TU Ilmenau

Technische Universität Ilmenau

www.tu-ilmenau.de

Profil der Universität

Die TU Ilmenau ist die einzige technische Universität des Freistaates Thüringen. Ihr Profil umfasst die Bereiche Technik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Medien. Fünf Fakultäten bieten den derzeit 6.400 Studierenden ein zukunftsweisendes interdisziplinäres Programm von Bachelor- und Masterstudiengängen in Ingenieurwissenschaften, Mathematik und Naturwissenschaften sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an.

Ein moderner Campus mit kurzen Wegen sowie ein gutes soziales Umfeld mit einer großen Anzahl an studentischen Vereinen, fachlichen, kulturellen und sportlichen Initiativen zeichnen die TU Ilmenau außerdem aus.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
44 Studiengänge
Studenten
6.400 Studierende
Professoren
104 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1992

Zufriedene Studierende

4.5
Alice , 20.07.2017 - Medienwirtschaft
3.8
Klara , 10.07.2017 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft
4.5
Kevin , 16.06.2017 - Medientechnologie
4.4
D. , 15.06.2017 - Medienwirtschaft
4.6
Benjamin , 08.06.2017 - Medientechnologie

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.8
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.7
84% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.5
94% Weiterempfehlung
3
4.1
100% Weiterempfehlung
4
Master of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Videogalerie

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Alice , 20.07.2017 - Medienwirtschaft
2.6
Gerald , 15.07.2017 - Medienwirtschaft
3.8
Klara , 10.07.2017 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft
3.6
Josephine , 08.07.2017 - Biomedizinische Technik
4.5
Kevin , 16.06.2017 - Medientechnologie
4.4
D. , 15.06.2017 - Medienwirtschaft
4.6
Benjamin , 08.06.2017 - Medientechnologie
4.9
Carsten , 08.06.2017 - Medientechnologie
4.1
Jessica , 07.06.2017 - Medienwirtschaft
4.3
Lara , 31.05.2017 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft
Studienberater
Irene Peter
Studienberatung
TU Ilmenau
+49 (0)3677 692 021

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

TU Ilmenau
Technische Universität Ilmenau

288 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Sehr interessantes und umfassendes Studium

Medienwirtschaft

4.5

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Canpusleben ist toll obwohl es nur eine kleine Stadt ist hat man viele Möglichkeiten in Studentischen vereinen oder beim Campussport Leute kennenzulernen und Fuß zu fassen. Der Studiengang ist zu 80% BWL und hat mit seiner medialen und technischen Ausrichtung noch spannende Zusätze.

Dozenten interessieren sich 0 für die Studenten

Medienwirtschaft

2.6

Ilmenau ist alles in allem irgendwie ein komischer Studienort.
Man kommt von der Schule und kann wunderbar die Freiheit genießen - viel Natur, tolle Projekte am Campus, viele neue Freundschaften, spannende WGs. Die ersten Monate können trotz harten Winters kaum schöner sein!
Wenn es aber Richtung Prüfungen geht merkt man, dass es ernst wird. Jedem ist bewusst, dass Studium Selbststudium bedeutet und das wird einem auch oft gesagt, in vielen Fächern geben einem die Vorlesung und die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viele Projekte, aber auch einiges an Technik

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

3.8

Durch die vielen Projekte hat man meist eine praktische Anwendung für die Vorlesungsinhaltein, allerdings Können dies Gruppen auch echt anstrengend und aufwendig werden.
Mir persönlich gefällt auch sehr der technische Teil, aber man muss sich dessen bewusst sein, dass auch ein Teil Programmierung, Mathe und Physik dazu gehören.

Biomedizinische Technik - Das Wissen über alles!

Biomedizinische Technik

3.6

Im Studiengang Biomedizinische Technik kann man das Wissen über viele verschiedene Themen erlangen, egal ob Physik, Elektrotechnik oder Medizin. Dieser Studiengang ist perfekt für alle, die gerne etwas mit Technik UND Medizin machen möchten. Nach dem Studium steht einem eine weite Vielfalt an möglichen Berufen mit verschiedenen Schwerpunkten zur Auswahl. Die TU Ilmenau bindet gute Studenten auch in die Forschung mit ein, beispielsweise bei der Robotik oder Fahrzeugtechnik. Dadurch wird es ermöglicht möglichst früh Erfahrungen in verschiedenen Teilgebieten zu sammeln, die für die spätere Berufswahl nützlich sein können.

