Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Insgesamt wird viel auf online Lehre umgestellt. Ein hybrides Modell wird teilweise angeboten, aber man hat als Student das Gefühl, dass die Professoren und Dozenten darauf eigentlich keine...“
Anonym19.05.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die HOST hat sehr schnell einen guten Weg gefunden und eine qualitativ hochwertige Onlinelehre angeboten. Manche Entscheidungen wurden anfänglich recht spät getroffen, was es für die Studier...“
Tobias26.04.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Alle Vorlesungen und Prüfungen wurden digital durchgeführt. Das hat meiner Erfahrung nach immer fehlerfrei funktioniert, da alle Dozenten und Hochschulvereine sofort nach Lösungen gesucht ha...“
Bruno22.04.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Zunächst hieß es: pure Überforderung. Es konnten aber Programme und Prüfungsformen etabliert werden. Zudem werden regelmäßig Updates vom Krisenausschuss per Hochschulmail empfangen“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die meisten Vorlesungen wurde während der Corona-Pandemie online durchgeführt. Hier gab es hin und wieder Probleme, doch im Gesamten hat es gut funktioniert. Die Qualität der Onlinevorlesung...“
Lina05.04.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr vorsichtig und setzten lieber auf online Lehre, obwohl die online Lehre für viele Professoren gefühlt noch etwas neues ist nach 2 Jahren. Zum Glück bei unseren Profs eher weniger, aber...“

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
28 Studiengänge
Studierende
2.422 Studierende
Professoren
89 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1991
Hauptstandort: Deutschland

Die Hochschule Stralsund ist eine junge und innovative Campus-Hochschule mit technisch-wirtschaftlichen Profil mit einem ausgezeichneten Betreuungsverhältnis. Interdisziplinär ausgerichtete Studiengänge und die direkte Nachbarschaft der drei Fakultäten Elektrotechnik/Informatik, Maschinenbau und Wirtschaft auf dem Campus fördern bei Studierenden wie Forschenden die kooperative Zusammenarbeit.

Als Hochschule für angewandte Wissenschaften gestaltet die HOST ihre Studiengänge praxisnah, was die modernen Labore und Seminarräume bezeugen. Die HOST zeichnet sich aus durch enge Kooperationen mit Partnern aus der regionalen Wirtschaft und eine starke Unterstützung beim Karrierestart.
Direkt an der Ostsee und in der Weltkulturerbe-Stadt Stralsund genießen Studierende Ihre Zeit auf dem Campus und in den schönen Wohnheimplätzen in Sichtweite der Insel Rügen. Optimale Voraussetzungen also für entspanntes Lernen, ein erfolgreiches Studium und einen aussichtsreichen Berufsstart.

Zufriedene Studierende

4.0
Anonym , 19.05.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
4.9
Tobias , 26.04.2022 - Gesundheitsökonomie (M.Sc.)
4.4
Bruno , 22.04.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
4.0
Ann , 05.04.2022 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
3.9
Lina , 05.04.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
3.9
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
89% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.2
96% Weiterempfehlung
3
4.0
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.8
91% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Ihr könnt aus 26 akkreditierten Bachelor- und Master-Studiengängen in deutscher oder englischer Sprache sowie einem Diplom-Studiengang wählen. Das Angebot umfasst technische Studienfächer wie Maschinenbau oder IT-Sicherheit und Mobile Systeme als auch wirtschaftlich ausgerichtete Studiengänge wie Gesundheitsökonomie oder Tourism Development Strategies. Alle Studiengänge sind darauf ausgerichtet, euch in die Berufswelt der Zukunft zu führen. Durch Laborarbeit und Praktika in regionalen und internationalen Unternehmen könnt ihr von Anfang und praxisnah lernen. Besonderes Merkmal der Hochschule sind die drei Racing Teams, in denen ihr euch ab dem ersten Semester engagieren könnt. Ob am klassischen Verbrennungsmotor oder der zukunftsorientierten Brennstoffzelle, hier könnt ihr theoretisches Wissen in der Praxis erproben. Darüber hinaus setzt die Hochschule mit dem 2009 ins Leben gerufenen Institut für Regenerative EnergieSysteme (IRES) Maßstäbe im Bereich regenerative Energien.

