Studiengangdetails

Das Studium "Medientechnik und Medienproduktion" an der staatlichen "OTH Amberg-Weiden" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Amberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 259 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Amberg

Letzte Bewertungen

4.4
Felina , 11.09.2021 - Medientechnik und Medienproduktion (M.Eng.)
3.6
Markus , 07.10.2020 - Medientechnik und Medienproduktion (M.Eng.)
3.6
Anonym , 10.05.2020 - Medientechnik und Medienproduktion (M.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Medientechnik oder Medientechnologie befasst sich hauptsächlich mit den technischen Aspekten von elektronischen Medien. Der interdisziplinäre Studiengang kombiniert ingenieurwissenschaftliche Fächer, Informationstechnologie sowie gestalterische Elemente. Wenn Dich Technik allgemein und Technologien im Bereich Audio, Video und Internet begeistern, dann bist Du im Medientechnik Studium grundsätzlich gut aufgehoben.

Medientechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medientechnologie
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Medienproduktion
Master of Arts
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Medientechnologie
Master of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Medientechnik Lehramt
Master of Education
TU Berlin
Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie
Bachelor of Engineering
HdM - Hochschule der Medien Stuttgart

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Optimale Vertiefung der Kenntnisse

Medientechnik und Medienproduktion (M.Eng.)

4.4

Das Erste Semester fand regulär in Präsenz statt. Frei wählbare, spannende Module ermöglichen eine praxisnahe Vertiefung der Grundkenntnisse aus dem Bachelorstudiengang. Ab dem 2. Semester fanden die Vorlesungen online statt. Es wurden die Fächer so praxisnah wie möglich von den Dozenten geleitet. Anfangs lief der Übergang nicht sehr gut, gegen Ende liefen die Projekte reibungslos.

Interessant

Medientechnik und Medienproduktion (M.Eng.)

3.6

Interessantes Studium, allerdings sehr technik-lastig. Problematisch ist dass man viel in der Breite lernt, allerdings nicht in der Tiefe. Diese wird einem auch durch die Professoren mehr oder weniger bestätigt. Der Campus und der Standort Amberg sind beschaulich aber nett.

Spezialisierung bisher eher schwierig

Medientechnik und Medienproduktion (M.Eng.)

3.6

Der Masterstudiengang ist von Dozenten, Inhalten und Organisation vergleichbar mit dem Bachelor. Leider ist eine Spezialiserung nicht wirklich möglich. Zum Teil wird auch zu wenig an den Stand des Bachelors angeknüpft sondern von vorn angefangen.
In Zukunft soll der Studiengang umstrukturiert werden und vermehrt Wahlfächer nutzen. Dies ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, wobei hier auch sicher gestellt werden muss, dass genug Dozenten vorhanden sind um auch interessante...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Traumstudium

Medientechnik und Medienproduktion (M.Eng.)

5.0

Da mir das Bachelorstudium in Amberg so gut gefallen hat, entschloss ich mich, auch das Masterstudium „Medientechnik und Medienproduktion“ zum Sommersemester 2018 zu wählen. Der Studiengang ist ein Vollzeitstudium und dauert drei Semester inklusive Masterarbeit. Leider nur drei Semester, gerne hätte ich noch ein weiteres Semester mit den spannenden Inhalten und Projekten gehabt. Das Studium verbindet optimal die Theorie mit der Praxis. Durch zahlreiche Projektarbeiten im Team mit den anderen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 9
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.3

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2021