TU Ilmenau

Technische Universität Ilmenau

www.tu-ilmenau.de

Profil der Universität

Die TU Ilmenau ist die einzige technische Universität des Freistaates Thüringen. Ihr Profil umfasst die Bereiche Technik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Medien. Fünf Fakultäten bieten den derzeit 6.250 Studierenden ein zukunftsweisendes interdisziplinäres Programm von Bachelor- und Masterstudiengängen in Ingenieurwissenschaften, Mathematik und Naturwissenschaften sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an.

Ein moderner Campus mit kurzen Wegen sowie ein gutes soziales Umfeld mit einer großen Anzahl an studentischen Vereinen, fachlichen, kulturellen und sportlichen Initiativen zeichnen die TU Ilmenau außerdem aus.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
46 Studiengänge
Studenten
6.250 Studierende
Professoren
102 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1992

Zufriedene Studierende

3.8
Kathi , 04.08.2018 - Biomedizinische Technik
4.0
Lisanne , 31.07.2018 - Werkstoffwissenschaft
4.8
Prabhi , 28.07.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.3
Anonym , 26.07.2018 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft
4.3
Johanna , 15.07.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.7
91% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.5
74% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.0
92% Weiterempfehlung
4
Master of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
48%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 12%
  • Ab und an geht was 48%
  • Nicht vorhanden 39%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
58%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 21%
  • Viel Lauferei 58%
  • Schlecht 21%

müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Hast Du einen Studentenjob?
47%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 33%
  • In den Ferien 19%
  • Nein 47%

haben keinen Studentenjob.

Videogalerie

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.6
Dario , 10.08.2018 - Ingenieurinformatik
3.8
Alex , 09.08.2018 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft
3.8
Kathi , 04.08.2018 - Biomedizinische Technik
3.7
Sarah , 03.08.2018 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft
3.7
A. , 31.07.2018 - Medientechnologie
4.0
Lisanne , 31.07.2018 - Werkstoffwissenschaft
4.8
Prabhi , 28.07.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.3
Anonym , 26.07.2018 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft
4.3
Johanna , 15.07.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
5.0
Johanna , 15.07.2018 - Optische Systemtechnik/Optronik
Studienberater
Irene Peter
Studienberatung
TU Ilmenau
+49 (0)3677 692 021

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

TU Ilmenau
Technische Universität Ilmenau

411 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Forderndes Studium

Ingenieurinformatik

3.6

Ist ein forderndes Studium mit vielen umfangreichen Grundlagen und tiefgreifendem Wissen. Es gibt viele verschiedene Vertiefungen, die alle sehr interessant und nützlich für die Zukunft sind. Das Studium wappnet einen für die spätere berufliche Laudbahn in vielen verschiedenen Fachgebieten.

Viel Selbstständigkeit

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

3.8

Man erwartet als Ersti sehr viel Hilfe von anderen. Doch in (diesem) Studium wirst du gleich ins kalte Wasser geworfen und lernst nicht viel in den Veranstaltungen, sondern musst dein Wissen selbst anarbeiten. Ich für meinen Teil, finde das einerseits gut, andererseits sehr egoistisch.

Technik wird groß geschrieben

Biomedizinische Technik

3.8

Mir macht mein Studium an der Tu Ilmenau sehr Spaß, da man neben guter Betreuung in der Uni auch außerhalb gut Kontakte knüpfen kann. Es ist ein kleiner aber dafür netter Studienort.
Das Studienfach Biomedizinische Technik ist sehr Elektrotechnik lastig. Wen das nicht abhält ist hier gut aufgehoben.

Nicht geeignete Reihenfolge mancher Studieninhalte

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

3.7

Multimedia Programmierung stellt die größte Herausforderung dar. Im ersten Semester eine Durchfallquote von 93%, im dritten Semester eine Quote von 89% und ab dem zweiten Semester baut einiges darauf auf, wobei die meisten noch im 7.Semester dran sitzen

Ingenieursstudiengang mit Bauchtasche Medien

Medientechnologie

3.7

Der Ingenieursteil des Studiengangs gefällt mir sehr gut. Allerdings wiederholen sich die Medienfächer einfach jedes Semester wieder und diese sind außerdem teilweise sehr veraltet. Die Uni an sich ist toll. Sie ist durch die geringe Anzahl an Studenten sehr persönlich.

Vielseitig

Werkstoffwissenschaft

4.0

Das Studium bietet mit seinen Lehrveranstaltungen viel Abwechslung. Der Inhalt des Studiums verknüpft die grundlegenden Naturwissenschaften, wie Mathematik, Physik und Chemie mit dem Bereichen aus dem Ingenieurwesen, wie Konstruktion und Technische Mechanik. Dabei tritt die Werkstoffwissenschaft als gesondertes Fach nicht zu kurz. Über die Grundlagen der Werkstoffwissenschaften bis hin zur Werkstoffauswahl und -modellierung, wird Wissen erlangt und gefestigt. Die fachbezogenen 2-3 stündigen Prak...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wunderschöner Campus und großartige Campusfamilie

Wirtschaftsingenieurwesen

4.8

Die TU Ilmenau hat einen wunderschönen Campus und ist aufgrund der Größe sehr familiär. Man kann bei Fragen und Probleme offen auf die Dozenten zugehen und wird gut betreut. Fachlich kann man hier sehr viel lernen. Durch die zahlreichen Praktika kommt der Anwendungsteil nicht zu kurz.

