Hochschule Stralsund

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Seit ihrer Gründung 1991 ist die Studentenzahl der Hochschule Stralsund auf über 2500 angewachsen. Die Hochschule ist eine Campus-Hochschule. Alle Gebäude und die meisten Studentenwohnheime sowie die Sportstätten liegen auf dem parkähnlichen Gelände unmittelbar am Strelasund.

Die Hochschule Stralsund verfügt über die Fachbereiche Wirtschaft, Maschinenbau und Elektrotechnik & Informatik.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
28 Studiengänge
Studenten
2.224 Studierende
Professoren
89 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1991

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Bernd , 15.08.2017 - Medizinisches Informationsmanagement / eHealth
2.8
Moritz , 25.07.2017 - Medizininformatik
4.6
Bernhard , 25.07.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.8
Timon , 13.07.2017 - Betriebswirtschaftslehre
4.4
Stefan , 04.07.2017 - Baltic Management Studies

Alternative Hochschulen

DIPLOMA Hochschule - Private Fachhochschule Nordhessen
Bad Sooden-Allendorf, Leipzig
3.2
26 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Technische Universität Ilmenau
Ilmenau
4.0
249 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Universität Erfurt
Erfurt
3.5
727 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule Schmalkalden - University of Applied Sciences
Schmalkalden
3.9
134 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Emden, Leer (Ostfriesland)
3.5
305 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
91% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
5.0
100% Weiterempfehlung
4
Master of Engineering
4.8
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Stralsund
    Zur Schwedenschanze 15
    18435 Stralsund

155 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 8

Interessantes Studium mit vielen Aspekten

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth

4.0

In den ersten Semestern werden Grundlagen der Medizin, Biostatistik, Dokumentation und Informationsverarbeitung vermittelt. Neben Vorlesungen werden viele Übungen und praktische Arbeiten in kleinen Gruppen durchgeführt. Die meisten Professoren sind engagiert und können den Lehrstoff einigermaßen anschaulich vermitteln. Die medizinische Grundlagenausbildung besteht im wesentlichen aus den Fächern Anatomie, Physiologie und Pharmakologie, wobei ein guter Überblick gegeben und viele Zusammenhänge be...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zweck erfüllt

Medizininformatik

2.8

Insgesamt keine schlechte Hochschule und auch kein schlechtes Studium, aber eben auch nicht gerade herausragend. Die Organisation und Kommunikation lässt für eine Hochschule teilweise etwas zu wünschen übrig und auch das Angebot der Lehrveranstaltungen (besonders die Wahlpflichtfächer) war doch eher mau. Dem gegenüber stehen jedoch offene und nette Dozenten und die schon fast familiäre Stimmung und Zusammenarbeit. Eben eine kleine aber feine Hochschule am Rande Deutschlands, bei der man sich bewusst sein sollte, auf was man sich einlässt. Wer in kurzer Zeit seinen Abschluss erwerben möchte, es etwas ruhiger mag und sein Hauptaugenmerk nicht auf das typische studentische Leben neben der "Uni" legt, ist hier sicherlich richtig. Wer jedoch mehr erleben möchte als nur Natur und Studium, sollte meiner Meinung eher eine andere Stadt und Hochschule wählen.

Schnelles Studium mit guten Inhalten

Wirtschaftsingenieurwesen

4.6

Ich selbst habe nur meinen Master Wirtschaftsingenieurwesen in Stralsund gemacht. Zum einen Teil wird aus dem Bachelor eine gute Basis an Wissen vorausgesetzt, auf das im Master aufgebaut wird, zum anderen werden aber auch gänzlich neue Inhalte vermittelt, bspw. in einer der zahlreichen Wahlpflichtmodule, die zur Auswahl stehen.
Der Kontakt zu den Professoren ist gut. Bei Fragen sind diese in der Regel immer gut zu erreichen.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Praxisnähe des Studiums. So werden Projekte zum Teil in ortsansässigen Unternehmen umgesetzt. Das hilft, die erlangten Kenntnisse in der Praxis anzuwenden, andererseits erhält man so einen ersten Einblick in das spätere Berufsleben.
Die Studiendauer ist kurz. Auch durch die gute Organisation stellt es keine Probleme dar, den Master innerhalb der drei Semester Regelstudienzeit zu absolvieren.

