Kurzbeschreibung
Im Masterstudiengang Maschinenbau an der Technischen Hochschule Augsburg erweiterst du deine Kompetenzen in der Konzeption, dem Bau und der Simulation technischer Systeme.
Im Studium kannst du zwischen zwei Schwerpunkten – “Digital Engineering” und “Leichtbau- und Faserverbundtechnologien” – wählen. Mit dem Master positionierst du dich für herausgehobene Tätigkeiten in der Industrie sowie in Forschung und Entwicklung.
Studiengangdetails
1. Semester Vollzeit (1. und 2. Semester Teilzeit)
- Angewandte Mathematik
- Numerische Struktursimulation
- Bei Schwerpunktwahl "Leichtbau- und Faserverbundtechnologie"
- Fertigungs und Bearbeitungsverfahren
- Leichtbauwerkstoffe
- Bei Schwerpunktwahl "Digital Engineering"
- Innovative Produkt- und Prozessentwicklung
- Maschinenvernetzung
- Sozialkompetenz/Gruppenarbeit
2. Semester Vollzeit (3. und 4. Semester Teilzeit)
- Höhere Mechanik
- Wahlpflichtmodule
- Bei Schwerpunktwahl "Leichtbau- und Faserverbundtechnologie"
- Ressourcen/Rohstoffe
- Vertiefung
- Bei Schwerpunktwahl "Digital Engineering"
- Fluidmechanik/Computational Fluid Dynamics
- Embedded Systems
- Sozialkompetenz/Gruppenarbeit
3. Semester Vollzeit (5. und 6. Semester Teilzeit)
- Masterarbeit und -kolloquium
Im 2. Semester bestehen Möglichkeiten zur Vertiefung, z.B.:
- Kraftfahrzeugstrukturen
- Luft- und Raumfahrtstrukturen
Bewerberinnen bzw. Bewerber müssen ein abgeschlossenes Studium des Maschinenbaus oder eines maschinenbaunahen Studienganges mit 210 ECTS-Punkten und einer Abschlussnote von 2,5 oder besser vorweisen.
Studienmodelle
- Schwerpunkt "Digital Engineering"
- Schwerpunkt "Leichtbau und Faserverbundtechnologie"
- Alles an einem Ort
Im Schwerpunkt “Digital Engineering” bewegst du dich an der Schnittstelle zwischen dem klassischen Maschinenbau und seinen digitalen Werkzeugen. Dabei fokussiert der Maschinenbau-Master an der Technischen Hochschule Augsburg auf die Werkzeuge, die dich zielgerichtet auf eine Tätigkeit in der Industrie vorbereiten. Beispiele dafür sind FEM (Finite-Elemente-Methode), CFD (Computational Fluid Dynamics) und Optimierung.
Der Schwerpunkt “Leichtbau und Faserverbundtechnologie” ermöglicht es dir tiefer in die Welt moderner Werkstoffe einzusteigen, die heute aus Luft- und Raumfahrt oder dem Fahrzeugbau nicht mehr wegzudenken sind. Dabei studierst du in einem forschungsnahen Umfeld mit top ausgestatteten Laboren, in dem die neuesten Forschungsergebnisse in die Lehre mit einfließen.
Die Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik liegt zwar sehr zentral. Trotzdem sind alle Einrichtungen nah beieinander. Hörsäle und Labore befinden sich an einem Campus. Die Wege zwischen den Veranstaltungen sind entsprechend kurz. Auch ausgelagerte Forschungseinrichtungen wie die Labore im MRM und im Technologiezentrum sind in einer Viertelstunde mit den öffentlichen Verkehrsmitteln direkt erreichbar.
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen

Systemakkreditiert durch Akkreditierungsrat
Dokumente & Downloads
Social-Web
Klein aber fein
Der Masterstudiengang ist zwar sehr klein, was aber auch viele Vorteile mir sich bringt. Die meisten Professoren sind daran aus eine gute Vorlesung zu halten(bis auf eine Ausnahme) und nehmen sich viel Zeit für die Studentin. Der Lehrplan ist auch nicht so starr wir man es aus dem Bachelor-Studium kennt und somit kann es auch schon für eine Vorelsung einen Exkurs geben.
Maschinenbau wie im 20 Jahrhundert
Im Maschinenbau an der THA lernst du Technik kennen, die es seit 100 Jahren gibt. Teilweise werden auch Expeditionen in neuere Gelände gegen Ende des 20. Jahrhunderts gemacht. Durch verschiedene Module lernst du, wie du Spaß an Technik findest. Eine klare Empfehlung also für Technik liebhaber.
Neuester Stand der Technik
Meistens mit Spaß und Interesse Erlernen der Grundlagen des Maschinenbaus. Es werden 4 Semester Grundlagen in Pflichtmodulen vermittelt, dann folgt ein Praxissemester. Dieses ist auch sehr hilfreich um zu sehen, wie es in der Arbeitswelt abläuft. Und zuletzt kann man Module komplett frei wählen, wax die THA einzigartig in Deutschland macht.
Hervorragend!
Sehr kompetente Professor_innen, sehr relevante und interessante Inhalte (Digital Engineering) und viel Labor-/Praxiserfahrungen. Gerade von der Vorlesung bzw. den praktischen Veranstaltungen in Fluidmechanik/CFD war ich sehr begeistert. Hier wird man wirklich auf "die Welt" vorbereitet
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus am Brunnenlech und Campus am Roten Tor
Technische Hochschule Augsburg
An der Hochschule 1
86161 Augsburg
VollzeitstudiumTeilzeitstudiumStudium mit vertiefter Praxis