Kurzbeschreibung
In der Gesundheitsökonomie lernen Sie sozial- und gesellschaftspolitische Probleme zu erkennen, Konzeptionen aus dem Gesundheitswesen zu
analysieren und eigene gesundheitsökonomische Lösungsvorschläge zu erarbeiten.
Der fächerübergreifend ausgerichtete Bachelor-Studiengang "Gesundheitsökonomie" vermittelt den Studierenden ein fundiertes Fachwissen in den Wirtschaftswissenschaften (Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre), im Medizinmanagement und in den Gesundheitswissenschaften. Die Studierenden lernen, sozial- und gesellschaftspolitische Probleme zu erkennen, Konzeptionen im Bereich des Gesundheitswesens zu analysieren und eigene Lösungsvorschläge für gesundheitsökonomische Fragestellungen zu erarbeiten.
Studiengangdetails
Grundlagenbereich
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
- Finanzwirtschaft
- Rechnungslegung (Bilanzen)
- Produktion und Logistik
- Grundlagen des Marketings
- Controlling (Kostenmanagement)
- Grundlagen der Führungslehre
- Allgemeine Volkswirtschaft
- Mikroökonomik I
- Mikroökonomik II
- Makroökonomik I
- Makroökonomik II
- Empirische Wirtschaftsforschung
- Rechtswissenschaften
- Wirtschaftsrecht I
- Wirtschaftsrecht II
- Sozialversicherungsrecht
- Mathematik und Statistik
- Mathematische Grundlagen für Wirtschaftswissenschaftler
- Statistische Methoden I
- Statistische Methoden II
- Propädeutika
- Buchführung und Abschluss
- Kostenrechnung
- Informationsverarbeitung für Wirtschaftswissenschaftler
Spezialisierungsbereich
- Gesundheitsökonomik
- Einführung in die Struktur des deutschen Gesundheitswesens
- Gesundheitsökonomik I
- Gesundheitsökonomische Evaluation I
- Grundzüge der Sozialpolitik
- Gesundheitsmanagement
- Krankenhaus-Organisation
- Krankenhaus-Controlling
- Krankenhaus-Informationssysteme
- Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen
- (Gesundheitsmarketing)
- Gesundheitswissenschaften
- Einführung in die Medizin
- Medizin für Ökonomen
- Public Health I
- Digitalisierung und technologiegestützte Versorgung (eHealth)
- (Pharmakoökonomie I)
Praktika
- 10-wöchiges Pflichtpraktikum (Berufspraxis) +
- 6-wöchiges Pflegepraktikum
Bachelorarbeit
- Erfolgreiche Teilnahme am Verfahren zur Eignungsfeststellung
- Allgemeine bzw. einschlägige fachgebundene Hochschulreife oder berufliche Qualifikation
- Sprachkenntnisse: Deutsch B2
- Es besteht zudem die Pflicht, ein viermonatiges Praktikum abzuleisten. Davon müssen mindestens sechs Wochen bis zur Bewerbung, spätestens jedoch bis zur Einschreibung zum Studium, im patientennahen Bereich (Pflegepraktikum) abgeleistet werden.
Hinweis (gilt auch für Studienbeginn WS2022/23): Wenn Studierende aufgrund der Corona-Krise das Praktikum bisher nicht ableisten konnten, können sie das Praktikum innerhalb der ersten beiden Semester nachholen. Die Einschreibung in den Bachelorstudiengang Gesundheitsökonomie würde dann unter der Bedingung erfolgen, dass die Studierenden den Nachweis über die Anerkennung des Pflegepraktikums durch den Eignungsfeststellungsausschuss spätestens zur Rückmeldung in das dritte Semester in der Studierendenkanzlei nachreichen.
Studienmodelle
Besonderheiten
- Pflege- und Verwaltungspraktikum
Besonderheiten
- Pflege- und Verwaltungspraktikum
- Gesundheitsökonomie: Bachelor of Science Das Gesundheitswesen weiterentwickeln und gestalten
- Spitzenkräfte für das Gesundheitswesen kommen aus Bayreuth
- Ihre Bausteine für eine erfolgreiche Karriere
- Der beste Weg in die Praxis
- Vielversprechende Perspektiven in einem Wachstumsmarkt

Wenn Sie sich für die betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen und medizinischen Grundlagen des Gesundheitswesens interessieren, ist ein Bachelor Gesundheitsökonomie genau das richtige für Sie.
Quelle: Universität Bayreuth

Die Gesundheitswirtschaft ist eine der wachstumsstärksten Branchen des 21. Jahrhunderts. Herausforderung ist vor allem die durch medizinisch-technischen Fortschritt und demographische Entwicklung bedingte Kostenexplosion,
die einen effizienteren Einsatz von Ressourcen erfordert. Gebraucht werden Spitzenkräfte, die in der Lage sind, das Gesundheitswesen in wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht weiterzuentwickeln. Hier setzt der Studiengang Gesundheitsökonomie an. Das fächerübergreifende Studium an der Universität Bayreuth vermittelt Ihnen ein Fachwissen in den Wirtschaftswissenschaften, im Medizinmanagement und in den Gesundheitswissenschaften. Freuen Sie sich auf ein Studium, welches 1998 das erste seiner Art in Deutschland war und bis heute Maßstäbe setzt.
Quelle: Universität Bayreuth

