Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Bayreuth" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Bayreuth. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 719 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (BS, GyGe)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bayreuth

Letzte Bewertung

3.8
Max , 20.01.2020 - Chemie (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Chemie
Master of Science
TU Bergakademie Freiberg
Chemie (Erweiterungsfach) Lehramt
Master of Education
Uni Tübingen
Chemie
Bachelor of Science
Uni Marburg
Infoprofil
Chemistry and Biotechnology
Bachelor of Science
Jacobs University
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nur ganz ok für Lehramt

Chemie (M.Ed.) Lehramt

3.8

Grundsätzlich sind die Vorlesungen sinnvoll strukturiert und die Professoren wirken sehr kompetent. Gleichzeitig bekommt man als Lehrämtler jedoch das Gefühl, weniger wertgeschätzt zu werden, als "richtige Chemiker". Die Ausbildung ist dennoch empfehlenswert und bereitet (besonders durch die Chemie Didaktik) gut auf den Lehrberuf vor.

Top Vorbereitung für die Zukunft als Chemielehrer

Chemie (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Die Chemie-Didaktik der Uni Bayreuth ist eine der besten Bayerns! So gut wie hier wird man an kaum einer Uni auf das Arbeiten als Lehrer vorbereitet. Auch die anderen Lehrstühle mit denen man im Laufe des Studiums in Berührung kommt sind wirklich gut. Wenn ich noch einmal von vorne beginnen und eine Uni wählen müsste, würde ich es genauso wieder machen!

Hier kennt der Dozent seine Studenten

Chemie (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Ich bin total zufrieden mit der Uni Bayreuth. Die Uni ist nicht zu groß, alles ist super zu erreichen und das Essen in der Mensa ist wirklich gut und günstig. Vor allem der enge Kontakt zu den Dozenten, die einen dann schon mal ansprechen wenn man sie auf dem Gang trifft, sind für mich einfach unschlagbar.

Der Modellstudiengang - für die Unentschlossenen

Chemie (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Der Modellstudiengang Chemie Biologie auf Gymnasiallehramt bringt wirklich seine Vorteile mit sich. Man macht erst den B.Sc. in Chemie oder Biologie und dann seinen M.Ed. oben drauf.
Im Bachelor macht man neben dem Hauptfach (Chemie ist eindeutig toller) auch noch das 2. Fach (Biologie) und ein paar Veranstaltungen in Erziehungswissenschaften.
Es gibt dir die Möglichkeit deine Entscheidung, ob du Lehrer werden möchtest bis zum Ende des Bachelors hinauszuzögern.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022