Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Vorlesungen wurden online fortgeführt sowie Klausuren. Mittlerweile finden, bis auf Ausnahmen, alle Veranstaltungen wieder in Präsenz statt.“
Jan01.02.2023
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Anfangs war es chaotisch und man war manchmal sehr einsam. Es war komisch alles online zu machen. Aber die Hochschule hat sein Bestes gegeben und in kurzer Zeit ein gutes digitales Lehrsyste...“
Merve29.01.2023
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Komplett online. Vorlesungen per YouTube oder selbstgehostetem BigBlueButton, teils Zoom, teils WebEx. In manchen Kursen Aufzeichnungen. Prüfungen ebenfalls online (häufig OpenBook oder mit...“
Stefan26.01.2023
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Wir hatten Online und/oder Hybride Veranstaltungen. Prüfungen wurden online abgehalten.“
Liam24.01.2023
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Mittlerweile gibt es kaum noch Einschränkungen und deswegen klappt an der Hochschule alles einwandfrei. Wichtige Veranstaltungen finden oft auch zusätzlich noch online statt, was einem die C...“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Die meisten Vorlesungen gibt es auch nach der Krise noch als Videos inklusive Skript, im Lockdown gab es Online-Prüfungen.“
Paul21.01.2023

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
33 Studiengänge
Studierende
9.415 Studierende
Professoren
151 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1995
Hauptstandort: Deutschland

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) ist eine junge, forschungsstarke und dynamische Hochschule. Sie bietet rund 9.500 Studierenden in aktuell 39 Studiengängen ideale Möglichkeiten zum Lernen und Forschen.

Die Studierenden erwartet ein Studium, das ab dem ersten Semester auf die Praxis ausgerichtet ist. In der Forschung ist die H-BRS ganz vorne mit dabei. Bachelor- und Masterprogramme in englischer Sprache bereiten auf internationale Karrieren vor. Frauen studieren in den MINT-Fächer in einem begeisternden und fördernden Umfeld. Die 1995 gegründete Hochschule hat Standorte in Sankt Augustin, Rheinbach und Hennef.

Das Studienangebot reicht von Angewandten Naturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften über Informatik, Ingenieurwissenschaften, Nachhaltige Sozialpolitik und Technikjournalismus bis zu hin zu Start-up Development.

Ob kriminalistische Tatortarbeit, der Kampf gegen seltene Krankheiten, Umweltsicherheit, Robotik oder nachhaltige Ingenieurwissenschaften – wir stehen für die zukunftsträchtigen Themen.

Zufriedene Studierende

4.4
Jan , 01.02.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.1
Merve , 29.01.2023 - Nachhaltige Sozialpolitik (B.A.)
4.3
Stefan , 26.01.2023 - Informatik (B.Sc.)
4.1
Liam , 24.01.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.6
L.M. , 23.01.2023 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
4.1
93% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.0
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.8
92% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.0
89% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
91% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

Verantwortung lässt sich studieren!
Wie gelingt nachhaltige Entwicklung und welche Rolle spielt dabei die Wissenschaft?Das Thema Nachhaltigkeit ist aktuell in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik ein wichtiges Thema. Unser Studium Verantwortung unterstützt Studierende dabei, die komplexen Herausforderungen dieser Aufgabe zu begreifen und Veränderungsprozesse mitzugestalten. Es ist ein Angebot, das eigene Fachstudium mit fachübergreifenden Perspektiven zu erweitern und lässt sich inhaltlich wie zeitlich an das jeweilige Regelstudium anpassen. Als Begleitstudium wird es mit einem Nachhaltigkeitszertifikat abgeschlossen.

Videogalerie

Unser Angebot: Studieren in familiärer Atmosphäre

An der H-BRS werden Studieninhalte in kleinen Gruppen vermittelt; eine persönliche Atmosphäre und individuelle Betreuung sind ein wesentlicher Bestandteil des Studienalltags an der technisch exzellent ausgestatteten Hochschule. Dass uns dies hervorragend gelingt, zeigt eine aktuelle Studie des Instituts für angewandte Statistik (ISTAT) im Auftrag des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW: In puncto Studierendenzufriedenheit belegen wir in NRW vor allen anderen Fachhochschulen und Universitäten den ersten Platz.

Unseren engagierten Professorinnen und Professoren sowie allen Beschäftigten der Hochschule liegt Ihre Bildung am Herzen. Es ist uns wichtig, dass Sie sich an der Hochschule wohlfühlen. Eine hochschuleigene Kita, ein Spielplatz auf dem Campus, zahlreiche Beratungs- und Unterstützungsangebote: Die H-BRS ist seit vielen Jahren eine familiengerechte Hochschule. Mit einer flexiblen Studienplanung helfen wir, Studium und Familie unter einen Hut zu bringen.

