Universität mit Defiziten und veraltetem Denken

Medieningenieurwissenschaften (B.Sc.)

Ich würde die TU Ilmenau keinem Studenten empfehlen! Meine Bewertung bezieht sich nicht nur auf Medientechnologie sondern auf viele Studienfächer, da ich einen recht großen Freundeskreis hatte und vieles mitbekommen hatte, wie es in anderen Studiengängen zugeht.

Probleme:

- Regelstudienzeit: Ein großes Problem dieser Universität. Nur ca. 17% schaffen ihren Studiengang in der Regelstudienzeit. Ich und viele meiner Freunde haben 5 Jahre für ein Bachelor-Studium gebraucht, was eigentlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiger Studiengang

Medieningenieurwissenschaften (B.Sc.)

Vielseitiges interessantes Studium. Fast wie Elektrotechnik nur mit dem Zusatz MEDIEN.
Auch wenn der Anfang wie bei allen anderen Ingenieurwissenschaften etwas trocken ist, macht es dann sehr viel Spaß. Man muss nur bedenken... die Betonung liegt auf "technologie".

Die Quadratur des Kreises, die Medientechnologie

Medieningenieurwissenschaften (B.Sc.)

Das Studium klingt eigentlich sehr vielversprechend vom Namen her, jedoch ist das wohl nur dadurch geschuldet, dass es der einzige Studiengang ist, der die in Ilmenau anwesende Medienfakultät mit der Ingenieurswissenschaftlichen Fakultät verbindet. Diese Verbindung ist natürlich zuerstmal nur für die Medienwissenschaftler relevant, denn die bräuchte es in Ilmenau eigentlich nicht. Nun sollte man aber nicht vergessen, dass auch dieser Studiengang zuerst mal ein ingenieurswissenschaftlicher ist, also wer "etwas mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Uni mit sehr vielfältigem Campusleben

Medieningenieurwissenschaften (B.Sc.)

Sehr moderne Uni mit einem aktiven Campus- und Vereinsleben. Die Lehrgebäude sind (teils) sehr modern ausgestattet und auch die Labore bieten den Studenten viele Möglichkeiten auch praktische Erfahrung sammeln zu können. Das Studium ist vielseitig und bieten Möglichkeiten für viele Speziealiserungsrichtungen.

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023