COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Bayreuth" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Bayreuth. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 83 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 559 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bayreuth

Letzte Bewertungen

3.7
Anonymous , 20.01.2021 - Rechtswissenschaft
4.6
Alina , 17.01.2021 - Rechtswissenschaft
4.1
Madeleine , 12.01.2021 - Rechtswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Göttingen
Diplom-Rechtspfleger (FH)
Diplom
Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern
Globalization, Governance and Law
Bachelor of Arts
Karlshochschule
Infoprofil
Rechtswissenschaft, deutsch-englisch
Bachelor of Laws
Uni Köln
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Bucerius Law School
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zwischen engagiert und rücksichtslos

Rechtswissenschaft

3.7

Insgesamt bin ich von der digitalen Lehre in Bayreuth nicht begeistert, dennoch geben sich viele große Mühe.

Grundsätzlich mag ich aber das Studium im Bayreuth sehr gerne. Die Bereitschaft sich nach den Bedürfnissen der Studierenden zu richten scheint jedoch eher gering.

Empfehlenswert, aber von Beginn an lernen

Rechtswissenschaft

4.6

Ich bin jetzt im 5. Semester und kann jedem, der überlegt Jura zu machen, Bayreuth ans Herz legen. Allerdings ist es wohl eher die Frage, ib es wirklich Jura sein soll, die Frage, eer man sich stellen sollte. Ein Lernaufwand von 5-8h 6 Tage die Woche sollten jeder Person bewusst sein. Gucke die Vorlesungen auf Youtube an und entscheide dich dann erst! Wenn du überzeugt bist, Jura machen zu wollen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäres Lernen

Rechtswissenschaft

4.1

An der Uni Bayreuth habe ich die Erfahrung gemacht, dass es ein vielschichtiges Lehrprogramm gibt, bei dem ein enges Verhältnis zu den Professoren gepflegt wird. Auch ist Bayreuth als Stadt einfach super für Studenten. Aufgrund der zentralen Siedlungsstruktur aufgebaut auf den Stadtkern und dessen Nähe zur Uni, ist Bayreuth super für das Studentenleben!

Vielschichtig

Rechtswissenschaft

4.9

Sehr kompetente Dozenten, die auch während Corona schnell auf Digitale Lehre umgestiegen sind. Es ist zwar ein sehr langes Studium, aber größtenteils werden sehr interessante Themen behandelt, so wie in jedem Studiengang kommt es natürlich auch auf die Person an, welche Themengebiete mehr und welche weniger interessieren.

  • 1
  • 44
  • 36
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 83 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 185 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020