Studiengangdetails

Das Studium "Gesundheitsökonomie" an der staatlichen "Uni Bayreuth" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bayreuth. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 590 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bayreuth
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bayreuth

Letzte Bewertungen

3.1
Franka , 07.07.2021 - Gesundheitsökonomie (B.Sc.)
4.3
Asli , 11.12.2020 - Gesundheitsökonomie (B.Sc.)
3.7
Clara , 28.11.2020 - Gesundheitsökonomie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Gesundheitsökonomie Studium vereint Elemente aus den Gesundheits- und den Wirtschaftswissenschaften. Das Fach beschäftigt sich mit der Verteilung von knappen Gesundheitsgütern und dem Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage. Im Mittelpunkt steht der Kompromiss zwischen der Wirksamkeit und der Wirtschaftlichkeit von medizinischen Gütern. Außerdem beschäftigst Du Dich als Gesundheitsökonom mit der Qualität der Gesundheitsversorgung und mit ihrer gerechten Verteilung.

Gesundheitsökonomie studieren

Alternative Studiengänge

Gesundheitsökonomie im Praxisverbund
Bachelor of Science
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Gesundheitsökonomie
Bachelor of Arts
RWU – Ravensburg Weingarten University of Applied Sciences
Infoprofil
Gesundheitsökonomie
Master of Science
Uni Bayreuth
Gesundheitswirtschaft
Bachelor of Arts
Hochschule Kempten
Gesundheitsökonomik
Master of Science
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vorlesungen verbesserungsbedürftig

Gesundheitsökonomie (B.Sc.)

3.1

Das Studium ist sehr BWL lästig, was man negativ oder auch positiv bewerten kann (mehr Möglichkeiten danach). Die Vorlesungsinhalte sind größtenteils gar nicht aufeinander abgestimmt, man hört vieles doppelt und zum Teil ist die Qualität wirklich mangelhaft. Wenn der Dozent für eHealth zu Beginn erzählt „dass er sich auch so ein Smartphone gekauft hat, das sind ja richtige Computer“ oder man mir Rotstift die Folien korrigieren kann, ist das sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unglaublich lehrreich und weiter zu empfehlen

Gesundheitsökonomie (B.Sc.)

4.3

Die Universität Bayreuth ist als Campusuni eine absolute Empfehlung. Die Lage ist äußerst gut und die Universitätsmitarbeiter sind sehr empathisch und hilfsbereit. Die Lehrgänge sind an der tatsächlichen Entwicklung angepasst, sodass man viel lernt. Der Studiengang Gesundheitsökonomie B Sc ist sehr vielfältig und egal worin die persönlichen Stärken liegen, man wird im späteren Arbeitsleben fündig. Ich würde es immer wieder studieren und auch die Universität aussuchen!

Maßgeschneidertes Studium

Gesundheitsökonomie (B.Sc.)

3.7

Durch die überschaubare Größe des Studiengangs, hat man ein enges Verhältnis zu seinen Kommilitonen und Dozenten, viele Veranstaltungen sind passgenau für den Studiengang, da sie exklusiv für diesen sind. Generell ist das Studium BWL-lastiger als ich es mir vorgestellt habe, aber sehr zu empfehlen!

Zukunftsorientierter Studiengang

Gesundheitsökonomie (B.Sc.)

4.0

Interessante Inhalte, Unterstützung bei Fragen jeglicher Art und nette Dozenten.
Das Studium besteht im Wesentlichen aus 3 Bausteinen: BWL, VWL und Medizin. Die Lehrveranstaltungen kümmern sich um diese Bereiche und den Schnittstellen. So wird man super vorbereitet für die Arbeitswelt. Vor allem Krankenhäuser, Krankenkassen etc. schätzen die Qualifikationen eines Gesundheitsökonomen!

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021