Hochschule Stralsund

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Seit ihrer Gründung 1991 ist die Studentenzahl der Hochschule Stralsund auf über 2500 angewachsen. Die Hochschule ist eine Campus-Hochschule. Alle Gebäude und die meisten Studentenwohnheime sowie die Sportstätten liegen auf dem parkähnlichen Gelände unmittelbar am Strelasund.

Die Hochschule Stralsund verfügt über die Fachbereiche Wirtschaft, Maschinenbau und Elektrotechnik & Informatik.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
27 Studiengänge
Studenten
2.519 Studierende
Professoren
89 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1991

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Lisa , 08.06.2017 - IT-Sicherheit und Mobile Systeme
4.0
Anastasia , 05.06.2017 - Baltic Management Studies
2.8
D. , 10.05.2017 - Medizinisches Informationsmanagement / eHealth
2.3
Maria , 29.04.2017 - Betriebswirtschaftslehre
3.9
Laura , 24.04.2017 - Betriebswirtschaftslehre

Alternative Hochschulen

FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Essen, Köln und 27 weitere Standorte
3.8
989 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin
4.1
22 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Rheinische Fachhochschule Köln - University of Applied Sciences
Köln, Wermelskirchen und 3 weitere Standorte
3.3
306 Erfahrungsberichte
Infoprofil
SRH Hochschule für Kommunikation und Design
Berlin
3.3
38 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Karlsruhe, Mannheim und 1 weiterer Standort
3.4
132 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.1
100% Weiterempfehlung
1
3.9
91% Weiterempfehlung
2
4.1
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
4.6
100% Weiterempfehlung
4
Master of Engineering
5.0
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Stralsund
    Zur Schwedenschanze 15
    18435 Stralsund

146 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 8

Anspruchsvoller Studiengang

IT-Sicherheit und Mobile Systeme

4.1

Wer sich für Informatik begeistern kann wird den Studiengang mögen. Das schöne an der Hochschule ist, dass man relativ wenig Leute in der Vorlesung im Verhältnis zu Universitäten hat. Die Professoren stehen einen für Fragen immer zur Verfügung wenn man Schwierigkeiten hat, aber auch wenn man mal etwas mehr über das Studium hinaus gehendes machen möchte. Es gibt also genügend Möglichkeiten etwas zu machen, aber das Studium an sich nimmt schon sehr viel Zeit in Anspruch, durch zahlreiche Übungen, Laborvorbereitung und Protokolle.

Richtig gut

Baltic Management Studies

4.0

Die Professoren sind Profi! Der Studiengang ist sehr interessant und nützlich. Es gibt virle internationale Projekte und Studierenden haben ein Chance ein Studentjob zu finden. Aber die Organisation von der Uni ist nicht die beste. Es gibt immer Schwierigkeit die passende information zu finden.

Gut gemeint - schlecht gemacht

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth

2.8

Hier werden Themen aus allen möglichen Bereichen in einen Topf geworfen und das Gesamtpaket als interdisziplinär, breit aufgestellter Studiengang schön geredet.
Das Ziel, einen großen Teil des zukunftsorientierten Gesundheitsmarktes abzudecken, endet mit der Aneignung von wackeligem Halbwissen in den verschiedensten Bereichen - Medizin, Informatik, BWL etc.
Wer sich überlegt, das Studium aufgrund des medizinischen Teiles aufzunehmen, sollte es definitiv lassen. Außer ein paar Grund...Erfahrungsbericht weiterlesen

BWL für Dummies

Betriebswirtschaftslehre

2.3

Ich studiere im 2. Semester BWL. Die Studieninhalte sind meiner Meinung nach zu wenig auf die Praxis bezogen. Sinnvoller wäre es eine Kaufmännische Ausbildung zu absolvieren und das betriebswirtschaftliche Studium anzuhängen. Die Dozenten füttern die Studenten mit langweiligen Folien und Statistiken, diese werden dann 3 Wochen vor den Prüfungen auswendig gelernt und die Note ist gesichert. In meinen Augen fehlt es dem Studium deutlich an Kreativität und Persönlichkeitsbildung.

