Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - University of Applied Sciences

www.h-brs.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Bonn-Rhein Sieg, gegründet am 1. Januar 1995, ist eine dynamische und forschungsstarke Hochschule. Mitten im lebenswerten Rheinland gelegen, bietet sie rund 9.000 Studierenden ideale Möglichkeiten zum Lernen und Forschen, betreut von etwa 1.000 Beschäftigten, davon 150 Professorinnen und Professoren.

Die Hochschule erstreckt sich über die drei Standorte Hennef, Rheinbach und Sankt Augustin. In Bonn betreibt sie gemeinsam mit der Universität und der RWTH Aachen das Bonn-Aachen International Center for Information Technology (b-it). In ihrem aktuellen Hochschulentwicklungsplan (HEP2) beschreibt sie die strategischen Ziele, die sie erreichen möchte und nennt konkrete Maßnahmen zur Zielerreichung.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
31 Studiengänge
Studenten
9.000 Studierende
Professoren
151 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1995

Zufriedene Studierende

4.5
Nadine , 11.04.2019 - Betriebswirtschaft
4.2
Fabia , 10.04.2019 - Chemie mit Materialwissenschaften
4.3
Nicole , 09.04.2019 - Technikjournalismus / PR
4.8
Kai , 07.04.2019 - Elektrotechnik
4.0
Lisa , 02.04.2019 - Analytische Chemie und Qualitätssicherung

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.0
98% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.0
99% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.1
91% Weiterempfehlung
4
3.7
92% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
47%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 16%
  • Ab und an geht was 37%
  • Nicht vorhanden 47%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
77%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 77%
  • Viel Lauferei 20%
  • Schlecht 3%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
61%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 61%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 29%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Unsere personalisierten Kaffeetassen machen Lust auf Kaffee... oder?
Quelle: Hochschule Bonn-Rhein-Sieg 2019

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Anonym , 12.04.2019 - International Business
4.5
Nadine , 11.04.2019 - Betriebswirtschaft
3.3
Max , 10.04.2019 - Betriebswirtschaft
4.2
Fabia , 10.04.2019 - Chemie mit Materialwissenschaften
4.3
Nicole , 09.04.2019 - Technikjournalismus / PR
4.8
Kai , 07.04.2019 - Elektrotechnik
4.0
Lisa , 02.04.2019 - Analytische Chemie und Qualitätssicherung
4.0
Mursal , 31.03.2019 - Betriebswirtschaft
1.0
Fatma- Sophie , 29.03.2019 - Nachhaltige Sozialpolitik
2.2
Rainer , 22.03.2019 - Nachhaltige Sozialpolitik
Studienberater
Allgemeine Studienberatung
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
+49 (0)2241 865 9656

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Aktuelle Meldungen

Aktuell sind keine Neuigkeiten verfügbar.

571 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

International Business ohne International?

International Business

3.5

Alles in allem ein guter Start für einen neuen Studiengang an der Hochschule, jedoch kann man organisationstechnisch noch sehr viel ausbessern. Immer wieder kommt es zu Veränderungen des Stundenplans, sowie Sprachkurse werden nicht, wie versprochen, immer angeboten. Als internationaler Student hat man nicht die Möglichkeit einen Deutschkurs zu besuchen, obwohl man in Deutschland studiert, und als Antwort warum das so sei, wird einem nur gesagt, dass im Studienprogramm für internationale Studenten sowas nicht vorgesehen sei und man sich selber darum kümmern soll. Ich würde mir mehr Dozenten wünschen, die besser Englisch sprechen können, aber von den Vorlesungsinhalten an sich ist es in Ordnung.

Sehr zufrieden mit dem Studiengang

Betriebswirtschaft

4.5

Der Studiengang ist sehr zu empfehlen. Recht kleine Gruppen und Dozenten aus der Praxis. Vorlesungen sind zeitlich gut gelegt und inhaltlich ansprechend. Durch 2 Schwerpunkte kann man sich inhaltlich etwas spezialisieren. Die Bibliothek ist ebenfalls gut ausgestattet.

Vielfältige Grundausbildung im kaufm. Bereich

Betriebswirtschaft

3.3

Die meisten Dozenten sind sehr engagiert und an dem Lernerfolg der Studierenden interessiert. Zudem gibt es viele verschiedene Möglichkeiten sein Studium nach den eigenen Interessen zu gestalten. Lediglich die Organisation läuft manchmal sehr schleppend.

Informativ und gut strukturiert

Chemie mit Materialwissenschaften

4.2

Man lernt alles wichtige was man von einem Chemiestudium erwartet und der Aspekt der Materialwissenschaften bringt noch eine andere Wissenschaft mit hinein. Es gibt einen guten Mix aus Vorlesung, Übung und praktischer Arbeit im Labor, um die gelernten Sachen umzusetzen.

Gutes Studium

Technikjournalismus / PR

4.3

Der Studiengang ist sehr speziell aber auch sehr interessant. Viele nutzen ihn allerdings dafür, sich die einzelnen Module anzugucken und danach in die Richtung zu wechseln.
Es ist schwierig danach einen passenden Job zu finden, da die Auswahl eher begrenzt ist.

