Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Bayreuth" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Bayreuth. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 81 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 504 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bayreuth

Letzte Bewertungen

3.9
Mauritz , 24.03.2021 - Rechtswissenschaft
4.7
Geronimo , 18.03.2021 - Rechtswissenschaft
3.6
Kim , 17.03.2021 - Rechtswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Marburg
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Göttingen
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Frankfurt (Oder)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein Studium wie es sein sollte

Rechtswissenschaft

3.9

Die Aufteilung und Inhalte des Studium scheint mir schlüssig.
Dozenten und Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit und schrecken nicht davor zurück, auf die Massen an Emails zu antworten.
Einzig die nicht verfügbare, ansonsten aber gut ausgestattete, Bibliothek ist ein Wehmutstropfen.
Aber naja was will man gegen die Beschränkungen tun.

Solide junge Jura Uni

Rechtswissenschaft

4.7

Die Stadt muss einem natürlich gefallen, da es nicht eine Großstadt wie München ist, aber man kann dort auch ordentlich studieren und auch Spaß haben.
Das die Uni vergleichsweise jung ist, ist eher Vorteilhaft, da sie sich nicht auf ihren Uhralten Ruf ausruht und sich so auch traut Progressiv zu denken und zu handeln.

Gutes Studienfach

Rechtswissenschaft

3.6

Das Studium gefällt mir gut. Wegen Corona ist es leider umständlich und schwierig umzusetzen. Aber die Uni bemüht sich und macht das beste draus.
Allgemein sind die Lehrinhalte ansprechend und ausreichend behandelt worden. Ich freu mich auf das studieren nach der Pandemie mit vollem Studentenleben.

Organisation

Rechtswissenschaft

3.7

Es hat mich sehr überrascht, dass es im Studium wenige zeitliche Vorgaben gab.
Es gab zwar welche, bspw. die Zwischenprüfungen, aber grundsätzlich ist es einem völlig freigestellt welche Klausuren man wann schreibt. Der große Vorteil ist dabei, dass man von den angebotenen Vorlesungen diese als Klausur ablegen kann, die einen am besten liegen. Andere Gebiete kann man dann entsprechend nur hören.
Es gibt viele sehr gute Lehrbücher, wodurch...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 43
  • 35
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 81 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 193 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020