Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik und Informationstechnik" an der staatlichen "TU Ilmenau" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Ilmenau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 357 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ilmenau

Letzte Bewertungen

4.9
Carsten , 21.10.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (Diplom)
4.0
Lorenz , 18.01.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (Diplom)
4.3
Felix , 26.11.2021 - Elektrotechnik und Informationstechnik (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst Dich für Nanotechnologien und schwere Maschinen gleichermaßen begeistern? Dann bist Du beim Elektro- und Informationstechnik Studium genau richtig. Das Studium vermittelt Dir die wichtigsten Grundlagen beider zukunftsweisender Disziplinen und macht Dich damit zum gefragten Experten in einem innovativen ingenieurswissenschaftlichen Feld.

Elektro- und Informationstechnik studieren

Alternative Studiengänge

Informationstechnik / Elektronik
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Elektrotechnik / Informationstechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
THGA Bochum
Elektrotechnik und Informationstechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Darmstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Positive Erfahrung würde ich wieder studieren

Elektrotechnik und Informationstechnik (Diplom)

4.9

Das Diplomstudium an der TU Ilmenau war eine sehr wertvolle Erfahrung. Gerade die Freiheiten im Hauptstudium haben mich anfänglich und rückblickend überzeugt, diesen Studiengang zu wählen. Die Wahl der Vertiefungsfächer fiel durch die Unterstützung meines Mentors sehr leicht, wobei eine optimale Abstimmung der Inhalte gewährleistet wurde. Im Hauptstudium haben mich vor allem die Fächer im Bereich Innovation begeistert, die ich aufgrund des großen Wahlkataloges belegen konnte. Das Fachpraktikum, welches für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäre Atmosphäre

Elektrotechnik und Informationstechnik (Diplom)

4.0

Die TU Ilmenau ist eine kleine aber feine Universität im Thüringer Wald. Die Betreuung ist ausgezeichnet, es gibt in der Elektrotechnik viele kompetente Dozenten und Professoren. Persönlicher Kontakt zu den Professoren ist jederzeit möglich und auch gewünscht. Die Professoren unterstützen einen tatkräftig bei der Suche nach Praktika etc im Inland und Ausland.

Umfangreich

Elektrotechnik und Informationstechnik (Diplom)

4.3

Alle professoren sind sehr nett und vor allem hilfsbereit, sowie alle übungsleiter.
Die uni ist relativ klein und es kann unmittelbar persönlich geholfen werden sollten probleme auftreten.
Alles in allem habe ich meine bisherige zeit sehr genossen und freue mich noch mehr auf das kommende.

Elektrotechnik und Informationstechnik (Diplom)

Elektrotechnik und Informationstechnik (Diplom)

Bericht archiviert

Das Studium besteht aus einem ingenieurwissenschaftlichen Grundstudium, hier werden auch Kenntnisse aus benachbarten Disziplinen (Naturwissenschaft, Maschinenbau, Informatik) vermittelt. Die mathematische Grundausbildung ist umfangreich. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, jedoch geben die umfangreichen Seminare Gelegenheit, den Stoff zu wiederholen und zu üben. In den Vorlesungen und Seminaren gibt es viele freie Plätze. Die Lehrmittel sind zeitgemäß, es wird viel Wert auf die Vermittlung der Grundkenntnisse gelegt. In vielen Prüfungen sind keine Taschenrechner...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024