BWL, aber interessant!

Betriebswirtschaftslehre

4.8

BWL soll ein trockenes Fach sein? Vielleicht.

Aber hier wird es sehr praxisnah mit vielen Anwendungen und Beispielen erlernt.
Die Professoren haben alle beachtiliche Lebensläufe und können dementsprechend die Lerninhalte vermitteln und dir auch die praktischen Zusammenhänge in der Geschäftswelt zeigen.

Es gibt nicht viele Studenten, aber das ist eben der Vorteil.
Man kennt sich untereinander besser,
die Profs kennen eine nach einer Zeit,
der Prof kann sich genug Zeit für Fragen der Studenten nehmen.
Übungen und Beispiele werden direkt besprochen.


Hast du mal Fragen? Dann geh einfach zu dem Prof hin...
undzwar OHNE Termine oder Wartelisten oder so

Internationales Management

Baltic Management Studies

4.4

Internationales Management mit einem Fokus auf die Ostseeregion passt inhaltlich vermutlich eher. Die Dozenten und Mitarbeiter sind bis auf einige wenige Ausnahmen sehr freundlich und kompetent.
Alle Vorlesungen werden online gestellt, sodass eine Nachbereitung stets möglich ist, auch wenn man nicht anwesend war.
Insgesamt ist es ein sehr persönlicher Studiengang, ähnlich wie eine Schulklasse, jedoch mit allen studentischen Freiheiten.
Wer Großstadt Anonymität und ein ausgefallenes Nachtleben braucht ist hier wohl fehl am Platze. Trotzdem kann man in Stralsund immer einiges unternehmen, auch wenn die Vielfalt und Auswahl der Partys nicht riesig ist. Studieren wo andere Urlaub machen, trifft es wirklich voll und ganz.

Genau was du suchst

Regenerative Energien

4.0

Bei allen Veranstaltungen ist der Focus auf die Ausbildung hin zu einem innovativen Ingenieur klar zu erkennen. Gerne helfen die Professoren wo sie können. Auf dem Campus wie auch im anliegenden Wohnheim finden sich immer Mitstreiter mit denen sich Abende verbringen lassen und einem der Lehraufwand leichter vorkommt.

Der neue Studiengang

Motorsport Engineering

4.0

Der Studiengang ist am Anfang dem Maschinenbau Studium sehr ähnlich. Man besucht zum Teil die gleichen Lehrveranstaltungen wie die anderen, wodurch man auch zu diesen Studenten Bekanntschaften aufbauen kann. Der Studiengang an sich ist noch sehr klein und dadurch kennen einen die Professoren persönlich.

Englisch top, Tiefe nicht so

Leisure and Tourism Management

3.9

Leider werde ich mit kommenden Semester einen anderen Studiengang fortführen. Zu LTM kann ich aber sagen, dass gerade der Englischanteil der Voranstaltungen sehr hilfreich ist und auf eine praxisnahe Ausbildung anstrebt.
Der Grund, der mich zum Wechsel brachte war letztendlich, dass mir die nötige Tiefe in einigen Modulen fehlte. Sozusagen dass Inhalte meiner Meinung nach nur oberflächlich abgeschnitten wurden was ich oft sehr schade fand. Für jeden der aber seine Zukunft in Tourismus oder Eventbereich sieht und Einblicke in Managementgrundlagen erhalten mövhte, kann ich LTM und vor allem Stralsund nur empfehlen. Die Stadt und das Campusleben ist einfach unbezahlbar, aber finanziell erschwinglich.