Quelle: Hochschule Stralsund 2020

Mit bedarfsorientierter Forschung und über den gewachsenen und weitreichenden Wissens- und Technologietransfer ist die Hochschule Stralsund ein wichtiger Kooperationspartner für Akteure aus der Wirtschaft sowie anderen Forschungseinrichtungen. Die wissenschaftlichen Arbeiten an der Hochschule Stralsund widmen sich Zukunftsthemen wie Gesundheitsökonomie, künstliche Intelligenz, Regenerative Energien oder internationales Management; die Forschungsschwerpunkte der Hochschule Stralsund sind:

  1. Angewandte Informatik in Technik und Wirtschaft
  2. Gesundheitstechnologien/E-Health und Gesundheitswirtschaft
  3. Technische Systeme, Energieeffizienz und regenerative Energie
  4. Unternehmen, Region und Tourismus

Quelle: Hochschule Stralsund 2020

Du möchtest neue Länder, Kulturen und Menschen kennenlernen? Kein Problem! Ein Teil deines Studiums kannst du an einer unserer zahlreichen Partneruniversitäten absolvieren. Egal ob im europäischen Ausland im Rahmen von Erasmus+ oder zum Beispiel im Oman oder Australien. Für dich ist bestimmt etwas Passendes dabei! Teilweise kannst du sogar dabei einen Doppelabschluss mit einer internationalen Partnerhochschule erwerben.

Dabei beraten und unterstützen wir dich, wenn du einen studienbezogenen Auslandsaufenthalt absolvieren willst, in vielfältiger Weise:

  • Studien- bzw. Praxissemester im Ausland (oder auch Sprachkurs etc.)
  • Auswahl des Ziellandes
  • Zeitraum des Aufenthaltes – Zeitpunkt und Dauer
  • Bewerbungsmodalitäten der Hochschulen
  • Finanzierung des Aufenthaltes (BAföG, Stipendium etc.)
  • ggf. Visum (Zeitraum der Beantragung beachten)

Nähere Infos zum Thema Studieren im Ausland unter Outgoing Students & Staff.

Quelle: Hochschule Stralsund 2020

Auf dem Campus findest du eine der charmantesten Wohnsituationen vor: in einem kleinen, skandinavisch anmutenden Dorf direkt auf dem Campus. Holzhausen hat Platz für bis zu 270 Studierende in Wohngemeinschaften von zwei bis vier Personen. Bei gutem Wetter ist es der perfekte Ort für lange Grillabende oder einfach nur zum Entspannen auf dem eigenen Balkon oder Terrasse. Darüber hinaus stehen in Campusnähe weitere Wohnungen zu günstigen Preisen bereit.

Für eine ausgewogene Study-Life-Balance darf die Freizeit nicht zu kurz kommen. Deswegen finden sich zahlreiche Freizeitmöglichkeiten auf dem Campus: Eine eigene Sporthalle mit Kraftraum und ein Sportplatz bieten Sportangebote wie etwa Fußball, Volleyball, Judo etc. Der hochschuleigene Wassersportverein bietet die Möglichkeit, seinen Segel- oder Motorbootführerschein zu machen. Die unmittelbare Nähe zur Insel Rügen lässt Kite-Surfer Herzen höherschlagen. Und seit neuestem könnt ihr sogar in der Ostsee Abnoe- oder Gerätetauchen lernen!

Quelle: Hochschule Stralsund 2020

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Hochschule und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Hast Du einen Studentenjob?
52%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 52%
  • In den Ferien 17%
  • Nein 31%

haben einen Studentenjob.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
53%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 30%
  • Ab und an geht was 53%
  • Nicht vorhanden 17%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
44%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 31%
  • Viel Lauferei 44%
  • Schlecht 25%

müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Anonym , 19.05.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
3.6
Max , 16.05.2022 - Maschinenbau (M.Eng.)
4.9
Tobias , 26.04.2022 - Gesundheitsökonomie (M.Sc.)
3.6
Francesca , 26.04.2022 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
4.4
Bruno , 22.04.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
4.0
Ann , 05.04.2022 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
3.9
Lina , 05.04.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
4.9
Jasmin , 01.04.2022 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
3.6
Sören , 28.03.2022 - IT-Sicherheit und Mobile Systeme (B.Sc.)
4.4
Sophia , 26.03.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
Hochschule Stralsund
+49 (0)3831 45 6532 / -45 6513

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Stralsund
University of Applied Sciences

325 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Tolle, kleine Hochschule

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

4.0

Die Hochschule Stralsund ist eine sehr kleine Hochschule, was hier aber ein absoluter Vorteil für die Studenten ist. Die Professoren nehmen sich Zeit und grade in den höheren Semestern, wenn dann nur noch die dabei sind, die auch ein ernsthaftes Interesse am Studium haben (vgl. BWL Klischees) wirkt das Ganze manchmal wie eine größere Arbeitsgruppe oder ein Workshop, weil dann wirklich auch auf Individuen eingegangen werden kann.

