Kurzbeschreibung

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "TU Chemnitz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Chemnitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 583 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Letzte Bewertungen

3.8
Florian , 27.07.2022 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.5
Jakob , 28.06.2022 - Maschinenbau (B.Sc.)
5.0
Hady , 10.02.2022 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.4
Peer , 28.07.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.5
Jakob , 12.07.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Basismodule (1.-3, 5. Semester)
Höhere Mathematik, Technische Physik, Technische Mechanik, Werkstoffe, Kunststofftechnik, Konstruktionslehre I, Fertigungslehre, Produktionssysteme, Elektrotechnik/Elektronik, Fabrikorganisation, Technische Thermodynamik, Messtechnik, Englisch

Eine sechswöchige industrielle Grundpraxis sollte vor dem Studium erworben werden. Das Grundpraktikum ist spätestens zu Beginn des 3. Semesters nachzuweisen.

Vertiefungsmodule (2.-5. Semester)
Pflichtveranstaltungen: Konstruktionslehre II, Grundlagen Informatik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Qualitäts- und Umweltmanagement, Strömungslehre, Finite-Element-Methoden I
Wahlpflichtveranstaltungen, Wahl von zwei Gebieten aus: Angewandter Regelungstechnik, Arbeitswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre, Fügetechnik, Förder- und Materialflusstechnik, Hydraulik und Pneumatik, Montage- und Handhabungstechnik, Produktionsinformatik, Tribologie, Methodisches Konstruieren

Ergänzungsmodule (4. oder 5. Semester)
Wahl eines Ergänzungsmoduls aus: Zeitmanagement, Gesprächsführung, Präsentationstechniken, Ringvorlesung Maschinenbau in der regionalen Industrie

Berufsfeldmodule (4.-5. Semester)
Vertiefung in einem dieser Berufsfelder:

  • Konstruktionstechnik
  • Produktionstechnik
  • Werkstofftechnik

Modul Bachelor-Arbeit (6. Semester)

Betriebspraktikum (12 Wochen) und Bachelor-Arbeit (12 Wochen)

Voraussetzungen
  • allgemeine Hochschulreife, eine einschlägige fachgebundene Hochschulreife, eine Meisterprüfung oder eine durch Rechtsvorschrift als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung
  • Grundpraktikum im Umfang von 6 Wochen (nachzuweisen bis spätestens zum Beginn des 3. Semester)
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Chemnitz
Hinweise
Der Studienbeginn für Studienanfänger ist in der Regel das Wintersemester. Mit Zustimmung des Prüfungsausschusses ist auch eine Immatrikulation zum Sommersemester möglich, welche jedoch zu einer Verlängerung der Regelstudienzeit führen kann.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
An unserer Universität erwarten dich modern ausgestattete Forschungslabore.
Quelle: Jacob Müller

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
TU Chemnitz
+49 (0)371 531 55555

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Gutes Studium mit mäßig Luft nach oben.

Maschinenbau (B.Sc.)

3.8

Das studium war gut struckturiert und die Dozenten kompetent, allerdings machten die örtlich ungünstige Lage der Vorlesungen das pünktliche Erscheinen manchmal unmöglich. Dafür gab es bei fast keinen Vorlesungen Platzbrobleme (großer Pluspunkt). Die Übungs- und Praktikumsgruppen waren immer überschaubar was die Seminare an sich sehr persönlich machte. Alles in allem ein guter Ort zum studieren.

Naturwissenschaften sind sehr wichtig

Maschinenbau (B.Sc.)

4.5

Das sollte ja eigentlich allen klar sein aber Mathe sowie Physik sind sehr wichtig und sollten auch Spaß machen.
Nach den ersten paar Semestern wird auch logisches Denken und räumliches Vorstellungsvermögen immer wichtiger.
Nach studienplan zu studieren ist schon sehr anstrengend aber machbar.

Anspruchsvoll, freundliche Lehrende

Maschinenbau (B.Sc.)

5.0

Der Studiengang Maschinjenbau an der TU Chemnitz ist sehr Ansruchsvoll und macht Spaß. es gibt sehr Freundliche Professuren, die hilfsreich sind. Die Inhalte ensprechen ganz der Modulbeschreibung in der Studienordnung. Der Studiengang ist ganz gut gestaltet und organisiert. Ich kann das Maschinenbaustudium an der TU Chemnitz immer weiterempfehlen.

Mittelmaß bei angesehener Universität

Maschinenbau (B.Sc.)

3.4

Die TU Chemnitz bietet durch die enge Verknüpfung zum Fraunhofer Institut, dem Volkswagen Motorenwerk, der Produktionsstätte von Siemens und anderen Industriepartnern eine gute Grundlage für ein erfolgreiches Maschinenbaustudium. Nebst vielen Campusmöglichkeiten, durchweg akzeptablen Messaessen und einigen Möglichkeiten, die Chemnitz als Kulturhauptstadt 2025 zu bieten hat, muss man leider sagen, dass der Lehrstuhl bzw. die Lehrmethode einen veralteten Stand innesitzt. Alte Quellen, Rechenmodelle, die längst nicht mehr zeitgemäß als auch Anwendungen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022