TU Ilmenau

Technische Universität Ilmenau

www.tu-ilmenau.de

Profil der Universität

Die TU Ilmenau ist die einzige technische Universität des Freistaates Thüringen. Ihr Profil umfasst die Bereiche Technik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Medien. Fünf Fakultäten bieten den derzeit 6.250 Studierenden ein zukunftsweisendes interdisziplinäres Programm von Bachelor- und Masterstudiengängen in Ingenieurwissenschaften, Mathematik und Naturwissenschaften sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an.

Ein moderner Campus mit kurzen Wegen sowie ein gutes soziales Umfeld mit einer großen Anzahl an studentischen Vereinen, fachlichen, kulturellen und sportlichen Initiativen zeichnen die TU Ilmenau außerdem aus.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
46 Studiengänge
Studenten
6.639 Studierende
Professoren
102 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1992

Zufriedene Studierende

4.2
Jan , 02.12.2019 - Elektrochemie und Galvanotechnik
4.2
Carl , 15.11.2019 - Maschinenbau
4.0
Dora , 15.11.2019 - Medienwirtschaft
4.2
Tobias , 12.11.2019 - Technische Physik
4.3
Jonas , 28.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.8
90% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.5
76% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
3
4.3
100% Weiterempfehlung
4
Master of Science
4.3
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
45%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 18%
  • Ab und an geht was 45%
  • Nicht vorhanden 37%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
59%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 20%
  • Viel Lauferei 59%
  • Schlecht 21%

müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Hast Du einen Studentenjob?
41%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 41%
  • In den Ferien 17%
  • Nein 41%

haben keinen Studentenjob.

Videogalerie

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Jan , 02.12.2019 - Elektrochemie und Galvanotechnik
4.2
Carl , 15.11.2019 - Maschinenbau
4.0
Dora , 15.11.2019 - Medienwirtschaft
4.2
Tobias , 12.11.2019 - Technische Physik
4.3
Jonas , 28.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.8
Jens , 19.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.5
Max , 18.10.2019 - Medienwirtschaft
4.3
Alex , 02.10.2019 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft
4.0
Luisa , 30.09.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.8
Christine , 30.09.2019 - Medienwirtschaft
Studienberater
Irene Peter
Studienberatung
TU Ilmenau
+49 (0)3677 692 021

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

TU Ilmenau
Technische Universität Ilmenau

512 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Industrienahes Studium in gefragtem Themengebiet

Elektrochemie und Galvanotechnik

4.2

Der praxisnahe Studiengang bereitet die Studierende ideal auf das spätere Berufsleben vor. Sei es Batterietechnik oder die klassischen Galvanotechnik, den Studierenden werden vielfältige Vertiefungsmöglichkeiten angeboten.
Durch eine Vielzahl von Praktika haben die Studierende die Möglichkeit das in der Vorlesung vermittelte Wissen direkt anzuwenden. Die Betreuung im Fachgebiet ist sehr gut, sodass den Studierenden bei Problemen stets geholfen wird.

Auch wenn Ilmenau eine kleine Stadt in Thüringen ist, werden den Studierenden durch die Vereinskultur viele Möglichkeiten gegeben sich sozial zu engagieren und sein soziales Umfeld zu erweitern. Der Spruch "Ilmenau ist das, was du daraus machst" ist dabei Programm. Jeder hat hier die Möglichkeit, eine gute Zeit zu verbringen.

Gute Erfahrungen

Maschinenbau

4.2

Ich bin mit meinem Studium hier zufrieden, auch wenn ich das Gefühl habe, dass die Prüfungen in den ersten Semestern teilweise unverhältnismäßig schwer sind.

Die allgemeine Belastung ist in Ordnung und bei entsprechender Disziplin und Arbeitsmoral gut zu bewältigen, auch wenn es absolut utopisch ist, das Studium in Regelstudienzeit zu beenden.