Als Student ist man mehr als nur eine Nummer!

Elektrotechnik

4.8

Die Professoren behandeln die Studenten auf Augenhöhe und sind für Fragen und Anregungen immer offen.
Sollte man Probleme mit dem Studium haben wird einem von Professoren, die ihre Mittagspause opfern sehr gerne geholfen.
Das Studium ist sehr praxisnah gestaltet und man sitzt die meiste Zeit nicht in stickigen Hörsälen sondern im Labor oder bei Übungen.
Während des Studiums arbeitet man an 4 Projekten für die man 3 ganze Wochen des Semester zwischen den normalen Wochen Zeit hat.
In diesen Wochen lernt man Praxisorientiert zu arbeiten und bekommt einen Einblick in die Arbeitswelt.
Das Praxissemester im 5. Semester ist im besten Fall der Einstieg in die Bachelor-Arbeit und den ersten Job!
Ich kann die HBRS nur jedem empfehlen!

Not written not done

Analytische Chemie und Qualitätssicherung

4.0

Wenn man etwas über QS:QM im chemische Bereich lernen will, dann nur hier. Ich habe eine gute Zeit in Rheinbach gehabt und war bis auf die Anzahl der Klausuren auch sehr zufrieden mit diesem Studiengang. Tolle Dozenten aus der Indistrie, gute Themen und sehr praxisnah.

Meine Erfahrungen an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Betriebswirtschaft

4.0

Das Studium an der Hochschule bonn-rhein-sieg BWL macht wirklich Spaß. Und man lernt dabei ganz viel. Die Dozenten sind nett und gut ausgebildet, es wird viele Nachhilfe Kurse für Mathe und Englisch angeboten. Der Ausländer Anteil an der Hochschule ist aber leider gering. 

Unterricht im Kloster und willkürliche Dozentin

Nachhaltige Sozialpolitik

1.0

Bin von dem Studiengang leider auch nicht so überzeugt und muss mich daher einigen meiner Kommilitonen anschließen. Wie von einigen vor mir bereits erwähnt, wird dieser Studiengang nicht nur am Campus, sondern auch in einem Kloster in der Nähe unterrichtet. Mir als Muslima ist das offen gesagt etwas unangenehm. Ich würde auch nicht von einer überzeugten Christin erwarten, dass sie sich für 1,5 Stunden an mehreren Wochentagen zum Lernen in die Mosche begeben soll (bitte: kein Hass).
Des we...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles und nichts

Nachhaltige Sozialpolitik

2.2

Von allem etwas. Es lohnt sich kaum die Vorlesungen zu besuchen, weil die Dozenten leider sehr oft ablesen.
Die Frau H. (Statistik) kann leider nahezu 0 erklären.
Bei Frau K. (Wissenschaftliches Arbeiten) darf man keinen einzigen Fehler in einer mehrseitigen Gruppenarbeit haben, weil man da sonst durchfällt. Für eine unbenotete Leistung (es gibt nur bestanden oder nicht bestanden) ist das doch sehr unverhältnismäßig.

Gute Erfahrung

Analysis and Design of Social Protection Systems

4.3

Man fühlt sich im Studium nicht nur wie eine Nummer. Die Professoren kennen ihre Studenten oft bei Namen. Es herrscht eine freundschaftliche Atmosphäre und es gibt genug Platz für eigene Ideen.
Die Themen und Modalität (auch online untericht) sind sehr interessant.

Interessanter Studiengang

Nachhaltige Sozialpolitik

4.2

Sehr interessanter Studiengang, noch allerdings sehr chaotisch. Der Unterricht findet an drei verschiedenen Standorten statt, was meiner Meinung nach einfach verbesserungswürdig ist. Dir Kursgrößen sind wiederum wirklich super. Man hat jederzeit die Möglichkeit sich an den Professor/Dozenten zu wenden.

Die beste Hochschule für die, die im Labor arbeiten möchten

Applied Biology

3.8

Die Hochschule ist super ausgestattet, Laboren sind alle sehr modern und die praktische Erfahrung ist besser als fast alle andere Unis, die ich kenne. Da lernt man was wirklich im wissenschaftlichen Leben benötigt wird. Trotzdem sind manche Lehrer und Vorlesungen nicht die Beste, aber wenn man richtiger motiviert ist, ist das nicht so schlimm.

Breit gefächerter Studiengang

Technikjournalismus / PR

4.0

Technikjournalismus bietet eine Vielzahl von Studieninhalte. Der Journalismus Anteil kommt nicht zu kurz, Technik bezogene Inhalte sind Mathe, Physik, Maschinenbau, Informatik, Elektronik, Elektrotechnik... es ist ein guter mix und spezifiziert den Journalismus sehr gut für ein Fachgebiet.

Breit gefächert & praktisch

Materials Science and Sustainability Methods

4.0

Chemie und Physikkenntnisse sollten stark ausgeprägt sein, Vorkenntnisse aus Materialwissenschaften sind essentiell. Neben den vielen Vorlesungen und Wahlfächern, in denen man sich spezialisieren kann, wird durch Praktika und Projekte das praktische, forschungsorientierte Arbeiten in Laboren vorangetrieben.

