Kurzbeschreibung
Der neue Bachelorstudiengang „Lebensmittel- und Gesundheitswissenschaften” setzt sich mit den großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts auseinander: die nachhaltige Nahrungsmittelproduktion bei knapper werdenden Ressourcen und die Prävention von Krankheit in alternden Gesellschaften.
Der interdisziplinäre Studiengang vereint naturwissenschaftliche Themenfelder in den Bereichen Biologie, Chemie, Biochemie und Sportwissenschaft mit Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Datenanalyse und Statistik mit sozialwissenschaftlichen Themen wie „Public Health“ und „Verhaltenswissenschaften“. Unsere Absolventinnen und Absolventen werden sowohl für Karrieren in der Forschung als auch für verantwortungsvolle Positionen im Gesundheitsmanagement, bei Krankenversicherungen, in der Lebensmittelindustrie, in Medien und weiteren Bereichen von Politik, Verwaltung und Wirtschaft qualifiziert.
Vollzeitstudium
1. Semester
- Grundlagen der Zellbiologie, Molekularbiologie und Genetik
- Prinzipien der Chemie
- Einführung in die Rechtswissenschaften
- Einführung in die Wirtschaftswissenschaften 1
- Grundlagen der Ernährungsepidemiologie
- Einführung in die Statistik und Datenauswertung
2. Semester
- Physiologie der Nutzorganismen
- Biochemie der Nährstoffe
- Humanbiologie
- Einführung in das europäische und internationale Recht
- Einführung in die Wirtschaftswissenschaften 2
3. Semester
- Chemische Analytik und Lebensmittelchemie
- Ernährungsphysiologie
- Lebensmittel-, Gesundheits- und Datenrecht 1
- Food Supply Chain Management
- Sozial- und verhaltenswissenschaftliche Forschungsmethoden
- Einführung in die Psychologie
4. Semester
- Molekulare Gesundheitswissenschaften
- Lebensmittel-, Gesundheits- und Datenrecht 2
- Qualitätsmanagement
- Digital Health
- Gesundheits- und Risikokommunikation
- Auswertung und Modellierung komplexer Daten (Big Data)
5. Semester
- Exercise Biology
- Gesundheitsverhalten und Prävention
- Medien- und Präsentationstraining
- Case Studies
6. Semester
- Wahlpflicht/Spezialisierung: Forschungspraktikum
- Bachelorarbeit
Semesterübergreifende Module
- Science and Business English (1.– 6. Semester)
- Wahlpflicht/Spezialisierung: Projektseminare (5.+ 6. Semester)
- Allgemeine bzw. einschlägige fachgebundene Hochschulreife oder berufliche Qualifikation
- Sprachkenntnisse: Deutsch B2, Englisch B2
- Gesundheit und Ernährung ganzheitlich denken
- Ein Bachelor mit vielseitigen Aussichten
- Wie Ihr Studium aufgebaut ist
- Besonderes Studium, besonderer Ort.
- Pioniergeist und frische Ideen in einer alten Spinnerei
Wie versorgen wir möglichst alle Menschen mit qualitativ hochwertigen, gesunden Lebensmitteln? Lässt sich die rasante Zunahme von Zivilisationskrankheiten wie Typ-II-Diabetes bremsen, deren Ursachen zu einem erheblichen Teil in unserer Ernährung und Lebensweise liegen? Welche Verhaltensmuster und welche sozioökonomi-schen Faktoren halten Menschen davon ab, ihr eigenes langfristiges Wohlbefinden zu fördern? Im zukunfts-orientierten Bachelorstudiengang Lebensmittel- und Gesundheitswissenschaften setzen Sie sich mit einigen der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts auseinander: der nachhaltigen Produktion und Distribution möglichst hochwertiger, gesunder Nahrungsmittel und der effektiven Prävention von Krankheiten. Komplexe Pro-bleme erfordern ein interdisziplinäres Verständnis. Deshalb erwerben Sie in Ihrem Studium sowohl naturwissenschaftliche als auch juristische, ökonomische und sozial- und verhaltenswissenschaftliche Kompetenzen.
Quelle: Universität Bayreuth
Mit einem erfolgreichen Abschluss Ihres Bachelorstudiums erwarten Sie spannende Perspektiven in allen Bereichen, die sich mit den Fragen der Prävention und Gesundheitsförderung, der Nahrungsmittelqualität sowie der Nachhaltigkeit von Produktion und Konsum beschäftigen.
Sie sind interdisziplinär ausgebildet und haben gelernt ganzheitlich zu denken. Das sind beste Voraussetzungen, die Ihnen gleich eine Vielzahl unterschiedlicher Karrierewege eröffnen. Mit Ihrer Qualifikation empfehlen Sie sich für Leitungspositionen im Gesundheitsmanagement, bei Krankenversicherungen, in der Lebensmittelindustrie, in den Medien und in weiteren Bereichen von Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Außerdem qualifizieren Sie sich
für ein breites Spektrum an Masterstudiengängen, in denen Sie spezifische Inhalte vertiefen oder sich auf einzelne Disziplinen fokussieren können.
