Kurzbeschreibung
Moderne ingenieurwissenschaftliche Aufgaben, insbesondere auf den Gebieten der Hochtechnologie, sind komplex und fächerübergreifend. Hierzu vermittelt dieser Studiengang fundierte Kenntnisse, um materialwissenschaftliche, mechanische, chemische und ökologische Aspekte bei der Entwicklung komplexer Systeme berücksichtigen zu können. Er vermittelt auch die Methoden zur Anwendung dieser Kenntnisse, zum Beispiel im Innovations- und Technologiemanagement.
Vollzeitstudium
Das Studium zeichnet sich durch den persönlichen Kontakt zu den Dozierenden aus, die die Studierenden in kleinen Lernteams an aktuelle Fragestellungen aus den Ingenieur- und Materialwissenschaften heranführen und sie mit zukunftsweisenden Lösungsansätzen vertraut machen. Die Studierenden erwerben Fachkenntnisse vor allem in den folgenden Bereichen: Verfahrenstechnik, Werkstofftechnologie, ingenieurwissenschaftliche Grundlagen sowie Werkstoffeigenschaften und Materialanalytik. Die breite ingenieur- und materialwissenschaftliche Ausbildung in diesem Studiengang versetzt die Studierenden in die Lage, anwendungsorientierte Projekte eigenständig zu bearbeiten und macht sie fit für weiterführende Masterstudiengänge. Die Ausbildung der Studierenden steht in enger Verbindung zu den Forschungsschwerpunkten der Fakultät für Ingenieurwissenschaften (Ing.), insbesondere Neue Materialien, Leichtbau, Automobiltechnik und Energie- und Umwelttechnik.
- Zulassungsbeschränkung: keine
- Hochschulzugang: allgemeine bzw. einschlägige fachgebundene Hochschulreife oder berufliche Qualifikation
Studierende dieses modernen Studienganges werden in die Lage versetzt, neben der Funktion von Spezialistinnen und Spezialisten für ein überschaubares Gebiet auch die Rolle von Vermittlerinnen und Vermittlern zwischen unterschiedlichen Disziplinen zu übernehmen. So sind die Absolventinnen und Absolventen hervorragend darauf vorbereitet, ihre Kenntnisse in den Gebieten von Hochtechnologieprodukten, wie z. B. der Automobilindustrie, der Energietechnik und der Luft- und Raumfahrt zu einem optimalen Gesamtsystem zu verknüpfen.
Quelle: Uni Bayreuth
- optional: Auslandsstudiensemester
- FAQ: Ingenieurwissenschaften an der Universität Bayreuth
- Für den Bachelorabschluss wird ein Industriepraktikum benötigt. Es wird dringend empfohlen, mindestens 6 Wochen Industriepraktikum vor Studienbeginn abzuleisten.
Kennenlernangebote:
- Hochschulinformationstag
- Studieninformationstage der Fakultät für Ingenieurwissenschaften
- Schauvorlesung des Lehrstuhls für metallische Werkstoffe
- Vorlesungen zum Hineinschnuppern
Quelle: Uni Bayreuth
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Sehr gute Erfahrungen
Das Studium vermittelt ein enorm breites aber dennoch detailliertes Wissen in nahezu allen ingenieurtechnischen Bereichen und stellt dabei eine wichtige Verbindung zu den verwendeten Materialien her. Es geht speziell um die drei wichtigsten Materialklassen, den Metallen, den Polymeren und den Keramiken. Jeder kennt sie und nimmt sie als selbstverständlich aber als Materialwissenschaftler schaut man sich genau an, woraus die Wurst gemacht ist und welche technische Genialität hinter manchen Materialien und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr interessant und zukunftsorientiert
Für jede Anwendung werden die richtigen Materialien benötigt, ob im Alltag, in der Forschung oder der Industrie.
Es ist faszinierend, zu lernen, wie Materialien aufgebaut sind, wie der innere Aufbau ihre Eigenschaften beeinflusst und wie sie modifiziert werden können, um den entsprechenden Anforderungen zu genügen. Während des Studiums an der Universität Bayreuth lernt man zum Beispiel, wie Metalle, Kunststoffe und Keramiken aufgebaut sind, was bei deren Herstellung und Konstruktion bedacht...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr gutes Studium
Das Studium an der Universität Bayreuth ist sehr zu empfehlen, jedoch nur sobald Biochemie aus der Studienordnung gestrichen wurde. Der Dozent ist hinsichtlich Lehre unfähig und hat kein Interesse daran, dass Studenten seinen Kurs bestehen. Davon abgesehen, sind alle Lehrstühle sehr an dem Erfolg der Studenten interessiert.
Begeisterndernde Problemlösermentalität
Ich Studiere Materialwissenschaft und Werkstofftechnik in Bayreuth im Bachelor. Von meinem Studium bin ich begeistert.
Grund hierfür ist einerseits die anschauliche Vermittlung der Naturwissenschaftlichen Inhalte. Was dabei heraussticht, ist die hervorragende Möglichkeit zum Verständnis, aufgrund von geringen Studierendenzahlen und der Vielzahl an zur Verfügung gestellten Matrialien.
Nachdem wir nun ein Ingenieurstudiengang sind und keine Klassische Naturwissenschaft, ist es wenig verwunderlich, breite Anwendungsgebiete kennenzulernen.
Das Studium beinhaltet diverse Praktika, bei...Erfahrungsbericht weiterlesen
Das ganze lässt sich über denn OneDrive und Office 365 Studentenzugang, den alle Studierenden erhalten, hervorragend managen.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Uni Bayreuth
Uni Bayreuth
Universitätsstraße 30
95447 Bayreuth
Vollzeitstudium