Super Hochschule, super Dozenten, super Studium

Betriebswirtschaft

3.8

Die Hochschule gefällt mir unglaublich gut.
Die Vorlesungen sind super angenehm gestaltet und man ist dauerhaft motiviert aktiv teilzunehmen.
Der Praxisbezug ist definitiv gegeben - man merkt den Dozenten auf jeden Fall an, dass sie Berufserfahrung haben und wissen, worüber sie reden.

Der Studienverlauf ist klar strukturiert, und man kann sich eigentlich immer sehr gut Planen.
Die Lehrveranstaltungen sind auf jeden Fall nicht einfach, aber auch nicht unmöglich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Hochschule mit viel Praxisbezug

Maschinenbau

4.3

An dieser Hochschule wird man, bedingt durch die Größe, als Mensch und nicht als Matrikelnummer gesehen. Die Dozenten sind auch außerhalb der Lehrveranstaltungen gut und hilfsbereit und das Studium bietet durch Projekte und ein Praxissemester eine gewisse Nähe zur Praxis/Industrie. Die Ausstattung der Räume wird stetig erneuert und die angeschlossene Maschinenhalle wurde 2014 zum besten Maschinenhaus Deutschlands ernannt.

BWL HBRS Studium

Betriebswirtschaft

4.2

Eine Top FH mit sehr empfehlenswerten Dozenten! Nur die Bibliothek könnte für die Klausurphase größer sein. Sehr viele praxisnahe Vorlesungen die einem sehr weiterhelfen für das Verständnis. Bei Fragen kann man immer wieder nachfragen und es wird am Anfang jeder Vorlesung immer noch einmal der Stoff der letzten erläutert.

Biomedizin auf Englisch

Applied Biology

4.5

Der Studiengang ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen, gerade weil er humanbiologisch und biomedizinische orientiert ist. Besonders diese Spezialisierungen bieten in der Biologie noch einigermaßen gute Arbeitsmöglichkeiten.
Dazu kommt, dass der Studiengang komplett auf Engslich unterrichtet wird und somit auch bessere Einstiegschancen in englischsprachige Masterstudiengänge bietet und auch in die Forschung, in der nunmal Englisch Pflicht/Gang und Gebe ist. Fundierte Englischkenntnisse...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fernab jeglicher Realität

Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung

2.7

Leider ist der Studiengang fernab jeglicher Realität. Wer aus der Praxis kommt, findet am diesem Studiengang kaum etwas positives, mal ganz abgesehen davon, dass die Planung nicht ganz deren Stärke ist.

Die Unterbringungen sind runtergekommen und könnten mal ein Makeover vertragen (vor allem die sehr maroden und Schalldurchlässigen Türen).

Leider kommen sehr viele Dozenten nicht aus der Praxis, was das Studium theoretischer macht, als es sein müsste (dabei gibt es so viele Möglichkeiten, das Ganze positiver und interessanter zu gestalten).

Alles in allem würde ich mich nie wieder zu diesem Studiengang entscheiden, vor allem, wenn man bereits aus der Praxis der UV-träger kommt. Für diejenigen, die direkt von der Schule kommen, ist es vielleicht ganz nett, aber das richtige Leben findet eindeutig wo anders statt und ist wesentlich umfangreiche als in dem kleinen Campusuniversum, das einem hier geboten wird.

Verteilung der Bewertungen

  • 15
  • 330
  • 196
  • 26
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 571 Bewertungen fließen 360 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Analysis and Design of Social Protection Systems Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Analytische Chemie und Qualitätssicherung Master of Science
3.8
80%
3.8
5
Applied Biology Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
56
Autonomous Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Bachelor of Science Infoprofil
4.0
99%
4.0
114
Biomedical Sciences Master of Science
4.3
100%
4.3
4
Chemie mit Materialwissenschaften Bachelor of Science Infoprofil
4.4
100%
4.4
20
Controlling und Management Master of Science
3.6
0%
3.6
2
CSR & NGO-Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
88%
4.1
12
Elektrotechnik Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Informatik Bachelor of Science Infoprofil
3.7
80%
3.7
13
Informatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Innovations- und Informationsmanagement Master of Science
3.7
100%
3.7
2
International Business Bachelor of Science
3.5
50%
3.5
2
International Media Studies Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Marketing Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
36
Maschinenbau Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Materials Science and Sustainability Methods Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Nachhaltige Ingenieurswissenschaft Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltige Sozialpolitik Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
74%
3.6
23
Naturwissenschaftliche Forensik Bachelor of Science
4.1
91%
4.1
66
Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung Bachelor of Arts
3.7
92%
3.7
56
Technik- und Innovationskommunikation Master of Science
3.5
100%
3.5
3
Technikjournalismus / PR Bachelor of Science
3.7
81%
3.7
52
Visual Computing & Games Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Visuelle Technikkommunikation Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
19
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
4.0
98%
4.0
67
Wirtschaftspsychologie Master of Science
4.0
100%
4.0
2