Vielseitigkeit

Betriebswirtschaftslehre

3.9

Ich merke immer wieder, dass man nicht nur fachspezifische Kenntnisse erlangt, sondern auch Sachverhalte kennen lernt, die man im privaten und normalen Leben benötigt.
Diese Dinge hat man jedoch nicht in der Schule erlent, was ich sehr schade finde, weil diese sehr wichtig sind (wie zb Steuern).
Aber es wird auch ein wirtschaftliches Grundverständnis vorrausgesetzt, welches einige nicht von anfang an haben.
Alles in Allem gefällt mir BWL sehr gut, ich finde es sehr interessant, man kann das gelernte, wie zum Beispiel Mathematik aus einem Leistungskurs anwenden und hat auch mal einen realistischen Bezug!
Ich freue mich auf die nächsten Semester!

Gute lernen mit viel Freizeit

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und können ihre Inhalte gute darlegen. Allerdings gibt es auch einige die das genau gegenteil sind.
Aber alles zusammen ist das Studium ziemlich entspannt, es sind relativ wenige Vorlesungen die Woche über und man hat auch neben dem lernen noch viel Freizeit.
Das Klima der Hochschule ist eigentloch aich ganz gut, vor allem in der Vorlesungen, da die Gruppe nocht zu groß sind. Man findet immer einen Platz im Raum und die Hörsäle sind nicht überfüllt.

Urlaub studieren

Leisure and Tourism Management

4.4

Die Hochschule Stralsund bietet mit dem Studiengang Leisure and Tourism Management einen international ausgerichteten Studiengang an, der die richtige Allgemeinbildung bietet und an den richtigen Stellen ins Detail geht. Die Betreuung ist herzlich und studentennah und es gibt viele Möglichkeiten für Praxisanwendungen des gelernten Wissens.

Auf Sprachen fokussiertes Studium mit viel Praxis

Leisure and Tourism Management

4.1

Gut um englisch Kenntnisse zu verbessern, da die meisten Vorlesungen auf englisch sind. Auch allgemein sehr auf Sprachen fokussiert. Dozenten sind sehr erfahren. Viele Projekte, Hausarbeiten und Präsentationen, aber alles machbar! Einige Vorlesungen jedoch ziemlich oberflächlich.

Master-Niveau, weite Spannbreite

Management von KMU

3.1

Keine Vertiefungsrichtungen, nur Wahlpflichtfächer
Prüfungsleistungen nur in Form von Gruppenarbeiten - nicht abwechslungsreich bzw. Dozenten/Professoren überlassen den Studenten die Ausarbeitung des Stoffes
Modulinhalte stimmen nicht immer mit den Titel/Fach überein.

BWL am Sund

Betriebswirtschaftslehre

3.9

FH Stralsund ist eine familiäre Hochschule mit hilfsbereiten Dozenten und guten Lehrveranstaltungen. Die Bibliothek ist zwar klein aber ausreichend ausgestattet. Die technische Ausstattung in allen Räumen ist super. Die Mensa ist okay aber nicht der Hit.

Alles in allem sehr gut

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth

3.9

Bin bis jetzt sehr zufrieden. Alle Dozenten sind bis jetzt sehr freundlich gewesen und vermitteln den Lehrstoff auch sehr gut. Alles liegt dicht bei einander und die Kommilitonen sind auch freundlich. Man findet sehr schnell Anschluss durch viele Vereine. Alles in allem eine kleine aber sehr feine Fachhochschule.

