Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Bayreuth" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Bayreuth. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 135 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 704 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bayreuth

Letzte Bewertungen

4.1
Laura , 17.05.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
1.0
Niko , 23.04.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
1.6
B. , 23.04.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft
Master of Laws
Uni Lüneburg
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni des Saarlandes
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Tübingen
Dipl.-Rechtspfleger (FH)
Diplom
Hessische Hochschule für Finanzen und Rechtspflege
Rechtspflege
Diplom
Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anstregend, aber spannend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.1

Rechtswissenschaft an der Uni Bayreuth ist sehr gut konzipiert und man kann spannende Schwerpunkte wählen.
Zudem sind viele Dozent*innen kompetent und man erhält viele Möglichkeiten, beispielsweise einen integrierten Bachelor oder ander Bildungsmöglichkeiten wahrzunehmen.

Unnötig Anspruchsvoll

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

1.0

Hab 2 Semester an der Uni studiert, leider wird hier den Studenten Steine auf den Weg gelegt. Bin jetzt an einer anderen Uni und es macht mir wesentlich mehr Spaß als in Bayreuth damals.. Man sollte auf jeden Fall es etwas angenehmer machen sodass man auch weiterkommt.

Kleinstadtuni

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

1.6

Mittelklassige Kleinstadtuni, die, für das was sie bietet, einen unverhältnismäßig hohen Anspruch hat. Die Dozenten sind kompetent, aber der Stoff ist viel zu viel und die Bewertungen sehr demotivierend. Besonders stark wird auf selbstständiges Lernen gesetzt; meiner Ansicht nach jedoch zu viel und wenn man eine Vorlesung verpasst, ist man direkt raus. In Präsenzunterricht ist dies noch mit viel Aufwand zu schaffen, aber online ist es schwer bis unmöglich, richtig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, aber mach- und genießbar :)

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.6

Super schönes Studium. Da die Uni Bayreuth eine kleinere Uni ist, ist das studieren sehr angenehm. Als Campusuni ist es hier sehr leicht Freunde zu finden. Die Professoren sind gut gewählt. Jede Frage wird Ernst genommen und beantwortet. Das Lerntempo ist in Ordnung, vor allem bei Interesse für den Stoff. Die Technik (Beamer, etc.) funktioniert in der Regel einwandfrei, auch die Uni-websites sind sehr übersichtlich, funktional und hübsch gestaltet.

  • 2
  • 86
  • 40
  • 5
  • 2
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 135 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 274 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022