Kurzbeschreibung

Das Studium "Biomedizinische Technik" an der staatlichen "TU Ilmenau" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Ilmenau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 269 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Josefine , 05.10.2018 - Biomedizinische Technik

• Nichttechnische Fächer / Fremdsprachen
  • Fachpraktikum und Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Fachgebundene Hochschulreife (Universität) in den Fächern Technik oder Wirtschaft
  • Erfolgreich abgelegte Meisterprüfung

TU Ilmenau
+49 (0)3677 692 021

Von Allem etwas dabei

Biomedizinische Technik

BMT ist ein anspruchsvoller Studiengang, dessen Kombination aus Technik und Medizin man nicht unterschätzen sollte. Dennoch lohnt es sich biomedizinische Technik zu studieren, denn es werden interessante Inhalte vermittelt und man bekommt einen guten Einblick in verschiedene Bereiche, sowohl aus ärztlicher als auch Ingenieurssicht.

Von allem etwas

Biomedizinische Technik

Die Themen des Studiums sind sehr breit aufgestellt. Es werden viele Bereiche abgedeckt, wenn auch manchmal etwas zu oberflaechlich. Ohne Masterspezialisierung koennte es schwierig werden, mit dem Studium einen gewuenschten Job zu bekommen. In Ilmenau liegt der Fokus generell etwas mehr auf der Elektrotechnik. Dort ist die Ausbildung aber auch sehr gut. Im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit dem BMT-Studium und seinen Inhalten in Imenau. Im Vergleich mit anderen Unis konnte ich festellen, das der Studiengang in Ilmi wirklich sehr viel hilfreiches vermittelt. Weiterhin gibt es einige Praktika, die Dozenten sind sehr engagiert und die Seminargruppen nicht all zu groß. Und weil die Stadt so klein und ruhig ist, ist das Campusleben umso vielseitiger. Viele Clubs, Sportkurse, Vereine, Feste und aehnliches, sogar eine Berufsmesse gibt es. Die Campusaussicht ist auch unglaublich schoen, da Ilmenau von Wald und Bergen umgeben ist.

Technik wird groß geschrieben

Biomedizinische Technik

Mir macht mein Studium an der Tu Ilmenau sehr Spaß, da man neben guter Betreuung in der Uni auch außerhalb gut Kontakte knüpfen kann. Es ist ein kleiner aber dafür netter Studienort.
Das Studienfach Biomedizinische Technik ist sehr Elektrotechnik lastig. Wen das nicht abhält ist hier gut aufgehoben.

Alles neben dem Studium ist top!

Biomedizinische Technik

Leider zu wenig Biologie und Medizin. Reines Ingenieursstudium mit viel Mathe und Elektrotechnik. Aber schöne Umgebung, geringe Lebenserhaltubgskosten und mit den richtigen Leuten eine tolle Studienzeit. Wer keine Angst vor schwierigen Fächern mit Zahlen und Formeln hat und keine Angst auf Leute zuzugehen, ist hier richtig.

Zukunft 2.0

Biomedizinische Technik

Bisher lernt man im Studium zwar nur die Grundlagen wie für jedes andere Technische Studium, wird in den nächsten Semestern allerdings dann konkreter und geht deutlich mehr auf alle technischen Anwendungen in der Medizin ein. Ist durch Praktika sehr Industrieorientiert und öffnet viele Möglichkeiten.

Der Unterschied zwischen Medien und Autos

Biomedizinische Technik

Mein Studiengang ist Biomedizinische Technik. Ich habe diesen Studiengang gewählt weil er perfekt zu mir passte. Ich interessiere mich für Technik, Computer und Informatik aber auch für Medizin und Gesundheit. Schon als Kind wollte ich immer in die Forschung und Entwicklung gehen. Das der Studiengang als Grundlage Ingenieurswissenschaften hat, war mir bewusst aber mir war nicht klar das ich die ersten drei Semester die selben Fächer hab wie Maschinenbau und Elektrotechnik und sogar Fahrzeugtechnik! Na zum Glück wird alles ab den 4 Semester besser. Ab da hat man dann sowas wie Anatomie und Neurologie. Und die Fahrzeugtechnik haben noch mehr Physik und noch mehr Mathe. Doch bis zum 4. Semester ist es ein harter weg, auf den man sich oft die Frage stellt: Was mach ich hier eigentlich? Was ist der Unterschied zwischen Medizin und Autos???

Biomedizinische Technik - Das Wissen über alles!

Biomedizinische Technik

Im Studiengang Biomedizinische Technik kann man das Wissen über viele verschiedene Themen erlangen, egal ob Physik, Elektrotechnik oder Medizin. Dieser Studiengang ist perfekt für alle, die gerne etwas mit Technik UND Medizin machen möchten. Nach dem Studium steht einem eine weite Vielfalt an möglichen Berufen mit verschiedenen Schwerpunkten zur Auswahl. Die TU Ilmenau bindet gute Studenten auch in die Forschung mit ein, beispielsweise bei der Robotik oder Fahrzeugtechnik. Dadurch wird es ermöglicht möglichst früh Erfahrungen in verschiedenen Teilgebieten zu sammeln, die für die spätere Berufswahl nützlich sein können.

Ich bin sehr zufrieden mit den Grundlagen

Biomedizinische Technik

Meine jetztigen Erfahrungen mit dem Studiengang waren sehr zufriedenstellend. In den Grundlagenfächern bekommt man breitgefächertes ingenieurtechnisches Grundwissen übermittelt. Die Dozenten sind oft gern bereit auch außerhalb der Veranstaltungen Fragen zu beantworten.

Interessanter als erwartet, aber auch anders

Biomedizinische Technik

Ich habe mir einen Studiengang vorgestellt, der sich zwar hauptsächlich mit technischen Gebieten beschäftigt, aber auch medizinische Aspekte enthält.
In den ersten 2 Semestern sucht man die medizinischen Teile vergeblich, wird aber mit sehr viel Informatik konfrontiert. Mich persönlich hat das allerdings sogar mehr angesprochen als ich jemals erwartet habe und mir andere Stärken meinerseits gezeigt.

Ersti - Biomedizinische Technik

Biomedizinische Technik

Da ich das Studium erst begonnen habe, konnte ich noch keine großen Erfahrungen sammeln, aber bis jetzt sind alle Studieninhalte sehr interessant.
Weiterhin wird man von Anfang an gut unterstützt. In den ersten 3 Semestern werden vorallem Grundlagen in Informatik, Physik und Mathematik gelegt.

Von den 25 Bewertungen fließen 12 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.