Studiengangdetails

Das Studium "Medienwissenschaft und Medienpraxis" an der staatlichen "Uni Bayreuth" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bayreuth. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1058 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Bayreuth
Hinweise
Ein Doppelabschluss (Dual Degree - BA) mit der University of Chester, U.K. kann von besonders qualifizierten Studierenden erworben werden.

Letzte Bewertungen

Lena , 03.03.2024 - Medienwissenschaft und Medienpraxis (B.A.)
Kay , 26.01.2024 - Medienwissenschaft und Medienpraxis (B.A.)
Joe , 17.01.2024 - Medienwissenschaft und Medienpraxis (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Medienwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Medien und der öffentlichen Kommunikation. Während Deines Studiums untersuchst Du zum Beispiel, wie Printmedien, Hörfunk und Fernsehen die Realität darstellen. Bei den meisten Medienwissenschaften Studiengängen kannst Du Dich zudem auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.

Medienwissenschaften studieren

Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien
Medien- und Kulturwissenschaft
Uni Düsseldorf

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Praxisorientiertes Lernen und Umsetzen von Aufgaben

Medienwissenschaft und Medienpraxis (B.A.)

Ich habe gelernt, selbstständig zu lernen und mich zu organisieren durch Hausarbeiten oder Klausuren. Außerdem hab ich die Möglichkeit bekommen, Videos drehen zu können mit gutem Equipment und Audio Erfahrung zu sammeln. Manche Seminare sind aber eher uninteressant für mich gewesen, da sie Inhalte über Gaming enthalten, wobei ich eher weniger Interesse habe. Ich studiere nebenbei Soziologie und es muss viel gelesen werden, was teilweise interessant ist, aber auch gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Studium ist, was du daraus machst

Medienwissenschaft und Medienpraxis (B.A.)

Ich habe von 2018 bis 2023 Medienwissenschaften und Medienpraxis, mit dem Kombifach Angewandte Informatik, studiert. Wie man an der Studiendauer merkt, ich habe (nicht nur wegen Corona) etwas länger gebraucht als die Regelstudienzeit es vorsieht.
Ich wäre gerne schneller fertig gewesen, aber die Studiendauer hatte auch ihre Vorteile. Hier in Bayreuth wird man im Bachelor sehr gefördert, wenn man eigene Medienprojekte umsetzen möchte. Insbesondere im Games- und Videobereich, aber auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Kombi, Games klar im Vordergrund

Medienwissenschaft und Medienpraxis (B.A.)

Der Studiengang macht viel Spaß, da hier Wissenschaft und Praxis aufeinander treffen. Besonders das 2. und 3. Semester sind sehr auf Gaming bezogen, was trotzdem selbst mir als non- Gamer viel Spaß gemacht hat. Es gibt wenige Klausuren und dafür Hausarbeiten, die Arbeit die durch die praktischen Projekte entsteht ist allerdings nicht zu unterschätzen. Für die spätere Berufswahl gibt es einige Angebote um diese zu vereinfachen und sich mit Personen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ersti Erfahrung

Medienwissenschaft und Medienpraxis (B.A.)

Ich studiere als Erstsemester MeWiP, dennoch hat es mich in seinen Bann gezogen und es macht mir bisher riesige Freude! Die Theorien werden mit interessanten Artikeln und Wissenschaftlichen Arbeiten gefüllt, während die Praxis uns bisher einen guten Einblick in die Nutzung von Kamera, Audio etc gegeben hat.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.