Sehr praxisnah

Management von KMU

4.0

Der Vorteil dieses Studienganges ist der praxisnahe Bezug. Die Dozenten vermitteln die Thematik durch viele Praxisbeispiele oder auch durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen in einigen Modulen besonders gut. Ebenso kann man an vielen Projekten teilnehmen, die wiederum den Praxisbezug verstärken.
Insgesamt ist der Studiengang nur weiterzuempfehlen.

Anspruchsvoller Studiengang

IT-Sicherheit und Mobile Systeme

4.1

Wer sich für Informatik begeistern kann wird den Studiengang mögen. Das schöne an der Hochschule ist, dass man relativ wenig Leute in der Vorlesung im Verhältnis zu Universitäten hat. Die Professoren stehen einen für Fragen immer zur Verfügung wenn man Schwierigkeiten hat, aber auch wenn man mal etwas mehr über das Studium hinaus gehendes machen möchte. Es gibt also genügend Möglichkeiten etwas zu machen, aber das Studium an sich nimmt schon sehr viel Zeit in Anspruch, durch zahlreiche Übungen, Laborvorbereitung und Protokolle.

Richtig gut

Baltic Management Studies

4.0

Die Professoren sind Profi! Der Studiengang ist sehr interessant und nützlich. Es gibt virle internationale Projekte und Studierenden haben ein Chance ein Studentjob zu finden. Aber die Organisation von der Uni ist nicht die beste. Es gibt immer Schwierigkeit die passende information zu finden.

Gut gemeint - schlecht gemacht

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth

2.8

Hier werden Themen aus allen möglichen Bereichen in einen Topf geworfen und das Gesamtpaket als interdisziplinär, breit aufgestellter Studiengang schön geredet.
Das Ziel, einen großen Teil des zukunftsorientierten Gesundheitsmarktes abzudecken, endet mit der Aneignung von wackeligem Halbwissen in den verschiedensten Bereichen - Medizin, Informatik, BWL etc.
Wer sich überlegt, das Studium aufgrund des medizinischen Teiles aufzunehmen, sollte es definitiv lassen. Außer ein paar Grund...Erfahrungsbericht weiterlesen

BWL für Dummies

Betriebswirtschaftslehre

2.3

Ich studiere im 2. Semester BWL. Die Studieninhalte sind meiner Meinung nach zu wenig auf die Praxis bezogen. Sinnvoller wäre es eine Kaufmännische Ausbildung zu absolvieren und das betriebswirtschaftliche Studium anzuhängen. Die Dozenten füttern die Studenten mit langweiligen Folien und Statistiken, diese werden dann 3 Wochen vor den Prüfungen auswendig gelernt und die Note ist gesichert. In meinen Augen fehlt es dem Studium deutlich an Kreativität und Persönlichkeitsbildung.

Vielseitigkeit

Betriebswirtschaftslehre

3.9

Ich merke immer wieder, dass man nicht nur fachspezifische Kenntnisse erlangt, sondern auch Sachverhalte kennen lernt, die man im privaten und normalen Leben benötigt.
Diese Dinge hat man jedoch nicht in der Schule erlent, was ich sehr schade finde, weil diese sehr wichtig sind (wie zb Steuern).
Aber es wird auch ein wirtschaftliches Grundverständnis vorrausgesetzt, welches einige nicht von anfang an haben.
Alles in Allem gefällt mir BWL sehr gut, ich finde es sehr interessant, man kann das gelernte, wie zum Beispiel Mathematik aus einem Leistungskurs anwenden und hat auch mal einen realistischen Bezug!
Ich freue mich auf die nächsten Semester!

Gute lernen mit viel Freizeit

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und können ihre Inhalte gute darlegen. Allerdings gibt es auch einige die das genau gegenteil sind.
Aber alles zusammen ist das Studium ziemlich entspannt, es sind relativ wenige Vorlesungen die Woche über und man hat auch neben dem lernen noch viel Freizeit.
Das Klima der Hochschule ist eigentloch aich ganz gut, vor allem in der Vorlesungen, da die Gruppe nocht zu groß sind. Man findet immer einen Platz im Raum und die Hörsäle sind nicht überfüllt.