Quelle: Universität Bayreuth
Im interdisziplinären Studiengang Lebensmittel- und Gesundheitswissenschaften setzen Sie sich zunächst mit den Grundlagen der Biologie und der Biologie des Menschen auseinander. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Chemie und Biochemie sowie in die Sportwissenschaft. In Laborpraktika wenden Sie aktuelle Methoden der Forschung an. Rechts- und Wirtschaftswissenschaften bilden einen weiteren inhaltlichen Schwerpunkt – neben sozialwissenschaftlichen Themen wie Public Health und Verhaltenswissenschaften. Außerdem lernen Sie die Methoden aus der Datenanalyse und Statistik kennen, damit Sie wissen-schaftliche Daten gezielt auswerten können. Ein weiteres Element ist die Ausbildung in der Wissenschaftskommunikation. Im Medien- und Präsentationstraining üben Sie, wie wissenschaftliche Informationen für die Öffentlichkeit verständlich aufbereitet und kommuniziert werden. Ein Forschungs-praktikum als direkte Vorbereitung auf Ihre Bachelorarbeit rundet die 6 Semester Ihres Studiums ab.
Quelle: Universität Bayreuth
Sicherlich werden Sie sich fragen, warum der Bachelorstudiengang Lebensmittel- und Gesundheitswissenschaften nicht direkt an der Universität Bayreuth gelehrt wird, sondern auf dem nahe gelegenen Campus der charmanten Brauereistadt Kulmbach. In Kulmbach sind nicht nur einige global agierende Unternehmen der Lebensmittelindustrie zu Hause, sondern auch das Max-Rubner-Institut, die Bayerische Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen, das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn), die Staatliche Fachschule für Lebensmitteltechnik sowie das Klinikum Kulmbach. Alle Akteure sind in unterschiedliche Forschungsprojekte und in die Lehre der Fakultät eingebunden. Als Studierende profitieren Sie also ganz konkret vom praxisorientierten Lehrangebot, den engen Kooperationen mit Unternehmen der Lebensmittelindustrie, knüpfen erste Kontakte, finden Praktikumsplätze und oft auch spannende Berufsperspektiven.
Quelle: Universität Bayreuth
Die Universität Bayreuth hat rund 13.500 Studierende und erzielte 2020 einen hervorragenden 51. Platz beim Times Higher Education Ranking (THE), das weltweit die 414 besten Universitäten ermittelt, die jünger als 50 Jahre sind. Die Universität entfaltet eine Strahlkraft, die hoch motivierte Studierende sowie hervorragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anzieht. Das jüngste Erfolgsbeispiel ist die neu gegründete Fakultät für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit in Kulmbach, die sich der Forschung zur nachhaltigen Produktion und Distribution möglichst hochwertiger, gesunder Nahrungsmittel und der effektiven Prävention von Zivilisationskrankheiten verschrieben hat. Die Fakultät ist in der alten Kulmbacher Spinnerei angesiedelt und befindet sich noch im Aufbau. Als Außenstelle der Universität Bayreuth ist sie eng mit den Einrichtungen und Angeboten auf dem Campus in Bayreuth vernetzt.
Quelle: Universität Bayreuth
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Breites Spektrum
Wie es der Titel schon sagt, wird man in diesem Studiengang sehr weit ausgebildet. Den größten Anteil bilden naturwissenschaftliche Module, wie Biologie und Chemie, wobei Einheiten wie Wirtschaft und Recht auch ausführlich gelehrt werden.
Das Klima in der Uni ist super.
Professoren und weitere Lehrende sind gut erreichbar und pflegen einen sehr guten Umgang mit den Studierenden.
Interdisziplinärer Studiengang
Der Studiengang bietet viele Möglichkeiten, da verschiedene Module aus jedem Fachgebiet Teil des Stundenplans sind. Dadurch kann jeder seinen gewünschten Schwerpunkt setzen. Im ersten Semester sind die Lehrveranstaltungen perfekt für Abiturienten, da man diesen gut folgen kann und Hintergrundwissen einbringen kann.
Interdisziplinär
Ein sehr interdisziplinärer Studiengang, in dem man sehr viele verschiedene Bereiche auch direkt zum Anfang des Studiums hat.
Sehr freundliches und kompetentes Lehrpersonal.
Kleine Gruppen mit ca. 30 Leuten, dadurch deutlich kleinere Gruppen in Übungen, sowie bessere Möglichkeit Fragen zu stellen
Vielseitiger Studiengang
Der Studiengang ist interdisziplinär aufgebaut. Die Inhalte gehen von Biologie und Chemie bis zu Recht und Wirtschaft ideal, wenn man sich nicht nur auf die Naturwissenschaften konzentrieren möchte.es ist jedoch anzumerken, dass dies ein relativ neuer Studiengang ist und sie der Aufbau noch etwas ändern kann. Dennoch ist dieser Studiengang zu empfehlen.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Uni Bayreuth
Uni Bayreuth
Universitätsstraße 30
95447 Bayreuth
Vollzeitstudium