Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Uni Bayreuth" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bayreuth. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1059 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bayreuth

Letzte Bewertungen

3.4
Peter , 29.03.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
4.6
Daniel , 12.01.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
3.4
Moritz , 28.10.2021 - Maschinenbau (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Innovationsfokussierter Maschinenbau
Master of Engineering
OTH Amberg-Weiden
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Chemnitz
Infoprofil
Maschinenbau und Verfahrenstechnik
Bachelor of Science
Universität Bremen
Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Graz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vollgestopft mit Themen

Maschinenbau (M.Sc.)

3.4

Echt umfangreicher Master. Module in sehr vielen Fachbereichen. Im Ganzen interessant aber sehr anstrengend. Speziell durch die Verknüpfung mit ua. dem Frauenhofer Institut für Produktionstechnik und Automation gibt es Lehrstühle für Robotik und Automation, was nicht übermäßig üblich ist für allgemeine Studiengänge wie Maschinenbau.

Flexibler Studiengang mit viel Wahlfreiheit

Maschinenbau (M.Sc.)

4.6

Der Masterstudiengang Maschinenbau bot mir (mit der alten PO, die neue kann ich nicht bewerten) vor allem eine große Wahlfreiheit. Einige Bereiche sind natürlich vorgegeben, sodass man auch dazu aufgerufen ist, über den Tellerrand hinauszuschauen - aber man hat eben jede Menge Möglichkeit, sich in seinen Interessensbereichen optimal zu spezialisieren. Klar ist es dann auch möglich, den Weg des geringsten Widerstands zu gehen, aber das liegt eben in der Eigenverantwortung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Allgemeinstudium

Maschinenbau (M.Sc.)

3.4

Im Allgemeinen eigentlich ein guter allgemeiner Ingenieurstudiengang mit vielen Wahlmöglichkeiten (nur 2 Pflichtfächer), allerdings leider zu wenig Kurse im Bereich der Fahrzeugentwicklung und Fahrzeugtechnik.
Die meisten Lehrstuhlmitarbeiter und Dozenten sind sehr nett und zuvorkommend, wenn man Fragen stellt.

Viel Eigenplanung mit 2 unnötigen Pflichtfächern

Maschinenbau (M.Sc.)

3.6

Theoretisch ist viel Eigenplanung möglich, man kann sich Kurse viel nach Eigeninteresse raussuchen und sich nach eignen Wünschen fortbilden. Aber teils ist man sinnlos wahlfrei eingeschränkt und kommt um manche unangenehmen Professoren nicht herum, dies ist echt Schade, weil das das einzige ist, was das Studium unnötig erschwert. Den Wahlplflichtbereich könnte die Uni eventuell ausweiten, dass dieser Zwang wegfällt. Als externer Master-Anwärter kriegt man zudem Auflagen, die teils nicht Ohne...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023