Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - University of Applied Sciences

www.h-brs.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Bonn-Rhein Sieg, gegründet am 1. Januar 1995, ist eine dynamische und forschungsstarke Hochschule. Mitten im lebenswerten Rheinland gelegen, bietet sie rund 9.000 Studierenden ideale Möglichkeiten zum Lernen und Forschen, betreut von etwa 1.000 Beschäftigten, davon 150 Professorinnen und Professoren.

Die Hochschule erstreckt sich über die drei Standorte Hennef, Rheinbach und Sankt Augustin. In Bonn betreibt sie gemeinsam mit der Universität und der RWTH Aachen das Bonn-Aachen International Center for Information Technology (b-it). In ihrem aktuellen Hochschulentwicklungsplan (HEP2) beschreibt sie die strategischen Ziele, die sie erreichen möchte und nennt konkrete Maßnahmen zur Zielerreichung.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
31 Studiengänge
Studenten
9.000 Studierende
Professoren
151 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1995

Zufriedene Studierende

4.5
Susanne , 15.01.2020 - Applied Biology
5.0
MN , 09.01.2020 - Betriebswirtschaft
4.0
Lisa , 14.11.2019 - Betriebswirtschaft
4.2
Laura , 11.11.2019 - Betriebswirtschaft
4.7
Ella , 10.11.2019 - Betriebswirtschaft

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.1
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.0
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.1
89% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
79% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
51%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 16%
  • Ab und an geht was 34%
  • Nicht vorhanden 51%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
75%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 75%
  • Viel Lauferei 21%
  • Schlecht 4%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
63%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 63%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 27%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Jeder fängt mal klein an... ;-)
Quelle: Hochschule Bonn-Rhein-Sieg 2019

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Susanne , 15.01.2020 - Applied Biology
5.0
MN , 09.01.2020 - Betriebswirtschaft
3.0
N. , 28.11.2019 - Wirtschaftspsychologie
2.7
Vanessa , 19.11.2019 - Betriebswirtschaft
4.0
Lisa , 14.11.2019 - Betriebswirtschaft
3.0
Anna , 14.11.2019 - International Business
3.2
Antonia , 14.11.2019 - Wirtschaftspsychologie
4.2
Laura , 11.11.2019 - Betriebswirtschaft
4.7
Ella , 10.11.2019 - Betriebswirtschaft
4.5
Florian , 08.11.2019 - Betriebswirtschaft
Studienberater
Allgemeine Studienberatung
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
+49 (0)2241 865 9656

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - University of Applied Sciences

630 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Lieber mit MiBi

Applied Biology

4.5

Der Studiengang Applied Biology war mein zweiter Versuch eines Studiums. Im Vorfeld war ich besorgt darüber ob ich dem Naturwissenschaften gewachsen bin doch ich bin mittlerweile im fünften Semester und nach wie vor liebe ich was ich tue. Auch wenn ein Studiengang auf englisch abschreckend wirkt so war es die beste Entscheidung. Man erlernt das nötige Fachjargon sehr schnell und da für die Wissenschaft und die Forschung ein weltweiter Austausch nötig ist, besitzt man von vornherein die erforderl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Grundstudium

Betriebswirtschaft

5.0

-Gut sortierte Bin, fehlen Medien werden sie auf Bestellung binnen einer Woche bestellt und zur verfügung gestellt
-mensa oke
-top Betreuung durch die Professuren sofern gewünscht
-studiensekretariat immer freundlich und hilfsbereit und lösungsorientiert!
-betreeung für das Auslandssemester bei Partnerunis gut.

BWL-lastig und wenig flexibel

Wirtschaftspsychologie

3.0

Der Studiengang Wirtschaftspsychologie ist grundsätzlich sehr spannend und anspruchsvoll. Wer sich allerdings eher für Psychologie und weniger für BWL interessiert, sollte sich eine andere Hochschule oder Uni suchen. Der Studiengang an der HBRS ist sehr BWL-lastig und in Psychologie wird lediglich „an der Oberfläche gekratzt“. Selbst die Schwerpunktfächer in den Modulen Wirtschaftspsychologie haben nur bedingt was mit Psychologie zu tun. Für viele ist das einfach nicht ausreichend. Die Regelstud...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstbewusstsein

Betriebswirtschaft

2.7

Durch die Präsentationen, die ich alleine oder im Team vorstellen sowie halten musste, konnte ich mein Selbstbewusstsein steigern. Die Stärkung von Teamfähigkeit und das kennenlernen meiner Kommilitonen wurde selbstverständlich auch gefördert. Ebenfalls hebt die Selbstständigkeit im Studium viel an Erfahrung und Selbstwertgefühl in mir vor.

Super Studium!

