OTH Amberg-Weiden

Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden

www.oth-aw.de

Profil der Hochschule

Kleine Hochschule, großes Angebot: Die OTH Amberg-Weiden bietet Studiengänge in zukunftsträchtigen Branchen. In den vier Fakultäten BW (Betriebswirtschaft), EMI (Elektrotechnik, Medien, Informatik), MB/UT (Maschinenbau/Umwelttechnik) und WI (Wirtschaftsingenieurwesen) findet man knapp 30 Studiengänge auf Bachelor- und Masterebene.

Die Studierenden profitieren dabei von einer hohen Praxisorientierung, digitalen Kompetenzen und interdisziplinärem Wissen. Schließlich müssen Fachkräfte von morgen vernetzt und fachübergreifend denken können.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
29 Studiengänge
Studenten
3.500 Studierende
Professoren
84 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1994

Zufriedene Studierende

4.2
Anna , 12.11.2019 - Betriebswirtschaft
4.0
Florian , 05.11.2019 - Mechatronik und digitale Automation
4.0
Katja , 05.11.2019 - Medienproduktion und Medientechnik
4.0
Florian , 03.11.2019 - Industrie-4.0-Informatik
4.5
Adrian , 03.11.2019 - Medienproduktion und Medientechnik

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.2
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
3.7
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.0
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
4
4.0
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
61%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 61%
  • Nicht vorhanden 32%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
36%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 36%
  • Viel Lauferei 36%
  • Schlecht 28%

müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Hast Du einen Studentenjob?
61%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 61%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 25%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Vollgestopfte Hörsäle, überlaufene Lehrveranstaltungen, unnahbare Professorinnen und Professoren – nicht an der OTH Amberg-Weiden. Die Hochschule setzt auf ein familiäres Umfeld mit kurzen Wegen und direkten Kontakt zu den Dozierenden. Lernen ist so effektiver, entspannter, angenehmer – Studierende kommen schneller ans Ziel.

Das gilt übrigens auch für junge Eltern. Die OTH Amberg-Weiden unterstützt Mütter und Väter mit Angeboten wie Eltern-Kind-Arbeitszimmer, Kinderhochstühlen in den Mensen oder Familienappartements im Studierendenwohnheim. In Amberg können sie die Kleinen sogar in der hochschulnahen Kinderkrippe CampusKids unterbringen.

Ein weiterer Vorteil: Während in vielen Hochschulstädten bezahlbarer Wohnraum Mangelware ist, finden Studierende in Amberg oder Weiden gute Wohnungen zu fairen Preisen – in Studentenwohnheimen oder über Privatvermietung.

Quelle: OTH Amberg-Weiden 2019

Kleine Hochschule, großes Angebot: Die OTH Amberg-Weiden bietet Studiengänge nach Maß, abgestimmt auf die Anforderungen der Wirtschaft und ausgerichtet an den Herausforderungen der Zukunft. Auf Entwicklungen wie den digitalen Wandel oder die nachhaltige Energieerzeugung reagiert die Hochschule schnell und flexibel mit neuen Studiengängen.

Allein in den vergangenen beiden Jahren hat sie zehn Studienangebote neu geschaffen oder weiterentwickelt, um Studierende optimal vorzubereiten. Die Bachelorprogramme International Business, Logistik & Digitalisierung, Industrie-4.0-Informatik, Medieninformatik, Geoinformatik und Landmanagement, Mechatronik und digitale Automation, Energietechnik und Energieeffizienz sowie Bio- und Umweltverfahrenstechnik. Außerdem die Masterstudiengänge Angewandte Wirtschaftspsychologie und Digital Business. Die Studierenden profitieren dabei von einer hohen Praxisorientierung, digitalen Kompetenzen und interdisziplinärem Wissen.

