COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Medientechnik und Medienproduktion" an der staatlichen "OTH Amberg-Weiden" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Das Studium wird in Amberg und Weiden angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 185 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Amberg, Weiden

Letzte Bewertungen

3.6
Anonym , 10.05.2020 - Medientechnik und Medienproduktion
5.0
Lisa , 04.02.2020 - Medientechnik und Medienproduktion
4.5
Daniela , 31.01.2020 - Medientechnik und Medienproduktion

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Medientechnik oder Medientechnologie befasst sich hauptsächlich mit den technischen Aspekten von elektronischen Medien. Der interdisziplinäre Studiengang kombiniert ingenieurwissenschaftliche Fächer, Informationstechnologie sowie gestalterische Elemente. Wenn Dich Technik allgemein und Technologien im Bereich Audio, Video und Internet begeistern, dann bist Du im Medientechnik Studium grundsätzlich gut aufgehoben.

Medientechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medientechnik Lehramt
Bachelor of Science
TU Berlin
Medienproduktion und Medientechnik
Bachelor of Engineering
OTH Amberg-Weiden
Medientechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule RheinMain
Medientechnologie
Master of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Digitale Medientechnologien
Master of Science
Hochschule Anhalt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spezialisierung bisher eher schwierig

Medientechnik und Medienproduktion

3.6

Der Masterstudiengang ist von Dozenten, Inhalten und Organisation vergleichbar mit dem Bachelor. Leider ist eine Spezialiserung nicht wirklich möglich. Zum Teil wird auch zu wenig an den Stand des Bachelors angeknüpft sondern von vorn angefangen.
In Zukunft soll der Studiengang umstrukturiert werden und vermehrt Wahlfächer nutzen. Dies ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, wobei hier auch sicher gestellt werden muss, dass genug Dozenten vorhanden sind um auch interessante Fächer anzubieten. Hier sind in der Vergangenheit eher interessante Angebote weggefallen, da Professoren nicht genug zeitliche Ressourcen hatten und teils Stellen von in Rente gegangenen Professoren nicht nachbesetzt werden.

Der Campus in Amberg ist sehr schön und durch die geringere Größe der Hochschule hat man einen sehr persönlichen Umgang mit Lehrenden und Studierenden. Regelmäßig finden interessante Freizeitangebote statt.

Mein Traumstudium

Medientechnik und Medienproduktion

5.0

Da mir das Bachelorstudium in Amberg so gut gefallen hat, entschloss ich mich, auch das Masterstudium „Medientechnik und Medienproduktion“ zum Sommersemester 2018 zu wählen. Der Studiengang ist ein Vollzeitstudium und dauert drei Semester inklusive Masterarbeit. Leider nur drei Semester, gerne hätte ich noch ein weiteres Semester mit den spannenden Inhalten und Projekten gehabt. Das Studium verbindet optimal die Theorie mit der Praxis. Durch zahlreiche Projektarbeiten im Team mit den anderen Stu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfekte Mischung aus Praxis und Theorie

Medientechnik und Medienproduktion

4.5

Ich finde, dass das Masterstudium Medienproduktion an der OTH die perfekte Mischung aus Theorie und Praxis anbietet. Innerhalb 2 Semesters werden zahlreiche spannende Projekte gemacht, von Animation bis zu einer TV-Produktion.
Außerdem bietet die OTH ein sehr familiäres Ambiente und zahlreiche Aktivitäten neben dem Studium. Ich selbst habe, zum Beispiel, bei einer tschechischen Sprachkurs in Pilsen teilgenommen, habe ein Sprachkurs belegt und für meine Thesis bin ich im Ausland gegangen. Ich habe meine Masterzeit sehr genossen und kann nur die OTH und das Studiengang Medienproduktion weiterempfehlen!

Familiäres Studium mit viel Fachwissen

Medientechnik und Medienproduktion

4.7

Ich habe an der OTH AW bereits erfolgreich meinen Bachelor abgeschlossen und aufgrund des positiven Erststudiums war für mich schnell klar, hier auch meinen Master machen zu wollen. Da ich meinen persönlichen Schwerpunkt in Sounddesign und Audio Engineering gesetzt habe, war ich sehr erfreut darüber, dass ich meine Leidenschaft auch durch geeignete Kurse und Projekte im Masterstudium fortführen konnte! In jeder Lehrveranstaltung gab es stets ausreichend Plätze und bei praktischen Übungen konnte...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 8
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    4.4
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019