Quelle: Hochschule Bonn-Rhein-Sieg 2022

Die Studiengänge: Studieren für den Fortschritt

Die H-BRS hat sich seit ihrer Gründung kontinuierlich weiterentwickelt und vergrößert, tut dies noch und wird es auch weiterhin tun. Die Fachbereiche erweitern ihr Spektrum ständig durch neue, dem Bedarf angepasste Studiengänge. Es entstehen und entwickeln sich Institute, in denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der H-BRS anwendungsorientiert und über die Grenzen der Fachbereiche hinweg forschen und lehren.
Viele unserer Studiengänge und Forschungsprojekte haben den Anspruch, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Wir wollen Sie befähigen, Sinnvolles zu bewirken. Das Rüstzeug dafür geben wir Ihnen mit.

Quelle: Hochschule Bonn-Rhein-Sieg 2022

Regionale Vernetzung: Vom Studium direkt in den Job

Was Sie hier lernen, wird am Arbeitsmarkt gebraucht und sehr gut angenommen. Wir bilden bewusst und gerne auf die Praxis bezogen und anwendungsorientiert aus. Daher gestalten erfahrene Praktiker die Studiengänge im ständigen Austausch mit regionalen Unternehmen.

Diese Vernetzung lässt unsere Studierenden schnell einen Praktikumsplatz, einen Nebenjob oder den Einstieg ins Berufsleben nach erfolgreichem Abschluss finden. Auf unserer hauseigenen Karrieremesse findet man zudem schnell Kontakt zu führenden Unternehmen aus der Region.

Quelle: Hochschule Bonn-Rhein-Sieg 2022

Leben in der Region: Viele Möglichkeiten, kurze Wege

Rheinbach, Hennef und Sankt Augustin sind keine Metropolen – dafür gibt es hier bezahlbare Wohnungen und eine klasse Umgebung.

Das Siebengebirge lockt nach draußen, Rhein und Sieg sind nicht nur im Sommer beliebte Ausflugsziele. Die kulturellen Angebote in Köln und Bonn, das Nachtleben der Großstadt oder die verträumten Kleinstädte Siegburg und Rheinbach bieten für jeden Geschmack etwas. Nicht zuletzt gelten die Rheinländer als offen und freundlich. Jeder Jeck ist hier anders und darf es auch gern sein – lassen Sie sich davon anstecken.
Wir sind sicher, Sie werden Land und Leute auf Dauer in Ihr Herz schließen.

Quelle: Hochschule Bonn-Rhein-Sieg 2022

Unsere internationalen Partner: Weltweit zu Hause

Mit Blick auf die sich wandelnden Anforderungen des Arbeitsmarktes fördert die H-BRS intensiv Studienaufenthalte im Ausland. Schon für Studierende im Grundstudium sind die Summer Schools attraktiv, die auch von der Fördergesellschaft der Hochschule unterstützt werden. Wichtige Partner sind dabei die rund 90 ausländischen Hochschulen in etwa 40 Ländern weltweit.

Unser hochschuleigenes Sprachenzentrum bietet Kurse und Sprachtrainings zu zahlreichen Sprachen an. Das Erlernen mindestens einer Fremdsprache ist für unsere Studierenden obligatorisch, der Schwerpunkt liegt dabei auf der Fachsprache.

Quelle: Hochschule Bonn-Rhein-Sieg 2022

Gut zu wissen

Hast Du einen Studentenjob?
59%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 59%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 31%

haben einen Studentenjob.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
77%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 77%
  • Viel Lauferei 19%
  • Schlecht 4%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
54%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 36%
  • Nicht vorhanden 54%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.4
Jan , 01.02.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
2.4
Anna , 31.01.2023 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
4.1
Merve , 29.01.2023 - Nachhaltige Sozialpolitik (B.A.)
2.3
Marcel , 28.01.2023 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)
4.3
Stefan , 26.01.2023 - Informatik (B.Sc.)
4.1
Liam , 24.01.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.6
L.M. , 23.01.2023 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)
4.4
Paul , 21.01.2023 - Informatik (B.Sc.)
4.9
Philipp , 20.01.2023 - Innovations- und Informationsmanagement (M.Sc.)
4.4
Lilli , 19.01.2023 - Innovations- und Informationsmanagement (M.Sc.)
Studienberater
Allgemeine Studienberatung
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
+49 (0)2241 865 9656

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - University of Applied Sciences

525 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Empfehlenswert

Elektrotechnik (B.Eng.)

4.4

Meine Erfahrungen an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sind ausschließlich positiv. Der Campus in Sankt Augustin ist Modern und gut ausgestattet. Die Dozenten sind größtenteils gut organisiert und sehr bemüht Wissen zu vermitteln. Die vor kurzem renovierte Bibliothek bietet zudem hervorragende Lernplätze.

