Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "Hochschule Stralsund" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Stralsund. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 226 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Standorte
Stralsund
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Standorte
Stralsund

Letzte Bewertungen

5.0
Jakob , 16.06.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.8
Christian , 11.06.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.5
Anonym , 25.08.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Uni der Bundeswehr Hamburg, Uni Hamburg
Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom
Hochschule Stralsund
Wirtschaftsingenieurwesen Automotive
Master of Engineering
WH - Westfälische Hochschule
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Engineering
HTWG - Hochschule Konstanz
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Beste Entscheidung meines Lebens

Wirtschaftsingenieurwesen

5.0

Ich habe meine Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen in einer kleinen Stadt in Thüringen gemacht und habe nach Master Studiengängen gesucht. Trotz der großen Entfernung von knapp 700km habe ich das Abanteuer Stralsund gewagt - es war die beste Entscheidung meines Lebens. Ich habe das Studienprogramm konsequent durchgezogen und innerhalb von 16 Monaten das Masterstudium abschließen können.

Die Dozenten sind super und sind immer erreichbar bzw. ansprechbar für Studenten. Vorteil im Master ist, dass vor allem auf Projekte und Teamarbeit sehr großen wert gelegt wird, was auch die späteren Arbeitsbedingungen optimal vorbereitet.

Zu guter letzt, der Spaß kam nie zu kurz. In Holzhausen und am Strand wurde toll gefeiert, die Kosten fürs ganze Studium waren überschaubar. Es war eine wunderbare Zeit in Stralle; würde gerne immer mal wieder die Zeit zurückdrehen!

Super Vorbereitung auf das Berufsleben

Wirtschaftsingenieurwesen

4.8

Nach vorangegangenem Bachelorstudium an der Hochschule Stralsund habe ich mich auch für das Masterstudium in meiner Heimatstadt entschieden.
Der am Wasser liegende Campus ist zusammenhängend, nicht zu groß und damit alles sehr gut erreichbar.
Die Professoren sind klasse. Der Umgang ist auf Augenhöhe und man findet stets ein offenes Ohr bei verschiedenen Angelegenheiten. Vor allem im Bereich des Masters sind super Dozenten zuständig.
Das Lehrangebot im Master ist sehr praxisn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studium am Meer mit Praxisbezug

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Ein kleiner Campus direkt am Meer mit vielen Vorteilen!
Die Dozenten kennen einen und stehen den Studierenden auch außerhalt der Veranstaltungen hilfsbreit zur Verfügung. Darüber hinaus bietet dieser Studiengang diversen Praxisbezug durch die Berufserfahrung der Professoren in der Wirtschaft und durch den großen Laborteil des Fachbereichs.
Die Hochschule bietet auch viele Möglichkeiten sich neben dem Studium zu engagieren. So ist es möglich beispielsweise den Sportbootführerschein zu machen, im Baltic Racing Team an Rennwagen zu bauen oder in Gremien an der Hochschule mitzuwirken.

Aus meinerSicht sehr empfehlenswert!

Praxisnah und eigene Gedanken

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Im Gegensatz zum Bachelor fand ich den Master deutlich besser, da man vor allem Problemstellungen löst oder Vorträge zu diversen Themen erhält. Sprich mehr Praxis als ausschließlich Theorie!

Die Dozenten sind super und stehen bei Fragen gern bereit!

Gute Uni mit noch besseren Studenten

Wirtschaftsingenieurwesen

3.3

Die FH ist recht klein, so dass man recht schnell eine Menge Leute aus jeglichen Fachbereichen kennenlernt.
Durch die Arbeit in Gremien wie zB der Fachschaft bekommt man auch recht schnell Kontakte zu den einzelnen Profs.
Insgesamt sind die Lehrinhalte gut, bei Projekten mit externen Firmen fehlt meiner Ansicht nach etwas die Unterstützung der Profs.

Schnelles Studium mit guten Inhalten

Wirtschaftsingenieurwesen

4.7

Ich selbst habe nur meinen Master Wirtschaftsingenieurwesen in Stralsund gemacht. Zum einen Teil wird aus dem Bachelor eine gute Basis an Wissen vorausgesetzt, auf das im Master aufgebaut wird, zum anderen werden aber auch gänzlich neue Inhalte vermittelt, bspw. in einer der zahlreichen Wahlpflichtmodule, die zur Auswahl stehen.
Der Kontakt zu den Professoren ist gut. Bei Fragen sind diese in der Regel immer gut zu erreichen.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Praxisnähe des Studiums. So werden Projekte zum Teil in ortsansässigen Unternehmen umgesetzt. Das hilft, die erlangten Kenntnisse in der Praxis anzuwenden, andererseits erhält man so einen ersten Einblick in das spätere Berufsleben.
Die Studiendauer ist kurz. Auch durch die gute Organisation stellt es keine Probleme dar, den Master innerhalb der drei Semester Regelstudienzeit zu absolvieren.

Studieren, wo andere Urlaub machen

Wirtschaftsingenieurwesen

Bericht archiviert

-sehr neue und technisch gut ausgestattete Fachhochschule
- Studieninhalte und Semesterwochenpläne sehr gut erläutert und festgelegt
- ausreichend Plätze sind vorhanden...Vorteil einer FH: begrenzte Plätze von bis zu 100-150 im Bachelor und 30 im Master
(Optimale Bedingungen für maximale Erfolge)
- Dozenten kommen teilweise aus der Technik und veranschaulichen Hingergründe in Seminaren/ Laboren sehr genau
- Lehrveranstaltungen sind gut organisiert und gerade das Grundstudium Maschinenbau sehr anspruchsvoll
- ab dem 4. Semester stehen genügend interessante Wahlmodule zur Auswahl: Von betrebswirtschaftlichen Modulen über aktuelle Themen wie erneuerbare Energien hin zu technischen Modulen
-besonders gut im Master: Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Region in Projektteams
- weitere Vorteil: Kosten an der FH und in Stralsund
-Nähe zur Ostsee

Studieren in Stralibu

Wirtschaftsingenieurwesen

Bericht archiviert

Eine super FH, wo man tolle Leute kennen lernen kann. In einer Stadt direkt am Wasser, wo sich Sommer und auch Lernpausen leicht versüßen lassen. Wie an jeder Hochschule zweifelt man manchmal an organisatorischen Fähigkeiten, dafür ist der Zusammenhalt unter Studenten, auch semesterübergreifend, enorm. Ich möchte die Zeit nicht missen.

Wo Student noch Student sein kann

Wirtschaftsingenieurwesen

Bericht archiviert

Im Gegensatz zu vielen Großstädten geht man auch im Bachelor nicht ganz unter unter all den Studierenden. Schon nach kurzer Zeit findet man Anschluss-auch zu höheren Semestern was bei Fragen rund um das Studium immer hilfreich ist. Lehrinhalte sind "nicht ohne" aber definitiv zu bewältigen. In den Lernpausen am Sund spazieren gehen ist dabei natürlich eine willkommene Abwechslung.

  • 1
  • 5
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.8
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.5

Von den 9 Bewertungen fließen 6 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter