Technische Universität mit Technischen Problemen

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

1.9

Für mich war leider das Studium in Ilmenau an der TU eine absolute Katastrophe.
Es war vom ersten Tag an immer wieder das Problem alle Online Zugänge zu nutzen um sich damit auch in Vorlesungen und oder Prüfungen einzutragen. Anfragen oder die Suche nach Hilfe z.B. über Studierenden Sekretariat stoß meist auf taube Ohren. Dies beinhaltete größtenteils ein sehr hohen organisatorischen aufwand, der überwiegend den Kampf gegen Windmühlen glich. Ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter und Lehrreicher Studiengang

Werkstoffwissenschaft (B.Sc.)

Am Anfang ist das Fakultätsübergreifende Ingenieurs Grundstudium um alle Grundlagen zu erlernen. Das richtig interessante sind dann die Werkstofffächer. Diese sind sehr interessant gestaltet und zum Teil auch sehr realitätsbezogen und zukunftsorientiert.

Alles in Allem sehr gut

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit meiner Universität, jedoch ist der Standort teilweis unpraktisch. Pratkia und ähnliches sind in der Umgebung nur sehr schwierig zu bekommen bzw. manche Branchen sind gar nicht vertreten. Die Lehre an der Uni ist top. Es wird sich sehr gekümmert und wirklich bemüht, dass man das Thema versteht.

AMW bietet ein interdisziplinäres Studium

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Der Studiengang Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaften (AMW) an der TU Ilmenau ist ein sehr theoretisch und technisch orientierter Studiengang. Hier sind einige MINT-Fächer enthalten, wie Mathematik 1, Statistik 1 und 2, Webtechnologien und Abgewandte Medientechnik. Auch durch das Modul Wirtschaftsinformatik durften wir uns ein wenig Programmierung aneignen. Dieses Studium bietet eine sehr interdisziplinäre Atmosphäre und bereitet Studierende gut auf die Zukunft vor.

In dieses Ranking fließen 360 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.039 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024