Quelle: OTH Amberg-Weiden 2019

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Anna , 12.11.2019 - Betriebswirtschaft
3.7
Matan , 06.11.2019 - Geoinformatik und Landmanagement
4.0
Florian , 05.11.2019 - Mechatronik und digitale Automation
4.0
Katja , 05.11.2019 - Medienproduktion und Medientechnik
4.0
Florian , 03.11.2019 - Industrie-4.0-Informatik
4.5
Adrian , 03.11.2019 - Medienproduktion und Medientechnik
4.8
Christian , 28.10.2019 - Innovationsfokussierter Maschinenbau
4.3
Luisa , 25.09.2019 - Betriebswirtschaft
3.8
Saskia , 17.09.2019 - Betriebswirtschaft
3.8
Johannes , 20.08.2019 - Betriebswirtschaft
Studienberater
Dr. Carolin Wagner
Leitung Studien- und Career-Service
OTH Amberg-Weiden
+49 9621 482 3134

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

OTH Amberg-Weiden
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden

275 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Dazu Lernen von wichtigen Themen für die Zukunft

Betriebswirtschaft

4.2

Ich habe sowohl Wichtiges beigebracht bekommen, als auch selbst dazu gelernt. Der an den Studenten orientierter Unterricht fördert individuell den Einzelnen, da die Kurse nicht überfüllt sind. Zusätzlich sind manche Kurse aufgeteilt, um eine Überfüllung zu vermeiden.

Technisches Studium

Geoinformatik und Landmanagement

3.7

Im Studienganh Geoinformatik und Landmanagement befasst man sich im ersten Semester vor allem mit viel theoretischen Grundlagen in der Mathematik der Vermessungskunde und dem Geodätischen Rechnen. Weitere Fächer wie Englisch oder Grundlagen digitaler Systeme wirken nicht auf den Studiengang zugeschnitten müssen aber trotzdem absolviert werden.

Technikinteressierte? -Hier her!

Mechatronik und digitale Automation

4.0

Von Anfang an hatte ich von mir aus ein gewisses Grundinteresse an der Thematik, aber sobald die ersten Vorlesungen losgingen und auch die erste Erfahrungen gesammelt wurden wuchs dass Interesse von Tag zu Tag. Ein kleines Manko gibt es jedoch wie bei (fast) allen technischen Studiengängen - Mathe. Aber wem auch das gefällt, dann bist du Goldrichtig.

Super Studiengang mit Ingenieur Abschluss

Medienproduktion und Medientechnik

4.0

Studium in einer wunderschönen Kleinstadt mit familiärer Atmosphäre. Breit gefächerter Studiengang mit super Dozenten. Der Praxisanteil hat hohe Priorität. Das Studium ist die perfekte Mischung aus kreativer und technischer Arbeit. Ich würde es auf jeden Fall weiter empfehlen.

Interessanter zukunftsorientierter Studiengang

Industrie-4.0-Informatik

4.0

Sehr Interessante Themen, sehr breit Gefächert, was mein Interesse sehr fördert. Aktuell bin ich im 3. Semester und habe vor das Studium abzuschließen und eventuell den kommenden Masterstudiengang noch hinten dran zu hängen. Die Professoren sind erste klasse und vermitteln den Inhalt sehr professionell und interessiert!

Modern, interessant, jedoch sehr theorielastig

Medienproduktion und Medientechnik

4.5

Alles in allem finde ich den Studiengang Medienproduktion und -technik sehr interessant und bietet ein breit gefächertes Spektrum an Arbeitsmöglichkeiten.
Jedoch finde ich, dass die Inhalte bzw. eventuell zusätzliche Aktivitäten praxisnäher orientiert werden sollten.

Kleiner, sehr familiärer und angesehener Studiengang

Innovationsfokussierter Maschinenbau

4.8

Der Studienverlauf des Studiengangs ist sehr durchdacht. Im Gegensatz zu anderen technischen Masterstudiengängen, wird hier darauf geachtet, den Studenten ein breiteres Wissen anzubieten. Daher werden im 1. Mastersemester verstärkt Management, Marketing und Wirtschaftskenntnisse vermittelt, wohingegen im 2. Semester rein technische Inhalte dargebracht werden. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen unterscheidet sich von einer zur anderen Spezialisierungsrichtung. Doch hier sollte nicht unbedacht g...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hohe Praxisrelevanz

Betriebswirtschaft

4.3

Ich konnte fast alle Studieninhalte, sowohl in der Praxis als auch in der Bachelorphase optimal im Betrieb nutzen. Vor allem dadurch, dass die Dozenten aus der freien Wirtschaft kommen oder immer noch tätig sind, konnten die Inhalte des Studiums mit persönlichen situativen Beispielen belegt werden. Dies machte zum Einen alles greifbarer und auch konnte man manche Anfangerfehler vermeiden, dadurch dass wir sehr gut vorbereitet wurden.