Besser als erwartet

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

4.3

Wer studieren beginnt, möchte meistens in größere Städte wie Berlin, Köln, München oder Hamburg. Welche Vorteile die TU Ilmenau (eine Uni in einer wirklich kleinen Kleinstadt) hat zähle ich hier mal auf:
- guter Ruf der Uni (erfahren während Praktikumsbewerbung)
- dank kleiner Uni direkter Kontakt zu Professoren
- Studis kommen aus ganz Deutschland und sind gewillt neue Leute kennenzulernen
- Dank Initiative der Studenten ist immer was los (Partys, Festival, Sportveranstaltungen etc.)

WIW TU Ilmenau

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Ich hab bis jetzt nur sehr positive Erfahrungen gesammelt. Die Dozenten sind meist sehr hilfreich, sowie die Wissenschaftlichen Mitarbeiter. (Ausnahmen bestätigen die Regel) ich komme sehr gut dort klar. Das Campusleben ist der Hammer. Eine solche Gemeinschaft kenne ich bisher von keiner Uni. :-)

Erleuchtend

Optische Systemtechnik/Optronik

5.0

Obwohl heut zu Tage so viel mit Licht, Laser und co funktiniert, ist dieser Studiengang sehr unbekannt. In diesem Matrikel sind wir nur 3 Studenten. Aber so so speziell dieser Studiengang auch klingt - hat man am Ende trotzdem super gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt in den verschiedensten Branchen.
Die Dozenten an der Uni sind größtenteils sehr offen zu den Studenten und können Fachwissen auf hohem Niveau trotzdem sehr gut vermitteln. Da wir eine sehr kleine Uni sind ist auch immer genüge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrstoff teils in falscher Reihenfolge

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

3.2

Zu Beginn hat man ein Fach, bei welchem man programmieren muss, was an sich noch nicht so verkehrt klingt... Allerdings ist im 1.Semester die Durchfallquote bei über 90% und da man das nur jährlich und nicht pro semester wiederholen kann, ist die Dirchfallqote im 3. Nue kurz unter 90%...und im 2.Semester hat man was das dafau aufbaut und im dritten auch, die meisten haben bloß im 7. Semester meistens immer noch kein programmieren geschafft, d.h man mogelt wich so durch die andern Fächer und lässt sich von Informatikern helfen oder es gleich programmieren ab dem 2.Semester. Vollkommen unrealistische Anforderungen. Wie soll man einen Matritzenrechner ohne ein Seminar dazu aus heiterem Himmel innerhalb vin drei Wochen programmieren? Oder wie soll man im dritten semester eine kollisionserkennung programmieren....

Medienwirtschaft ist ein vielschichtiges Studium

Medienwirtschaft

3.7

Der Studiengang ist sehr breit gefächert,wodurch die spätere Jobwahl auch in vielen verschiedenen Bereichen sein kann. Medienwirtschaft ist eher wirtschaftslastig(ca. 70%) und der Rest behandelt das Thema Medien, was meiner Meinung nach eine gute Mischung ist.

Mehr Wirtschaft als Medien

Medienwirtschaft

3.0

Der Studiengang ist wirtschaftslastiger als man denkt. Was ich aber als gut empfinde. Dennoch gibt es auch einen anteil von Medien. Jedoch ist zu bedenken, dass es sich bei der Universität um eine technische Universität handelt und demnach nicht zwingend auf wirtschaftliche Studiengänge ausgerichtet ist. 

Studieren in Ilmenau

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

3.7

Ilmenau ist das was du daraus machst. Die Studenten sind international, das Campus Leben ist abwechslungsreich und familiär und die Stadt hat eine Menge Scharm.
Ich kam her, hatte keine Erwartungen und werde jeden Tag aufs neue positiv überrascht! Wer gerade nicht das Großstadtleben sucht, wird hier glücklich werden.

Kreativ, spannend und interessant

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

3.5

Der Studiengang an sich gefällt mir sehr gut. Natürlich gibt es Ausnahmen bei manchen Fächern, welche teilweise sehr technisch und anspruchsvoll sind und wo die Dozenten auch nicht sonderlich hilfreich sind. Man hat in vielen Modulen Freiheiten und eigene Interpretationsmöglichkeiten. Das Uni Leben und der Campus sind ganz nett gemacht und als Neuling in Ilmenau wird man immer gut aufgenommen. Dennoch ist Ilmenau einfach wirklich, das was man draus macht. Eine tolle WG und Mitgliedschaften in Vereinen sind sehr wichtig.

