Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Uni Bayreuth" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bayreuth. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 810 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Digitales Studieren und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bayreuth

Letzte Bewertungen

3.4
Moritz , 28.10.2021 - Maschinenbau (M.Sc.)
3.6
Gregor , 10.06.2021 - Maschinenbau (M.Sc.)
3.7
Richard , 26.05.2021 - Maschinenbau (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Science
Uni Kassel
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Science
Hochschule Ruhr West
Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Maschinenbau/Mechatronik/Physiktechnik
Master of Engineering
HoMe - Hochschule Merseburg
Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Clausthal
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gutes Allgemeinstudium

Maschinenbau (M.Sc.)

3.4

Im Allgemeinen eigentlich ein guter allgemeiner Ingenieurstudiengang mit vielen Wahlmöglichkeiten (nur 2 Pflichtfächer), allerdings leider zu wenig Kurse im Bereich der Fahrzeugentwicklung und Fahrzeugtechnik.
Die meisten Lehrstuhlmitarbeiter und Dozenten sind sehr nett und zuvorkommend, wenn man Fragen stellt.

Viel Eigenplanung mit 2 unnötigen Pflichtfächern

Maschinenbau (M.Sc.)

3.6

Theoretisch ist viel Eigenplanung möglich, man kann sich Kurse viel nach Eigeninteresse raussuchen und sich nach eignen Wünschen fortbilden. Aber teils ist man sinnlos wahlfrei eingeschränkt und kommt um manche unangenehmen Professoren nicht herum, dies ist echt Schade, weil das das einzige ist, was das Studium unnötig erschwert. Den Wahlplflichtbereich könnte die Uni eventuell ausweiten, dass dieser Zwang wegfällt. Als externer Master-Anwärter kriegt man zudem Auflagen, die teils nicht Ohne...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wer Wert auf Interdisziplinarität legt

Maschinenbau (M.Sc.)

3.7

Ich habe Düsen Studiengang als eine der ersten bei der damaligen Einführung abgeschlossen und kann sagen, dass ich im großen und ganzen positive Erfahrungen damit gemacht habe. Die vorgeschriebenen Wahlpflichtbereich entsprechen den Schwerpunkten des zugehörigen Bachelor Studiengangs Engineering Science. Darüber hinaus kann man teilweise vom gesamten Angebot der Fakultät seine Modul Auswahl komplettieren. Alles ist dadurch sehr interdisziplinär gehalten, ohne dass man den Anschluss an die speziellem Themen verliert. Wem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Dozenten

Maschinenbau (M.Sc.)

3.7

Erste habe ich gedacht, dass meine Uni kein high level hat. Aber ich habe meine Meinung wegen der Professoren an dieser Universität geändert und hat freundliche Mitarbeiter. Und bin eigentlich mit meinen Dozenten sehr zufrieden.
Alles gut für Unsere Dozenten.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022