Bietet sehr viel Praxis an

Medienwirtschaft

4.0

Mir gefällt es sehr das es nicht nur BWL ist sondern auch technische Fächer hat, als auch die Kommunikationsfächer. Der Hauptaugenmerk liegt auf der BWL. Dich die Abwechslung mit AMT, AVT und dem Mathematischen teilen, hat man im späteren Berufsleben eine große Auswahl.

Interessanter Studiengang

Technische Physik

4.2

An sich ist der Studiengang sehr interessant. Manche Dozenten sind nicht wirklich zum unterrichten geeignet und können den Stoff leider nur unzureichend vermitteln. Dafür ist die bibliothek hervorragend aufgestellt und der Stoff kann dort sehr gut aufgearbeitet werden. Die Räumlichkeiten sind am Stadtcampus gelegen und für die Vorlesungen komplett ausreichend.

Eine sehr gute & familiäre Uni!

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Man kann sich durch die einzelnen Vertiefungsrichtungen sein Studium selbst zurecht legen. Daher wird das Studium um einiges interessanter. Die Dozenten sind sehr von ihrem Fach überzeugt und bringen den Lernstoff gut rüber. Die Einrichtungen sind auf dem neuesten Stand und sehr gut ausgestattet. Da die Uni nicht die größte ist, kommt man sehr schnell mit Leuten und Professoren in Kontakt, die dir im Studium aushelfen. ;)
Im Großen und Ganzen ist die Uni sehr zu empfehlen.

Klein aber fein :)

Wirtschaftsingenieurwesen

4.8

Lehrveranstaltungen mit teilweise 8 Leuten. Da lernt man was in einer angenehmen Atmosphäre und hat einen engen Bezug zu den Professoren und Dozenten. Die Räumlichkeiten sind topp ausgestattet und größtenteils im aktuellen Jahrtausend neu gebaut. Die Uni ist landschaftlich schön gelegen in Thüringen Wald und die Preise sind exzellent. Für ein schönes WG-Zimmer sind nicht mehr als 220€ nötig (all inklusive). 

Zeitaufwendig, aber oho!

Medienwirtschaft

4.5

Die Verteilung der Belastung innerhalb des Semesters ist sehr ungleich verteilt und konzentriert sich sehr auf den Prüfungszeitraum, dafür ist es unter dem Semester sehr ruhig. Semesterferien gibt es quasi nicht, lediglich 2 Wochen zwischen Ende des Prüfungszeitraumes und Beginn des neues Semesters.

Alles rund um Medien

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

4.3

Der Studiengang bietet vielfältige Betrachtungsweisen auf die Medienbranche. So werden auch technische Hintergründe vermittelt, die in der Praxis goldwert sind. Demnach hat man ein sehr breit gefächertes wissen und dadurch noch mehr Auswahlmöglichkeiten bei der Jobsuche. Jeder kann entscheiden in welche Richtung man sich entwickeln möchte. Gleichzeitig bieten viele praktische Lehrveranstaltungen die Möglichkeit eigene Interessen zu erkennen. Um diese weiterzuentwickeln stehen in Ilmenau viele Angebote zur Verfügung. Dozenten als auch Lehrumgebung sind super.
Das doch sehr verschlafene Ilmenau kann mit den richtigen Freunden und Aktivitäten eine wirklich schöne Studienzeit bescheren.

Schweres Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Das Studium in Ilmenau ist schwer. Viele Studenten brechen vorher ab oder werden exmatrikuliert. Es gibt viele Vereine, in denen man sich engagieren kann. Durch die Erstiwoche findet man schnell Kontakt zu den Kommilitonen. Insgesamt kann ich das Studium in Ilmenau empfehlen.

Sehr bwl-lastig

Medienwirtschaft

3.8

Medienwirtschaft an der TU Ilmenau ist ein sehr bwl-lastiger Studiengang, bei dem mir persönlich der Medienanteil zu kurz kommt. Nichts desto trotz sind die Lehrveranstaltungen sehr interessant und die Dozenten bringen den Stoff sehr gut rüber. Du die TU eine relativ kleine Uni ist, sind die Seminargruppen auch in überschaubaren Größen und die Hörsäle nie überfüllt.

Kleine Universität mit großem Input

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

3.7

Studenten sind nicht nur eine Matrikelnummer. Breit gefächertes Studium (von Journalismus, über Marketing, Medientechnik bis hin zum Programmieren) Für jeden etwas dabei. Bei der kleinen Universität konzentriert man sich auch gut aufs Studium. Langweilig wird es allerdings nicht durch das große studentische Angebot.

Das was du daraus machst!

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

3.8

AMW ist wie Ilmenau: Das was du daraus machst!
Die Inhalte sind sehr vielfältig und man schnuppert überall mal rein. In Vertiefungsfächern wie z.B. Berufsfeldorientierung oder Projektmanagement kann man dann Projekte, abhängig von den eigenen Präferenzen, auswählen und einiges dazulernen. Außerdem beinhaltet der Studiengang viele Gruppenprojekte, bei denen Teamarbeit gefragt ist. Alles in allem bringt der Studiengang viele verschiedene Felder zusammen und bietet eine gute Möglichkeit, um seine Fähigkeiten auf verschiedenen Gebieten auszutesten.
Die Betreuung durch die Dozenten ist sehr persönlich und man findet immer einen Ansprechpartner für Fragen oder Probleme.

Nach dem Grundstudium wird's interessant.

Ingenieurinformatik

3.8

Nach nun mehr 6 Semestern an der TU Ilmenau kann ich ein erstes Fazit ziehen:
Die ersten 3 Semester beschäftigen sich mit allen Grundlagen die man braucht, nicht sehr interessant aber muss sein. Ab den Vertiefungen im 5./6. Semester wird es dann interessant und qualitativ sehr gut.
Im Normalfall haben alle Dozenten nach ihrer Veranstaltung noch kurz Zeit um Fragen zu beantworten, ebenfalls ist ein zügiger Mail-Kontakt möglich. Die Qualität der Veranstaltungen nimmt mit geringer wer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breites Spektrum an Studieninhalten

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

4.2

Von Medientechnik über Informatik zu Kommunikationstheorien alles dabei. Viele unternehemsnahe Projekte und Gruppenarbeiten. Bei Firmen insgesamt ein sehr angesehener Studiengang im Gegensatz zu anderen in diesem Bereich in Thüringen. Aufgrund eines ganzen Praktikumssemesters ist Berufserfahrung für die späteren Bewerbungen inklusive.

Hauptsächlich angewandte Informatik

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

3.5

Das Studium ist sehr Informatik lastig, punktet aber mit vielen Noten durch Eigenarbeit (Hausarbeiten, Projekte, Referate). Wer sich für die Richtung Journalismus interessiert sollte sich lieber Alternativen suchen, da der Studiengang relativ wenig auf das Forschungsfeld eingeht.

Lehre an der TU Ilmenau

Mechatronik

3.5

Ich finde die Qualität des Unterrichts dort hoch. Die TU Ilmenau verfügt über gut ausgestattete Labors, die es mir ermöglichen, einen Teil meiner Diplomarbeit abzuschließen. Ich finde auch hoch die Erfahrungen der Lehrers. Deshalb habe ich gute Kenntnise bekommen.

Technische Grundlagen auf hohem Niveau

Biomedizinische Technik

4.0

Der Studienverlauf ist mit 7 Semestern Bachelor sehr gut durchdacht und bietet die Möglichkeit einer intensiven Auseinandersetzung mit spannenden Projekten, welche allerdings sehr anspruchsvoll sein können.
Die Dozenten sind sehr kompetent und können aufgrund der kleineren Studierendenzahl individuell auf den einzelnen eingehen. 

Viel Technik - trotzdem schön

Biomedizinische Technik

4.2

Habe erst 2 Semester studiert. Da ist es noch sehr technisch und genau wie die anderen Ingenieurwissenschaften. Aber auch das macht Spaß und ist interessant. Nächstes Semester kommen dann biologische und medizinische Fächer dazu, auf die ich mich schon sehr freue.