Cooler Studiengang

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

3.8

Der Studiengang “Angewandte Medien-und Kommunikationswissenschaft“ ist wirklich sehr interessant und die Uni ist auch sehr gut. Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass die Inhalte etwas technischer sind, da es ja auch eine technische Universität ist ;) Eigenständiges Arbeiten wird hier auch vorausgesetzt! Man hat viele Gruppenarbeiten und Projekte.

Große Vielfalt, aber ausbaufähig...

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

3.3

Positiv sind die vielen Vereine für Studenten. Jeder wird fündig und kann sich entfalten. Im Studium lernen wir zahlreiche Facetten unseres Faches kennen. Das finde ich gut. Allerdings gibt es Fächer, die den Studenten zum Verhängnis werden können und uns somit in unserer Berufsfreiheit einschränken könnten. Die Dozenten und Professoren sprechen sich kaum bis gar nicht ab und dadurch weiß keiner, was der Andere macht...das merkt man in so mancher Prüfung. Ansonsten bin ich aber mit dem Gesamtpacket zufrieden. Es ist sehr familiär.

Starker Wille ist nötig

Maschinenbau

4.3

Super Uni, harte Zeit. Man muss sich durchbeißen, aber es lohnt sich. Dozenten sind größtenteils sehr kompetent und hilfsbereit. Frauenanteil ist relativ gering, aber das liegt an den Studiengängen. Man wird gut vorbereitet auf die Arbeitswelt. Leben in Ilmenau ist auch sehr angenehm.

Universität mit Defiziten und veraltetem Denken

Medientechnologie

2.8

Ich würde die TU Ilmenau keinem Studenten empfehlen! Meine Bewertung bezieht sich nicht nur auf Medientechnologie sondern auf viele Studienfächer, da ich einen recht großen Freundeskreis hatte und vieles mitbekommen hatte, wie es in anderen Studiengängen zugeht.

Probleme:

- Regelstudienzeit: Ein großes Problem dieser Universität. Nur ca. 17% schaffen ihren Studiengang in der Regelstudienzeit. Ich und viele meiner Freunde haben 5 Jahre für ein Bachelor-Studium gebrau...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Ort für Studenten

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

3.3

Ilmenau ist ein sehr schöner Ort. Dort studieren wo andere Urlaub machen. Die Universität ist super und steht im Hinblick auf einige Studengänge ganz oben in der Rangliste. Die Uni kann ich auf jeden Fall empfehlen. Mein Studiengang allerdings war mir zu theoretisch und zu weit gefächert. Ich hätte mir mehr Praxis und Fokus gewünscht. Ich kann nun ein bisschen von allem und erst durch meinen Job konnte ich mich auf einen bestimmten Bereich festlegen und mich dort weiterentwickeln.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 207
  • 168
  • 22
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 411 Bewertungen fließen 265 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 58% Studenten
  • 23% Absolventen
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft Bachelor of Arts
3.7
91%
3.7
132
Biomedizinische Technik Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
23
Biomedizinische Technik Master of Science
4.2
100%
4.2
7
Biotechnische Chemie Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
2
Biotechnische Chemie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Communications and Signal Processing Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Electrical Power and Control Engineering Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Elektrochemie und Galvanotechnik Master of Science
4.4
100%
4.4
5
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
5.0
100%
5.0
6
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Elektrotechnik und Informationstechnik Diplom
4.7
100%
4.7
1
Fahrzeugtechnik Bachelor of Science
3.5
67%
3.5
12
Fahrzeugtechnik Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Informatik Bachelor of Science
3.1
100%
3.1
7
Informatik Master of Science
3.8
50%
3.8
6
Ingenieurinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Ingenieurinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
4.0
83%
4.0
16
Maschinenbau Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Maschinenbau Diplom
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
4.6
100%
4.6
5
Mathematik und Wirtschaftsmathematik Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Mechatronik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
Mechatronik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Medien- und Kommunikationswissenschaft Master of Arts
4.0
100%
4.0
16
Medientechnologie Bachelor of Science Infoprofil
3.9
75%
3.9
11
Medientechnologie Master of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
9
Medienwirtschaft Bachelor of Science
3.5
74%
3.5
61
Medienwirtschaft Master of Science
4.1
100%
4.1
13
Mikro- und Nanotechnologien Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Miniaturisierte Biotechnologie Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Optische Systemtechnik/Optronik Bachelor of Science
5.0
100%
5.0
5
Optische Systemtechnik/Optronik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Polyvalenter Bachelor mit Lehramtsoption für berufsbildende Schulen Bachelor of Science
In Kooperation mit Uni Erfurt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regenerative Energietechnik Master of Science
2.8
0%
2.8
1
Research in Computer and Systems Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Kybernetik und Systemtheorie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Technische Kybernetik und Systemtheorie Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Technische Physik Bachelor of Science
4.6
100%
4.6
3
Technische Physik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Werkstoffwissenschaft Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
6
Werkstoffwissenschaft Master of Science
4.6
100%
4.6
5
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.6
100%
4.6
2
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
92%
4.0
20
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.9
83%
3.9
10