Kurzbeschreibung

Methoden, Systeme und Komponenten der Elektrotechnik und Informationstechnik finden sich in praktisch allen Bereichen unseres Lebens und sind aus der modernen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Sie sind der Schlüssel für effiziente Mobilität, Datenkommunikation und eine nachhaltige Energieversorgung mit erneuerbaren Energien.

Elektroingenieure werden bei der Ausgestaltung unverzichtbare Akteure sein. Sie arbeiten mit bestehenden Methoden, Systemen und Komponenten der Elektro- und Informationstechnik, entwickeln diese weiter, erforschen neue und sind damit von zentraler Bedeutung für die technologische Weiterentwicklung unserer Gesellschaft und aktive Bearbeitung von Zukunftsthemen.

Der Master of Science für Elektrotechnik und Informationstechnik ist ein wissenschaftlich orientierter Studiengang, der eine auf internationalem Niveau wettbewerbsfähige, forschungsorientierte Ausbildung bietet.

Letzte Bewertung

Dmitrii , 30.01.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

Die Studierenden wählen in den ersten drei Semestern Module im Umfang von mindestens 75 Leistungspunkten (LP) aus dem Wahlbereich „Elektrotechnik und Informationstechnik“.

Sofern Studierende Module im Umfang von mindestens 30LP aus einer der von der Fakultät definierten Vertiefungen ablegen und die Masterarbeit thematisch dieser Vertiefung zuzuordnen ist, kann die Vertiefung auf Wunsch auf dem Zeugnis ausgewiesen werden.

Mögliche Vertiefungen sind z.B.:

• Internet of Things
  • Quantenengineering
  • Autonomes Fahren
Voraussetzungen

Dieser Studiengang baut auf dem Bachelorstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik oder auf einem inhaltlich vergleichbaren ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Studium auf.

Im Masterstudium vertiefen die Studierenden individuell und forschungsorientiert ihre bereits erworbene Fach- und Methodenkompetenz . Sie haben die Möglichkeit, sich in der im Bachelor gewählten Studienrichtung weiter zu spezialisieren oder neue Vertiefungen zu wählen.

Die Zulassung zum Studium ist vom Bestehen der Eignungsprüfung abhängig. In deren Rahmen erfolgt eine Prüfung der Bewerbungsunterlagen, wobei Punkte für die Bereiche abgeschlossenes Studienfach, Gesamtabschlussnote sowie Abschlussnoten in drei relevanten Fächern bzw. nachweisbare qualifizierte Berufserfahrung vergeben werden. Gegebenenfalls findet zusätzlich ein persönliches Eignungsgespräch statt.

Bewertung
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Ilmenau
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Die enge Zusammenarbeit mit Universitäts- und Fraunhofer-Instituten direkt auf unserem Campus sowie Kooperationen mit Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Universitäten aus dem In- und Ausland eröffnen ein zugleich forschungs- und anwendungsorientiertes Lernumfeld.

Vertiefungsrichtungen:

TU Ilmenau
+49 (0)3677 69-2021

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst Dich für Nanotechnologien und schwere Maschinen gleichermaßen begeistern? Dann bist Du beim Elektro- und Informationstechnik Studium genau richtig. Das Studium vermittelt Dir die wichtigsten Grundlagen beider zukunftsweisender Disziplinen und macht Dich damit zum gefragten Experten in einem innovativen ingenieurswissenschaftlichen Feld.

Elektro- und Informationstechnik studieren

Social-Web

Sehr gute Ausstattung und Dozenten

Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

Das Studium läuft im Großen und Ganzen gut. Ich studierte hier am Doppel Abschluss Program, also das letzte Jahr von meinem Master. Die Auswahl von den Studienfächern ist gut und genug, um das Grundwissen im Bereich zu bekommen. Die Dozenten sind offen und bereit, Ihnen zu helfen, falls Sie etwas nicht verstehen.

Meine besonderen Erfahrungen mit EIT-AST

Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

Mit dieser Studium habe ich mich sehr zufrieden und glücklich. Die wichtigste Teil für mich, habe ich zu viele Möglichkeit gefunden, dass ich mich verbessern kann. Besonders die berufliche Anwendungen und verwandte Vorlesungen finde ich ganz hilfreich und erlauternd.

Breite Wissensbasis mit zielgenauer Vertiefung

Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

- Gut strukturierter Studienplan, der trotzdem stets Möglichkeit zur Anpassung bietet
- sehr gute Vermittlung von Zusammenhängen, der Verständnisgewinn steht im Fokus, nicht bloß Auswendiglernen
- viele Praktika vermitteln die Grundlagen anschaulich und nachhaltig
- stetig wachsendes Onlineangebot an Lehrmaterial
- i. A. besteht immer die Möglichkeit zum unkomplizierten und intensiven Austausch mit Dozenten (man wird nicht einfach mit Folien und Fragezeichen allein gelassen)
- Studienabschluss in Regelstudienzeit ist realistisch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Master an der TU

Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

Das Studium des Masters der Elektrotechnik und Informationstechnik in Ilmenau macht viel mehr Spaß als gedacht.
Gut gelegen am schönen thüringer Wald, kommt man bei den zahlreichen Veranstaltung der vielen Vereine und der verlockenden Natur zu gern mal ab vom Vorlesungsaltag.
Als Bachelor von einer ,,westlichen'' Uni wurde ich gut aufgenommen und konnte mich schnell in den Studienaltag integrieren. Die Inhalte sind (mein Fach betreffend) ausgezeichnet strukturiert, wodurch die verschiedenen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Quelle: Header-Bild 2: Michael Reichel