Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Bayreuth" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Bayreuth. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1044 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bayreuth

Letzte Bewertungen

4.3
Sophie , 05.03.2024 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
4.7
F. , 27.07.2023 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
3.3
Christopher , 14.08.2021 - Biologie (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Konstanz
Biologie
Bachelor of Science
Uni Jena
Infoprofil
Biologie
Bachelor of Science
Uni Bielefeld
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lehramtsbezogen

Biologie (M.Ed.) Lehramt

4.3

Der Master fühlt sich im Vergleich zum Bachelorstudium lehramtsbezogenener an. Das merkt man vor allem an den praktischen Didaktik Veranstaltungen. Leider habe ich aber mit Hauptfach Biologie nur noch wenige Biologiemodule und mehr, die mein Zweitfach betreffen. Außerdem kann man sagen, dass das Studium nur mit sehr hoher Anstrengung in Regelstudienzeit zu schaffen ist.

Gute Erfahrungen

Biologie (M.Ed.) Lehramt

4.7

Das Biologie-Studium ist auch im Lehramt gut organisiert, insbesondere in der Kombination mit dem Fach Chemie. Man kann sein Studium in Regelstudienzeit beenden, wenn man alles nach Studienverlaufsplan in den jeweiligen Semestern ablegt und besteht. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und bieten eine gute Lehre an.

Man schafft alles, jedoch ohne Unterstützung

Biologie (M.Ed.) Lehramt

3.3

Es gibt ein starkes Gefälle in der Qualität der Veranstaltungen und im Engagement der Dozierenden. Corona hat große Schwachstellen der Uni offengelegt, denn es gibt kein Konzept für Online-Lehre. Kollaborative Arbeitsmöglichkeiten gab es keine, Veranstaltungen erfolgt fast ausschließlich über Zoom oder Inhalte wurden als besprochene PPP hochgeladen.
Die Forschungsthemen und Inhalte sind aber sehr relevant und interessant und der Großteil der Dozierenden ist mit Herzblut dabei!

Nur wenn man wirklich, wirklich will

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Ich hsb erfahren, dass ein Interesse an Biologie kein alleiniger Grund für ein Biologiestudium sein sollte. Zudem immer wieder die Erfahrung genacht, dass Fachwissenschaftler sehr schlau auf ihrem Gebiet sind. Jedoch über 0,0 soziale Kompetenz verfügen.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023