Betriebswirtschaft

4.0

Schöner Campus (leider etwas abgelegen von Bonn), viele Veranstaltungen die organisiert werden, im Allgemeinen tolle Dozenten! Klar gibt es mal schwierige Klausuren oder langweile Vorlesungen, aber das ist doch normal. Die Bib könnte besser ausgestattet sein :) Bin insgesamt super zufrieden!

Studiengang mit Kinderkrankheiten

International Business

3.0

Ich habe mich anfangs sehr auf meinen Studiengang gefreut und die Beschreibungen klangen vielversprechend. Allerdings sind schnell viele organisatorische Probleme deutlich geworden. Die Verantwortlichen haben selbst wenig Ahnung von ihren Aufgaben. Es gibt Dozenten, die sich sehr viel Mühe geben und am Lernerfolg der Schüler interessiert sind. Allerdings ist auch das Gegenteil der Fall und man hat sich schnell allein gelassen gefühlt

Lernen mit Spaß

Wirtschaftspsychologie

3.2

Ich habe bisher hauptsächlich nur positive Erfahrungen mit meinem Studiengang gemacht. Ich finde besonders den engen Kontakt zu den Dozenten sehr toll. Sie stehen immer zur Verfügung bei Fragen und Problemen. In einer normalen Universität ist das meistens ganz anders und viel unpersönlicher. Man hat dadurch, dass man in kleineren Gruppen arbeitet ein viel engeres Verhältnis zu seinen Kommilitonen und hat viel mehr Spaß beim Lernen. Man findet schnell viele neue Freunde und das Programm was von der Uni für die Studenten organisiert wird ist immer toll, wie z.B. die Unipartys.
Wenn man sich also für den Bereich der Psychologie interessiert und auch den wirtschaftlichen Bereich interessant findet kann ich ein Studium an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg nur weiterempfehlen. :)

Umfangreichendes Studium

Betriebswirtschaft

4.2

Betriebswirtschaft hört sich grundsätzlich nicht besonders spannend an, jedoch ist das Studium an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sehr umfangreich und interessant gestaltet. Das vorgesehene Praxissemester und die gute Auswahl an Ergänzungsfächern lassen dem Studierenden genügend Entfaltungsmöglichkeiten. Man wird auf alle möglichen Arbeitsbereiche vorbereitet.

Entspricht meinen Erwartungen, nette Dozenten

Betriebswirtschaft

4.7

Sehr vielfältige Lehrveranstaltungen. Klausuren ok, kommt aber immer auf den Dozent an. Bei manchen ist der Inhalt des Skriptes nicht 100% klausurrelevant
Geringe Auswahl an Sport
Mensa Essen ist nicht besonders gut und günstig aber man kann auch im Huma Einkaufszentrum essen gehen.

Hohe Praxisorientierung

Betriebswirtschaft

4.5

Hat mich bestens auf das Berufsleben vorbereitet und würde das Studium jederzeit wieder antreten. Die Bildung ist super, die Dozenten freundlich und die Lerngruppen angenehm klein. Man kann sich super zum Lernen zurückziehen und der Campus ist außerdem sehr einladend gestaltet.

Gute und zeitgemäße Inhalte

Marketing

4.3

Die Inhalter des Masters wurden gut auf die Herausforderungen der heutigen Geit angepasst. Alle Professoren haben umfangreiches Wissen in ihren Fächern, jedoch manchmal leider nicht die besten pädagogischen und Englisch-Kenntnisse, um dieses Wissen an die Studierenden weiterzugeben.
Insgesamt aber ein sehr guter Studiengang! Ich habe exakt das Studienfach "erhalten", was ich unbedingt im Master vertiefen wollte.

Moderne Hochschule

Wirtschaftsinformatik

4.2

Absolut moderne hochschule sehr gute professoren und dozenten ausserdem wird man bei jedem vorhaben unterstützt. Es gibt jeden Tag Unterstützung in egal welchen modulen. Dafür gibt es die sogenannte studierwerkstatt wo rund um die uhr tutoren anwesend sind und bei den abgaben oder inhalten hilft. Kostenloses nachhilfe wenn man will.

Anspruchsvolles, aber interessantes Studium

Wirtschaftsinformatik

4.5

Der Studiengang ist anspruchsvoll aber hat sehr praxisnahe Lehrveranstaltungen und ist ein perfektes Zusammenspiel aus Bwl Fächern und Informatik Fächern. Die Mathe Fächer haben jedoch wenig Zusage von den Studenten. Die spezialisierungsrichtungen sind sehr interessant und bieten für jeden Studenten eine gute Grundlage für die zukünftige Arbeit. 