Mein Leben an der Ostsee

Baltic Management Studies

4.0

Die Sprüche der FH "studieren wo andere urlaub machen " "studieren mit meerwert " passen wie die Faust aufs Auge! Es ist eine sehr familiäre Atmosphäre hier und alle Dozenten und Mitarbeiter geben alles für uns Studenten, sodass uns das Studium auch wirklich weiter bringt. Klar gibt es auch Partys ohne Ende. Aber wenn jemand wirklich nicht nur eine Nummer in einer Großstadt sein möchte ist hier genau richtig!

Genau das was ich wollte

Betriebswirtschaftslehre

4.3

Ich bin nach Stralsund gezogen ohne genau zu wissen wie die Stadt ist und ob das Studium überhaupt etwas für mich ist und ich muss sagen, dass ich nirgendwo anders lieber wäre.
Eine familiäre FH ist zwar nicht für jeden was, aber mir gefällt es nicht anonym zu sein.
Durch Professoren die in ihrem Leben schon vieles erreicht haben, machen die Vorlesungen nicht nur Spaß sondern bereiten einen gut auf das spätere Leben vor.

Beste Entscheidung diesen Studiengang zu wählen

Baltic Management Studies

4.1

Super Studiengang, mit einer großartigen Perspektive später einen guten Job zu finden, und das mit einem Bachelor. Schwierig am Anfang, da alles auf Englisch ist, man gewöhnt sich aber schnell dran.
Der Studiengang ist relativ klein, was eine gute Lernatmosphäre und einen guten Kontakt zu den Professoren mit sich bringt. Die Stadt Stralsund ist wunderschön und man fühlt sich da sehr schnell, sehr wohl.

Naja, nicht wirklich, oberflächliches Studium

Betriebswirtschaftslehre

2.8

FH-Stralsund.

Stadt Stralsund in Vorpommern. Studieren wo andere arbeitslos sind.
Vorpommern, mit eine der ärmsten und hinterhältigsten Gegenden in der BRD.

Ich wollte neben meinem Studium, auch Allgemeinbildung lernen, Kultur entdecken, und was neues fortschritlliches sehen. Pustekuchen, nicht in Stralsund. Das ist das letzte.

Das BWL Studium ist SEHR oberflächlich überladen, und zwingt einen zur Trimmung. Zur Ausführung v. genauen Anleitungen. Es ist kein wirkliches akademisches Studium.
In einer anderen Schule, habe ich in den BWL Nebenfächern mehr, und es vorallem akademisch tiefgründig gelernt.
Enttäuschung und frustration.

Mehr als ihr denkt!

Betriebswirtschaftslehre

3.9

Ich selbst habe BWL aus Interesse an Wirtschaft und Management studiert. Später kamen noch die Vorlieben für Entrepreneurship und Marketing hinzu. Wer andere Ziele verfolgt oder an anderen Unis studiert, wird möglicherweise nicht meine Erfahrungen sammeln können. Dies trifft bspw. auf Personen zu, die noch zuhause bei ihren Eltern wohnen und nur nebenbei die örtliche Universität besuchen, die noch dazu keinen Campus besitzt. Hiervon rate ich im Übrigen stets ab. Zusätzlich ist anzumerken, dass man natürlich proaktiv außeruniversitär Engagement zeigen muss, um sich entsprechend entwickeln zu können.

Kleiner Studiengang mit vielen Möglichkeiten

Elektrotechnik

4.3

Die Zahl der Studenten im Studiengang Elektrotechnik an der FH Stralsund ist relativ klein, damit wird aber das Studium umso intensiver, lehrreicher und gemeinschaftlicher. Professoren haben immer ein offenes Ohr und eigene Interessen und Projekte werden aufgenommen und unterstützt.
Keiner der Studenten muss sich gegen seine Kommilitonen durchsetzen, denn jeder der hier anfängt kann bei genügender eigener Motivation seinen Abschluss schaffen. Es werden außerdem zahlreiche Tutorien und Übu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Studiengang ist praxisorientiert

Elektrotechnik

4.4

Überwiegend habe ich sehr positive Erfahrungen im Studiengang Elektrotechnik gemacht. Alle Professoren nehmen sich Zeit auf individuelle Anfragen oder Probleme der Studenten einzugehen. Die Labore sind sehr abwechslungsreich gestaltet, und bauen fächerübergreifend auf Inhalte der Vorlesungen auf. Besonders positiv hervorzuheben sind die hochmotivierten Laboringenieure im Fachbereich ETI, die mit viel Engagement und Einsatz die Studenten in den Versuchen betreuen.

Studieren, wo andere Urlaub machen

Betriebswirtschaftslehre

4.4

Täglich mit dem Rad am schönen Sund entlang, der Blick schweift über das Meer, die klare Seeluft zieht in die Nase und man empfindet schon am frühen Morgen ein Glücksgefühl. An der Fachhochschule angekommen, bemerkt man sofort den familiären Charakter. Der Campus ist überschaubar, aber trotzdem vermisst man hier nichts. Im Studiengang BWL sind in diesem Semester 120 Studenten. Aufgeteilt in 2 Gruppen à 60 Studis stellt dies aber kein Problem dar. Der Kontakt mit den Professoren ist sehr persönlich. Bei Fragen können gerne deren Sprechstunden genutzt werden. Falls noch immer Fragen offen geblieben sind, gibt es wöchentliche Nachhilfe-Tutorien von Studenten höherer Semester. Die FH Stralsund ist nicht umsonst eine der führenden Fachhochschulen Deutschlands, lt. CHE Ranking.

Mee(h)rwert

Leisure and Tourism Management

4.0

Das Studium in Stralsund war die beste Entscheidung Ever! Die Profs sind klasse und locker, man hat ein vertrautes Verhältnis und kennt sich; anstatt nur eine Nummer von Vielen zu sein. Der kleine Campus trägt zu einer familiären Atmosphäre bei und grade für Familien und Paare ist die FH bestens geeignet!

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 94
  • 38
  • 7
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Campusleben
    4.4
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.7
  • Mensa
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 146 Bewertungen fließen 145 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik (Informations- und Kommunikationstechnik) Bachelor
3.4
0%
3.4
1
Angewandte Informatik (Softwareentwicklung und Medieninformatik) Bachelor
4.3
100%
4.3
1
Baltic Management Studies Bachelor
4.1
100%
4.1
16
Betriebswirtschaftslehre Bachelor
3.9
91%
3.9
32
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
3
Elektrotechnik Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor
4.0
100%
4.0
5
IT-Sicherheit und Mobile Systeme Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
1
Leisure and Tourism Management Bachelor
4.1
100%
4.1
47
Management von KMU Master
3.9
100%
3.9
3
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.6
100%
4.6
4
Maschinenbau - Entwicklung und Produktion Master of Engineering
4.6
100%
4.6
1
Maschinenbau - Fahrzeugtechnik Master of Engineering
5.0
100%
5.0
1
Maschinenbau - Regenerative Energietechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizininformatik Master
4.2
100%
4.2
1
Medizinisches Informationsmanagement / eHealth Bachelor of Science
3.3
50%
3.3
2
Medizintechnische Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regenerative Energien Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Tourism Development Strategies Master of Arts
3.5
88%
3.5
8
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.3
83%
4.3
6
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
3.7
100%
3.7
3
Wirtschaftsingenieurwesen Diplom
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen - Elektrotechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftsingenieurwesen (Frauenstudiengang) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der Hochschule Stralsund auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Stralsund unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Stralsund.
Keyword Position
fh stralsund erfahrungsbericht 1
fh stralsund bewertung 1
fh stralsund 4
fachhochschule stralsund 4
uni stralsund 4
fachhochschule stralsund (stralsund) 4
stralsund fh 4
hochschule stralsund 5
studieren stralsund 5
fachhochschule stralsund studiengänge 6

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen die Hochschule weiter
  • 5% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 73% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 16% ohne Angabe