MT - Master - Erfahrungen

Medientechnologie

4.5

Grundlagend war mein Masterstudium der Medientechnologie eine Art Neuanfang, da alle Noten aus dem Bachelor quasi resettet wurden und man mit neuem Elan und Motivation sein Studium beginnen konnte. Besonders gut war die individuelle Ausrichtung nach den Fächern und Inhalten, auf die man wirklich Lust hatte. Im Grundstudium des Bachelors gab es natürlich ein paar Fächer, die besonders schwierig und eigentlich unnötig waren. Die Nähe zu den Professoren bzw. Dozenten, der nette kleine Campus mit seinen vielen Möglichkeiten des Engagements in Vereinen und Organisationen, die technische Ausstattung als auch die schöne Umgebung machen das Studium an der TU Ilmenau sehr komfortabel.

Zusammengefasst die Punkte, die interessant für mich waren:

- viele individuelle Richtungen
- ansprechende Spezialisierungen
- kompetente Dozenten mit gutem Lehrinhalt
- sehr gute Kommunikation aufgrund eines überschaubaren Campus

Bewerbt euch. Denn Ilmenau ist das, was Ihr draus macht!

Anspruchsvolles Studium mit Tiefgang

Medienwirtschaft

4.4

Die TU-Ilmenau bietet mit dem wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudiengang Medienwirtschaft eine anspruchsvolle Ausbildung, die vor allem durch die hohe Qualität der Veranstaltungen überzeugen kann. Es ist wahrscheinlich mehr Aufwand und Disziplin nötig, um gute Ergebnisse zu erzielen als bei vergleichbaren Studiengängen, allerdings profitiert man im Anschluss durch ein fundiertes Fachwissen. Es gibt jederzeit genügend Platz, sodass es nicht zu überfüllten Veranstaltungen kommt. Vor allem durch den modularen Aufbau des Masters, haben viele Veranstaltungen nur vergleichsweise wenige Teilnehmer, was wiederum der Lehre zugute kommt.
Insgesamt kann man diesen Studiengang nur empfehlen.

Tolle Uni mit sehr vielfältigem Campusleben

Medientechnologie

4.6

Sehr moderne Uni mit einem aktiven Campus- und Vereinsleben. Die Lehrgebäude sind (teils) sehr modern ausgestattet und auch die Labore bieten den Studenten viele Möglichkeiten auch praktische Erfahrung sammeln zu können. Das Studium ist vielseitig und bieten Möglichkeiten für viele Speziealiserungsrichtungen.

Ausbildung von T-shaped people

Medientechnologie

4.9

Im Arbeitsleben höre ich immer wieder: Wir suchen Leute, die alles können, über alles einen Überblick haben, Prozesse, Technik verstehen, etc.

Ich bin in die Entwicklung von Onlineauftritten von teilweise sehe großen Unternehmen gegangen (Agentur).
Mein durch MT vermitteltes Überblickswissen hat mir schon oft einige “Wow, das weißt du?” eingebracht.

MT ist perfekt für die Ausbildung von T-shaped People. Die stärkere Fokussierung im Master ist zu empfehlen!

Komplex aber sehr gut

Medienwirtschaft

4.1

Ich finde das Zusammenspiel zwischen Wirtschaft und Technik sehr interessant. Die Lehrinhalte werden trotz ihrer Komplexität gut vermittelt und bei Problemen hat man trotzdem die Möglichkeit auf Hilfe - Vorteil kleinere Uni.
Der Aufbau des Studiums in den einzelnen Semestern ist dabei sehr hilfreich, da er erstmal Grundlagen schafft bevor es in die Details geht.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang und mit der Uni.

Ein buntes Sammelsurium an Wissenschaft

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

4.3

Von Psychologie und Marketing bis zu physikalischen Themen und Businessenglisch, die Einblicke sind breit aufgestellt. Die Chance ist groß, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Allerdings sollte das Faible für Programmierung durchaus vorhanden sein ;) Wer also Kommunikation in einer völlig modernen Dimension erfahren möchte, der kann sich ruhigen Gewissens in den Studiengang angewandte Medien und Kommunikationswissenschaft stürzen!

