Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die H-BRS wurde am 1. Januar 1995 gegründet und liegt mitten im Rheinland. Der Campus erstreckt sich über die 3 Standorte Hennef, Rheinbach und Sankt Augustin.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
29 Studiengänge
Studenten
8.000 Studierende
Professoren
150 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1995

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Sven , 20.08.2017 - Technikjournalismus / PR
4.5
JennY , 18.08.2017 - Applied Biology
4.5
Markus , 26.07.2017 - Elektrotechnik
4.1
Elena , 25.07.2017 - Betriebswirtschaft
3.8
Denise , 25.07.2017 - Betriebswirtschaft

Alternative Hochschulen

Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
Berlin, Köln und 1 weiterer Standort
3.5
194 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Halle
3.8
1208 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Ottersberg
3.4
18 Erfahrungsberichte
Infoprofil
SRH Hochschule für Kommunikation und Design
Berlin
3.4
40 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
München, Stuttgart und 4 weitere Standorte
3.4
207 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.1
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.0
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.9
82% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
4.3
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
    Grantham-Allee 20
    53757 Sankt Augustin

355 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 18

Anfangs schön, später fehlt etwas

Technikjournalismus / PR

3.9

Wie üblich lernt man in den ersten beiden Semestern Grundlagen und spezialisiert sich in den darauf folgenden.
Im Tj Studium geht die Anzahl relevanter Kurse enorm schnell herunter das liegt vielleicht auch daran dass Unterkategorien
(Online-, Verbraucherjournalismus) enorm veraltete Inhalte vermitteln.

Familiäres Campusleben

Applied Biology

4.5

Ich studiere seit September 2014 in der hbrs in Rheinbach und bin mehr als zufrieden. Die Dozenten sind super wenn man Probleme hat findet man immer schnell jemanden der einem helfen kann und die Vorlesungen sind nicht überfüllt. Es ist ein sehr kleiner und familiäre Campus mit ca 2300 Studenten am Campus.
Außerdem ist unser Studiengang englisch und sehr international was sehr viele Leute aus anderen Ländern anzieht das heißt man findet viele Freunde von anderen Ländern die man sein Leben lang immer Besuchen kann.
Ich Liebe diese Uni.

Sehr umfangreich

Elektrotechnik

4.5

Das Studium ist sehr breit aufgestellt, man hat außerdem die Möglichkeit selber Fächer nach Interesse zu wählen. Die Dozenten geben sich viel Mühe und stehen auch zu persönlichen Gesprächen bereit. Da die Hochschule recht neu ist, ist die Ausstattung sehr gut, genau wie die der Bibliothek.

Kleine Hochschule mit angenehmer Atmosphäre

Betriebswirtschaft

4.1

Meine Bewertung gilt für den, leider nun ausgelaufenen, Studiengang Business Administration.
Das Studium ist bzw. war sehr deckungsgleich mit dem Bachelor in BWL, der am Campus Sankt Augustin angeboten wurde und wird.
Die meisten Dozenten sind sehr engagiert und die eingesetzten Lehrmittel angemessen und hilfreich.
Die Bibliothek ist ausgezeichnet ausgestattet, nur im Sommer bzw. in der Prüfungsphase kann es sehr voll und (zu) warm werden. Es gibt ein extreme umfangreiches Angebot an Schwerpunkten, so dass man seinen Studiengang nach eigenen Interessen zuschneiden kann. Die Mensa ist, im Vergleich zu anderen, wirklich nicht schlecht.
Organisation läuft sehr rund. Ich würde ein Studium an der HBRS definitiv weiterempfehlen.

Zu empfehlen!

Betriebswirtschaft

3.8

Die Hochschule ist nur zu empfehlen! Schön kleine Kurse, sodass man Einiges mitnehmen kann und auch in der Bib bzw der online Bib kann man so gut wie alles finden, was man braucht:) Manche Professoren sind zwar ein Reinfall aber größtenteils echt in Ordnung und sehr praxisorientiert!

Solides Studium mit gelentlichen Sprachproblemen

Applied Biology

3.6

Insgesamt gefällt mir das Studium sehr gut, besonders, dass alles auf Englisch gehalten ist. Dies hat aber zum Nachteil, dass viele Dozenten leider nicht sehr gut Englisch sprechen, was manchmal das Verständnis fachlicher Inhalte erschwert. Mit den Fächern bin ich aber im Allgemeinen recht zufrieden und würde das Studium auf jeden Fall weitermpfehlen.