Fachrichtung Photovoltaik

Regenerative Energietechnik

4.8

Als ein Chinesisch ist Photovoltaik für mich nicht fremd. Die als eine zukünftige Energiequelle ist sehr interesse für mich. Das Studium an der TU Ilmenau war sehr gut. In meine Richtung liegt der Schwerpunkt auf Photovoltaik, die andere regenerativen Energiesysteme nicht so viel studiert.
Die Ausstattung der Labore und die Dozenten sind sehr gut. Es gibt viele mündliche Prüfungen. Ich finde einbisschen schwer aber positiv.
Gerne will ich das Studium weiterempfehlen.

Tolle Uni mit viele Möglichkeiten

Ingenieurinformatik

5.0

Weil die Univeristät nicht zu groß ist, ist es auch möglich mit den Professoren einen Termin zu vereinbaren falls man Fragen hat. Auf dem Campus gibt es sehr viele Vereine, deswegen ist immer etwas los. Wenn man versucht, kann man bestimmt auch irgendwelche Mini-Jobs finden um Erfahrungen zu sammeln. Die Uni hat einen guten Ruf und Ilmenau ist auch nicht teuer zum Wohnen.

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 262
  • 206
  • 24
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 512 Bewertungen fließen 259 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 55% Studenten
  • 25% Absolventen
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
90%
3.8
162
Biomedizinische Technik Bachelor of Science Infoprofil
3.9
100%
3.9
29
Biomedizinische Technik Master of Science
4.0
67%
4.0
8
Biotechnische Chemie Bachelor of Science Infoprofil
4.2
100%
4.2
7
Biotechnische Chemie Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Communications and Signal Processing Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Electrical Power and Control Engineering Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Elektrochemie und Galvanotechnik Master of Science
4.3
100%
4.3
8
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science Infoprofil
3.9
75%
3.9
10
Elektrotechnik und Informationstechnik Diplom Infoprofil
4.7
100%
4.7
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Fahrzeugtechnik Bachelor of Science Infoprofil
3.5
83%
3.5
13
Fahrzeugtechnik Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Informatik Bachelor of Science Infoprofil
5.0
100%
5.0
8
Informatik Master of Science
3.0
0%
3.0
6
Ingenieurinformatik Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
5
Ingenieurinformatik Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Maschinenbau Bachelor of Science Infoprofil
3.9
71%
3.9
17
Maschinenbau Diplom Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Master of Science
4.2
75%
4.2
8
Mathematik Bachelor of Science Infoprofil
4.6
100%
4.6
6
Mathematik und Wirtschaftsmathematik Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Mechatronik Bachelor of Science Infoprofil
3.8
100%
3.8
3
Mechatronik Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Medien- und Kommunikationswissenschaft/ Media and Communication Science Master of Arts
3.9
88%
3.9
19
Medientechnologie Bachelor of Science Infoprofil
3.8
71%
3.8
11
Medientechnologie Master of Science Infoprofil
4.3
100%
4.3
10
Medienwirtschaft Bachelor of Science Infoprofil
3.5
76%
3.5
69
Medienwirtschaft Master of Science
4.0
100%
4.0
14
Micro- and Nanotechnologies Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Miniaturisierte Biotechnologie Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Optische Systemtechnik/Optronik Bachelor of Science Infoprofil
5.0
100%
5.0
5
Optische Systemtechnik/Optronik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Polyvalenter Bachelor mit Lehramtsoption für berufsbildende Schulen Bachelor of Science Infoprofil
In Kooperation mit Uni Erfurt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regenerative Energietechnik Master of Science
4.1
88%
4.1
9
Research in Computer and Systems Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Kybernetik und Systemtheorie Bachelor of Science Infoprofil
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Technische Kybernetik und Systemtheorie Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Technische Physik Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
6
Technische Physik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Werkstoffwissenschaft Bachelor of Science Infoprofil
4.2
100%
4.2
7
Werkstoffwissenschaft Master of Science
4.5
100%
4.5
5
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
4.8
100%
4.8
2
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science Infoprofil
3.9
77%
3.9
25
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.1
90%
4.1
15