Ich bin sehr zufrieden mit den Grundlagen

Biomedizinische Technik

4.0

Meine jetztigen Erfahrungen mit dem Studiengang waren sehr zufriedenstellend. In den Grundlagenfächern bekommt man breitgefächertes ingenieurtechnisches Grundwissen übermittelt. Die Dozenten sind oft gern bereit auch außerhalb der Veranstaltungen Fragen zu beantworten.

Idealer Studiengang für Allrounder

Medientechnologie

4.4

Medientechnologie ist ein gutes Studium, wenn man sich am Anfang nicht genau festlegen kann. Wenn man dann seine Fachrichtung gefunden hat, hat man auch Ahnung von Gebieten, die für einen Ingenieur wichtig sind (Recht,...). Ich persönlich finde die Lehrveranstaltungen im Bachelor sehr anspruchsvoll. Plätze und Seminare gibt es auch genug. Die Lernmittel sind nicht unbedingt die neusten, aber insgesamt ein sehr gutes Studium. Ob man mit dem Bachelor allein was anfangen kann weiß ich nicht, aber für meinen Master im Anschluss wars super.

Idealer Studiengang für Allrounder

Medientechnologie

4.5

Als Medientechnologe kann man sich zwar spezialisieren, aber eigentlich kann man in sehr viele Bereiche rein. Ich habe den Master direkt meinem Bachelor angeschlossen und bin im IT-Projektmanagement gelandet. Dafür war die Praxis im Master sehr gut. Die Lehrveranstaltungen waren je nach Fachrichtung mal mehr, mal weniger anspruchsvoll. Man muss sich halt selbst seine Spezialisierung suchen, aber nach dem Bachelor sollte das eigentlich jedem leicht fallen. Ausreichend Plätze und Seminare sind auf jeden Fall vorhanden. Für mich eine gute Wahl. Ilmenau selbst ist zwar ziemlich klein, aber durch die Natur genial und Erfurt ist nicht weit.

Aller Anfang ist schwer

Medientechnologie

4.5

Ich empfand mein Bachelorstudium sehr interessant. Klar musste ich mich zu Beginn etwas durch die Grundlagenfächer durchkämpfen. Doch nach dem ersten Jahr verstand ich auch besser, weshalb / wozu das alles gut war. Die Letzten 2/3 des Studiums ließen mir den Freiraum, den ich brauchte, damit ich mir klar werden konnte, was ich nach dem Studium machen möchte bzw. in welche Richtung es mich zieht.
Ich kann das Studium nur jedem Empfehlen. Gerade zu Beginn erhält man Einblick in die verschiedenen Richtungen und kann so gut entscheiden, was einem am meisten liegt.

Ilmenau ist das, was du draus machst

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

4.3

Der Studiengang "Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaften" bietet ein breites Spektrum. Man beschäftigt sich nicht nur mit Medien und Kommunikation, sondern auch mit Wirtschaft, Mathe und teilweise Informatik. Nach erfolgreichem Abschluss stehen einem viele Türen offen, da der Studiengang nicht nur einen Bereich spezialisiert ist, sondern viele Bereiche beinhaltet.
Ilmenau ist zwar keine Großstadt, aber die Uni und der Campus bieten viele Gelegenheiten, um auch in Vereinen sein Können zu beweisen. So zum Beispiel der "Ilmenauer Studentenfernsehfunk" (kurz "iSTUFF") oder der SWING (die unter anderem die MEDIEN.fahrt organisieren). So kann man sich viel einbringen und auch außerhalb der Uni ausleben und zeigen, was man drauf hat.

Gute Betreuung, relativ zeitaufwendig

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Um den Studiengang in Regelstudienzeit zu schaffen, muss man relativ viel Zeit investieren; Sehr kurze Semesterferien im Vergleich zu anderen Universitäten; Sehr engagiertes Campusleben; Schöner und gepflegter Campus; Kurze Wege; Teilweise ungünstige Vorlesungszeiten (7 Uhr VL)

Interessanter als erwartet, aber auch anders

Biomedizinische Technik

3.9

Ich habe mir einen Studiengang vorgestellt, der sich zwar hauptsächlich mit technischen Gebieten beschäftigt, aber auch medizinische Aspekte enthält.
In den ersten 2 Semestern sucht man die medizinischen Teile vergeblich, wird aber mit sehr viel Informatik konfrontiert. Mich persönlich hat das allerdings sogar mehr angesprochen als ich jemals erwartet habe und mir andere Stärken meinerseits gezeigt.

