TU Ilmenau

Technische Universität Ilmenau

www.tu-ilmenau.de

Profil der Universität

Die TU Ilmenau ist die einzige technische Universität des Freistaates Thüringen. Ihr Profil umfasst die Bereiche Technik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Medien. Fünf Fakultäten bieten den derzeit 6.400 Studierenden ein zukunftsweisendes interdisziplinäres Programm von Bachelor- und Masterstudiengängen in Ingenieurwissenschaften, Mathematik und Naturwissenschaften sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an.

Ein moderner Campus mit kurzen Wegen sowie ein gutes soziales Umfeld mit einer großen Anzahl an studentischen Vereinen, fachlichen, kulturellen und sportlichen Initiativen zeichnen die TU Ilmenau außerdem aus.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
44 Studiengänge
Studenten
6.250 Studierende
Professoren
104 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1992

Zufriedene Studierende

4.1
Habip , 14.11.2017 - Fahrzeugtechnik
4.3
Kassandra , 31.10.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.0
Anna , 27.10.2017 - Medienwirtschaft
4.0
Isabel , 26.10.2017 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft
4.5
Luisa , 24.10.2017 - Medien- und Kommunikationswissenschaft

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.8
93% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.7
82% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.6
94% Weiterempfehlung
3
4.1
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Videogalerie

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Habip , 14.11.2017 - Fahrzeugtechnik
4.3
Kassandra , 31.10.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.0
Anna , 27.10.2017 - Medienwirtschaft
4.0
Isabel , 26.10.2017 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft
4.5
Luisa , 24.10.2017 - Medien- und Kommunikationswissenschaft
2.1
R. , 13.10.2017 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft
4.3
Walid , 13.10.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.9
Anna , 11.10.2017 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft
4.3
Saskia , 21.09.2017 - Biomedizinische Technik
4.6
Viviane , 20.09.2017 - Medienwirtschaft
Studienberater
Irene Peter
Studienberatung
TU Ilmenau
+49 (0)3677 692 021

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

TU Ilmenau
Technische Universität Ilmenau

312 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Gute Ausstattung

Fahrzeugtechnik

4.1

Die Fachgebiete sind gut ausgestattet und geben einen tiefen Einblick mit gutem Praxisbezug (viele Praktika mit zum Teil selber Autoteile auseinander schrauben etc.). Allersings wird einiges auch nur angeschnitten und nicht weiter erläutert bzw. Auf den Master geschoben.

Universität mit breiter Wahlmöglichkeit

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Ich persönlich wurde (Gott sei Dank) bei dem Wechsel von einer FH zu einer TU nur von der TU Ilmenau (von allen renommierteren Universitäten) angenommen a.G. meiner geringeren ECTS-Anzahl von 180 statt 210. Für mich persönlich war besonders wichtig, dass ich den Subschwerpunkt Konstruktion wählen konnte (was wider Behauptungen anderer Studenten eine sehr gute Entscheidung war). Die TU ist modern und bietet faire und anspruchsvolle Module. Die Notengebung ist ebenfalls fair, wodurch sich die TU w...Erfahrungsbericht weiterlesen

Reinhängen!

Medienwirtschaft

4.0

Pro:
- Viele unterschiedliche Vereine+Sportangebote (eigenen Sportplatz auf dem Campus)
- an Ausstattung ist das Nötigste vorhanden
- Campusleben top (verschiedene Studentenclubs; Ilmenau ist das was DU draus machst; du musst mit der Kleinstadt zurecht kommen!!; wenn du ein offener Mensch bist und nicht nuf in deinem Zimmer hockst, findest du hier schnell Freunde fürs Leben)
- Wald+Ruhe
- Lebensergaltungskosten

OK:
- MW darf man nicht unterschätzen (viel Mathe, viel Zusammenhang verstehen, viel auswendig lernen)
- Mensa Essen
- Wetter

Contra:
- Komplexklausuren (Prüfung über den Inhalt von zwei Semestern)
- einige Professoren, bei denen ich nur den Kopf schütteln kann!

Würde mich nicht umentscheiden

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

4.0

Die meisten Module sind sehr interessant und es wird viel Wert auf Anwendung gelegt. Do kann man später im Lebenslauf sehr viel vorweisen, was man bereits gemacht hat. Auch das Vereinsleben ist super ausgeprägt und hilft bei der Sammlung neuer und spannender Erfahrungen.