Familiäre Hochschule mit Charakter

Betriebswirtschaft

3.8

- Super Ausstattung
- 24h-Bibliothek
- familiäres Umfeld
- Professoren immer erreichbar
- verschiedene Vertiefungsmöglichkeiten
- große Auswahl in der Mensa
- super organisierte Abschlussfeier
- mehr Informationen über Vertiefungsmöglichkeiten wären gut
- super Parkmöglichkeiten. 

Tolle Dozenten

Betriebswirtschaft

3.8

Da es eine kleine FH ist, sind besonders die Dozenten wichtig.
Die sind echt klasse an der OTH Weiden - sehr naher und persönlicher Umgang mit den Studenten. Mensa und Bibliothek ist sehr gut, auch wenn das Freizeitangebot seitens der FH und auch durch die Stadt nicht besonders ist, ist es verglichen mit der größe der FH doch ganz akzeptabel.

Anspruchsvolles und interessantes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Das Studium fordert viel von einem, aber es ist alles machbar.
Meist sind es sehr nette und hilfsbereite Dozenten, Ausnahmen gibt es immer ;)
Leider spricht mich persönlich die Kantine nicht wirklich an, auch die Sitzplätze sind sehr knapp.
Die Studierendenvertretung gibt sich viel Mühe Events zu organisieren, welche auch ganz gut angenommen werden.

Abwechslungsreicher Studiengang

Betriebswirtschaft

3.2

BWL ist mit den verschiedenen Vertiefungen wie Marketing, Personal, Controling,Logistik usw. sehr vielschichtig. Sobald man seinen Schwerpunkt gewählt hat, macht der Studiengang richtig Spaß. Wenn man seine Freizeit ein wenig einschränkt und früh genug zum Lernen anfängt schafft man das Studium leicht in der Regelstudienzeit.

Unerwartet praxisnah

Handels- und Dienstleistungsmanagement

4.2

Erwartet wurde ein sehr theoretisches, trockenes BWL-Studium, die Realität jedoch überrascht mit einem interessanten und praxisnahem Handels- und Dienstleistungsmanagement-Studium in kleinen Gruppen gehalten auf einem kleinen freundlichen Campus in der Oberpfalz, mitten in einer „jeder kennt jeden“ - Atmosphäre.

Vielseitig

Medizintechnik

4.0

Insgesamt habe ich durch mein Studium ein gutes Allgemeinwissen im Bereich der Medizintechnik erwerben können. Manche Dozenten könnten Dank Ihrer Erfahrung und Ihrer Lehrmethoden auch tiefere, detaillierte Einblicke ermöglichen. Leider waren aber auch Vorlesungen vorhanden, bei denen die Dozenten eher eine Lesestunde abhielten und aufkommende Fragen nicht beantworten konnten. Diese Defizite konnten durch die hervorragende Studienkollegschaft und die Bücher in der 24 h geöffneten Bibliothek jedoch ausgeglichen werden.
Alles im allen hat mich dieses Studium zu meinen Traumjob gebracht, weswegen ich immer wieder dort studieren würde.

Sehr zufrieden bisher

Medieninformatik

4.7

Anspruchsvoll aber fair!
Es gibt Nachteilsausgleiche und nette Professoren.
Insgesamt ist die Atmosphäre an der FH familiär.
Also meine Erfahrungen sind überwiegend positiv.
Einzig und allein das fehlende Semesterticket ist ein Manko.
Aber da die meisten Studenten eh selbst mit dem Auto anreisen, wäre es sowieso überflüssig es für alle obligatorisch einzuführen.
Die Bibliothek eignet sich perfekt für Studienarbeiten oder zum Nachschlagen in weiterführend...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es liegt an dir!

Internationales Technologiemanagement

4.5

Toller Studiengang und interessante Hochschule. Man kann sehr viel mitnehmen und sich durch Engagement auch überfachliche Qualifikationen aneignen. Einzig der Druck durch die aufeinander aufbauenden Sprachmodule ist verbesserungswürdig. (sobald man durch eine Sprachprüfung fällt, verlängert sich das Studium um zwei Semester).