Leider starke Einschränkungen bei den Vertiefungen

Maschinenbau (M.Eng.)

3.6

Pros: +Die Hochschule war nach meinem Gefühl sehr gut organisiert. Vor allem jüngste Anpassungen an der Hochschulwebsite haben meine bisherigen Kritikpunkte diesbezüglich weitestgehend beseitigt. Man findet nun auch als Einsteiger detaillierte Anleitung für wichtige Dienste, wie VPN u.a.. Es gibt inzwischen auch eine Übersicht für alle Verfügbaren Lizenzen im Bereich Recherche (SpringerLink, Beck etc.).
+Ich absolvierte meinen Master während der Onlinelehre, deshalb werde ich mich hüten etwas schlechtes über die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend und empfehlenswert

Gesundheitsökonomie (M.Sc.)

4.9

Interessanter Studiengang mit einem breiten Stoffangebot. Hierdurch ergibt sich für Studierende die Möglichkeit, sich auf bestimmte Felder zu fokussieren, die den eigenen Interessen und Vorstellungen entsprechen. Folglich gibt es für Absolventen nach Abschluss zahlreiche Betätigungsfelder. Die Dozenten sind ausnahmslos sehr nett und stehen mit Rat und Tat zur Verfügung. Es herrscht ein familiäres Miteinander, was auch der überschaubaren Größe der HOST geschuldet ist.
Die Lage der HOST am Strelasund ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die beste Entscheidung trotz mangelnder Qualität

Leisure and Tourism Management (B.A.)

3.6

Der Bachelorstudiengang "Leisure and Tourism Management" sticht weder durch qualitativ hochwertige Lehre noch durch herausragende Forschung oder Reputation heraus. Im Gegenteil, Inhalte werden nur grob angeschnitten und nicht vertieft. Am Ende habe ich "alles mal gehört" aber bin alles andere als eine Expertin. Nichtsdestotrotz war das Studium die beste Entscheidung, die ich fällen konnte. Ich habe viele verschiedene Bereiche kennengelernt und durch das Auslandssemester und das sechsmonatige Pflichtpraktikum mein Karriereziel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 176
  • 105
  • 27
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 325 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 623 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 57% Studierende
  • 23% Absolventen
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
37
Elektrotechnik Bachelor of Science Infoprofil
4.0
1
Elektrotechnik Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Gesundheitsökonomie Master of Science Infoprofil
4.2
13
Gesundheitstechnik und Management Bachelor of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Informatik Master of Science Infoprofil
3.2
2
International Innovation Management NEU Master of Arts Beginn ab 09/2022 Infoprofil
International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
23
IT-Sicherheit und Mobile Systeme Bachelor of Science Infoprofil
3.4
5
Leisure and Tourism Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
61
Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) Master of Arts Infoprofil
3.9
15
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
19
Maschinenbau Master of Engineering Infoprofil
4.0
10
Medizinisches Informationsmanagement / eHealth Bachelor of Science Infoprofil
3.9
10
Medizintechnische Systeme Master of Science Infoprofil
3.4
2
Motorsport Engineering Bachelor of Engineering Infoprofil
3.5
23
Regenerative Energien Bachelor of Science Infoprofil
3.8
3
Renewable Energy and E-Mobility Master of Engineering Infoprofil
4.2
7
Simulation and System Design Master of Engineering Infoprofil
4.7
10
Smart Production Bachelor of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Softwareentwicklung und Medieninformatik Bachelor of Science Infoprofil
2.6
3
Tourism Development Strategies Master of Arts Infoprofil
4.2
11
Unternehmenssteuerrecht Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
4.2
24
Wirtschaftsinformatik Master of Science Infoprofil
4.3
10
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
22
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering Infoprofil
4.0
8
Wirtschaftsingenieurwesen - Elektrotechnik Bachelor of Science Infoprofil
4.3
1
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022