4.7
Alex , 01.06.2020 - Betriebswirtschaftslehre
4.0
Fabian , 01.06.2020 - Chemie Lehramt
4.1
Fabian , 01.06.2020 - Geographie Lehramt

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.1
97% Weiterempfehlung
1
Staatsexamen
3.9
96% Weiterempfehlung
2
Master of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.0
92% Weiterempfehlung
4
4.2
89% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Videogalerie

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
66%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 16%
  • Ab und an geht was 66%
  • Nicht vorhanden 19%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
70%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 70%
  • Viel Lauferei 20%
  • Schlecht 11%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
49%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 49%
  • In den Ferien 20%
  • Nein 31%

haben einen Studentenjob.

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.7
Carsten , 03.06.2020 - Geographische Entwicklungsforschung Afrikas
4.6
André , 02.06.2020 - Oper und Performance
3.6
Marie , 02.06.2020 - Oper und Performance
4.7
Alex , 01.06.2020 - Betriebswirtschaftslehre
4.0
Fabian , 01.06.2020 - Chemie Lehramt
4.1
Fabian , 01.06.2020 - Geographie Lehramt
4.4
Lydia , 30.05.2020 - Internationale Wirtschaft und Entwicklung
4.4
Clara , 27.05.2020 - Rechtswissenschaft
3.7
Lisa , 25.05.2020 - Sportökonomie
5.0
Christina , 19.05.2020 - Geoökologie - Umweltnaturwissenschaften
Studienberatung
Dr. Annelie Schmidt
Zentrale Studienberatung
Uni Bayreuth
+49 (0)921 555246

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Uni Bayreuth
Universität Bayreuth

565 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Kritisch und Lehrreich

Geographische Entwicklungsforschung Afrikas

4.7

Die Kleinen Jahrgänge haben oft einen starken zusammenhalt und viele Studierende sind mit Begeisterung dabei.
Das Lehrangebot ist sehr Humangeographisch ausgerichtet und läd zum Kritischen Hinterfragen ein.
Die nebenfächer sind allerding sehr unterschiedlich anspruchsvoll. Von recht leicht bis sehr Anspruchsvoll.

Einzigartige Möglichkeit, Oper wiss. zu studieren

Oper und Performance

4.6

Ich kann das Studium sehr empfehlen. Nach meinem Bachelor war ich auf der Suche nach einem Master, wo ich mich weiterhin hauptsächlich auf die Oper konzentrieren kann. Passend ging der neue Master (und in dieser Form auch sicher einzigartig) „Oper und Performance“ an den Start. Hier studiert man die Oper als plurimediales Kunstwerk in all ihren interdisziplinären Facetten und erhält so Einblicke in die verschiedensten Bereiche. Es ist auch stets ein Bestreben, einen Praxisbezug zu Wissenschaft u...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spezifische Auseinandersetzung mit Oper

Oper und Performance

3.6

Da ich nach meinem Bachelor wusste, dass ich auf jeden Fall im Bereich Oper arbeiten möchte, habe ich nach einem Masterstudiengang gesucht, der den Fokus auf diese Kunstform setzt. Was mir gut gefällt ist, dass man sich im Studium nicht nur mit dem Werk und der Werkgeschichte beschäftigt, sondern auch mit der Aufführung an sich und heutigen Interpretationen. Das Studienfeeliing ist sehr familiär, da wir ein kleiner Jahrgang sind und es gibt einen engen Austausch mit den DOzenten und anderen Studierenden. Außerdem kann man auch Lehrveranstaltungen von anderen Studiengängen besuchen.

Fordernd aber spannend!

Betriebswirtschaftslehre

4.7

Der Studiengang BWL an der Universität Bayreuth ist gerade in den ersten beiden Semester sehr fordernd und man muss viel Eigeninitiative zeigen. Mit ein wenig Fleiß schafft man jedoch auch die Grundlagenklausuren und kann sich dann in den breitgefächerten Spezialisierungen gut vertiefen.
Ich würde jedem ein Studium an der Uni Bayreuth empfehlen, nicht nur wegen dem schönen Campus und der super Stadt sondern auch wegen den Lehrinhalten.
Als ich nach Bayreuth gekommen bin, hätte ich nie gedacht, dass ich mich hier so wohl fühlen würde. Umso besser war meine Studienzeit hier und ich bin jetzt schon traurig bin, dass es bald vorbei ist .. Also geht nach Bayreuth - ihr werdet es nicht bereuen :D

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 286
  • 233
  • 31
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 565 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1054 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 52% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 32% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
African Verbal and Visual Arts Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
1
African Verbal and Visual Arts Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
1
Angewandte Informatik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Anglistik/Amerikanistik Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
10
Automotive und Mechatronik Master of Science
4.2
100%
4.2
3
Berufliche Bildung Fachrichtung Elektrotechnik Bachelor of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Berufliche Bildung Fachrichtung Metalltechnik Bachelor of Education Lehramt
4.0
86%
4.0
14
Berufliche Bildung Fachrichtung Metalltechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
4.1
97%
4.1
61
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
4.2
100%
4.2
25
Biochemie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
10
Biochemie und Molekulare Biologie Master of Science
4.4
100%
4.4
2
Biodiversität und Ökologie Master of Science
2.8
0%
2.8
1
Biofabrication Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Biologie Bachelor of Science
3.9
89%
3.9
18
Biologie Bachelor of Science Lehramt
3.6
100%
3.6
5
Biologie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Biologie Staatsexamen Lehramt
3.5
83%
3.5
6
Biotechnologie und chemische Verfahrenstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Chemie Bachelor of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
2
Chemie Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
3
Chemie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
1
Chemie Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Computer Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Computerspielwissenschaften Master
3.2
60%
3.2
5
Deutsch Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Deutsch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
8
Deutsch-Spanisch Rechtswissenschaft Bachelor of Laws
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Deutsches Recht für im Ausland graduierte Juristen Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Development Studies Master of Arts
3.9
75%
3.9
4
Economics Bachelor of Science
4.1
86%
4.1
7
Economics Master of Science
4.7
100%
4.7
2
Elektrotechnik und Informationssystemtechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Energietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Engineering Science Bachelor of Science
3.8
86%
3.8
7
Englisch Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
4
Englisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Englisch Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
11
Environmental Chemistry Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Environmental Geography Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Ethnologie Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
1
Etudes Francophones Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Experimental Geosciences Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Food Quality & Safety Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Geographie Bachelor of Science
3.3
75%
3.3
8
Geographie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Geographie Staatsexamen Lehramt
2.9
80%
2.9
5
Geographische Entwicklungsforschung Afrikas Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
3
Geoökologie - Umweltnaturwissenschaften Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
2
Geoökologie - Umweltnaturwissenschaften Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Germanistik Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
6
Geschichte Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Geschichte Staatsexamen Lehramt
3.4
67%
3.4
9
Geschichte - History - Histoire Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Geschichte in Wissenschaft und Praxis Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Gesundheitsökonomie Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
6
Gesundheitsökonomie Master of Science
4.2
100%
4.2
13
Global Change Ecology Master of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Global History Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Health Care Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
History & Economics Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Humangeographie (Stadt- und Regionalforschung) Master of Science
3.7
80%
3.7
5
Informatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
3
Informatik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Intercultural Anglophone Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Interkulturelle Germanistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Interkulturelle Studien/Intercultural Studies Bachelor of Arts
3.2
38%
3.2
8
Internationale Wirtschaft & Governance Master of Arts
4.3
100%
4.3
3
Internationale Wirtschaft und Entwicklung Bachelor of Arts
4.2
89%
4.2
18
Kultur und Gesellschaft Bachelor of Arts
3.6
64%
3.6
14
Kultur und Gesellschaft Afrikas Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
2
Kultur und Gesellschaft Afrikas Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
Kultur- und Sozialanthropologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Kulturwissenschaft (Schwerpunkt Religion) Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
1
Lebensmittel- und Gesundheitswissenschaften Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Literatur im kulturellen Kontext Master of Arts
4.8
100%
4.8
1
Literatur und Medien Master of Arts
3.8
100%
3.8
5
LL.M. für ausländische Juristen Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Maschinenbau Master of Science
3.1
50%
3.1
2
Materialchemie und Katalyse Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
4
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
3
Mathematik Bachelor of Science Lehramt
3.5
100%
3.5
1
Mathematik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Mathematik Master of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
MBA Marketing & Sales Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Medienkultur und Medienwirtschaft Master of Arts
3.8
100%
3.8
4
Medienwissenschaft und Medienpraxis Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
14
MINT-Lehramt PLUS Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Molekulare Ökologie Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Musik und Performance Master of Arts
4.1
100%
4.1
5
Musiktheaterwissenschaft Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
3
Natur- und Wirkstoffchemie Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Oper und Performance Master of Arts
4.1
100%
4.1
2
Philosophy & Economics Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Philosophy & Economics Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Physik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Physik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
2
Physik Bachelor of Science Lehramt
3.6
100%
3.6
2
Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Physik Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Polymer Science Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Polymer- und Kolloidchemie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.9
96%
3.9
74
Religionswissenschaft Master of Arts
4.8
100%
4.8
2
Scientific Computing Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Soziologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Sport Bachelor Lehramt
3.9
100%
3.9
2
Sport Bachelor of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Sport Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Sport Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
4
Sportmanagement Master of Business Administration
4.0
100%
4.0
1
Sportökonomie Bachelor of Science
4.0
92%
4.0
24
Sportökonomie Master of Science
3.9
94%
3.9
16
Sporttechnologie Master of Science
3.3
100%
3.3
1
Sprache - Interaktion - Kultur Master of Arts
4.1
100%
4.1
4
Technomathematik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Technomathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Theater und Medien Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
6
Umwelt- und Ressourcentechnologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
92%
3.9
12
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.1
75%
4.1
4
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Wirtschaftsmathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Wirtschaftswissenschaften Bachelor Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Wirtschaftswissenschaften Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Augsburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Augsburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Finance and Information Management Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020