Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "TU Ilmenau" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Ilmenau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 259 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ilmenau

Letzte Bewertungen

3.7
Peter , 12.12.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.3
Jonas , 28.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.8
Jens , 19.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Engineering
TH Bingen
Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Logistics Engineering and Management
Master of Science
Hochschule Bremerhaven
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
Hochschule Niederrhein
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel
Bachelor of Engineering
Hochschule Osnabrück
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Unnötig viele Grundlagen im Master

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Im Masterstudium werden unnötig viele Grundlagen als Pflichtfächer vermittelt. Hierdurch wird das Studium leider praxisfern und sehr theoretisch. Auch sind hierbei die Notenschnitte sehr bescheiden, was teilweise (zumindest im Master) nicht nachvollziehbar ist. Prinzipiell eine gute Uni, sehr schöner Campus und gute Ausstattung. Auch das Lehrpersonal ist kompetent und bei Fragen erreichbar. Die Organisation ist leider etwas unübersichtlich, da viele verschiedene Plattformen und Institutsseiten verwendet werden. Das Studentenleben ist super und es gibt viele Clubs und Vereine.

Eine sehr gute & familiäre Uni!

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Man kann sich durch die einzelnen Vertiefungsrichtungen sein Studium selbst zurecht legen. Daher wird das Studium um einiges interessanter. Die Dozenten sind sehr von ihrem Fach überzeugt und bringen den Lernstoff gut rüber. Die Einrichtungen sind auf dem neuesten Stand und sehr gut ausgestattet. Da die Uni nicht die größte ist, kommt man sehr schnell mit Leuten und Professoren in Kontakt, die dir im Studium aushelfen. ;)
Im Großen und Ganzen ist die Uni sehr zu empfehlen.

Klein aber fein :)

Wirtschaftsingenieurwesen

4.8

Lehrveranstaltungen mit teilweise 8 Leuten. Da lernt man was in einer angenehmen Atmosphäre und hat einen engen Bezug zu den Professoren und Dozenten. Die Räumlichkeiten sind topp ausgestattet und größtenteils im aktuellen Jahrtausend neu gebaut. Die Uni ist landschaftlich schön gelegen in Thüringen Wald und die Preise sind exzellent. Für ein schönes WG-Zimmer sind nicht mehr als 220€ nötig (all inklusive). 

Gutes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Das Studium ist sehr flexibel mit einer großen Anzahl an Wahlmodulen. Die Uni hat sehr schöne Gebäude und tolle und motivierte Dozenten. Besonders der Praxisbezug im Studium hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Seminare fanden immer in kleinen Gruppen statt

Vielseitig & facettenreich

Wirtschaftsingenieurwesen

3.3

Der WIW ist unglaublich vielseitig, man kann in so vielen Bereichen arbeiten und mitreden. Es wird im Studium nie langweilig, aufgrund der riesen Bandbreite an verschiedenen Modulen.
Da es eine Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft ist, war es für mich die ideale Studienrichtung.

Durchweg positiv

Wirtschaftsingenieurwesen

5.0

Das Studium ist sehr gut. Was von mir negativ zu bewerten wäre, ist lediglich subjektiv. Dazu gehört z.b. das Auswendiglernen oder der etwas geringere technische Anteil. Allerdings gibt es keine Hinderung auch an diesen Vorlesungen teilzunehmen. Alles in allem wirklich gut.

Wunderschöner Campus und großartige Campusfamilie

Wirtschaftsingenieurwesen

4.8

Die TU Ilmenau hat einen wunderschönen Campus und ist aufgrund der Größe sehr familiär. Man kann bei Fragen und Probleme offen auf die Dozenten zugehen und wird gut betreut. Fachlich kann man hier sehr viel lernen. Durch die zahlreichen Praktika kommt der Anwendungsteil nicht zu kurz.

Spannendes Studium mit vielen Möglichkeiten

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Das Studium ist sehr anspruchsvoll allerdings kommt das studentische Leben niemals zu kurz. Im Anschluss hat man unzählige Job Angebote, was doch sehr beruhigend ist. Der Inhalt unterteilt sich in Maschinenbau und Elektrotechnik. Bis zum 3. Semester unterscheidet sich beides allerdings wenig. Das Leben auf dem Campus ist sehr familiär und man findet durch die besonders hohe Anzahl an Vereinen sehr sehr schnell Freunde. Nicht umsonst lautet das Motto: Ilmenau ist das was du draus machst.

Ilmenau Himmelblau?

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Das Studentenleben in Ilmenau ist toll, die ganze Stadt ist für Studenten ausgelegt. Leider fehlt es an Organisationswillen auch für Studiengängen mit wenig Studenten einen sinnvollen Stundenplan zusammenzustellen, da muss man mit vielen Überschneidungen klar kommen. Ansonsten sehr empfehlenswert!

Universität mit breiter Wahlmöglichkeit

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Ich persönlich wurde (Gott sei Dank) bei dem Wechsel von einer FH zu einer TU nur von der TU Ilmenau (von allen renommierteren Universitäten) angenommen a.G. meiner geringeren ECTS-Anzahl von 180 statt 210. Für mich persönlich war besonders wichtig, dass ich den Subschwerpunkt Konstruktion wählen konnte (was wider Behauptungen anderer Studenten eine sehr gute Entscheidung war). Die TU ist modern und bietet faire und anspruchsvolle Module. Die Notengebung ist ebenfalls fair, wodurch sich die TU w...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 8
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 16 Bewertungen fließen 11 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter