Research in Design, Art and Media – Designing the Future (M.A.)
Kurzbeschreibung
Der Masterstudiengang richtet sich besonders an angehende (Medien-)Künstler*innen, Gestalter*innen (Grafikdesign, Interfacedesign), Illustrator*innen und Comiczeichner*innen, Fotograf*innen, Influencer*innen etc., aber auch an künstlerischer Forschung mit akademischer Perspektive interessierte Bachelorabsolvent*innen der Geisteswissenschaften und MINT-Studiengänge, die eine grundsätzlich kritische und medienreflexive Haltung auszeichnet.
Du kannst unter konstruktiv-kritischer Begleitung und Anleitung medienübergreifend ein auf zwei Jahre angelegtes Projekt in den Feldern Film, Kunst und Medienkunst, Fotografie, Grafikdesign, Illustration (z.B. Comic bzw. Graphic Novel), Interfacedesign, VR/AR etc. realisieren und künstlerische Forschung u.a. mit sozialem Aktivismus zu verknüpfen.
Dabei kannst Du in den Labs (Virtual Reality, Tonstudio, Greenbox, Medialab, Fotostudio, Siebdruckerei, Print-/Scanlab, Buchbinderei) fehlende handwerkliche Grundlagen erwerben oder vertiefen.
Studiengangdetails
Im Zentrum des flexiblen Curriculums steht Dein individueller Fokus, der vom Feedback und Input der Dozent*innen sowie einem Mix aus festen und variablen Lehrveranstaltungen begleitet wird: Ausgehend von Deinen Interessen, vertiefst Du so Deine Praxis gleichermaßen prozess-, kontext- und forschungsorientiert.
In regelmäßig stattfindenden Kolloquien diskutierst Du Deine Erkenntnisse und Erfahrungen mit Mitstudierenden, Künstler*innen und Theoretiker*innen.
Die konstruktiv-kritische Begleitung Deines Projekts durch Künstler*innen, Gestalter*innen, Medienexpert*innen und Theoretiker*innen über das Studium hinweg erfolgt dabei in drei strukturgebenden Phasen:
- Recherche und inhaltliche Fokussierung
- Experiment und konzeptionelle Präzisierung
- Realisierung, Dokumentation und Präsentation.
Außerdem: 24/7 Zugang zu allen Labs der Hochschule.
- einen erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (Bachelor oder Diplom) mit 210 oder 180 ECTS-Credits in einem künstlerisch/gestalterischen, geistes-/kulturwissenschaftlichen oder naturwissenschaftlichen (z.B. Informatik) Studiengang
- ausgeprägte kommunikative und reflexive Fähigkeiten
- eine eigenständige künstlerisch-gestalterische oder theoretische Praxis
- ein abgeschlossenes geisteswissenschaftliches oder künstlerisch-gestalterisches oder MINT-Bachelor-Studium
- grundlegendes Wissen über zeitgenössische Kunst
- eine ausgeprägt selbstständige Arbeitsweise
Studienmodelle
Bewerber*innen, deren erster Abschluss auf einem anderen Leistungspunktesystem basiert, können sich für beide Optionen bewerben und werden nach Prüfung durch die Aufnahmekommission zu einer der beiden Optionen zugelassen.
Das gesamte Studium ist von der Bewerbung bis zum Abschluss ganz auf Dein individuelles Vorhaben und Deinen Background fokussiert. Die Umsetzung Deines gestalterischen oder aktivistischen Projekts ermöglicht Dir einerseits die individuelle Weiterentwicklung und Schärfung Deines Studienprofils und andererseits die Umsetzung eines lebensbiografisch im Regelfall nur in einem solchen Kontext realisierbaren großen Projekts, das Dir als Sprungbrett für eine weitere Karriere dient.
Im 3- bzw. 4-semestrigen Präsenzstudiengang vertiefst Du so Deine filmische, künstlerische, gestalterische, theoretische oder aktivistische Praxis auf der Grundlage von eigenen Interessen im Zusammenspiel von individueller medialer Praxis und aktuell relevanten Diskursen des Feldes Gestaltung, Kunst und Medien. Du erschließt Dir prozessorientiert neue Kontexte und Netzwerke und diskutierst Deine Fortschritte mit erfahrenen Dozent*innen, Kommiliton*innen verwandter Felder und externen Expert*innen.
Quelle: Merz Akademie
- Fähigkeit, alle Deine Prozesse, Erfahrungen und Erkenntnisse in einem geeigneten Format darzustellen und zu vermitteln;
- eine avancierte und reflektierte gestalterische Praxis als Basis Deiner Karriere;
- Konzeption von Bildstrategien und Kampagnen mit kontemporärer Techniken und Technik (z. B. Story- und Scrollytelling, reflektierter Einsatz generativer KI, Animation, VR/AR, Motion Capturing, Bilderkennung, Geolokalisierung, 3D Modeling, CI Guides, kinetische Typografie, Datenvisualisierung, interaktive Simulationen u.v.a.m.);
- analytische und gestalterische Fähigkeiten in einem Studiengang sowie die fachlichen und methodischen Kompetenzen, um einen aktiven, kritischen und reflektierten Part der Gestaltung einer resilienteren Gesellschaft der Zukunft zu übernehmen;
- die Befähigung, weltweit eine akademische Karriere im Feld anzustreben (creator doctus, PhD, ggf. Promotion etc.)
Quelle: Merz Akademie
Vor dem Hintergrund gegenwärtiger Kriege, des Aufstiegs des Autoritarismus, globaler Ungleichheiten und Instabilitäten sowie der Auswirkungen des Klimawandels betrachten wir Kunst und Design als Modelle menschlichen Handelns. Insbesondere angesichts der Herausforderungen einer sich ständig verändernden Medienlandschaft und des rasanten Wachstums der künstlichen Intelligenz können uns diese Modelle helfen, neue Bedingungen für das Arbeiten, Denken und Zusammenleben zu schaffen.
Diese beruflichen Perspektiven eröffnet Dir der Masterstudiengang Research in Design, Art and Media – Designing the Future. Unsere Absolvent*innen arbeiten in führenden Positionen:
- in Agenturen
- in NGOs
- in öffentlichen Institutionen
- als Kurator*innen
- in Forschungsprojekten
- im akademischen Bereich
- als freie Designer*innen, Künstler*innen und Autor*innen
Quelle: Merz Akademie
Im Zentrum der Bewerbung steht das Exposé, das ein Projekt skizzieren soll, mit dem Du Dich im Rahmen des Masterstudiengangs befassen möchtest. Daneben legst Du Deiner Bewerbung ein Portfolio mit 1-3 für den Masterstudiengang relevanten aktuellen textlichen und/oder künstlerisch/gestalterischen Arbeiten bei. Die eingereichten Arbeiten sollten einen Überblick über Deine Fähigkeiten und Interessen ermöglichen.
Eine Übersicht aller notwendigen Bewerbungsunterlagen und den Link zur Online-Bewerbung findest Du auf unserer Website.
Das Aufnahmeverfahren umfasst die Prüfung der eingereichten Bewerbungsunterlagen. Im Rahmen der Prüfung lädt die Aufnahmekommission Bewerber*innen zu einem Gespräch ein, in dem sie ihre eingereichten Exposés präsentieren und ihre selbstgewählten Arbeiten vorstellen. Das Gespräch kann auch online stattfinden.
Quelle: Merz Akademie
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Standorte
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Standort Stuttgart
Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien
Teckstraße 58
70190 Stuttgart
Bachelor mit 210 ECTSBachelor mit 180 ECTS