COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "TU Ilmenau" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Ilmenau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 271 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ilmenau

Letzte Bewertungen

4.6
Philipp , 05.07.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.7
Theresa , 22.04.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.5
Hugo , 02.04.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Logistics Engineering and Management
Master of Science
Hochschule Bremerhaven
Wirtschaftsingenieurwesen-Energiemanagement
Bachelor of Engineering
HHN - Hochschule Heilbronn
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zukunftsorientierter Studiengang an grandioser Uni

Wirtschaftsingenieurwesen

4.6

Großer Campus, alle Gebäude sind zentral gelegen, daher sehr schnell erreichbar. Die Räumlichkeiten und Ausstattungen sind überwiegend modern. Die Dozenten sind stets freundlich, hilfsbereit und erreichbar.
Die Lerninhalte des Studiums sind interessant und praxisnah.

Beste Lernumgebung

Wirtschaftsingenieurwesen

4.7

Ilmenau ist der perfekte Ort zum studieren und man bekommt viel mehr für sein Geld als anderswo. Günstig wohnen, keine langen Wege und an einer top Uni mit bester Ausstattung lernen. Der Zusammenhalt unter den Studenten ist sehr groß. So schafft jeder es gut im Studium voran zu kommen und gleichzeitig das Leben zu genießen!

Perfekte Kombination

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Nach einem Maschinenbau-Bachelor war ich auf der Suche nach einem Studiengang, um einerseits mein Wissen im Bereich industrielle Wirtschaft zu erweitern, andererseits mein Maschinenbau-Wissen nicht aus dem Auge zu verlieren und auszubauen. Der Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der TU kombiniert anspruchsvoll das beste von beidem und ist somit der ideale Studiengang für mich und meine Zukunft.

Gute Ausbildung, aber anspruchsvoll

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Man merkt dass es eine technische Universität ist, der Fokus also durchaus auf der technischen Ausbildung liegt. Dementsprechend anspruchsvoll sind auch viele Fächer und die Professoren haben teilweise auch ein recht hohes Niveau was die Erwartungen angeht. Dadurch lernt man aber auch viel und wird gut auf das Berufsleben vobereitet. Leider fehlt teilweise ein bisschen der Praxisbezug und gerade was die Möglichkeiten für Abschlussarbeiten in einem Unternehmen angeht stößt man auf viele Hindernisse!

  • 1
  • 10
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019