Studiengangdetails

Das Studium "Automotive und Mechatronik" an der staatlichen "Uni Bayreuth" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bayreuth. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1058 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bayreuth

Letzte Bewertungen

4.3
Johannes , 23.02.2024 - Automotive und Mechatronik (M.Sc.)
3.9
Florian , 06.02.2024 - Automotive und Mechatronik (M.Sc.)
4.0
Dominik , 29.01.2024 - Automotive und Mechatronik (M.Sc.)

Alternative Studiengänge

Smart Vehicle Systems
Bachelor of Engineering
Ostfalia Hochschule
Infoprofil
General Management - Fokus Automotive
Master of Business Administration
FH Kufstein Tirol
Wirtschaftsingenieurwesen Automotive
Master of Engineering
WH - Westfälische Hochschule
Automotive
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Freie Schwerpunktwahl, spannende Kurse, schöne Uni

Automotive und Mechatronik (M.Sc.)

4.3

Der Studiengang bereitet ideal auf den Arbeitsalltag vor, wenn man z.B. als Forschungs- oder Entwicklungsingenieur arbeiten und sich im Detail mit technischen Systemen auseinandersetzen möchte. Hierfür werden Grundlagen aus dem Bachelorstudium erwartet und anhand konkreter Anwendungsbeispiele ergänzt. Die Richtung kann man dabei relativ frei selbst aus einem großen Spektrum an möglichen Fächerkombinationen bestimmen (ich habe mich stark in Richtung Elektrischer Antriebe, Robotik, Sensorik und Informatik spezialisiert, es wäre aber auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut, aber wenig Fortbildung

Automotive und Mechatronik (M.Sc.)

3.9

Der Studiengang ist perfekt um noch einen Qualifikation auf den Bachelor zu legen. Wer wirkliches Interesse zeigt bzw. Was lernen will ist meinen Meinung nach hier nicht komplett richtig aufgehoben. Also zusammenfassend. Für einen gechillten Master ist der Studiengang perfekt

Viele Wahlmöglichkeiten, anspruchsvoll, schöne Uni

Automotive und Mechatronik (M.Sc.)

4.0

Der Studiengang wurde neuerdings (13.03.2023) überarbeitet, sodass der Pflichtteil deutlich kleiner ausfällt. Im Pflichtteil sind nur noch 30LP, 11 LP sind die Teamprojektarbeit, 30 LP die Masterarbeit, 5LP überfachliche Kompetenzerweiterung und satte 44LP kann man sich aus dem Wahlpflichtkatalog frei wählen. Leider sind im Pflichtbereich noch sehr anspruchsvolle Klausuren drin, jedoch lernt man dabei auch was.
Leider ist die Website von Automotive und Mechatronik noch nicht aktuell, hier in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kann man machen, muss man nicht

Automotive und Mechatronik (M.Sc.)

2.1

Provinzielle Uni. Lehrangebot sehr klein, Qualität der Lehre durchwachsen. Man muss gut aufpassen, zu welchem Professor man geht.
Online Lehre während Corona war eine Katastrophe. Dementsprechend hat es auch nicht zu mehr Digitalisierung der Inhalte geführt. Teilweise arbeiten die Professoren mit dem Overhead Projektor.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023