Urlaub studieren

Leisure and Tourism Management

4.4

Die Hochschule Stralsund bietet mit dem Studiengang Leisure and Tourism Management einen international ausgerichteten Studiengang an, der die richtige Allgemeinbildung bietet und an den richtigen Stellen ins Detail geht. Die Betreuung ist herzlich und studentennah und es gibt viele Möglichkeiten für Praxisanwendungen des gelernten Wissens.

Auf Sprachen fokussiertes Studium mit viel Praxis

Leisure and Tourism Management

4.1

Gut um englisch Kenntnisse zu verbessern, da die meisten Vorlesungen auf englisch sind. Auch allgemein sehr auf Sprachen fokussiert. Dozenten sind sehr erfahren. Viele Projekte, Hausarbeiten und Präsentationen, aber alles machbar! Einige Vorlesungen jedoch ziemlich oberflächlich.

Master-Niveau, weite Spannbreite

Management von KMU

3.1

Keine Vertiefungsrichtungen, nur Wahlpflichtfächer
Prüfungsleistungen nur in Form von Gruppenarbeiten - nicht abwechslungsreich bzw. Dozenten/Professoren überlassen den Studenten die Ausarbeitung des Stoffes
Modulinhalte stimmen nicht immer mit den Titel/Fach überein.

BWL am Sund

Betriebswirtschaftslehre

3.9

FH Stralsund ist eine familiäre Hochschule mit hilfsbereiten Dozenten und guten Lehrveranstaltungen. Die Bibliothek ist zwar klein aber ausreichend ausgestattet. Die technische Ausstattung in allen Räumen ist super. Die Mensa ist okay aber nicht der Hit.

Alles in allem sehr gut

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth

3.9

Bin bis jetzt sehr zufrieden. Alle Dozenten sind bis jetzt sehr freundlich gewesen und vermitteln den Lehrstoff auch sehr gut. Alles liegt dicht bei einander und die Kommilitonen sind auch freundlich. Man findet sehr schnell Anschluss durch viele Vereine. Alles in allem eine kleine aber sehr feine Fachhochschule.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 101
  • 39
  • 8
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Campusleben
    4.3
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.7
  • Mensa
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 155 Bewertungen fließen 152 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik (Informations- und Kommunikationstechnik) Bachelor
3.4
0%
3.4
1
Baltic Management Studies Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
17
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.9
91%
3.9
33
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
3
Elektrotechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
5
IT-Sicherheit und Mobile Systeme Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
1
Leisure and Tourism Management Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
48
Management von KMU Master of Arts
3.9
100%
3.9
4
Maschinenbau Bachelor of Engineering
5.0
100%
5.0
4
Maschinenbau Master of Engineering
4.8
100%
4.8
2
Medizininformatik Master
3.6
100%
3.6
2
Medizinisches Informationsmanagement / eHealth Bachelor of Science
3.7
67%
3.7
3
Medizintechnische Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Motorsport Engineering Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Produktionsmanagement Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regenerative Energien Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
4
Simulation and System Design Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Softwareentwicklung und Medieninformatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
1
Tourism Development Strategies Master of Arts
3.5
88%
3.5
8
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.3
83%
4.3
6
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
3.9
100%
3.9
4
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Wirtschaftsingenieurwesen Diplom
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen - Elektrotechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftsingenieurwesen (Frauenstudiengang) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Stralsund.
Keyword Position
fh stralsund erfahrungsbericht 1
fh stralsund bewertung 1
fh stralsund 3
fachhochschule stralsund 3
stralsund fh 3
uni stralsund 4
fachhochschule stralsund (stralsund) 4
hochschule stralsund 4
fh stralsund bwl 5
studieren stralsund 5

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen die Hochschule weiter
  • 5% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 71% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 18% ohne Angabe