Meine Erfahrungen an der TU

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

4.3

Seit Oktober 2016 studiere ich in Ilmenau. Es ist mein erstes Studium und mir gefällt es wirkich gut. Die Themen sind ansprechend und breit gefächert. Nach dem Bachelor wird ein passender Master angeboten. Die Dozenten sind recht aufmerksam und freundlich.

Absoluter Reinfall

Medienwirtschaft

3.0

Ich befinde mich mittlerweile im 6. Semester Medienwirtschaft in Ilmenau.
An die TU bin ich gekommen (wie fast jeder andere), weil es auf den Studiengang Medienwirtschaft keinen NC gibt.
Aus gutem Grund, wie sich herausgestellt hat. Von diesem Studiengang hier kann man nur abraten.
Auch wenn die Regelstudienzeit 6 Semester beträgt, bin ich von meinem Bachelor noch weit entfernt.
Aber wenigstens bin ich mit diesem Problem nicht alleine. Angeblich schaffen nur 7% das St...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäre Universität mit tollem Campus(leben)

Medienwirtschaft

4.0

In Ilmenau kann man sich vielen tollen Vereinen und Sportkursen anschließen. Dort lernt man schnell neue Leute kennen und hat eine Menge Spaß. In Ilmenau kennt jeder jeden oder zumindest kommt einem jeder Mal bekannt vor. Der Campus ist schön grün und das Essen in der Mensa ist echt zufrieden stellend.
Durch die geringe Studentenanzahl herrscht eine familiäre Atmosphäre.
In 4 Studentenclubs direkt auf dem Campus kann man abends feiern gehen.

Die technische Ausstattun...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 171
  • 96
  • 13
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Campusleben
    4.4
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.2
  • Mensa
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 288 Bewertungen fließen 247 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft Bachelor of Arts
3.8
97%
3.8
82
Biomedizinische Technik Bachelor of Science
3.5
94%
3.5
19
Biomedizinische Technik Master of Science
3.9
100%
3.9
5
Biotechnische Chemie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Communications and Signal Processing Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Electrical Power and Control Engineering Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Elektrochemie und Galvanotechnik Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
6
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Elektrotechnik und Informationstechnik Diplom
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugtechnik Bachelor of Science
3.5
63%
3.5
9
Fahrzeugtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
7
Informatik Master of Science
4.4
75%
4.4
6
Ingenieurinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
3.9
80%
3.9
12
Maschinenbau Master of Science
4.2
100%
4.2
4
Maschinenbau Diplom
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
3
Mathematik und Wirtschaftsmathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Master of Science
4.8
100%
4.8
2
Mechatronik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
1
Medien- und Kommunikationswissenschaft Master of Arts
4.1
100%
4.1
11
Medientechnologie Bachelor of Science Infoprofil
4.4
100%
4.4
7
Medientechnologie Master of Science Infoprofil
4.1
100%
4.1
6
Medienwirtschaft Bachelor of Science
3.7
84%
3.7
50
Medienwirtschaft Master of Science
4.1
100%
4.1
10
Mikro- und Nanotechnologien Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Miniaturisierte Biotechnologie Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Optische Systemtechnik/Optronik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
4
Optische Systemtechnik/Optronik Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Regenerative Energietechnik Master of Science
2.8
0%
2.8
1
Research in Computer and Systems Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Kybernetik und Systemtheorie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Technische Kybernetik und Systemtheorie Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Technische Physik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
3
Technische Physik Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Werkstoffwissenschaft Master of Science
4.7
100%
4.7
4
Werkstoffwissenschaft Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
3
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
13
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.5
100%
3.5
5

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der TU Ilmenau.
Keyword Position
ilmenau studieren 1
uni ilmenau bewertung 1
medienwirtschaft ilmenau erfahrung 1
tu ilmenau 3
ilmenau uni 3
studium ilmenau 3
uni tu ilmenau 3
tu ilmenau uni 3
uni ilmenau 4
optronik ilmenau 4

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen die Hochschule weiter
  • 7% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 59% Studenten
  • 23% Absolventen
  • 18% ohne Angabe