Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "TU Ilmenau" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Ilmenau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 275 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Ilmenau
Hinweise
Doppelmaster in Peru oder Frankreich möglich

Jesus , 10.09.2019 - Mechatronik
Tom , 02.05.2019 - Mechatronik

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

TUHH - TU Hamburg
Hochschule Osnabrück

Lehre an der TU Ilmenau

Mechatronik

Ich finde die Qualität des Unterrichts dort hoch. Die TU Ilmenau verfügt über gut ausgestattete Labors, die es mir ermöglichen, einen Teil meiner Diplomarbeit abzuschließen. Ich finde auch hoch die Erfahrungen der Lehrers. Deshalb habe ich gute Kenntnise bekommen.

Man lernt nicht nur Fachliches

Studium war sehr gut,
Klein aber viele gute Inhalte praktischer Bezug, sehr hohes technisches Niveau, bibo oberklasse, besondere Partys unschlagbar im vgl zu Großstädten, vereinsleben top.
Tolle Events wie lange Nacht der Technik, iswi, bergfestwoche,..

Manche Fächer sehr konservativ, einige gute profs sind in den letzten Jahren gegangen, zu wenig Geld in orga (zb raumplanung,...).

Top Uni, top Ausbildung

Mechatronik

Das Studieren in Ilmenau ist nur zu empfehlen. Ich habe bereits meinen Bachelor in Ilmenau gemacht und bin aufgrund der sehr guten Qualität des Studiums auch für den Master in Ilmenau geblieben. Da es nur eine kleine Universität ist, ist die Betreueung sehr gut. Die Vorlesungen und Seminare sind nie überfüllt, was zu einer angenehmen Lernatmosphäre beiträgt. Die Dozenten sind sowohl während, als auch nach den Lehrveranstaltungen gerne bereit Fragen zu beantworten und die Studenten zu unterstützen.

Tolle Spezialisierungen und geniales Campusleben

Mechatronik

Die Lehrveranstaltungen sind sehr informativ und bereiten deutlich besser auf das berufsleben vor als noch im Bachelor. Das Projektseminar die zusätzlichen Softskillveranstaltungen und engagierte Proffessoren sind dabei besonders hervor zu heben. 90% der Dozenten sind sehr gut.
Der Studienverlauf ist mit der alten Prüfungsordnung noch recht frei und die einzelnen Fächer sind wenig voneinander abhäning, wodurch individuelle wahlmodule machbar sind. In der neuen Studienordnung baut der Maste...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 4 Bewertungen fließen 2 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019