Praxisorientierte Vertiefungsmöglichkeiten

Medien- und Kommunikationswissenschaft

4.5

Ich war erst etwas abgeschreckt, weil der Master mit Forschungsschwerpunkt ausgeschrieben war. Allerdings sind die drei großen Forschungsmodule gar nicht mal so schlecht und eine Spitzenvorbereitung auf die Masterarbeit. Bei den Vertiefungsmodulen kann man sich nach Lust und Laune austoben, teilweise sogar an anderen Fakultäten, wie zum Beispiel Medientechnologie. War super cool!

Lässt viel zu wünschen übrig

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

2.1

STUDIENINHALTE
Das Studium vermittelt in den ersten vier Semestern ein breit gestreutes Inselwissen, das nicht immer Zusammenhänge unter den einzelnen Studienfächern aufzuzeigen vermag. Im Vordergrund stehen medientheoretische Inhalte und Methodik, was für einen Universitätsstudiengang wenig überraschend ist. Flankiert wird dieses Wissen von ein wenig Mathematik, Informatik, Ökonomie und Jurisprudenz. Von allem erfährt man etwas, allerdings bleibt der Tiefgang oft genug auf der Strecke. S...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Arbeit aber interessant und vielversprechend

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Das Campusleben ist gut und engagiert, es gibt viele Clubs und günstige parties. Die Fächer sind umfangreich und schwer aber dafür interessant und die meisten Dozenten bzw. Seminarleiter sind immer bereit zu helfen. Den Studiengan würde ich weiterempfehlen.

Von wegen "angewandt"

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

3.9

Ich erhoffte mir vom Studium eine praxisnahe, "angewandte" Ausbildung. Leider sind das einzige angewandte in diesem Studium die wissenschaftlichen Arbeiten und einzelne Praktika während des Studiums. Ich habe mehr neben der Uni, bei ehrenamtlichen Tätigkeiten gelernt, als in den Kursen und Vorlesungen meines Studiengangs. Hier kommen wir aber auch schon zum positiven der TU Ilmenau: das Campusleben ist vielseitig und jeder einzelne Student kann mitbestimmen, wie die Stadt und das Leben aus dem Campus gestaltet werden kann. Ilmenau ist das, was du draus machst!

Interessantes Studium

Biomedizinische Technik

4.3

Biomedizinische Technik ist ein anspruchsvoller Studiengang, bei dem man viel aus sehr vielen Bereichen lernt. Ein Kritikpunkt im Master ist allerdings, dass man in drei Semestern ein Hauptseminar, ein Designprojekt und die Masterarbeit verfassen soll, dies ist je nach Fachgebiet, in dem diese durchgeführt werden, fast unmöglich zu schaffen.

Gute Lerninhalte in familiärer Atmosphäre

Medienwirtschaft

4.6

Der Studiengang Medienwirtschaft ist ein interdisziplinär ausgerichteter Studiengang, der die Lerninhalte der Betriebswirtschaftslehre und Medienwissenschaften behandelt. Durch die familiäre Atmosphäre der TU Ilmenau fühlt man sich gut betreut. Auch die Organisation des Studiums fällt dadurch leicht. Neben dem Studium wird das Studentenleben durch eine Vielzahl von Vereinen bunt gestaltet und es wird einem nicht langweilig.

Verschiedene Berufsfelder in einem Studienganh

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

3.5

Das Studium an der TU Ilmenau bietet durch verschiedene Vertiefungen verschiedenste Berufsfelder, aus denen man wählen kann. Egal ob PR, Marketing, Journalismus oder die Medienbranche - hier bekommt ihr alles vermittelt was ihr für euren Eintritt ins Berufsleben braucht. Dadurch, dass es eine Technische Uni ist müsst ihr leider auch durch die etwas schwereren technischen Fächer wie Multimedia Programmierung durch. Doch auch diese sind mit Fleiß machbar und so habt ihr ebenfalls erste Kenntnisse in Technik-Bereichen.
Das Campusleben an der TU Ilmenau wird euch nicht enttäuschen. Die verschiedenen Studentenclubs stehen immer offen und sind immer eine gute Idee für eine Party!

Das "angewandt" steht für Technik

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

3.8

Als ich mich für "irgendwas mit Medien" entschieden habe, hatte ich nicht erwartet in einem so technischen und mathematischen Studiengang zu landen. Klar, es handelt sich um eine technische Uni aber denoch wollten ich keine Websiten programmieren oder Bildpixel berechnen. Trotzdem sehe ich den Grund dafür, dass wir das lernen und damit unterscheidet sich dieser Studiengang auch deutlich von den anderen Medienstudiengängen in Deutschland. Und es ist auch nicht nur Mathe, wir haben auch Fächer wie "Kommunikatorforschung" und "Medienpsychologie", die mich dann doch merken lassen, dass ich "irgendwas mit Medien" studiere.

Der Unterschied zwischen Medien und Autos

Biomedizinische Technik

4.6

Mein Studiengang ist Biomedizinische Technik. Ich habe diesen Studiengang gewählt weil er perfekt zu mir passte. Ich interessiere mich für Technik, Computer und Informatik aber auch für Medizin und Gesundheit. Schon als Kind wollte ich immer in die Forschung und Entwicklung gehen. Das der Studiengang als Grundlage Ingenieurswissenschaften hat, war mir bewusst aber mir war nicht klar das ich die ersten drei Semester die selben Fächer hab wie Maschinenbau und Elektrotechnik und sogar Fahrzeugtechnik! Na zum Glück wird alles ab den 4 Semester besser. Ab da hat man dann sowas wie Anatomie und Neurologie. Und die Fahrzeugtechnik haben noch mehr Physik und noch mehr Mathe. Doch bis zum 4. Semester ist es ein harter weg, auf den man sich oft die Frage stellt: Was mach ich hier eigentlich? Was ist der Unterschied zwischen Medizin und Autos???

Cooler Studiengang in schönem Umfeld

Medientechnologie

4.4

Nach meinem Bachelor an der TU Ilmenau (auch im Studiengang Medientechnologie) habe ich mich bewusst für ein Masterstudium der Medientechnologie entschieden. Ich bereue diese Entscheidung bis heute definitiv nicht. Von Vorteil sind bei dem Studium vor allem die frei wählbaren Module, durch die ich meine Interessen vertiefen konnte. Insbesondere während der Masterarbeit konnte ich bereits Einblicke in mein zukünftiges Berufsleben erhalten.

Auch außerhalb des Unialltags bekommt man durch die vielen studentischen Vereine viel geboten hier, bei denen man sich selbstverständlich auch einbringen kann und auch sollte. ;-)
Die Atmosphäre an der Uni ist sehr locker, was mir immer sehr gefallen hat.

Studiengang, der bereichert

Medienwirtschaft

4.3

Das ist aufjedenfall ein Studiengang, der einem im Leben weiterbringt. Die Inhalte sind sowohl im Berufsleben als auch Privat anwendbar. Man studiert nichts womit man am ende doch nur Taxifahrer wird.
Man kann damit rechnen, dass man länger als doe Regelstudienzeit benötigt. Doch mit Fleiß kann man auch in der Regelstudienzeit einen guten Abschluss bekommen. Es werden einem keine Noten hinterhergeschmissen. Mein Kontakt zu den Dozenten war bisher immer positiv.

Tolles Studium plus Zeit zum Leben

Medientechnologie

3.8

Das Medientechnologie Studium macht wirklich Spaß und bietet trotzdem noch genug Freizeit zum Leben.
Die Umterrichtsfächer sind sehr vielfältig und je weiter man im Studium fortschreitet, desto praktischer wird es. Manche Professoren nehmen außerhalb ihrer Lehrveranstaltungen leider nicht so genau mit der Betreuung der Studenten.

Die Quadratur des Kreises, die Medientechnologie

Medientechnologie

2.5

Das Studium klingt eigentlich sehr vielversprechend vom Namen her, jedoch ist das wohl nur dadurch geschuldet, dass es der einzige Studiengang ist, der die in Ilmenau anwesende Medienfakultät mit der Ingenieurswissenschaftlichen Fakultät verbindet. Diese Verbindung ist natürlich zuerstmal nur für die Medienwissenschaftler relevant, denn die bräuchte es in Ilmenau eigentlich nicht. Nun sollte man aber nicht vergessen, dass auch dieser Studiengang zuerst mal ein ingenieurswissenschaftlicher ist, a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorsicht vor medialer Luftnummer aus Ilmenau

