Kurzbeschreibung

Die Optische Systemtechnik ist eine Querschnittswissenschaft, die das Ingenieurwissen der Fachdisziplinen Optik, Elektronik, Mechanik und Informationstechnik zu einer neuen Disziplin vereint. Sie beinhaltet die Gesamtheit physikalischer, chemischer und biologischer Naturgesetze und Technologien zur Erzeugung, Verstärkung, Formung, Übertragung, Messung und Nutzbarmachung von Licht.

Der Master Optische Systemtechnik ist ein interdisziplinär ausgebildeter Optik-Ingenieur. Er verfügt über fundierte Kenntnisse der physikalischen Grundlagen elektromagnetischer Wellen und ist dabei durch die Anwendungsorientierung des Studiengangs in der Lage, methodenorientiert und integrativ zu arbeiten.

Das Studium zielt auf eine forschungsorientierte Vertiefung der bereits in einem Hochschulstudium erworbenen Fach- und Methodenkompetenz auf dem Gebiet der Optronik ab. Die Studierenden werden vielseitig ausgebildet in Entwicklung, Konstruktion/Design, Modellierung/Simulation, Technologie und Fertigung von mikro- und makrotechnischen optronischen Produkten, Maschinen, Anlagen und Prozessen.

Studieninfotag - Tag der offenen Tür am 20.04.2024
Was kann ich an der TU Ilmenau studieren? Warum sollte ich dort studieren? Und was kann ich in Ilmenau außerhalb des Studiums machen? Antworten auf diese Fragen findest du zu unserem Studieninfotag - Die beste Gelegenheit Dir ein umfassendes Bild vom Studienangebot und den Studienbedingungen an der TU Ilmenau zu verschaffen und in Kontakt mit Studierenden zu kommen. Neben allgemeinen Vorträgen sowie Informationen zur Studienfinanzierung erwarten Dich spannende Campus- und Laborführungen sowie Vorführungen und Experimente. Sei dabei und lerne Deine Universität hautnah kennen!

Letzte Bewertung

Lennard , 06.03.2022 - Optische Systemtechnik (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Voraussetzungen
  • artverwandte Bachelorstudiengänge mit mind. sechs Fachsemestern (180 LP)
  • Eignungsüberprüfung anhand er eingereichten Unterlagen
  • Qualitätssicherung und -kontrolle
  • Medizin- und Umwelttechnik, Biotechnologie
  • Betriebe der Optik, Licht- und Lasertechnik

Quelle: TU Ilmenau

Die Bewerbung ist vom 16. April bis zum 30. September für das Wintersemester und vom 16. Oktober bis zum 15. März für das Sommersemester über das Bewerbungsportal möglich.

Quelle: TU Ilmenau

Weitere gute Gründe für die TU Ilmenau neben dem Studiengang?
Bitte schön:

• (K)eine Frage des Geldes: Ilmenau gehört laut unicum Lebenskostenrechner zu den fünf günstigsten Universitätsstädten.
  • Erstiwoche, Clubrotation, WG-Crawling: An der TU Ilmenau findest Du schnell Anschluss.
  • Eine einzigartige Kultur-, Sport- und Vereinsszene: Segeln, Parkour, Studentenfernsehfunk, Festivals und mehr.
  • Internationaler Campus: Mit Studierenden aus 91 Ländern steht die TU Ilmenau für Weltoffenheit, interkulturelle Vielfalt und Toleranz.
  • Natur pur und Outdoor-Sport im Thüringer Wald: Mountainbiken, Downhill, Rennsteiglauf, Wintersport, Weltcups...

Verschiedene Veranstaltungen bieten Interessierten die Chance, live vor Ort mehr über das Studium und Leben in Ilmenau zu erfahren und den Campus zu erleben:

20. April 2023

TU Ilmenau
+49 (0)3677 69-3820

Zukunftsorientiertes Studium

Optische Systemtechnik (M.Sc.)

Im Studium werden aktuelle Themen aus der Forschung nicht nur gelehrt, sondern auch diskutiert. So werden den Studierenden nicht die Inhalte vermittelt, sondern auch die Fähigkeit neue Inhalte zu erfassen und zu erarbeiten. Dabei ist die Interaktion mit den Dozenten ein Highlight.

Konkrete Möglichkeiten

Optische Systemtechnik (M.Sc.)

Man hat die möglichkeit, sein studium in eine klare richtung innerhalb des masterstudiengangs zu fokussieren. Wir haben 4 gebiete, in denen man sich entwickeln kann. Gleichzeitig kann man aber auch wahlkurse wählen, die das gebiet, das man wünscht, entwickeln und ergänzen.

Optischer Ingenieurstudiengang mit viel Physik

Optische Systemtechnik (M.Sc.)

Ich habe meinen Bachlor und Master an der TU Ilmenau in Optronik gemacht. Als Vertiefungsrichtung im Master wählte ich die Photonik. Anfangs konnte ich mich nicht richtig entscheiden, ob ich Maschinenbau, Mechatronik oder Optronik wählen sollte. Mein Bauchgefühl hat mir zu Optronik geraten und im Endeffekt war dies genau die richtige Entscheidung. Anfangs erlernt man die ganzen ingenieurstechnischen Grundlagen, wie in jedem Ingenieurstudiengang in Ilmenau. Das beinhaltet Fächer wie Mathe,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Master mit Lichtgeschwindigkeit

Optische Systemtechnik (M.Sc.)

So schnell vergehen 3 Semester und schon hat man den Master auch schon hinter sich. Der Master teilt sich in zwei Vorlesungssemester und ein Semester für die Masterarbeit. Diese schreibe ich momentan in Jena bei Carl Zeiss.
Von den 3 wählbaren Profilen Photonik (Schwerpunkt Physik), Optotechnik (Schwerpunkt Feinwerktechnik/Konstruktion) und Optische Sensoren und Informationstheorie (Schwerpunkt Halbleiterelemente, Sensorik und Telekommunikation) habe ich mich für letzteres entschieden. Rein von der Fächern fande ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Quelle: Michael Reichel | TU Ilmenau