Kurzbeschreibung

Der Maschinenbau bildet durch seine Kombination von Grundlagenforschung und Entwicklung von Fertigungs- und Produktionsverfahren das Rückgrat der klassischen Ingenieurwissenschaften. Er setzt physikalische Gesetzmäßigkeiten für die Entwicklung technischer Produkte und Anlagen um und umfasst den gesamten Produktkreislauf von Forschung und Entwicklung über Entwurf, Kalkulation, Konstruktion, Produktion, Wartung und Betrieb bis hin zur Entsorgung. Das Spektrum der Produkte und Anlagen reicht vom einzelnen Maschinenelement über Maschinen bis hin zu Fertigungsstraßen und ganze Fabriken größter Komplexität.

Das Studium ist konsekutiv angelegt. Der berufsqualifizierende Abschluss „Bachelor of Science“ befähigt für das aufbauende Master-Studium.

Studieninfotag - Tag der offenen Tür am 20.04.2024
Was kann ich an der TU Ilmenau studieren? Warum sollte ich dort studieren? Und was kann ich in Ilmenau außerhalb des Studiums machen? Antworten auf diese Fragen findest du zu unserem Studieninfotag - Die beste Gelegenheit Dir ein umfassendes Bild vom Studienangebot und den Studienbedingungen an der TU Ilmenau zu verschaffen und in Kontakt mit Studierenden zu kommen. Neben allgemeinen Vorträgen sowie Informationen zur Studienfinanzierung erwarten Dich spannende Campus- und Laborführungen sowie Vorführungen und Experimente. Sei dabei und lerne Deine Universität hautnah kennen!

Letzte Bewertungen

Robert , 07.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Humberto , 03.10.2022 - Maschinenbau (B.Sc.)
Leon-Philipp , 02.05.2022 - Maschinenbau (B.Sc.)
Donald , 15.10.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)
Fabian , 13.07.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)

Vollzeitstudium

• Nichttechnische Fächer
  • Fachpraktikum und Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Fachgebundene Hochschulreife (Universität) in den Fächern Technik oder Wirtschaft
  • Erfolgreich abgelegte Meisterprüfung
  • Präzisionstechnik
  • Automatisierungstechnik
  • Forschung und Entwicklung

Quelle: TU Ilmenau

Der Studiengang ist zulassungsfrei.

Die Bewerbung ist vom 16. April bis zum 30. September über das Bewerbungsportal möglich.

Quelle: TU Ilmenau

Weitere gute Gründe für die TU Ilmenau neben dem Studiengang?
Bitte schön:
  • (K)eine Frage des Geldes: Ilmenau gehört laut unicum Lebenskostenrechner zu den fünf günstigsten Universitätsstädten.
  • Erstiwoche, Clubrotation, WG-Crawling: An der TU Ilmenau findest Du schnell Anschluss.
  • Eine einzigartige Kultur-, Sport- und Vereinsszene: Segeln, Parkour, Studentenfernsehfunk, Festivals und mehr.
  • Internationaler Campus: Mit Studierenden aus 91 Ländern steht die TU Ilmenau für Weltoffenheit, interkulturelle Vielfalt und Toleranz.
  • Natur pur und Outdoor-Sport im Thüringer Wald: Mountainbiken, Downhill, Rennsteiglauf, Wintersport, Weltcups...

Quelle: TU Ilmenau

Verschiedene Veranstaltungen bieten Interessierten die Chance, live vor Ort mehr über das Studium und Leben in Ilmenau zu erfahren und den Campus zu erleben:

09.-13. Oktober 2023

TU Ilmenau
+49 (0)3677 69-2021

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Social-Web

Organisation

Maschinenbau (B.Sc.)

Wenn man es schafft in der Regelstudienzeit zu bleiben ist es wahrscheinlich kein Problem. Ansonsten schlägt man sich mit dem Prüfungsamt herum die nur 1x in der Woche eine Öffnungszeit haben um herauszufinden, wie man das Studium überhaupt absolvieren kann. Zudem ist man teilweise sehr stark ausgelastet durch viele Hausbelege, die teilweise gleichzeitig ablaufen. Zeit für irgendwas anderes als das Studium bleibt da kaum.

Man muss es mögen

Maschinenbau (B.Sc.)

Generell sind meine Erfahrungen im Studium gut, als ausländischer Student habe ich keine zusätzliche Schwierigkeiten dadurch gemerkt. Mein Background in meiner Heimat war ein hochdiszipliniertes Gymnasium, wo die Schüler akademisch „belastet“ wurden. Daher kommt mir die Umgebung an der TU-Ilmenau bekannt vor. Als Maschinenbauer muss man darauf vorbereitet sein, dass die Dozenten manchmal 120% von dir sehen wollen. Das kann zur Zeiten etwas unfair rüberkommen, aber diese Momente kommen nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht wirklich empfehlenswert

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich habe mich nach dem Abitur ohne groß zu überlegen für ein Maschinenbaustudium in Ilmenau entschieden. Für die Uni entschied ich mich aufgrund besonderer familiärer Umstände.

Nach dem zweiten Semester wollte ich an eine Uni in der Nähe vieler Automobilkonzerne wechseln, um früh intensive Industriekontakte zu knüpfen.

Nun ist mein Plan komplett gescheitert. Ich musste mit großem Bestürzen feststellen, dass ein Uniwechsel -zumindest im Bachelor- aus verschiedenen Gründen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leben am Limit

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich kam in Coronazeiten '20 nach Ilmenau. Das machte mir das Leben sehr schwer. Doch nun wo wieder Präsensunterricht stattfindet ist es angenehmer geworden. Die Uni hat alles für angehende Ingenieure zu bieten und wenn man sich in die Vereine einarbeitet, lässt sich die "Freizeit" gut durchleben.

2.4

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023