Kurzbeschreibung

Das Studium "Medientechnologie" an der staatlichen "TU Ilmenau" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Ilmenau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 236 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Letzte Bewertungen

4.4
Bisher habe ich nur einen Vorkurs zum Studium belegt. Der Vorkurs ist super organisiert und macht sehr Spaß, da wir nicht nur Theorie machen, sondern größtenteils "Learning by doing". Auch das Campusleben macht sehr Spaß und es gibt auch jetzt in der vorlesungsfreien Zeit viel zu tun.
Amanda, 16.09.2016 - Medientechnologie (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Ilmenau
Uni-Bibliothek
Quelle: TU Ilmenau 2016
Studienberatung
Irene Peter
Studienberatung
TU Ilmenau
+49 (0)3677 692 021

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Medientechnik oder Medientechnologie befasst sich hauptsächlich mit den technischen Aspekten von elektronischen Medien. Der interdisziplinäre Studiengang kombiniert ingenieurwissenschaftliche Fächer, Informationstechnologie sowie gestalterische Elemente. Wenn Dich Technik allgemein und Technologien im Bereich Audio, Video und Internet begeistern, dann bist Du im Medientechnik Studium grundsätzlich gut aufgehoben.

Medientechnik studieren

Bewertungen filtern

Seite 1 von 1

Vorkurse sind klasse!

Medientechnologie (B.Sc.)

4.4

Bisher habe ich nur einen Vorkurs zum Studium belegt. Der Vorkurs ist super organisiert und macht sehr Spaß, da wir nicht nur Theorie machen, sondern größtenteils "Learning by doing". Auch das Campusleben macht sehr Spaß und es gibt auch jetzt in der vorlesungsfreien Zeit viel zu tun.

Angenehmes und forderndes Studium für Ingenieure

Medientechnologie (B.Sc.)

Bericht archiviert

Im 7. Semester und nach 3 Jahren Studium/Leben hier in Ilmenau muss ich sagen, dass es mir hier sehr gut gefällt.

Gerade mir als nicht Matheass, ist mir in den ersten 3 Semestern das Studium durch den sehr hohen Mathematik Anteil sehr schwer gefallen. Aber ich muss auch sagen das es schaffbar ist, wenn man sich mit der Materie beschäftigt. Seit diesem WS13/14 ist die höhere Mathematik auch wieder auf drei und nicht nur auf 2 Semester verteilt, was sicherlich vielen Studenten zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges Studium mit guten Jobaussichten

Medientechnologie (B.Sc.)

Bericht archiviert

Das Studium an der TU Ilmenau ist anspruchsvoll und bietet im Anschluss daher einige hervorragende Jobmöglichkeiten.

Zunächst ein paar allgemeine Faktoren zu ILMENAU:
Ilmenau, als Kleinstadt im Thüringer Wald bietet eine hübsche Innenstadt und einige wenige nette Bars und Restaurants. Die Wege sind stets recht kurz - länger als eine halbe Stunde zur Uni benötigt wohl kaum jemand zu Fuß. Zudem ist zu sagen, dass die Mietpreis paradiesisch sind, vor allem, wenn man in einer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bis jetzt echt gut!

Medientechnologie (B.Sc.)

Bericht archiviert

Ich bin zwar erst im zweiten Semester kann aber schon jetzt ein paar Dinge sagen die mir gefallen und natürlich auch ein paar die mir nicht so gefallen.
Das Studium und die Uni sind zwar anspruchsvoll, aber alles machbar und halt auch nötig. Die Grundlagen sind, wie an jeder Uni Bestandteil der ersten paar Semester.
Der Unterschied in Ilmenau sind vor allem in diesen Semester die Dinge die man außerhalb der Uni machen kann. Sprich Studentenfernsehen, Filmprojekte, auf der Mensawiese Grillen und und und...
also für jeden, der auch neben dem Studium Sachen dazulernen will nur zu empfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 4 Bewertungen fließen 1 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte