TU Ilmenau

Technische Universität Ilmenau

www.tu-ilmenau.de

Praxisbezug

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Da der Studiengang angewandt ist, hat man hier als Student einen breiteren Pool an möglichen Berufsfeldern und wird gut in einigen Bereichen auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Hier und da, gibt es Fächer, die dem ein oder anderen nichts nützen und vor allem die Organisation der Fakultät lässt zu wünschen übrig aber im Großen und Ganzen kann ich den Studiengang weiterempfehlen.

Nicht besonders gut

Wirtschaftsingenieurwesen

PRO
- Gute Bibliothek
- Gute Ausstattung
- Nach Abschluss, super Chancen auf dem Arbeitsmarkt
- Gutes Zusammenleben auf dem Campus
- Gutes Sportangebot
- In der Theorie gut
- Sehr technisch
- Kleinstadt, Fokus auf das Studium fällt leicht

Contra
- Viele mangelhafte Dozenten, die lieber forschen würden als zu lehren
- Kaum Praxisbezug
- Praktika bieten auch keinen wirklich praktischen Bezug
- Veralterte Lehrmethoden
- Informatik wird zu schwach berücksichtigt, Fokus ist auf Elektrotechnik und Maschinenbau
- Wirtschaftsfächer sind nur auswendig lernen
- Viel wird angerissen, wenig fokussiert
- Kaum Wahlmöglichkeiten
- Starker Fokus auf den Rechtswissenschaften und deren Fachjargon, Wirtschaftsingenieure sind keine Juristen

Niveau im Master unter dem Bachelor an der FH

Maschinenbau

Qualität der Lehrveranstaltungen war deutlich unter dem Niveau, das ich von meiner FH gewohnt war. Im Nachhinein hätte ich mich für ein anderen Masterstudiengang entschieden.

Die Dozenten waren teilweise schlecht vorbereitet.

Die Ausstattung der Uni und der Bibliothek ist gut, die Unibibliotheken hätte etwas größer sein können.

Top Lehre im Maschinenbau und in Informatik!

Wirtschaftsingenieurwesen

Wie gesagt ist an der TUI die Lehre im Maschinenbau und in der Informatik sehr gut. Auch wenn es normalerweise immer andersrum ist, gilt hier das E-Technik-Profil als weniger anspruchsvoll wie das Maschinenbau-Profil, was insbesondere mit umfangreichen Projektarbeiten im MB und mit geringen Schwierigkeitsgraden in ET-Klausuren zu tun hat.
Auch in Mathe, Statistik, Finanzen und Steuerlehre fand ich die Lehrinhalte in Ilmenau sehr gut. Die einzigen Fächer, in denen die Lehre meiner Meinung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges Vollzeit-Studium

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Neben Fächern, die der Medien-und Kommunikationswissenschaft entsprechen, gibt es auch viele Fächer im technischen Bereich. Bei diesen muss viel investiert werden, um die Klausuren zu bestehen, was leider nicht immer so leicht fällt. Wer nur "Irgendwas mit Medien" machen will, ist in diesem Studium falsch. Ein weiterer Aspekt ist, dass es neben den Klausuren sehr viele schriftliche Projektarbeiten gibt. Diese sind zeitintensiv und man muss das arbeiten in Gruppen mögen. Neben der wissenschaftlichen Arbeit zählen auch die Organisation und Durchführung verschiedener Projekte zum Studium, was mir persönlich mit am besten gefallen hat. Im Endeffekt hat sich all die Mühe gelohnt, da man umfangreicher ausgebildet wird als an anderen Unis, die den gleichen Studiengang anbieten.

Interessante Fächer, technischer Bezug

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Der Studiengang in Ilmenau bietet allen, die „irgendwas mit Medien“ machen wollen, jedoch sich einen Praxisnahen Studiengang an einer Universität wünschen. Durch viele interessanten und echten Projekten die im Laufe des Studiums durchzuführen sind kann man als Student schon echte Erfahrungen im Berufsleben machen. Auch die Stadt bietet sehr viele attraktive Möglichkeiten in einer angenehme Größe, einer guten Verbindung zur Landeshauptstadt Thüringens sowie die Nähe zum Thüringer Wald!

Praktische Erfahrungen

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Ich habe in diesem Studiengang sehr viele praktische Erfahrungen gesammelt. Zum Beispiel durch Erstellung eines Kurzfilms, Praktika in Videoschnitt und Teilnahme an Medienprojekten. Dadurch lernt man Verantwortung in diesen Bereichen zu lernen und Teamfähigkeit aufzubauen.

Praxisorientiert durch Zusatzleistungen

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

- kleiner Studienort (Gut zur Orga, zunächst gewöhnungsbedürftig fürs Partylife - aber auch das klappt gut)
- kompetente Dozenten, vielfältige Inhalte (wie in jedem Studiengang natürlich auch Sachen, die manch einer nie wieder braucht
- Gut ausgestattet und empfehlenswert

Gute Ansätze mit Verbesserungspotenzial

Regenerative Energietechnik

Ein Grund, mich für den Studiengang RET an der TU Ilmenau zu entscheiden, war der Aufbau des Studiums (Prüfungsordnung 2013): Im 1. Semester wählbare Ergänzungsmodule, mit denen die Studenten aus verschiedenen Bachelorstudiengängen auf etwa den gleichen Wissensstand gebracht werden sollten. Außerdem für alle verpflichtende Module, in denen Grundlagen zu Wärme&Wind, Solarenergie/Photovoltaik, Elektrotechnischen Systemen und "wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen" vermittelt werden u...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Grundstudium mit Nähe zu Dozenten

Medienwirtschaft

Medienwirtschaft ist ein gutes Grundstudiumd der BWL, mit geringem Medienanteil. Ilmenau macht besonders die Nähe zu Dozenten und den wissenschaftlichen Mitarbeitern aus. Es ist schön und auch praktisch, alle für das Studium relevanten Gebäude geographisch nah zusammen auf dem Campus zu haben. Auch das Vereinsleben ist in Ilmenau besonders belebt.

Sozialwissenschaft mit technischem Anteil

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Der Studiengang gefällt mir im Großen und ganzen sehr. Allerdings bin ich im technischen Bereich nicht so begabt, weshalb der Studiengang mir in einigen Modulen wie Multimedia-Programmierung sehr viele Schwierigkeiten bereitet. Das könnte auch dazu führen, dass die Regelstudienzeit überschritten wird.

Gutes Gesamtstudium

Medienwirtschaft

Man lernt viel aus unterschiedlichen Modulen (sowohl die wirtschaftlichen Aspekte, als auch rechtliche Grundlagen sowie medienspezifische Themen).
Sowohl die Professoren als auch die Dozenten sind gut ausgebildet und sorgen (meistens) dafür, dass man die ganze Zeit aufmerksam zuhören kann.

Fokus liegt auf Solarenergie

Regenerative Energietechnik

Der Fokus des Studium liegt auf der Solarenergie. Wind- und andere regenerative Energien werden nur angeschnitten und nicht vertieft.
Es gibt die Möglichkeit in einem Wahlmodul sich auch tiefer in Batterien und Brennstoffzellen einzuarbeiten.
Die Ausstattung der Labore für Solar-und Halbleitertechnologie ist exzellent.
Die Studiengruppen sind sehr klein, was aber kein Nach- sondern eher ein Vorteil ist da auf jeden Studenten sehr gut eingegangen werden kann.
Generell würde ich es jedem empfehlen, der im Detail an der Solartechnik interessiert ist und nur einen breiten Überblick über die restlichen Technologien haben möchte.

Meine Meinung

Regenerative Energietechnik

Das Studium in dieser Abteilung läuft ziemlich gut. Da die Anzahl der Lernenden reduziert wird, ist die Zugänglichkeit für Lehrer einfach. Laboratorien sind gut versorgt. Ein positiver Punkt in dieser Abteilung sind mündliche Prüfungen. Die Flexibilität der Lehrer finde ich auch positiv.

Breites Masterstudium aller reg. Energiequellen

Regenerative Energietechnik

Die, mit rund 6000 Studenten, relativ kleine Uni bietet ein sehr familiäres Studium inmitten des Thüringer Waldes. Der Studiengang "Regenerative Energietechnik" wurde 2011 gegründet und umfasst die Schwerpunkte "Photovoltaik", "Thermische Energiesysteme" und "Elektroenergysystemtechnik". Während des teilweise anspruchsvollen Studiengangs erlernt man die Grundlagen von Energieerzeugung und -speicherung. Wahlmodule und persönliche Spezialisierungen sind dabei mitlerweile leider nicht mehr möglich.
Die Dozenten sind sehr gut, aber fordernd. Einzig die Organisation könnte besser sein, wobei bei Problemen, jederzeit eine Lösung gefunden werden kann.

Interessante Schwerpunktthemen

Maschinenbau

Kleine Lerngruppen und entsprechend familiäre Atmosphäre. Für mich persönlich eine tolle Auswahl an Schwerpunkten im Master-Studiengang. Direkter Kontakt zu den Profs. möglich mit schöner Gestaltungsfreiheit was Projektwahl oder Praktika angeht. Insgesamt empfehlenswert!

Familiäre Universität mit sehr guter Ausstattung

Informatik

Die Universität Ilmenau hat einige sehr gute Dozenten und eine sehr gute Ausstattung. Da dennoch eine familiäre Stimmung herrscht bekommt man bei vielen Dozenten sehr schnell einen Gesprächstermin. Man hat immer die Möglichkeit sich einzubringen - sei es beim Studium oder auch in den Freizeitaktivitäten.
Das Studium hat mich gut für meinen Berufsweg vorbereitet und das obwohl oder gerade weil ich im ersten Job sehr wenig mit Informatik zu tun hatte (Ingenieur für Thermodynamik).

Einzigartig

Elektrochemie und Galvanotechnik

Der Studiengang ist deutschlandweit einzigartig in seiner Ausrichtung.
Pflicht-, Wahlmodule und Projekt- bzw. Abschlussarbeit stellen jeweils ein Drittel des Aufwands dar.
Sehr hohe Fachkompetenz der Dozenten, insbesondere bei den besonders bedeutsamen Pflichtmodulen auch sehr hohe didaktische Kompetenz, in einigen nicht direkt zum Studiengang gehörenden Modulen ist das teilweise anders.
Die Organisation des Studiengangs selbst ist ziemlich gut, die Organisation der Hochschu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Forderndes, aber sehr interessantes Studium

Regenerative Energietechnik

Die, mit rund 6000 Studenten, relativ kleine Uni bietet ein sehr familiäres Studium inmitten des Thüringer Waldes. Der Studiengang "Regenerative Energietechnik" wurde 2011 gegründet und umfasst die Schwerpunkte "Photovoltaik", "Thermische Energiesysteme" und "Elektroenergysystemtechnik". Während des teilweise anspruchsvollen Studiengangs erlernt man die Grundlagen von Energieerzeugung und -speicherung. In Wahlmodulen kann man schließlich Fächer nach eigenen Interessen wählen.

Fokus liegt auf Physik und nicht auf Technik

Technische Physik

Mein Studium der Technischen Physik liegt bereits 10Jahre zurück. Damals gab es noch das Diplom mit Abschluss Dipl-Ing.
Das suggerierte die Ausbildung zum Ingenieur, die ja meistens an konkreten Fragestellungen von angewandten Problem arbeiten.
Der Fokus des Studiums Technische Physik liegt aber eindeutig auf der Physik und weniger in den Ingenieurwissenschaften. Das Vorteil ist die Befähigung zum abstrakten Denken und somit zum Hinterfragen nach den eigentlichen Ursachen von Phäno...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 486 Bewertungen fließen 274 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.