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

2.8

Ich habe das Studium bis zum Bachelor absolviert und kann nur davor warnen "etwas mit Medien" in Ilmenau anzufangen. Es ist zwar eine relativ gut ausgestattete Universität, aber die Lehre und auch die Dozenten wirken unmotiviert und die Inhalte schlecht aufbereitet. Gruppenarbeit gibt es viel, jedoch genausoviele schwer lösbare Konflikte dabei. Insgesamt ist das meiste das hier entsteht wert das es zu Grunde geht. Die Benotung ist oft willkürlich und schwer nachvollziehbar. Kurze Wege machen die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreich und sehr interessant

Mechatronik

4.0

Das Studium in Ilmenau ist, obwohl es sich um Ingenieurwesen handelt, sehr wissenschaftlich geprägt.
Daher würde ich den Studiengang denjenigen empfehlen, die sich themenmäßig breit aufstellen wollen und sich sehr für Forschung interessieren.
Denjenigen, die mehr Spaß an der Praxis haben würde ich empfehlen, sich eher in Richtung Hochschule zu orientieren.

Unschlagbar günstiger Lebensunterhalt

Maschinenbau

4.5

Neben der Top Lage der TU Ilmenau, für Naturfreunde und Bewegungsbegeisterte, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis von Miete, Mensaessen und Internet in Ilmenau einfach unschlagbar. In Ilmenau kann man dem Stadtstress und Autolärm gut entkommen. Im Maschinenbau hat die Uni auch fachlich etwas zu bieten, besonders gut ist auch das Verhältnis von Dozenten zu Studenten. So ist es nach Vorlesungen möglich mit den Dozenten noch ein paar Worte zu wechseln und Fragen zu stellen, oder einfach einen Termin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 185
  • 102
  • 16
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.2
  • Campusleben
    4.4
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.2
  • Mensa
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 312 Bewertungen fließen 256 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
88
Biomedizinische Technik Bachelor of Science
3.6
94%
3.6
20
Biomedizinische Technik Master of Science
3.9
100%
3.9
6
Biotechnische Chemie Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
2
Communications and Signal Processing Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Electrical Power and Control Engineering Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Elektrochemie und Galvanotechnik Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
6
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Elektrotechnik und Informationstechnik Diplom
4.7
100%
4.7
1
Fahrzeugtechnik Bachelor of Science
3.5
67%
3.5
10
Fahrzeugtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
7
Informatik Master of Science
4.4
75%
4.4
6
Ingenieurinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
4.0
80%
4.0
13
Maschinenbau Master of Science
4.2
100%
4.2
4
Maschinenbau Diplom
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
3
Mathematik und Wirtschaftsmathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Master of Science
4.8
100%
4.8
2
Mechatronik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
2
Medien- und Kommunikationswissenschaft Master of Arts
4.1
100%
4.1
12
Medientechnologie Master of Science Infoprofil
4.1
100%
4.1
8
Medientechnologie Bachelor of Science Infoprofil
4.1
80%
4.1
8
Medienwirtschaft Bachelor of Science
3.7
82%
3.7
54
Medienwirtschaft Master of Science
4.2
100%
4.2
10
Mikro- und Nanotechnologien Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Miniaturisierte Biotechnologie Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Optische Systemtechnik/Optronik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
4
Optische Systemtechnik/Optronik Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Regenerative Energietechnik Master of Science
2.8
0%
2.8
1
Research in Computer and Systems Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Kybernetik und Systemtheorie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Technische Kybernetik und Systemtheorie Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Technische Physik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
3
Technische Physik Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Werkstoffwissenschaft Master of Science
4.7
100%
4.7
4
Werkstoffwissenschaft Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
3
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
14
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.3
75%
3.3
7

Seitenzugriffe der TU Ilmenau auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die TU Ilmenau unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der TU Ilmenau.
Keyword Position
uni ilmenau bewertung 1
medienwirtschaft ilmenau erfahrung 1
ilmenau uni 3
studium ilmenau 3
ilmenau studieren 3
tu ilmenau adresse 3
tu ilmenaun 3
techn uni ilmenau 3
adresse tu ilmenau 3
tu ilmenau 4

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen die Hochschule weiter
  • 9% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 58% Studenten
  • 23% Absolventen
  • 18% ohne Angabe