Kurzbeschreibung
Planen, entwickeln, bauen
Als klassische Ingenieurwissenschaft erstreckt sich das Spektrum des Maschinenbaus auf Entwicklung, Konstruktion und Produktion von Maschinen und Anlagen - vom kleinen Haushaltsgerät über Motoren bis hin zu riesigen Fertigungsstraßen.
Auch der Maschinenbau ist stark geprägt von den Anforderungen der Gegenwart wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit und entwickelt sich dadurch ständig weiter.
Studiengangdetails
- Allgemeine Hochschulreife oder
- Fachhochschulreife oder
- Eine entsprechende berufliche Qualifikation oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung
- Technisches Interesse ist erforderlich, wogegen kein Vorprakikum mehr abzuleisten ist
Studienmodelle
Warum ist ein Studium an der H-BRS genau das Richtige für mich?
- Wir sind eine moderne Hochschule mit hervorragend ausgestatteten Labor- und Veranstaltungsräumen.
- Wir sind praxisorientiert und bereiten Sie optimal auf das Berufsleben vor. Dabei passen wir unser Studienangebot kontinuierlich an die Markterfordernisse an.
- Unsere erfahrenen Dozenten und Dozentinnen aus Industrie und Wirtschaft betreuen Sie individuell und pflegen enge Kooperationen zu regionalen und überregionalen Unternehmen.
- Wir bieten überschaubare Gruppengrößen und ein ausgewogenes Studierenden-Dozenten-Verhältnis und schaffen so eine angenehme Lern- und Arbeitsatmosphäre. Geregelte Lehr- und Prüfungspläne bieten Sicherheit und Orientierung.
- Wir sind persönlich für Sie da, der enge Austausch mit unseren Studierenden ist uns wichtig!
Ist das Studium Maschinenbau überhaupt etwas für mich?
Wenn Sie Interesse an Technik, Freude an Physik mit logischem Denkvermögen und guten Mathematikkenntnissen kombinieren, bringen Sie die Grundvoraussetzungen für ein Studium im Maschinenbau mit.
Kreativität ist gefragt, wenn es um die Verknüpfung verschiedener Theorien und Methoden oder um die Anwendung theoretischer Modelle geht. Des Weiteren sollten Sie gute Englischkenntnisse vorweisen können.
Formale Voraussetzungen für die Zulassung sind Fachhochschulreife, allgemeine Hochschulreife, eine entsprechende berufliche Qualifikation oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung. Ein Vorpraktikum ist nicht abzuleisten.
Wie geht´s danach weiter?
Die Maschinenbaubranche ist eine wichtige Säule unserer Wirtschaft, stark auf Export und Internationalität ausgerichtet. Nach dem Maschinenbaustudium können Sie in verschiedensten Bereichen arbeiten.
Durch die Vertiefungsrichtungen Mechatronik und Produktentwicklung haben Sie vielfältige Perspektiven in der Automobilindustrie, der Robotik, in der Fertigungstechnik oder der Automation. Oder Sie sorgen als Produktentwickler:in für zuverlässige Geräte und Maschinen und helfen, die Entwicklung von Produkten optimal mitzugestalten.
Oder Sie entscheiden sich, Ihr Wissen noch zu vertiefen und stärker in die Forschung einzusteigen. Dann belegen im Anschluss an den Bachelor noch unseren Master-Studiengang Maschinenbau.
Wie wird die Theorie zur Praxis?
In diesem Bachelor-Studiengang wird das Semester in eine besondere Struktur eingeteilt, um Sie im selbständigen Arbeiten zu unterstützen. Dafür ist das Semester zweimal in eine Folge von jeweils vier Vorlesungswochen und eine praktische Blockwoche aufgeteilt.
In den Vorlesungswochen finden die normalen Lehrveranstaltungen mit Vorlesung, Übungen und Praktikum statt. In den Blockwochen haben die Studierende dagegen zeitlichen Freiraum, um durch Selbstlernphasen und Problembasiertes Lernen Projekte selbständig zu erarbeiten.
Im 5. Semester gehen Sie für ein komplettes Praxissemester in ein Unternehmen und können dort bereits Ihr Wissen ausprobieren. Alternativ können Sie ein Auslandssemester absolvieren.
Gehen Sie zusammen mit uns auf die „Blaue Schiene“
Um Sie als Ingenieure und Ingenieurinnen von morgen optimal auf einen verantwortungsvollen Umgang mit den globalen Ressourcen vorzubereiten, hat der Fachbereich die „Blaue Schiene“ in den Bachelor-Studiengängen Maschinenbau und Elektrotechnik eingeführt.
Ab dem zweiten Semester werden semesterübergreifende Lehrveranstaltungen angeboten, deren Themenspektrum von erneuerbaren Energien, E-Mobilität und Energy Harvesting bis hin zu Energiemanagement in IT-Systemen und nachhaltiger Produktentwicklung reicht. So werden bereits im Studium Aspekte der Nachhaltigkeit vermittelt und fachübergreifende Zusammenhänge verdeutlicht.
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Gute Erfahrungen
Man lernt eine Varianz an Inhalten und die Kurse sind meist angemessen schwierig. Es gibt keine Klausur die nicht machbar ist aber man muss sich schon immer auf die Klausuren gut vorbereiten. Ansonsten ist der Studiengang sehr cool. Jedes Semester wählt man ein Projekt an welchem man dann für insgesamt mindestens 3 Wochen arbeitet und die Projekte können sehr stark variieren so das für jeden etwas dabei ist.
Praxisnaher Studiengang
Gut strukturiertes Studium, wo das gelernte in Projekten direkt ins Praktische umgesetzt werden kann.
Man hat einen persönlichen Bezug zu den Dozenten, und kann immer Fragen stellen. Man wird meistens gut auf die Klausuren vorbereitet, und es gibt im Vergleich zu anderen Hochschulen wenig Fächer wo ausgesiebt wird.
Alle Unterlagen bekommt man jedoch online zur Verfügung gestellt, und die Dozenten sind immer gut zu erreichen, und antworten meist auch zeitnah.
Zufrieden
Wenn man fleißig ist, ist das Studium machbar. Ich nehme es als fair wahr. Wenn man sich zurück lehnt oder nicht bemüht ist es allerdings sehr schwer. Ich denke, dass jeder der sich für Technik interessiert und Zeit investiert diesen Studiengang bestehen kann.
Bei uns an der Hochschule gibt es, wie überall denke ich, sehr sehr gute und eher mittelmäßige Dozenten, bei denen man dann einfach die Module bestehen muss.
Die Online Verfügbarkeit von Dokumenten ist dabei jedoch sehr gut!!
Viele Dozenten sind per Mail gut zu erreichen und hilfsbereit.
Vielseitigkeit
Der Studiengang Maschinenbau ist ein sehr vielseitiges Studium mit vielen verschiedenen Veranstaltungen, die an das theoretische lernen anknüpfen und somit einen Ausgleich zu der Theorie bieten. Der Studiumsverlauf sieht auch ein praxissemester in einem Betrieb eigener Wahl vor, was ebenfalls eine Abwechslung, von den teils sehr anspruchsvollen, Vorlesungsinhalten gibt.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Sankt Augustin
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
VollzeitstudiumKooperativer Studiengang