Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Bayreuth" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Bayreuth. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 745 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Lehramt (GyGe, R)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bayreuth

Letzte Bewertungen

3.3
Anna , 23.01.2022 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.6
Katharina , 24.07.2021 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
4.5
Max , 20.01.2020 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Bachelor of Science
Uni Osnabrück
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Potsdam
Mathematik Lehramt
Master of Education
Agrarhochschule Wien, Uni Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien
Embedded Automation Design
Bachelor of Science
Leibniz-Fachhochschule
Mathematik Lehramt
Bachelor
Uni Hildesheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Abwechslungsreich

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.3

Natürlich liegen dem einen die Fachwissenschaften mehr, wo sich der andere eher für die Didaktik oder die Erziehungswissenschaften begeistern kann. Da von allem etwas geboten wird, kommt jeder auf seine Kosten. Dass nicht immer alles perfekt passt, ist nur logisch.

Theorie vs Praxis

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.6

Für mein Ziel würde ich mir mehr Erfahrungsberichte und mehr Einblick in einen Schulalltag und alles was dazu gehört wünschen. Die Vorlesungen zu den Fächern sind teilweise viel zu theoretisch. Macht aber auch Spaß den Hintergrund zu erarbeiten und sich tiefer in die Materie einzuarbeiten.

Gute Betreuung

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

4.5

Die vergleichsweise geringen Studentenzahlen ermöglichen eine individuelle Betreuung durch Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter, sodass auf Einzelfragen eingegangen werden kann. Zudem ist das Angebot "Lernzentrum" sehr hilfreich, um Hilfe für die Übungen zu erhalten.

Nur was für Freaks - Kaum Zeit fürs zweite Fach

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Leider nur was für Freaks, die sich nur mit Mathe beschäftigen wollen. Ein Leben nebenbei kaum möglich. Man will ja die Elite herausfiltern. Das zweite Fach steht vollkommen hinten an. Und fürs Lehramt braucht man die Sachen nicht wirklich. Mit Kind kaum zu schaffen. Auf Dauer hält man es leider mit 3-4 Stunden Schlaf pro Tag nicht aus..

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022