Schlimmste Phase meines Lebens

Betriebswirtschaft (B.Sc.)

2.4

Ich bin im 6. Semester dieses Studienganges und empfehle diese Uni NICHT weiter. Meine Freunde, die BWL woanders studierten, haben einfache Prüfungen und nicht nur trockene Vorlesungs- sondern auch Übungsstunden.
Hier wird man entweder gezwungen mit anderen Studenten zu arbeiten oder man kann komplett aufgeben, denn im Unterricht lernt man das für die Prüfungen notwendigste nicht.
Mathe im 1. Semester ist mit Abstand das schlimmste am schlechtesten organisierteste Fach, das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fast eine der besten Zeiten meines Lebens

Nachhaltige Sozialpolitik (B.A.)

4.1

An dieser Hochschule zu studieren erwies sich für mich, als eine der besten Zeiten meines Lebens.
Ich lernte die besten Leute kennen, hatte die coolsten Vorlesungen und Seminare, mit meinen Dozenten und Professoren ebenfalls enorm Glück. Schade, dass nach 1 1/2 Jahren Corona anfing und dadurch vieles nicht mehr möglich war.
Die Uni hatte ne gute Mensa und immer den Raum zur Entfaltung. Man konnte die Zeit mit Freunden genießen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hat sich angefühlt wie gymnasiale Oberstufe

Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)

2.3

Ich stehe nun am Ende meines Studiums und stelle fest, dass ich hier nichts gelernt habe. Wer visuelle Studieninhalte erwartet und sich erhofft viel kreativ zu produzieren, ist hier leider falsch. Hauptsächlich hangelt man sich voll Schulfach zu Schulfach. Von Biologie, über Physik, bis hin zu Elektrotechnik, ist alles dabei. Man kratzt aber überall nur an der Oberfläche und benötigt danach nichts mehr hiervon. Ein klassischer Fall von Bulimie-Lernen. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 16
  • 279
  • 185
  • 37
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 525 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.122 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studierende
  • 9% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Analytische Chemie und Qualitätssicherung Master of Science
3.9
4
Applied Biology Bachelor of Science
3.7
37
Autonomous Systems Master of Science
4.6
4
Betriebswirtschaft Bachelor of Science Infoprofil
4.0
120
Biomedical Sciences Master of Science
4.1
4
Controlling und Management Master of Science
Noch nicht bewertet
0
CSR & NGO-Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
0
Cyber Security & Privacy Bachelor of Science Infoprofil
3.7
5
Elektrotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
20
Elektrotechnik Master of Engineering
5.0
1
Informatik Bachelor of Science Infoprofil
3.8
39
Informatik Master of Science
4.3
2
Innovations- und Informationsmanagement Master of Science
4.4
4
International Business Bachelor of Science
3.8
23
International Media Studies Master of Arts
3.8
3
Marketing Master of Science
4.5
5
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
30
Maschinenbau Master of Engineering
4.1
3
Materials Science and Sustainability Methods Master of Science
4.4
2
Nachhaltige Chemie und Materialien Bachelor of Science Infoprofil
4.1
9
Nachhaltige Ingenieurwissenschaft Bachelor of Engineering
4.1
22
Nachhaltige Ingenieurwissenschaft Master of Engineering
Noch nicht bewertet
0
Nachhaltige Sozialpolitik Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
38
Naturwissenschaftliche Forensik Bachelor of Science
3.8
25
Social Protection Master of Science
4.7
1
Start-up Development Master of Business Administration Infoprofil
4.6
3
Technik- und Innovationskommunikation Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Technikjournalismus Bachelor of Science
3.5
16
Visual Computing & Games Technology Master of Science
4.0
2
Visuelle Technikkommunikation Bachelor of Science
3.5
27
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
23
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
3.9
47
Wirtschaftspsychologie Master of Science
4.1
6

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU)

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Fachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU).
Studiengang Bewertungen
Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung Bachelor of Arts 40
Quelle: Header Bild 3: Die Studie „Studium und Beruf in Nordrhein-Westfalen“ untersucht Studienerfolg und Berufseinstieg der Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs 2018. Die Ergebnisse für den Abschlussjahrgang 2018 basieren auf den Angaben von 17.247 Absolventinnen und Absolventen von 29 NRW-Hochschulen und 11.301 Absolventinnen und Absolventen von 19 Hochschulen anderer Bundesländer. Bei der Studienzufriedenheit lässt sie in einer neuen Studie alle anderen Hochschulen in Nordrhein-Westfalen hinter sich. Weiter Informationen finden Sie hier
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2023