Das Studium der Gesundheitsökonomie vermittelt Ihnen zunächst volks- und wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen sowie wichtige Schlüsselqualifikationen. Anschließend vertiefen Sie Ihre spezifischen, wissenschaftlichen Fachkenntnisse in den höheren Semestern. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem die Struktur und Finanzierung des deutschen Gesundheitswesens, Fragestellungen des Managements von Krankenhäusern, Verfahren des Qualitätsmanagements sowie medizinische und gesundheitswissenschaftliche Zusammenhänge. Sie können im Rahmen Ihres Bachelorstudiums auch auf eigene Initiative Veranstaltungen im Ausland besuchen. Dies unterstützen wir ausdrücklich. Darüber hinaus erlaubt die grundständige Ausbildung eine weitergehende Spezialisierung innerhalb des Masterprogramms.
Quelle: Universität Bayreuth

Da wir auch auf praktische Erfahrungen großen Wert legen, sind in Bayreuth ein Pflege- und ein Managementpraktikum Pflichtbestandteile im Studienverlauf.
Ihr Pflegepraktikum müssen Sie bis zur Einschreibung absolviert haben. Es soll Ihnen einen unmittelbaren Einblick in das Gesundheitswesen geben und Ihr Patienten- Bewusstsein schärfen. Während des Studiums steht dann noch das Praktikum im Management an, für das Sie sich selbst eine Einrichtung im Gesundheitswesen suchen. Weitere Praxiserfahrung können Sie außerdem permanent durch unser einzigartiges Mentoren-Programm sammeln. Unsere Mentoren kommen aus den Führungsetagen verschiedenster Unternehmen und Institutionen des Gesundheitswesens und stehen Ihnen als persönliche
Ansprechpartner zur Seite.
Quelle: Universität Bayreuth

Nach einem erfolgreichen Abschluss Ihres Studiums, warten in der Gesundheits-ökonomie spannende Aufgaben in den unterschiedlichsten Branchen auf Sie. Als
Gesundheitsökonom Bayreuther Prägung verfügen Sie über spezifische und allgemeine Managementkompetenzen, die Sie im Gesundheitswesen zu einer begehrten Fachkraft machen. Außerdem gilt die Universität Bayreuth in der Gesundheitsökonomie als eine der besten Adressen in der Republik. Das fächer-übergreifende Studium und die enge Verzahnung von Theorie und Praxis setzen Maßstäbe. Das sind perfekte Voraussetzungen für eine erfolgreiche
Karriere im Gesundheitswesen!
Die wichtigsten Berufssparten sind:
- Stationäre und ambulante medizinische Versorgungseinrichtungen
- Krankenversicherungen
- Pharmaunternehmen
- Medizintechnik
- Prüfungs- und Beratungsgesellschaften
- Verbände im Gesundheitswesen und staatliche
Behörden - Forschung und Lehre im Bereich Gesundheitsökonomie/-
management/-wissenschaften
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Richtig und wichtig
Der Studiengang ist super interessant und perfekt für alle, die Mal im Gesundheitswesen und dessen Verwaltung arbeiten wollen. Man bekommt nicht nur BWL Inhalte, sondern auch medizinische Grundlagen vermittelt, was einen besseren Einblick in alle Thematiken bereitstellt.
Klein, aber fein
Sehr interessanter Studiengang, Aufteilung in Ökonomie und Gesundheit gut gelungen. Aber man muss sich bewusst sein, es ist ein sehr kleiner Studiengang, viele Fächer sind mit anderen Studiengängen gemischt. Zudem ist der Studiengang mit sehr vielen Zusatzangeboten und Vorträgen späterer Arbeitsgeber ausgestattet.
Interdisziplinäre Inhalte in kleinen Gruppen
Das Studium der Gesundheitsökonomie setzt sich aus den drei Schwerpunkten BWL, VWL und Medizin zusammen und ermöglicht dadurch eine interdisziplinäre Wissensvermittlung. Dadurch werden die Studierenden optimal auf de Arbeit im deutschen Gesundheitssystem vorbereitet.
Sehr aufschlussreich
Es wird viel Wert darauf gelegt zukünftigen Ökonomen die in den medizinischen Sektor gehen, diesen auch nahe zu bringen. Man wird also nicht komplett ins kalte Wasser geschmissen und kennt sich zumindest theoretisch schon ganz gut in medizinischen Fachbereichen aus.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Uni Bayreuth
Uni Bayreuth
Universitätsstraße 30
95447 Bayreuth
VollzeitstudiumTeilzeitstudium