Zukunftsvorbereitend

Applied Biology

4.5

Es macht sehr viel Spaß und bringt einem vor allem im Bereich der Praxis sehr viel weiter. Nach dem Studiengang ist man auf jeden fall in der Lage selbstständig im Labor zu arbeiten.
Die Dozenten sprechen alle einnsauberes englisch und wissen auch was sie erzählen.
Das der Studiengang auf englisch ist, ist auf jeden Fall kein Hindernis.

Optimale Lernbedingungen

Betriebswirtschaft

4.0

Die Dozenten haben teilweise sehr interessante Lehrmethoden bzw. Projekte. Man ist den Dozenten sehr nah und kann viel auf persönlicher Ebene klären. Der Campus ist schön und modern. Die Inhalte des Studiums sind sehr hilfreich und bieten einem eine optimale Grundlage für die Wirtschaft.

Ich liebe BWL ich empfinde es als leicht aber viel

Betriebswirtschaft

3.7

Öfters ausgefallen aber sehr aktiv und lehrreich mir gefällt es sehr gut die Dozenten sind begeistert dabei und das strahlen sie aus. Der Campus ist schön das Essen ist nur ganz okay aber ist ja normal bei Kantinen essen ich finde das Essen Ein bisschen zu teuer. Die Unterrichtsinhalte sind sehr interessant vor allem durch die Fallbeispiele die meist sehr aktuell sind!

Prägende und überraschende Erfahrungen

Visuelle Technikkommunikation

3.7

Trotz Modulplan, sind trotzdem Module die man sich nicht hat vorstellen können. Equipment und Ausstattung sind sehr gut. Meistens sehr informativ und empfehlenswert wenn man die Mint-Fächer schaffen kann. Die Dozenten sind eigentlich alle sehr nett, jedoch stimmt die Organisation nicht immer. Alles in Allem jedoch ein guter Studiengang.

Lernen in guter Atmosphäre

Nachhaltige Sozialpolitik

3.8

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, bin noch am Anfang des Studiums aber die Dozenten sind kompetent und freundlich. Die Einrichtung ist super, sehr modern, sehr gut ausgestattet. Obwohl es von außen klein aussieht verbirgt sich viel in diesem Gebäude. Die Studieninhalte sind sehr interessant & es wird versucht wenn möglich einen Bezug zur Aktualität herzustellen.

Klasse Fachrichtung

Betriebswirtschaft

4.3

Top Ausgestattete Hochschule mit Dozenten die alle bereits im Wirtschaftssektor unterwegs waren.
Vorlesung sind alle durch Skripte untermalt, sodass es als Student leicht ist sich mit dem Thema auch zuhause zu befassen.
Alles in allem wirklich weiter zu empfehlen. 

Super Studiengang

Naturwissenschaftliche Forensik

4.5

Sehr kompetente Dozenten & sehr interessanter Studiengang. Manche Dozenten könnten was netter sein. Sehr gut ist das die Fächer in Vorlesungen und Übungen geteilt sind. So kann das was man in den Vorlesung lernt in den Übungen durch Übungsblatter vertieft werden.

Verteilung der Bewertungen

  • 19
  • 371
  • 210
  • 26
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 630 Bewertungen fließen 352 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Analysis and Design of Social Protection Systems Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Analytische Chemie und Qualitätssicherung Master of Science
3.7
75%
3.7
5
Applied Biology Bachelor of Science
4.0
94%
4.0
68
Autonomous Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Bachelor of Science Infoprofil
4.0
98%
4.0
143
Biomedical Sciences Master of Science
4.4
100%
4.4
5
Chemie mit Materialwissenschaften Bachelor of Science Infoprofil
4.4
100%
4.4
20
Controlling und Management Master of Science
3.7
100%
3.7
3
CSR & NGO-Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
88%
4.2
13
Elektrotechnik Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Informatik Bachelor of Science Infoprofil
3.9
92%
3.9
19
Informatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Innovations- und Informationsmanagement Master of Science
3.7
100%
3.7
2
International Business Bachelor of Science
3.5
50%
3.5
4
International Media Studies Master of Arts
3.5
100%
3.5
2
Marketing Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
37
Maschinenbau Master of Engineering
3.7
100%
3.7
2
Materials Science and Sustainability Methods Master of Science
4.1
100%
4.1
5
Nachhaltige Ingenieurswissenschaft Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
2
Nachhaltige Sozialpolitik Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
79%
3.7
29
Naturwissenschaftliche Forensik Bachelor of Science
4.1
89%
4.1
73
Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
33
Technik- und Innovationskommunikation Master of Science
3.5
100%
3.5
3
Technikjournalismus / PR Bachelor of Science
3.8
88%
3.8
54
Visual Computing & Games Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Visuelle Technikkommunikation Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
24
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
4.1
95%
4.1
76
Wirtschaftspsychologie Master of Science
4.5
100%
4.5
2