COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Internationale Wirtschaft und Entwicklung" an der staatlichen "Uni Bayreuth" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bayreuth. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 571 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bayreuth
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bayreuth

Letzte Bewertungen

4.4
Lydia , 30.05.2020 - Internationale Wirtschaft und Entwicklung
3.6
Nusret , 06.05.2020 - Internationale Wirtschaft und Entwicklung
3.7
Rob , 14.03.2020 - Internationale Wirtschaft und Entwicklung

Alternative Studiengänge

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets
Bachelor of Arts
Hochschule Ruhr West
Global Business
Master of Science
Uni Göttingen
International Economics
Master of Science
Uni Göttingen
International Economy Policy
Master of Science
Uni Würzburg
Europäische Betriebswirtschaft
Master of Arts
OTH Regensburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vorsicht: Viel Mathe

Internationale Wirtschaft und Entwicklung

4.4

IWE ist ein interdisziplinärer Studiengang, der viele verschiedene interessante Themenbereiche abdeckt (Wirtschaft, Soziologie, Entwicklung etc.) Ein weiterer Vorteil ist das man sich viele Sprachen und verschiedene Lehrveranstaltungen im Spezialisierungsbereich selbst aussuchen kann. Ein integriertes auslandspraktikum-/Semester ist auch ein Riesen Pluspunkt.
Aber meiner Meinung nach der größte Nachteil: Es ist einfach viel zu viel Mathe, und das hört man von nahezu jedem Kommilitonen. Es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Getarntes Mathematikstudium

Internationale Wirtschaft und Entwicklung

3.6

Das Studium ist sehr Mathematiklastig und hat mit internationaler Wirtschaft und Entwicklung nur Recht selten etwas zu tun.
Bisweilen gibt es hier und da mal ein bisschen etwas zum Thema Entwicklung und zur Wirtschaft im internationalen Kontext, dies beschränkt sich jedoch nur auf die Module Entwicklungssoziologie, internationaler Handel und Ökonomie der Entwicklungsländer, welche nur einen geringen Teil des Studium einnehmen.

Nicht das, was man erwartet

Internationale Wirtschaft und Entwicklung

3.7

Ich ging in dieses Studium rein, mit der freudigen Erwartung eines regen Austausches über die politischen und soziologischen Diskrepanzen dieser Welt. Dies findet in Teilen durchaus statt, jedoch führt vorallem in den ersten Semestern der eklatant hohe mathematische Anteil dazu, dass man sich vorkommt als würde man BWL/VWL studieren. Dies mag für einige durchaus reizvoll sein und durch den Titel des Studiums auch auf der Hand liegen, ich hingegen habe erwartet, dass der Themenbereich "Wirtschaft", in Form eines Aufklärens über die wirtschaftlichen Verflechtungen in der globalisierten Welt stattfindet, nicht als stumpfes Rechnen, welches in Zukunft sowieso von Computer-Algorithmen übernommen wird. Der politische/soziologische Teil nimmt mir persönlich, vorallem in den ersten Semestern, viel zu wenig Platz ein. Wie man das findet, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Super spannendes Studium

Internationale Wirtschaft und Entwicklung

4.8

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang Internationale Wirtschaft und Entwicklung war sehr positiv. Der Studiengangsgröße ist verhältnismäßig klein (am Anfang 70 Studenten - am Ende 30-40 Studenten). Man hat dadurch kleine Vorlesung und somit einen guten Kontakt zum Dozenten.

  • 5 Sterne
    0
  • 15
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019