Klingt besser als es ist

Internationales Technologiemanagement

2.3

- Inkompetentes Studiensekretariat: widersprüchliche Aussagen, wenn man Fragen hat
- unflexibel
- unfair in den Sprachen: z.B. wenn einer schon fast Muttersprachlerkenntnisse hat und die Vorlesung an dessen Niveau angepasst wird, als von den Anfänger, nach 2 Semester teilweise nur Unterricht in der Fremdsprache, egal ob man mitkommt oder nicht
- schlechte Unterstützung/Beratung zum Praxissemester

Mit der neuen Umgestaltung ab WS19 noch besser

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Manche Veranstaltung kann man sich echt sparen. Manche sind super interessant. Bin leider schon fertig, aber ab dem WS19 kann man seine Vertiefung selbst wählen und somit entscheiden welchen Schwerpunkt man legt. Auch die neuen Module Automatisierungstechnik und Bildverarbeitung sind sinnvoller als manche alte!
Manche Dozenten verlangen zwar viel stehen aber dann auch mit Rat und Tat zur Seite.
Manche Profs könnten Ihren Lehrinhalt mal wieder modernisieren.

Sehr generalistisches Studium ohne Spezialisierung

Medizintechnik

3.5

Ich habe das Studium MZ an der OTH in Weiden absolviert und bin mittlerweile etwas gespaltener Meinung. Das Studium selbst fand ich sehr interessant und absolut machbar. Die Prüfungen waren fair und mit entsprechender Vorbereitung mit guten bis sehr guten Resultaten absolvieren.

Das Studium selbst hat mir sehr viel Freude bereitet, die Dozenten und Professoren sind wirklich gut und die Lehrveranstaltungen und Praktika interessant und lehrreich. Allerdings starten glaube ich viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zweite Heimat

Betriebswirtschaft

3.7

Komme von weiter weg, um hier in Weiden zu studieren. Am Anfang habe ich mich schwer getan einen Anschluss zu finden wie die meisten, da man niemanden kennt. Nach paar Wochen konnte ich mich jedoch schnell an die Stadt und an meine Kommilitonen gewöhnen. Manchmal habe ich zwar Heimweh, das vergeht dann aber nach einer kurzen Weile. Mittlerweile bin ich im vierten Semester und in der Vertiefung. Die ersten drei Semester waren anspruchsvoll. In einer kurzen Zeit muss man eine Menge an Stoff lernen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 149
  • 103
  • 17
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 275 Bewertungen fließen 158 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studenten
  • 20% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 13% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Wirtschaftspsychologie Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
96%
4.0
41
Bio- und Umweltverfahrenstechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
5
Digital Business Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Entrepreneurship Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Healthcare Management Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
5
Energietechnik und Energieeffizienz Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
7
Geoinformatik und Landmanagement Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
1
Handels- und Dienstleistungsmanagement Bachelor of Arts
4.0
93%
4.0
32
Industrie-4.0-Informatik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Innovationsfokussierter Maschinenbau Master of Engineering
4.0
100%
4.0
2
Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement Master of Arts
2.3
0%
2.3
5
International Business Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationales Technologiemanagement Bachelor of Arts
4.2
97%
4.2
49
IT und Automation Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunststofftechnik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
5
Logistik & Digitalisierung Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistik & Digitalisierung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
14
Mechatronik und digitale Automation Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Medieninformatik Bachelor of Engineering
4.7
100%
4.7
1
Medienproduktion und Medientechnik Bachelor of Engineering
3.7
93%
3.7
45
Medizintechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
24
Medizintechnik Master of Science
In Kooperation mit OTH Regensburg
3.6
100%
3.6
3
Patentingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
2
Physician Assistance- Arztassistenz Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelttechnologie Master of Engineering
3.1
50%
3.1
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
87%
4.0
29

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Hof

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Hof.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Marketing Management Master of Science
3.7
86%
3.7
24

Studiengänge in Kooperation mit OTH Regensburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an OTH Regensburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Human Resource Management Master of Arts
4.2
88%
4.2
14

Studiengänge in Kooperation mit TH Aschaffenburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Aschaffenburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Wirtschaft und Recht Master
3.5
75%
3.5
9

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science
2.5
0%
2.5
2