Biologiestudium mit Praxisbezug

Applied Biology

3.8

Der Studiengang lässt sich am besten als Humanbiologie auf Englisch beschreiben.
Die Module behandeln die Grundlagen der Biologie und Chemie und bauen zum Großteil aufeinander auf. Die englische Sprache hat mir am Anfang große Sorgen bereitet, aber sobald man sich einmal eingewöhnt hat merkt man kaum einen Unterschied zu den einzelnen deutschen Vorlesungen (z.B Mathe im 1. Semester). Die Laborpraktika sind meist sehr interessant obwohl sie viel Zeit einnehmen und danach oft noch ein Laborbericht geschrieben werden muss.

Es ist sehr schwer

Maschinenbau

3.9

Ich studiere gerne und es macht auch viel Spaß, aber man muss sich auch sehr viel selbst beibringen, gerade wenn die Dozenten nicht so gut sind. Außerdem ist mein "Stundenplan" so vollgepackt, dass es oft sehr spät mit dem Lernen und Nacharbeiten wird.

Kein gewöhnliches Studium

Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung

3.1

Bei dem dualen Studiengang wird alles vorgegeben. Man bekommt einen festgelegten Stundenplan und kann keine Klausuren ins nächste Semester schieben. Es erinnert also zunächst eher an eine Oberstufenorganisation als an ein Studium. Das kann aber auch einige Vorteile haben. Man muss sich nicht um so vieles selbstständig kümmern, wie die Zusammenstellung eines Stundenplans oder die Anmeldung zu den Klausuren.
Allgemein ist das Studium eher familiär, da man auf dem Campus wohnt, der Jahrgang nur ca. 100 Personen groß ist und mit seinen Kommilitonen zusammen in der Mensa isst.
Auch der Umgang mit den Dozenten ist locker und freundlich.
Die meisten Vorlesungen haben einen hohen Praxisbezug, sodass man das Wissen direkt in den Praxisphasen anwenden kann.

Anspruchsvoll, interessant und vielfältig

Elektrotechnik

4.4

Die ersten beiden Semester dienen zum Erlernen von Grundlagen wie Mathe, Physik, Wekstoffe, Messtechnik, etc.
Danach wählt man eine Vertiefungsrichtung: Kommunikationstechnik oder Automatisierung. Zusätzlich zu den Vorlesungen und Übungen gibt es "Praktika" sprich Versuche in bestimmten Fächern, um theoretische Inhalte auch praktisch zu erkunden. Diese müssen protokolliert und bestanden werden damit für dieses Fach die Klausur geschrieben werden darf.

Anspruchsvoll aber interessant!

Applied Biology

4.1

Ich bin auf dieses Studium gekommen weil ich gerne etwas studieren wollte was Richtung Medizin/Biologie geht und besonderen Fokus auf die Forschung legt. Das Studium in Rheinbach ist eins der wenigen die etwas anbieten was sich als 'Humanbiologie' beschreiben lässt und mit den Inhalten des Studiums bin ich sehr zufrieden, es ist genauso wie ich es erwartet habe. Dadurch, dass man relativ viele so genannte 'Praktika' hat, kriegt man auch einen guten Einblick darein ob einem die Arbeit im Labor ge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein bunter Mix aus vielen Fächern

Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung

3.3

Dieser Studiengang ist nur erreichbar über ein duales Studium bei einer Berufsgenossenschaft. Er enthält Stuienfächer von Privatrecht über Medizin bis hin zu BWL und Statistik. Wenn man gerne Sitationen analysiert und diskutiert, ist man hier genau richtig. Während der Studienphasen lebt man auf dem Campus, wo regelmäßig Partys stattfinden. Aber auch ohne Party, kann man viel erleben. Es gibt eine Sporthalle, eine Kegelbahn sowie Billiard- und Tischtennistische.

Hart, aber fair

Applied Biology

3.9

Es ist ein sehr anspruchsvoller, internationaler Studiengang auf Englisch, welcher sehr praktisch orientiert ist. Darurch dass dieser NC frei ist werden viele Studienplätze angeboten. Die ersten Semester behanden grundsätzlich Grundlagen der gesamten Naturwissenschaften.

Vorlesungen in der Hochschule

Betriebswirtschaft

4.1

Die Hochschule ist einfach super, durch die relativ kleinen Gruppen in den Vorlesung kann man alles gut verstehen und der Dozent kann auf fragen der Studenten eingehen. Die Vorlesungen sind zu dem sehr praxisbezogen was einen ein besseres Verständnis über die Inhalte gibt.

Insgesamt kann ich zufrieden sein

Maschinenbau

3.9

Ich finde es einfacher als zuvor erwartet, die Noten sind sogar etwas zu gut. Ich hatte mir inhaltlich etwas mehr erhofft. Dafür, dass Maschinenbau die letzte Wahl war kann ich aber zufrieden sein. Das Studium ist sehr breit gefächert und man bekommt so viele Einblicke in verschiedene Themen. Der Fokus liegt gegen Ende des Studiums ( VT Mechatronik ) bei Fahrzeugtechnik und bei mechatronischen Systemen.

Super Studiengang!

Maschinenbau

4.1

Ich befinde mich derzeit im 6 Semester und es ist immer so wie am letzten Tag. Man kann Immer wieder was Neues erleben! Die Studieninhalte sind sehr abwechslungsreich und bieten einen genug Platz für eigen Inspiration.
Einen sehr großes Lob möchte ich dem Mensa Team aussprechen! Einfach fabelhaftes essen und sehr freundliche Mitarbeiter. Was gibt es besseres als ein lächelndes Gesicht.

Keine Außenseiter

Naturwissenschaftliche Forensik

3.8

Egal mit wem man geredet hat aus dem Studium niemand wurde ausgeschlossen. Auch über unser Semester hinaus kann man sehr gut Kontakte knüpfen, weil es durch die Größe recht familiär ist. Leider wird kein passender Master zum Bachelor angeboten, sodass es schwierig ist einen Master zu finden, wenn man einen machen möchte.

Gute Hochschule mit guten Dozenten

Betriebswirtschaft

4.3

Die Hochschule ist wirklich sehr gut organisiert und man fühlt sich von Anfang an gut aufgehoben und betreut. Die Dozenten sind zum Großteil sehr praxisbezogen, was dazu beiträgt das man bestmöglich auf das Berufsleben vorbereitet wird, das einzig negative ist die Tatsache, dass zu Beginn meines Studiums eine neue Prüfungsordnung eingeführt wurde. Dadurch sind ein paar Unklarheiten entstanden die aber immer schnell gelöst wurden.
Alles in allem kann ich diese Hochschule auf jeden Fall weiter empfehlen.

Gutes Basiswissen

Betriebswirtschaft

3.6

Es war sehr gut. Man hat viele Grundlagen gelernt. Würde ich weiter empfehlen für jemanden der unentschlossen ist. Prof und Uni war gut. Modern und viel Material an der Uni selbst ständen einem zur Verfügung. Wird jetzt erweitert und noch modernisiert.

Nichts für Ausländer außerhalb Europas

Analytische Chemie und Qualitätssicherung

2.9

Der Studiengang ist in sich halb international, aber man trifft kaum einen. Wir waren zwei Ausländer in meinem Jahrgang, habe aber keinen anderen von anderen Jahrgängen getroffen. Mich persönlich haben alle (Studierenden+Professoren) bewundert gefragt warum ich mich für HBRS ACQS entschieden habe, und meistens wollten die Studierende mit uns nicht zusammenarbeiten. Es ist schon ein eigenartiger Studiengang und fast alle Studierende im Master sind nur interne Bachelor Absolventen. Falls sich jemand extern für den Master an diesem Studiengang entscheidet und dazu noch Ausländer ist, noch schlimmer wenn asiatisch ist, und noch dazu Moslem, dann schon gar nicht die richtige Entscheidung. Das Studium wird zu einem Quall.

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 191
  • 137
  • 15
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.4
  • Campusleben
    3.8
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.1
  • Mensa
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 355 Bewertungen fließen 339 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Analysis and Design of Social Protection Systems Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Analytische Chemie und Qualitätssicherung Master of Science
3.8
50%
3.8
2
Applied Biology Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
40
Autonomous Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Bachelor of Science
4.1
98%
4.1
64
Biomedical Sciences Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Chemie mit Materialwissenschaften Bachelor of Science
4.6
100%
4.6
14
Controlling und Management Master of Science
3.6
0%
3.6
2
CSR & NGO-Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.8
83%
3.8
7
Elektrotechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.8
71%
3.8
7
Informatik Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Innovations- und Informationsmanagement Master of Science
4.6
100%
4.6
1
International Business Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Media Studies Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Marketing Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
23
Maschinenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Materials Science and Sustainability Methods Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltige Ingenieurswissenschaft Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltige Sozialpolitik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaftliche Forensik Bachelor of Science
3.9
82%
3.9
46
Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
23
Technik- und Innovationskommunikation Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Technikjournalismus / PR Bachelor of Science
3.6
80%
3.6
32
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
11
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
4.0
97%
4.0
37
Wirtschaftspsychologie Master of Science
3.5
100%
3.5
1

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
Keyword Position
fh bonn rhein sieg forum 2
bonn rhein sieg fh 3
bonn rhein sieg hochschule 3
fh bonn rhein sieg sankt augustin 3
fh bonn rhein sieg 4
fachhochschule bonn rhein sieg 4
informatik bonn rhein sieg 5
fachhochschule bonn rhein sieg rheinbach 7
fh bonn rhein sieg informatik 7

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen die Hochschule weiter
  • 7% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 77% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 12% ohne Angabe